Hallo!
ich bin Felix, 36 Jahre alt und wohne in Wien. Fahre seit 2 Jahren eine Sportster 883 Custom XL53C, Baujahr 2000. Gekauft habe ich sie mit sage und schreibe 86tkm auf dem Tacho. Trotzdem lief sie bisher, abgesehen von ein paar Elektronikproblemchen, ziemlich gut. Mag mein Moped sehr gerne und möchte versuchen die 100tkm drauf zu fahren, sollte bei der soliden HD-Landmaschinenmechanik ja kein Problem sein. Vorher bin ich ein paar Jahre eine Suzuki SV-650S (V2) gefahren. Kenne also nur Zweizylinder (Fahrschule war auf Kawa ER-6n Reihenzweizylinder) und möchte eigentlich auch nichts anderes. Abgesehen von einem folgenlosen Umfaller der SV-650 in der Garage hatte ich bis gestern mit dem Moped keinen Unfall.
Gestern ist es nun allerdings passiert. Bin mit meiner Sporty auf dem Baumarktparkplatz losgefahren und wollte natürlich eine anständige Figur machen. Also eine relativ enge Kurve recht langsam gefahren und dabei wohl etwas zu viel Gas gegeben. Dann ging alles so schnell, dass ich mich kaum mehr an Details erinnern kann. In Sekundenbruchteile rutscht mir das Heck weg und ich lande auf dem Boden. Kurz mit dem Helm den Boden geschrammt (kleiner Kratzer im Helm), Sonnenbrille zu Bruch gegangen, das war alles. Nur an der Sporty ging es leider nicht folgenlos vorüber. Auf den ersten Blick Kupplungsdeckel zerkratzt und Kupplungshebel angeschrammt. Also wieder aufgestellt und nach einigem Orgeln lief die Sporty wieder. Bin dann losgefahren und irgend etwas ist mir an der Lenkung komisch vorgekommen. Zuhause ist mir dann aufgefallen, dass die Lenkerstange links neben der Gabelbrücke kurz vor dem Knick nach oben etwas verbogen ist.
Bin jetzt am überlegen, ob ich die Lenkerstange selber wechseln kann, oder ob ich zur Werkstatt muss. Bin leider handwerklich nicht besonders erfahren, mache aber schon gerne was geht selber (Ölwechsel, etc.). Gabelbrücke kann man ja einfach die Schrauben lösen (Drehmo vorhanden). Aber wie ist das mit den Aufbauten am Lenker (Kupplung, Gaszug, Bremse, etc.)? Kann man diese mit ein paar Schrauben einfach lösen und dann auf den neuen Lenker einfach wieder draufstecken? Oder muss man da mehr auseinandernehmen, aushängen, etc.?
Wie gefährlich wäre es eigentlich so weiterzufahren? Da die Stange nur minimal verbogen ist, sollte es ja temporär kein großes Problem sein, oder?
Den Kupplungshebel will ich so lassen wie er ist, schaut zwar nicht so schön aus, ist aber nur etwas abgeschrammt. Bezüglich Kupplungsdeckel: Der war schwarz lackiert, ist jetzt bis auf die silberne Grundierung zerkratzt. Wie lackiere ich den am besten? Gibt es da was "quick and dirty" für den Hausgebrauch? So in etwa Deckel abschrauben, abschleifen und mit schwarzem Lack einsprühen bzw. mit Lackstift anmalen?
Im Moment frage ich mich, ob es ausschließlich ein klassischer Fahrfehler war, oder ob nicht mein Hinterreifen seinen Teil dazu beigetragen hat. Ist ein Reifen von Mitas (Tschechien) und scheint schon ziemlich alt und hart zu sein. Jedenfalls merke ich mir: In Zukunft solange ich diesen Reifen fahre kein Gas in Kurven geben oder wegnehmen. In neue Reifen will ich derzeit nicht investieren, dazu komme ich im Moment einfach zu wenig zum Fahren.
Ich danke Euch im Voraus für Tips wie ich die Sporty nun wieder in Ordnung bekomme!
Viele Grüße
Felix
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von hellrider80 am 11.06.2017 21:07.