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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Vergaser Fat Boy 100th Anniversary Edition

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Vergaser Fat Boy 100th Anniversary Edition

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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Vergaser Fat Boy 100th Anniversary Edition

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Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 293 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko
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Neuer Beitrag 08.06.2017 06:59
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Hallo, ob Vergaser oder EFI ist gleich wenn beides optimal abgestimmt ist.

Mein 110er Motor war ohne Prüfstandabstimmung auch kein Lustgewinn. Jetzt, nach der Neukalibrierung, läuft der Motor seidenweich und zieht ab 1000 Umin ohne ruckeln in JEDEM Gang wie ein Ochse. 6ter Gang bis zum Leerlauf bzw 1000 Umin fallenlassen und Gasgeben geht. Warum? Weil der Motor so eingestellt ist das er es kann ohne auf dem Primär rumzuhacken.

Einen Vergasermotor mit Drehmomentabstimmung und einen EFI mit Magerabstimmung ohne Neumapping zu vergleichen ist blödsinn.

Die alten EVOs sind im Vergleich zu meinem gemappten Motor schlapp und träge im Serienzustand.

Mein Motor hat schon im Leerlauf mehr Drehmoment als der Serienevo bei Höchstleistung. Ich kann das beurteilen denn ich hatte eine EVO Fatboy. 

Warum? 92 PS und 160 NM am Hinterrad bei meinem 110er TC im Vergleich zu vielleicht 40 PS beim ach so tollen EVO im Serienzustand.

vgheiko

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harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 08.06.2017 07:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Flhrse5 Heiko
Hallo, ob Vergaser oder EFI ist gleich wenn beides optimal abgestimmt ist.

Mein 110er Motor war ohne Prüfstandabstimmung auch kein Lustgewinn. Jetzt, nach der Neukalibrierung, läuft der Motor seidenweich und zieht ab 1000 Umin ohne ruckeln in JEDEM Gang wie ein Ochse. 6ter Gang bis zum Leerlauf bzw 1000 Umin fallenlassen und Gasgeben geht. Warum? Weil der Motor so eingestellt ist das er es kann ohne auf dem Primär rumzuhacken.

Einen Vergasermotor mit Drehmomentabstimmung und einen EFI mit Magerabstimmung ohne Neumapping zu vergleichen ist blödsinn.

Die alten EVOs sind im Vergleich zu meinem gemappten Motor schlapp und träge im Serienzustand.

Mein Motor hat schon im Leerlauf mehr Drehmoment als der Serienevo bei Höchstleistung. Ich kann das beurteilen denn ich hatte eine EVO Fatboy. 

Warum? 92 PS und 160 NM am Hinterrad bei meinem 110er TC im Vergleich zu vielleicht 40 PS beim ach so tollen EVO im Serienzustand.

vgheiko

Hallo Heiko,

da hast Du vermutlich Recht, ist eine reine Abstimmungssache.

Viele PS können Spaß bereiten, sind aber fürs Cruisen nicht unbedingt relevant. Es kommt darauf an, was man beim fahren sucht, bzw. haben will.
Für Dich und auch viele andere mag es der richtige Weg sein und da ist ja auch nichts daran auszusetzen. Freue mich immer wenn ich mit Kollegen spreche die mir über Ihre Tuningmaßnahmen erzählen, ist ineteressant und das muss man auch respektieren. es belebt die Szene.
Mit Evo Shovel und älter steht man da glaube ich darüber,sofern man will. So empfinde ich es zumindest wenn ich heier im Forum die Berichte anderer Fahrer lese und mein persönliches Empfinden geht mittlerweile in die gleiche Richtung. Schlapp wie Du es beschreibst heißt nicht gleich dass man keinen Spaß damit hat und ich denke der ein oder andere hat hier auch aus seinem Evo schon genug Pferde herausgekitzelt.
Der 88 er mag kein Leistungswunder sein, mir ist er schon fast zu schnell und zu stark...

Spaß muss es machen und das definiert jeder eben anders.

