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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » 1. Gang schaltet ins "Leere" / Probleme beim Schalten

1. Gang schaltet ins "Leere" / Probleme beim Schalten

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1. Gang schaltet ins "Leere" / Probleme beim Schalten

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Avatar (Profilbild) von nanga
nanga ist offline nanga · 38 Posts seit 22.04.2017
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fährt: Dyna Super Glide Sport 2003
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fährt: Dyna Super Glide Sport 2003
Neuer Beitrag 13.05.2017 18:56
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Hallo Leute,

seit paar Wochen fahr ich eine Dyna Super Glide Sport Bj. 2003 und hatte bei längeren Ausfahrten ab und an das Problem, dass ich beim Runterschalten in den 1. Gang einfach "ins Leere" getreten habe, also es gab keinen Widerstand, ich konnte die Schaltwippe so oft nach unten drücken wie ich wollte, es passierte nichts. Kein Widerstand, kein Klacken, nichts. Der 1. Gang ließ sich einfach nicht reinlegen. Grade bei Kreuzungen, Auffahrten etc. extrem Scheiße.

Dann, heute: Wieder mal ne längere Fahrt, und siehe da, dieses Schalten ins Leere beim 1. Gang trat permanent auf. 1. Gang reinzubekommen ging einfach gar nicht. Angehalten, die Stange bei ausgeschaltem Motor per Hand nach vorne bewegt, "klack", dann war er wieder drin der erste Gang. Beim Fahren wieder das gleiche Spiel: 1,2 mal gings gut, danach nur noch Schalten "ins Leere".

Es kam noch schlimmer: Nach dem letzten Stopp den Bock noch warm gestartet - der Motor versucht zu drehen, es ruckelt irgendwie merkwürdig und heftig wie sonst nicht, will nicht anspringen. Mit und ohne Gang drin versucht, wurde immer schlimmer. Ich das Ding über den Parkplatz hin und hergeschoben damit das Getriebe sich bisschen bewegt, nochmal versucht, dann sprang der Motor plötzlich wieder an.

ABER: Beim Fahren auf einmal größte Schwierigkeiten vom 2. in den 3. HOCHzuschalten. Schalten "ins Leere" beim 1. weiterhin wie gehabt.

Was zum Teufel könnte da los sein? Ich mach mir Sorgen dass das ganze Getriebe den Geist aufgeben könnte... :-o :-<

Moos ist offline Moos · 13599 Posts seit 27.11.2010
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 13.05.2017 19:10
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Das klingt nach kaputter Schaltfeder. Geht der Schalthebel nach dem Drücken wieder in die Mittelstellung zurück? Ist der Schalthebel leichtgängig? Nicht das der zu schwer läuft und die Feder die Rückstellung nicht schafft.

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Moos

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Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

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nanga ist offline nanga · 38 Posts seit 22.04.2017
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fährt: Dyna Super Glide Sport 2003
Neuer Beitrag 13.05.2017 19:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Das klingt nach kaputter Schaltfeder. Geht der Schalthebel nach dem Drücken wieder in die Mittelstellung zurück? Ist der Schalthebel leichtgängig? Nicht das der zu schwer läuft und die Feder die Rückstellung nicht schafft.

Der Schalthebel lässt sich ganz normal bewegen und geht auch immer anstandslos in die Ausgangsstellung zurück. Und außer beim 1. Gang tritt dieses Schalten ins Leere auch nicht auf. Neu ist jetzt noch, dass das Hochschalten in die höheren Gänge teilweise schwer geht. 

christiank ist offline christiank · 514 Posts seit 04.03.2014
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christiank ist offline christiank
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514 Posts seit 04.03.2014
fährt: Slim M8
Neuer Beitrag 13.05.2017 20:36
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Grüss Dich 

Ich würde mal den oberen Deckel auf und schau mal ins Getriebe kann eigentlich  nix schlimmes sein.
Aber für die rep brauchst du aber Spezialwerkzeug.

Grüsse Christian

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nanga ist offline nanga · 38 Posts seit 22.04.2017
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Neuer Beitrag 13.05.2017 22:19
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Kann es eventuell auch an einem ungeeigneten Getriebeöl liegen? Es ist ja schon auffällig, dass das Phänomen bei kaltem Motor auf den ersten Kilometern gar nicht auftritt, auch nicht bei meinen täglichen Fahrten zur Arbeit die im Bereich von ca. 10km liegen...?

