Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FLD Switchback: Hatte heute einen Schutzengel ---> Radmutter hat sich gelöst

FLD Switchback: Hatte heute einen Schutzengel ---> Radmutter hat sich gelöst

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FLD Switchback: Hatte heute einen Schutzengel ---> Radmutter hat sich gelöst

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Rainman67
Rainman67 ist offline Rainman67 · 283 Posts seit 12.04.2015
aus Schwarzenbruck
fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Rainman67 ist offline Rainman67
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 12.04.2015
Avatar (Profilbild) von Rainman67
aus Schwarzenbruck

fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Homepage von Rainman67
Neuer Beitrag 29.05.2017 19:20
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

heute hätte ich (bzw. meine Switchback) meine Frau fast zur Witwe gemacht. Als ich heute von einer längeren Tour (knapp 300 km) zurück kam, machte ich mich sogleich ans putzen meiner Switchback. Zum Glück, denn sonst hätte ich vielleicht nicht gemerkt, dass die hintere Radmutter fast komplett herausgedreht war. Wäre der Sprengring nicht gewesen, hätte ich heute unter Garantie mein Hinterrad verloren. Erst letzte Woche stand bei uns ein Artikel in der Zeitung, bei der eine Motorradfahrerin auch ihr Hinterrad verloren hatte und dabei ums Leben gekommen ist.

Nun frage ich mich ehrlich gesagt, wie so etwas sein kann? Ist das normal, dass sich so eine Mutter nach längerer Zeit von selbst lösen kann? Mein letzter Radwechsel (bei einem freien Schrauber) ist knapp 10.000 km her. Kann es sein, dass die Mutter damals schon nicht richtig fest gemacht wurde, oder kann die sich (z. B. durch Vibrationen) von selbst lösen?

Ich kann an dieser Stelle nur jedem empfehlen, von Zeit zu Zeit zu prüfen, ob die Radmuttern wirklch fest sind! Ich zumindest werde das künftig sehr regelmäßig tun Freude

__________________
Michaels Fotoseite

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 29.05.2017 19:22
Zum Anfang der Seite springen

Mir ist sowieso ein Rätsel, warum Harley das so bescheiden gelöst hat?
unglücklich

Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1313 Posts seit 19.09.2011
aus Quickborn
fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
groomy.amigo ist offline groomy.amigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1313 Posts seit 19.09.2011
Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
aus Quickborn

fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
Homepage von groomy.amigo
Neuer Beitrag 29.05.2017 19:26
Zum Anfang der Seite springen

Du meinst die Achsmutter? Bei den alten Softails waren die mit einem Splint gesichert.

__________________
Keep it simple cool

 

Brooze ist offline Brooze · seit
Brooze ist offline Brooze
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.05.2017 19:32
Zum Anfang der Seite springen

Bei unserer switchback ist das auch ein Sprengring und kein Splint wie in den 80er.

 

DieHummel ist offline DieHummel · seit
DieHummel ist offline DieHummel
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.05.2017 20:58
Zum Anfang der Seite springen

Krass Mann! Hast es ihr hoffentlich nicht gesagt oder? Dann hat sie demnächst keine ruhige Minute mehr wenn du weg bist :-(

nightrider63 ist offline nightrider63 · seit
nightrider63 ist offline nightrider63
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.05.2017 21:58
Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tip und Deine Erfahrung, ich werde das nun bei meiner im Auge behalten...

Werbung
Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 30.05.2017 06:32
Zum Anfang der Seite springen

Würde mal auf einen Montagefehler tippen, nicht das richtige Drehmoment bzw nicht richtig montiert.

Eine korrekt angezogene Schraubverbindung löst sich nicht.

Splint mit Kronenmutrern sind heute nicht mehr stand der Technik.

