Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Hydrostößelprobleme 110er Motoren!

« erste ... « vorherige 9 10 [11] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 9 10 [11] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Hydrostößelprobleme 110er Motoren!

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 22.11.2022 18:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mephiston
Warmfahrverhalten
Verwendetes Öl
Ölfüllmenge stets beachtet
Temperaturen kontrolliert
Motor serienmäßig oder Änderungen vorgenommen (inkl. Mapping)

1. Normal durch die Stadt, nach 5 km auf die Bahn und Gas.
2. Harleyöl, wie von HD vorgeschrieben
3. Alle 1000 km, kein Verbrauch feststellbar.
4. Nein, wie denn auch.
5. Ja, bis auf Kesstech, gemappt.

51000 km, null Probleme, seit 5 Jahren Öl- und Filterwechsel selbst und bei 30 000 km neue Kerzen.

Läuft!

Gruß, Franz

chris1709 ist offline chris1709 · 40 Posts seit 24.04.2016
fährt: Street Bob 114
chris1709 ist offline chris1709
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 24.04.2016
fährt: Street Bob 114
Neuer Beitrag 23.11.2022 08:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mephiston
Danke für den Detailbericht.

Ich verstehe es nach wie vor nicht, dass einige gar keine Probleme mit dem 110er haben und bei anderen der Motor nach teilweise sehr kurzen Laufzeiten unter 25.000 hochgeht.

Aber für eine Tiefenanalyse wäre bei jedem Fall wissenswert:

Warmfahrverhalten
Verwendetes Öl
Ölfüllmenge stets beachtet
Temperaturen kontrolliert
Motor serienmäßig oder Änderungen vorgenommen (inkl. Mapping)


Viele dieser Punkte bekommt man natürlich kaum.


Sorgen mache ich mir bei meinem 110er daher auch, schön zu hören ist so etwas nicht.

Selbst wenn man den Ratschlag befolgt und nach 15.000-20.000 km einfach mal die Hydros tauscht, scheint man ja nicht auf der sicheren Seite zu sein.

Low Rider S 2017

Immer ca. 5 km warmgefahren
Service immer bei HD machen lassen mit Ölwechsel
Ölfüllmenge regelmäßig kontrolliert
Motor serienmäßig

Nach ca. 15 Tkm Hydrostößel defekt mit größerem Motorschaden
Nach ca. 16 Tkm Hydrostößel wieder defekt

Ich habe den Motor aber wie man immer so schön liest "artgerecht gehalten" d.h. im höheren bis hohen Drehzahlbereich bei uns im kurvigen Odenwald. Ist aber so wie es aussieht dafür nicht ausgelegt und kein Sportmotor was das "S" suggerieren soll. Bin auf Sportster S umgestiegen, der Revolution Max hat genau die Charakteristik die ich mag.

Die Low Rider S war immer in der Wartung und ich habe die Garantie immer verlängert. Von daher wurden sämtliche Reparaturkosten bezahlt. Ärgerlich war jedesmal die lange Wartezeit.

Gruß

Christoph

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3210 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3210 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 23.11.2022 23:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mephiston
...
Ich verstehe es nach wie vor nicht, dass einige gar keine Probleme mit dem 110er haben und bei anderen der Motor nach teilweise sehr kurzen Laufzeiten unter 25.000 hochgeht.
...

Problem 1 und wohl das größte ist die sehr laxe und sehr weit gefächerte Ansicht der Amis von Qualität und Toleranzen.
Dort ist eine Serienstreuung möglich/anzutreffen, dagegen ist das Amazonasdelta engmaschig und winzig ....
Und wenn sich nun die Toleranzen nur auf einer Seite "bündeln" ist Montagsbike, DOA oder Sollbruchstelle noch gelinde ausgedrückt.
Wenn sich alle/viele Toleranzen auf der "guten" Seite anfinden dann sind dass die Bikes die "problemlos" sind.
Wenn nicht, sind das die die auch schon 1, 2 oder 3x vorzeitig den Exitus erleiden.

Mein Händler hatte damals zB versucht über Garantie das äußere, verchromte Primarycover wegen eines Gußlunkers im unteren Sichtbereich zu tauschen.
Wurde auch anstandslos von HD anerkannt, nur hatten die über fast ein Jahr folgend zugesendeten 6!! "Neuteile" alle mehr oder größere Macken wie mein bemängeltes orig. Teil.