So ganz nebenbei, ohne ABS möchte ich gerade bei einer Harley die doch recht schwer ist und beim bremsen vor der Kurve schiebt, nicht zu schnell sein.
Da hatte meine BOB wenn ich sie von der Leine gelassen habe schon ihre liebe Mühe, da die Abstimmung der Federbeine / Gabel nicht das gelbe vom Ei für sportliche Fahrweise ist. Schnell fahren kann jeder, genießen können anscheinend nur wenige... Schade.

Ist aber alles subjektiv.

BG

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Skogr ist offline Skogr · 5926 Posts seit 28.04.2016
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Neuer Beitrag 08.06.2017 07:49
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Ein schöner, und zudem interessanter, frischer Thread.

Ich hab mir vor kurzem die legale (EG/ABE) Vance&Hines Big Shot Staggered black mit Thor System von FMC gekauft.
bin Top zufrieden.
Hab auch interessiert bei dem Thema Spanner mitgelesen.
Was gibt es da im Zubehör das man empfehlen kann?
Mich stört immer noch die Gerauschkulisse links am Primar.

Ansonsten kann ich auch bestätigen, dass wenn du Gas gibst(TC88b Vergaser), das auch direkt von statten geht.

Habe immer wieder hin und her überlegt ob nicht die Breakout in Frage kommt, ein schönes Bike ab Werk wie ich finde,
aber bin dann immer wieder bei einfacher Technik und einen Rest Retro geblieben.

Das Wetter soll schon werden, viel Spass beim radeln Jungs.

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

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Grenadier ist offline Grenadier · 1902 Posts seit 28.08.2009
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fährt: Eisenschweine
Neuer Beitrag 08.06.2017 08:34
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....Ca. Am Dienstag habe ich meine Maschine dann auch auf dem Hof 

_______________________________


Wieso eigtl. erfolgt die Übergabe so spät, muss der Hobel erst noch ausgebeult werden? großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grenadier am 08.06.2017 08:56.

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harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 08.06.2017 09:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Grenadier
Wieso eigtl. erfolgt die Übergabe so spät, muss der Hobel erst noch ausgebeult werden? großes Grinsen

Das schreibe ich jetzt nur für Dich und hoffe das dann alles geklärt ist

Da habe ich die richtige Antwort für Dich:

Beim HD Händler habe ich 2014 ca. drei Monate auf meine Bob warten müssen, das war auch ok, weil ich die neu bestellt hatte. Mit meinem Händler verstehe ich mich immer noch gut und ich denke er wird mich auch zukünftig immer mal sehen.

Wie Du weißt, habe ich die Fat Boy erst am Samstag besichtigt. Montag war Feiertag. Inspektion wird auch noch gemacht und es ist nicht die einzigste Maschine die an einen Kunden geht.
Wenn Du etwas Ahnung hättest, was Du Dir ja selbst unterstellst, dann wüsstest Du, das jede Maschine egal ob beim HD Händler oder freien Händler nach dem Verkauf neuen TÜV bekommt. Die fahren die Maschinen bekanntlich nicht einzeln zum TÜV, sondern der TÜV kommt ins Haus und das sicherlich nicht jeden Tag... Ein vernünftiger Händler macht auch die Inspektion neu.
Ich freue mich echt wenn Du dich hier kunstruktiv beteiligst, aber lass mal Dein "beim Händler ist alles besser und echter" Gesabbel weg.
Das Importe scheiße sind, hast Du ja auch schon zu hauf geschrieben.
Ich kenne keinen Händler dem die wenigen Import-Modelle ernsthaft weh tun, zumal es sich um ältere Modelle handelt, welche oft nicht gebraucht beim Händler stehen. Beim Harley -Kauf muss man sicherlich nicht auf irgendjemanden Rücksicht nehmen, ausser auf sich selbst. Egal ob es um die Auswahl des Modelles, das Zubehör oder den Preis geht.
Der Händler verdient immer und ich kenne keinen HD-Händler, welchen es schlecht geht und das ist auch gut so.