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 30.05.2017 06:58
Zum Anfang der Seite springen

gehe auch von einem Montagefehler aus, aber dafür ist die Sicherung ja da Freude

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Rainman67
Rainman67 ist offline Rainman67 · 283 Posts seit 12.04.2015
aus Schwarzenbruck
fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Rainman67 ist offline Rainman67
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 12.04.2015
Avatar (Profilbild) von Rainman67
aus Schwarzenbruck

fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Homepage von Rainman67
Neuer Beitrag 30.05.2017 08:21
Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich muss sagen, dass mir das ehrlich gesagt heute Nacht im Traum nachgegangen ist. Ich will gar nicht dran denken, was passiert wäre, wenn der Sprengring nicht gehalten hätte....  Ob es nun ein Montagefehler war, oder sich die Achsmutter durch Vibrationen gelöst hat, werden wir wohl nie herausfinden. Wobei wenn letzteres der Fall gewesen wäre, man diesbezüglich sicher schon öfter was derartiges gelesen hätte. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob eine zu locker angezogene Achsmutter erst nach knapp 10.000 km abgehen kann....????

@DieHummel: leider habe ich es ihr doch gesagt, denn ich war in diesem Moment ziemlich aufgebracht/aufgewühlt und es musste einfach raus. Wobei meine Frau sich sowieso immer mehr Sorgen macht, wenn ich mit der Switchback unterwegs bin. Wenn ich mit meiner "kleinen" (Vespa GTS 250) unterwegs bin, macht sie sich seltsamerweise nicht so große Sorgen.

__________________
Michaels Fotoseite

Schimmy ist offline Schimmy · 9519 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9519 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 30.05.2017 08:39
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Frage: Wurde die Achse Deines Mopetts beim letzten Reifenwechsel denn richtig montiert ? ? ?

Die Achsmutter gehört nämlich auf die LINKE Seite der Schwinge. Warum ? ? ? Weil dann das, was
Dir passiert ist, eigentlich nicht geschehen kann ! ! !

Viele Schrauber wollen sich nämlich beim Radwechsel nicht die Mühe machen die Endtöpfe zu demontieren,
um die Achse zur rechten Seite hinaus bzw. danach wieder hinein zu schieben, und stecken statt dessen
diese von der linken Seite durch. Ist ja auch egal.....Augen rollen...und spart Arbeitszeit.

Ist es aber nicht. Geht zum Beispiel eines der Radlager fest und dreht die Achse mit, löst sich bei falscher
Montage die Radmutter... bei richtiger Montage wird sie dagegen noch fester angezogen.


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Rainman67
Rainman67 ist offline Rainman67 · 283 Posts seit 12.04.2015
aus Schwarzenbruck
fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Rainman67 ist offline Rainman67
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 12.04.2015
Avatar (Profilbild) von Rainman67
aus Schwarzenbruck

fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Homepage von Rainman67
Neuer Beitrag 30.05.2017 08:41
Zum Anfang der Seite springen

@Schimmy: die Achsmutter ist schon auf der richtigen (linken) Seite montiert. Das kann es also nicht gewesen sein.

__________________
Michaels Fotoseite

Schimmy ist offline Schimmy · 9519 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9519 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 30.05.2017 08:56
Zum Anfang der Seite springen

...wie geschrieben.... dann sollte DAS eigentlich nicht passieren können, denn eine (warum auch immer) sich mitdrehende Hinterradachse
zieht die Achsmutter fester....

Durch Vibrationen oder so was kann sich das Teil mMn nicht lösen. Auch müsste man eine lockere Hinterachse beim Fahren spüren....Augen rollen

Hast Du Feinde ? ? ? Augen rollen cool



Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Rainman67
Rainman67 ist offline Rainman67 · 283 Posts seit 12.04.2015
aus Schwarzenbruck
fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Rainman67 ist offline Rainman67
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 12.04.2015
Avatar (Profilbild) von Rainman67
aus Schwarzenbruck

fährt: BMW R NineT, Vespa GTS 250
Homepage von Rainman67
Neuer Beitrag 30.05.2017 09:08
Zum Anfang der Seite springen

Feinde (oder "Nicht-Freunde") hat wohl fast jeder. Aber zumindest habe ich keine, die mir ans Leder wollen ;-) Gespürt habe ich nichts, obwohl ich eigentlich diesbezüglich relativ feinfühlig bin. Mir fällt nur der seit längerem im Schiebebetrieb jaulende Antriebsriemen auf. Das wurde in der letzten Zeit auch schlimmer (welch Wunder!).