Problem 2 ist, das bis einschließlich 2012 auch in den klangvoll "Screamin´ Eagle" betitelten CVO Modellen, nicht die SE/Screamin´ Eagle Lifter werkelten, sondern genau die selben Wald-und-Wiesen Lifter wie im 88er/96er/103er.
Diese waren mit dem 110er und der anderen Nocke mehr als ausgereitzt, die waren qualitativ nicht dafür geeignet.
Deshalb trat dieses Problem bei den bis 2012ern zahlenmäßig auch öfter auf, was sich aber etwas besserte mit "werksseitigen" Einsatz der SE Lifter ab 2013 in den 110ern.
Aber eben auch nicht ganz weg ging, da auch die SE Lifter qualitativ eher am unteren Ende rangieren im Vergleich zu den Aftermarketanbietern.

Problem 3, irgendwann um 2013 hat HD den Hersteller für die SE Lifter gewechselt was qualitativ wieder ins negative ging.
Weshalb es dieses Problem eben leider auch gibt, wenn auch merklich weniger, bei den 110ern ab 2013 die serienmäßig die SE Lifter haben.

Problem 4, ist die 2015 einsetzende "110er Schwemme" die mit den "S-Modellen" aufkam, wo von jedem gängigen Modell ein "S" kreiert wurde um mit Gewinnmaximierung die Lagerbestände für den kommenden M8 zu beräumen.
Da wurde dann alles aus allen Ecken zusammengekramt und als "S" verschachert, mit dem altbekannten Qualitätsvertständnis der Amis.
Durch diese zahlenmäßig große "110er Schwemme" steigt natürlich auch wieder die Anzahl der potentiellen "Kandidaten" ...


Aber wie schon oft geschrieben mit der gewissen Vorkenntnis um seine Macken ist der 110er ein treuer und charaktervoller Geselle.
Und ich mag ihn sehr, aber das ist nur meine pers. Meinung.

2012er Softail 110B (noch mit Standard Lifter)
-bei 45tkm wegen leichten Tickern mal die Lifter kontrolieren lassen
-Mech meinte erst "das muss so ...."
-hatte schon länger Aftermarket GMR Lifter auf Tasche liegen
-und gut war's, denn 1er war fertig und ein anderer zeigte erste Anzeichen
-seit dem läuft sie wieder mit mittleweile fast 90tkm

2015er Touring 110 TwinCooled (die neuen, leider nicht mehr so guten SE Lifter)
-bei 22tkm kabumm, 1x Motor auf Garantie
-wurde fachmännisch/händich neu aufgebaut
-rennt seitdem wie Hulle, auch mal "ein-Tank-lang-Vollgas"
-bei mittlerweile 74tkm

beide noch in Nutzung, etwas modifiziert und gemappt
ansonsten hab ich ein "wachsames Ohr und Popmeter" für den 110er
und mache keine extra "Handstände", fahr die Teile einfach nur

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 24.11.2022 02:41
Zum Anfang der Seite springen

 [poke=8614]@Weich-Ei 


Da ich nicht mehrfach „Gefällt mir“ klicken kann, auf diesem Weg: Klasse, Du hast es auf den Punkt gebracht![/poke] 

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22411 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22411 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 24.11.2022 07:46
Zum Anfang der Seite springen

Was? Traumberuf Pornodarsteller? Was‘n da passiert? 😎😂

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 24.11.2022 08:59
Zum Anfang der Seite springen

https://www.revzilla.com/motorcycle/ss-p...?sku_id=1805081



Dann wäre dies doch die, relativ günstige, Lösung?

Gruß, Franz

Werbung
mephiston ist offline mephiston · 19 Posts seit 01.04.2022
fährt: FXDLS
mephiston ist offline mephiston
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 01.04.2022
fährt: FXDLS
Neuer Beitrag 24.11.2022 09:09
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde die Frage in den Raum stellen, was ist mit diesen Liftern:

Jims Powerglide Steady Roll

Kosten zwar pro Stück (!) ca. 110-250€ je nach Bezugsquelle und sind damit extrem teuer, aber können sich laut Hersteller nicht mehr zerlegen, da anstatt Nadellager eine Laufrolle aus Bronze benutzt wird.

Das wäre dann zwar die teuerste Lösung, aber sie wäre es wert, wenn denn dann wirklich kein Motorschaden mehr auftreten würde. Aber ob das wirklich funktioniert?

holgiundben ist online holgiundben · 264 Posts seit 04.04.2013
aus Lehrte
fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
holgiundben ist online holgiundben
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
264 Posts seit 04.04.2013 aus Lehrte

fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
Neuer Beitrag 24.11.2022 10:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mephiston
Ich würde die Frage in den Raum stellen, was ist mit diesen Liftern:

Jims Powerglide Steady Roll

Kosten zwar pro Stück (!) ca. 110-250€ je nach Bezugsquelle und sind damit extrem teuer, aber können sich laut Hersteller nicht mehr zerlegen, da anstatt Nadellager eine Laufrolle aus Bronze benutzt wird.