Für den Neukauf ist ein HD Händler sowieso  immer interessant, ebenso für die Inzahlungnahme von gebrauchten Bikes bei Neukauf. Aber wegen 15 Jahre alten Bikes, da  kann man auch gerne privat oder eben beim freien Händler mal nachsehen. Wenn man fündig wird,das ist doch ok und ich finde es spielt keine Rolle bei wem.

Im übrigen hatte ich mich bei meinem Händler zuerst umgesehen, er hatte leider nichts da. Nur mal so für Dich persönlich zur Beruhigung

Einen 15 Jahre alten Golf kauf ich auch nicht unbedingt beim Händler, ausser er hat einen da und genau hier liegt das "Problem"....

Das gesparte Geld beim Gebrauchtkauf von Privat oder eben woanders, bringen die Meisten sowieso zum Händler, weil man ja nie genug lametta am Bike haben kann.

Es geht niemand leer aus.

Mach gerne mit, aber nicht so.



Hast noch was zum Thema Vergaser 88 CUI, oder gerne auch älter?

Danke!

BG



BG

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Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 08.06.2017 10:57.

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Grenadier ist offline Grenadier · 1902 Posts seit 28.08.2009
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fährt: Eisenschweine
Neuer Beitrag 08.06.2017 10:59
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Ich freue mich echt wenn Du dich hier kunstruktiv beteiligst, aber lass mal Dein "beim Händler ist alles besser und echter" Gesabbel weg.

_____________________________

Wann hab ich das je geäußert??

BTW:  ist mir persönlich auch völlig Banane, werde glücklich mit Deiner Vergaser-Importmöhre oder auch nicht....

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harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
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Neuer Beitrag 08.06.2017 11:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Grenadier
Glückwunsch, an sich ein feines Teil, gerade mit Vergaser - leider bist Du wohl auf einen US-Import hereingefallen, viel Glück dabei .....

Ferner ist Dir hofftl. die Thematik Nockenwellenkettenspanner des TC88 bewusst, hast Du das auf dem Radar?

z.B. obenstehend. da könnte man schon meinen das Du vom Fach bist.... Ist ja ok, wenn es so ist.

Aber dann hättest Du eventuell das "hereingefallen" mal etwas ausführlicher definieren müssen/können... das wäre dann eine echte Hilfe gewesen, für alle die  mit Importen liebäugeln.
Quasi worauf zu achten ist, damit man nicht hereinfälltFreude .


So, schluss jetzt hier.

Bitte mit Vergaser und geilen Bildern weitermachen.

BG

 

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harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 08.06.2017 11:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Skogr
Ein schöner, und zudem interessanter, frischer Thread.

Ich hab mir vor kurzem die legale (EG/ABE) Vance&Hines Big Shot Staggered black mit Thor System von FMC gekauft.
bin Top zufrieden.
Hab auch interessiert bei dem Thema Spanner mitgelesen.
Was gibt es da im Zubehör das man empfehlen kann?
Mich stört immer noch die Gerauschkulisse links am Primar.

Ansonsten kann ich auch bestätigen, dass wenn du Gas gibst(TC88b Vergaser), das auch direkt von statten geht.

Habe immer wieder hin und her überlegt ob nicht die Breakout in Frage kommt, ein schönes Bike ab Werk wie ich finde,
aber bin dann immer wieder bei einfacher Technik und einen Rest Retro geblieben.

Das Wetter soll schon werden, viel Spass beim radeln Jungs.

Hi Skogr,

bezüglich Spanner würde ich mich einfach mal vom freundlichen oder Händler Deines Vertrauens beraten lassen.
Mein Freundlicher sagte mir, dass hier nach spätestens 30.000 km eine Überprüfung notwendig ist und es von HD  einen optimierten Ümrüstsatz gibt.
Sind dann so inkl. Inspektion und allem Pipapo um die 1000,-.

ja, die Breakout schaut wirklich cool aus. Für mich wäre das jedoch nichts, ich brauche was bequemes.

Ich denk Du hast alles richtig gemacht. Einfache Technik ist, wenn Sie gut gewartet wird klasse und passt eigentlich gut zu unseren Bikes.