Nun habe ich ja auch noch das Problem, wie ich das Teil wieder fest bekomme und wie ich das Hinterrad korrekt ausrichten kann. Zum einen fehlt mir das Werkzeug (wird mir heute von Harley geliehen), zum anderen die Ahnung verwirrt

Das Spiel des Riemens soll ja laut Werkstatthandbuch zwischen 6 und 7 mm betragen. Aber die Ausrichtung werde ich wohl nicht hinbekommen. Weiterhin stelle ich mir ehrlich gesagt auch die Frage, ob der Antriebsriemen bei der Sache nicht was abbekommen hat....

__________________
Michaels Fotoseite

Avatar (Profilbild) von Bono
Bono ist offline Bono · 1159 Posts seit 27.01.2013
aus Salzkammergut
fährt: Sport Glide
Bono ist offline Bono
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 27.01.2013
Avatar (Profilbild) von Bono
aus Salzkammergut

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 30.05.2017 09:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
...wie geschrieben.... dann sollte DAS eigentlich nicht passieren können, denn eine (warum auch immer) sich mitdrehende Hinterradachse
zieht die Achsmutter fester....

Durch Vibrationen oder so was kann sich das Teil mMn nicht lösen. Auch müsste man eine lockere Hinterachse beim Fahren spüren....Augen rollen

Hast Du Feinde ? ? ? Augen rollen cool



Greetz   Jo

Wird doch nicht einer dieser Drahtseilspanner oder Ölflaschenwerfer auf eine neue Idee gekommen sein wie man Motorradfahrer umbringen kann. Radmuttern absichtlich lockern bei PKWs  haben viele von uns schon mal gehört. Eine kranke Welt. Hoffe die Ursache wird sich zeigen warum sich die Radmutter gelöst hat.

 

Avatar (Profilbild) von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2625 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2625 Posts seit 10.11.2008
Avatar (Profilbild) von 92FatBoy

fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 30.05.2017 11:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rainman67
Feinde (oder "Nicht-Freunde") hat wohl fast jeder. Aber zumindest habe ich keine, die mir ans Leder wollen ;-) Gespürt habe ich nichts, obwohl ich eigentlich diesbezüglich relativ feinfühlig bin. Mir fällt nur der seit längerem im Schiebebetrieb jaulende Antriebsriemen auf. Das wurde in der letzten Zeit auch schlimmer (welch Wunder!).

Nun habe ich ja auch noch das Problem, wie ich das Teil wieder fest bekomme und wie ich das Hinterrad korrekt ausrichten kann. Zum einen fehlt mir das Werkzeug (wird mir heute von Harley geliehen), zum anderen die Ahnung verwirrt

Das Spiel des Riemens soll ja laut Werkstatthandbuch zwischen 6 und 7 mm betragen. Aber die Ausrichtung werde ich wohl nicht hinbekommen. Weiterhin stelle ich mir ehrlich gesagt auch die Frage, ob der Antriebsriemen bei der Sache nicht was abbekommen hat....

@all

Eigentlich ist hier alles vorjustiert ... wenn Du davo nichts verloren hast.
Der Abstand beideseitig kann man als Gegenprobe abmessen... also steht der Ausrichtung eigentlich nichts im Wege.

Ja, prüfe bitte aber den Riemen... ob dieser auch wirklich nichts abbekommen hat.

Moped per Hebebühne hochbocken, ne.


Ciao Ciao
  

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
0
151
25.08.2015 09:10
von Tobias1805
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
XL 1200 Forty-Eight: Hintere Achsmutter spontan gelöst !
von Robber
10
7903
04.06.2015 10:27
von Robber
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
85
25739
11.08.2013 20:59
von SmokinAces
Zum letzten Beitrag gehen