Das wäre dann zwar die teuerste Lösung, aber sie wäre es wert, wenn denn dann wirklich kein Motorschaden mehr auftreten würde. Aber ob das wirklich funktioniert?

Hier stellt sich mir die Frage, wie du den Rest des Motors vergolden möchtest. Wechsle den Standartventieltrieb gegen guten Aftermarket, das gesparte für noch bessere Nockenwellen und du wirst lange deine Freude haben.

__________________
Glück und Gesundheit und immer eine Handbreit Asphalt unter deinen Reifen!

MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches · 421 Posts seit 25.05.2020
aus Rodgau
fährt: 2016er Street Bob Special
MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
421 Posts seit 25.05.2020 aus Rodgau

fährt: 2016er Street Bob Special
Neuer Beitrag 25.11.2022 08:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Low Rider S 2017

Immer ca. 5 km warmgefahren
Service immer bei HD machen lassen mit Ölwechsel
Ölfüllmenge regelmäßig kontrolliert
Motor serienmäßig

Nach ca. 15 Tkm Hydrostößel defekt mit größerem Motorschaden
Nach ca. 16 Tkm Hydrostößel wieder defekt

Ich habe den Motor aber wie man immer so schön liest "artgerecht gehalten" d.h. im höheren bis hohen Drehzahlbereich bei uns im kurvigen Odenwald. Ist aber so wie es aussieht dafür nicht ausgelegt und kein Sportmotor was das "S" suggerieren soll. Bin auf Sportster S umgestiegen, der Revolution Max hat genau die Charakteristik die ich mag.

Die Low Rider S war immer in der Wartung und ich habe die Garantie immer verlängert. Von daher wurden sämtliche Reparaturkosten bezahlt. Ärgerlich war jedesmal die lange Wartezeit.

Gruß

Christoph

Vollkommen das gleiche wie bei meinem Buddy.
Auch Odenwald, auch ein sehr sportlicher Fahrer (kam von Triumph, BMW und als letztes eine KTM Superduke). Selbst mit der Harley lässt er die meisten in den Kurven stehen...
Das kann natürlich auch auschlaggebend sein. Leider sollte Harley dann sein Marketing überdenken. Das ist dann keine Low Rider S sondern eine Slow Rider...

Einfach nur schwach und enttäuschend.

Freue mich für alle 110er Fahrer, bei denen bis her nichts war. Ich denke es kommt immer auf die individuelle Betrachtung an und den Fahrstil. Augenzwinkern

__________________
Race the rain, ride the wind and chase the sunset. Ride free, ride safe.

Avatar (Profilbild) von spritigonzales
spritigonzales ist offline spritigonzales · 670 Posts seit 09.04.2011
aus Porsgrunn
fährt: Street Glide CVO, 110 TwinCam
spritigonzales ist offline spritigonzales
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
670 Posts seit 09.04.2011
Avatar (Profilbild) von spritigonzales
aus Porsgrunn

fährt: Street Glide CVO, 110 TwinCam
Neuer Beitrag 25.11.2022 19:54
Zum Anfang der Seite springen

Der motor ist Geil, der lebt richtig. Aber anfällig. Das ist bekannt. Gibt genug Leute da draußen die packen eine Chromverzierung hier dran, eine da dran. Bremshebel mit Totenkopf, Beleuchtung ohne Ende. Kostet alles Geld. Das kann man auch nutzen um die Fehlerquellen auszumerzen und danach sorgenfrei weiterfahren…
nur meine Meinung…

__________________
HD- Americas one and only 2-wheel tractor!

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 25.11.2022 20:10
Zum Anfang der Seite springen

Chrome don't get you home!

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3210 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3210 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 26.11.2022 13:25
Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen ... stört aber auch nicht beim Heimkommen ... großes Grinsen
Attachment 398077

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

« erste ... « vorherige 9 10 [11] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 9 10 [11] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
52
45579
03.10.2022 19:37
von Sam70
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Hat der 110er ne Anfahrschwäche?? (Mehrere Seiten 1 2 3)
von spritigonzales
35
14910
08.09.2021 21:57
von spritigonzales
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Ist der 110er ein so rauher Geselle?? (Mehrere Seiten 1 2)
von spritigonzales
27
18395
05.08.2020 19:23
von sk68
Zum letzten Beitrag gehen