BG

 

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Neuer Beitrag 08.06.2017 17:46
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Danke dir schon mal,
ich hab nächsten Monat eh TÜV und werd mit meinem Schrauber diesbezüglich mal die Sache erörtern.
Was man so liest ist das auch bei einem tc88 relativ normal vom der Geräuschkulisse her.
Bei mir ist das nur wenn der Motor richtig warm ist.
Den Spanner habe ich letzte Saison schon entspannt, ist seitdem besser. Ich vermute aber die Hydro auch.
Nun, ich lass den Profi ran und werde berichten.

Bis dato hat mich die Gute noch nie im Stich gelassen und seit dem neuen Auspuff ist das subjektive Gefühl um Welten besser.
Das nächste ist dann wohl der Luftfilter.Bin noch unschlüssig welcher auf einen tc88 Vergaser am besten passt in Verbindung mit ner v&h.

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harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
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Neuer Beitrag 08.06.2017 18:13
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Wenn Du eine andere Auspuffanlage in Betracht ziehst, dann sollte der Vergaser auch eventuell neu abgestimmt werden. Mehr Durchstz muss fetter bedüst werden. Allerdings kenne ich mich bei Harley diesbezüglich (noch) nicht so gut aus. Sprech auf jeden Fall mit deiner Werkstatt darüber was zu tun ist.

Zu dem Geräusch bei Dir: Bei meiner Probefahrt habe ich  extra auf Geräusche geachtet und ich muss sagen, dass ich hier seitens Primär nichts verdächtiges gehört habe. Kein Klappern, Rasseln oder Klackern. Scheint dann vermutlich  nicht normal zu sein, wenn da etwas klackert. Wie viele km hast Du denn auf der Uhr?

BG

Noch 5 Tage....(ohne heute)Augen rollen

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Skogr ist offline Skogr · 5926 Posts seit 28.04.2016
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Neuer Beitrag 08.06.2017 18:15
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Ich hab jetzt ca. 30.000 km auf der Mühle.

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Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
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Moos ist offline Moos
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Neuer Beitrag 08.06.2017 18:21
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Alex, Du verwechselst was.  Hier ist eigentlich der NW-Antrieb Thema und nicht der Primär, den Du meinst. Die NW-Spanner sind ein evt. Schwachpunkt bei den TC88. Bei dir war der Primärkettenspanner zu stramm. Andere Seite des Motors.

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Skogr ist offline Skogr · 5926 Posts seit 28.04.2016
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Neuer Beitrag 08.06.2017 18:25
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Stimmt Moos,
Ich erkenne meine Grenzen und denke ich werd das dann mal dem Profi überlassen. Vielleicht bin ich da auch a bisserl überempfindlich.
Du weisst ja was ich mein weil wir schon drüber gesprochen haben.
Das Schleifgeräusch ist mir letztens wieder extrem aufgefallen.

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harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 13.06.2017 19:18
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Für alle die hier mitlesen und gelegentlich mal reinschauen,

morgen hole ich meine Harley und ich muss ehrlich sagen, dass ich mich wie ein kleiner Junge freue.

Das wird eine lange letzte Nacht.

Ich habe mich zwischenzeitlich noch mit etwas Literatur versorgt, von Bucheli eine Reparaturanleitung (nur damit man mal einen Überblick hat) und vom Huber das Buch "Softail", welches jetzt neben dem Buch "Dyna" steht, welches in der Reihe mit den anderen Büchern über Harley steht. Ach, eigentlich weiß ich nicht mal warum ich hier gerade über "nichts" schreibe, aber es ist doch so, dass wir unsere Leidenschaft nicht mit jedem da draussen teilen können. Gut, dass es dieses Forum gibt, gut dass es euch gibt.

Werde morgen Abend Bilder und meine ersten Efahrungen mit der Fat Boy hier niederschreiben.

 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 13.06.2017 19:42
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Da freuen wir uns doch glatt mit, wünsche allzeit gute Fahrt und immer ne Handbreit Asphalt unterm Gummi. großes Grinsen

PS: Angenehme Nachtruhe. fröhlich

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

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