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nanga ist offline nanga · 38 Posts seit 22.04.2017
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Neuer Beitrag 16.05.2017 20:57
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Keiner sonst einen Tipp?!

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Rabauke ist offline Rabauke · 1002 Posts seit 30.07.2012
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Neuer Beitrag 16.05.2017 21:44
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Hi.

Doch, ich habe einen, den Weg zur Arbeit mit einem anderen Fahrzeug machen (Fahrrad?) und nicht dein Moped mit Kurzstrecken belasten ;-)
Ansonsten habe ich leider keinen Tip, aber ich würde da zumindest mal den Deckel auf machen um mir das anzuschauen...
Dabei wird dann ja eh neues Öl fällig, kannst du das dann schon mal ausschließen wenn dort alles in Ordnung scheint.

cu

__________________
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groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1313 Posts seit 19.09.2011
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fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
Homepage von groomy.amigo
Neuer Beitrag 17.05.2017 10:46
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Wieviel km hast du jetzt runter? Bring das Mofa in die Werkstatt. Ich vermute, dass die Schaltklauen oder Schubringe abgenutzt sind.

__________________
Keep it simple cool

 

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nanga ist offline nanga · 38 Posts seit 22.04.2017
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Neuer Beitrag 20.05.2017 21:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von groomy.amigo
Wieviel km hast du jetzt runter? Bring das Mofa in die Werkstatt. Ich vermute, dass die Schaltklauen oder Schubringe abgenutzt sind.

Sind aktuell knapp 54 tausend drauf. Letzte belegbare Inspektion beim Harley-Händler 2009, seitdem hat der Vorbesitzer der selber KFZ-Mechaniker ist nach eigenen Angaben "alles ordnungsgemäß gewartet". Jedenfalls kam die Mühle heute zum Freundlichen und der hat gleich mal gestaunt über die vorverlegten Fußrasten, sowas hätt er noch nicht gesehen. Vielleicht liegt's da dran. Kess Tech Steuerung ist übrigens auch am Arsch :-/ Mal schauen mit was der Freundliche rumkommt :-o :-)

Woife ist offline Woife · seit
Woife ist offline Woife
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Neuer Beitrag 22.05.2017 18:40
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Hab seit paar Tagen ähnliches Problem. Weiß man schon was dran Schuld war, nanga?

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nanga ist offline nanga · 38 Posts seit 22.04.2017
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Neuer Beitrag 22.05.2017 20:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Woife
Hab seit paar Tagen ähnliches Problem. Weiß man schon was dran Schuld war, nanga?

Nee, Woife, s gibt noch keine Neuigkeiten. 
 

Woife ist offline Woife · seit
Woife ist offline Woife
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.05.2017 20:32
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In einem anderen Forum wurde als Ursache eines ähnlichen Problems ein schwer gängiges Schaltgestänge als Übeltäter identifiziert ... werde das mal prüfen bei mir!

Moos ist offline Moos · 13599 Posts seit 27.11.2010
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13599 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.05.2017 20:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Woife
In einem anderen Forum wurde als Ursache eines ähnlichen Problems ein schwer gängiges Schaltgestänge als Übeltäter identifiziert ... werde das mal prüfen bei mir!

Das wurde hier gleich anfangs auf meine Frage hin ausgeschlossen.
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
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Woife ist offline Woife · seit
Woife ist offline Woife
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Neuer Beitrag 22.05.2017 20:57
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Hast recht Moos ... hab jetzt aber trotzdem nochmal alles geschmiert.
Werde bescheid sagen ob´s was gebracht hat oder nicht!

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nanga ist offline nanga · 38 Posts seit 22.04.2017
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Neuer Beitrag 22.05.2017 21:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von Woife
In einem anderen Forum wurde als Ursache eines ähnlichen Problems ein schwer gängiges Schaltgestänge als Übeltäter identifiziert ... werde das mal prüfen bei mir!

Das wurde hier gleich anfangs auf meine Frage hin ausgeschlossen.

Das Schaltgestänge ist gut gängig, da klemmt nix, die anderen Gänge gehen ja problemlos rein. Allerdings hab ich gesehen, dass dieses eine gekrümmte bewegliche Teil an der Rückseite des Primärdeckels (keine Ahnung wie das Ding heißt), das zum originalen Schaltgestänge gehört und das der Vorbesitzer beim Umbau einfach dran gelassen hatte, evtl. dranstößt an das vorverlegte Schaltgestänge und dieses in bestimmten Positionen behindert. Ich hoffe der Freundliche kriegt's in den Griff ;-)

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