Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Frage: 2015er Fatty TÜV selber machen oder in der Werkstatt machen lassen?? Abgasuntersuchung???

Frage: 2015er Fatty TÜV selber machen oder in der Werkstatt machen lassen?? Abgasuntersuchung???

« vorherige

Frage: 2015er Fatty TÜV selber machen oder in der Werkstatt machen lassen?? Abgasuntersuchung???

Rolf64 ist offline Rolf64 · 823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Rolf64 ist offline Rolf64
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 07.07.2017 19:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
viele Prüfer setzen immer noch die falschen Werte an, dann schafft jede Harley die AU

die Werte werden vom Programm /Computer und dem jeweiligen Modell , sprich bei mir FatBob, vorgegeben...da kann der Prüfer nicht willkürlich was eingeben 

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

Rolf64 ist offline Rolf64 · 823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Rolf64 ist offline Rolf64
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 07.07.2017 19:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von wurzelhuber
Mein Güte - fahr zum TÜV und hol' dir ne neue Plakette.

Wenn ich mit meinen Moppets hinfahre achte ich drauf, dass sie sauber sind und schön glänzen großes Grinsen

Wenn dann auch noch Blinker, Licht, Hupe und Bremsen  nebst Reifen i. O. sind, dann glänzen auch des TÜV'ers Augen und er freut sich, neben den ermüdenden langweiligen PKW's  zwischendurch mal 'ne Harley abzunehmen.

Genauso ist es .....

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

Avatar (Profilbild) von Blue
Blue ist offline Blue · 269 Posts seit 16.11.2012
fährt: FLSTC 2009 / Jeep Renegade Limited MY20
Blue ist offline Blue
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
269 Posts seit 16.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blue

fährt: FLSTC 2009 / Jeep Renegade Limited MY20
Neuer Beitrag 07.07.2017 20:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rolf64
die Werte werden vom Programm /Computer und dem jeweiligen Modell , sprich bei mir FatBob, vorgegeben...da kann der Prüfer nicht willkürlich was eingeben

doch, doch in gewissen Rahmen schon, zumindest bei der Dekra, Prüfer fragt nach Eingabe der Fahrezugdaten ob G-Kat oder U-Kat, das beeinflusst dann den zu erfüllenden Grenzwert, auf 4,5Vol% oder eben 0,3 Vol%, zumindest habe ich das so im Mai erlebt...

mjb ist offline mjb · 643 Posts seit 07.06.2015
aus Sindelfingen
fährt: Shovel FX 1978
mjb ist offline mjb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
643 Posts seit 07.06.2015 aus Sindelfingen

fährt: Shovel FX 1978
Homepage von mjb
Neuer Beitrag 07.07.2017 21:18
Zum Anfang der Seite springen

naja und ich war ja bei DEKRA in Sifi und anscheinend sind ja die AU Werte bei mir ok,....aber der Prüfer hat im geschlossenen Zustand die Sonde an die Tüten drangehalten.....und vielleicht sind da die Werte freundlicher? Er hat die Auspuffanlage nichtl auf "offen" gestellt....nichtmal bei der Probefahrt...ich bewege meine Fatty niemals mit geschlossenen Tüten....auch nicht in der Garage fröhlich ...denn geschlossen ist der Klang nicht Harley-würdig...ist grausam...

Ich hab echt keine Ahnung, ich bin nur froh, dass bei meinem FX-Alteisen von 1978 solche Abgasuntersuchungen nicht durchgeführt werden fröhlich denn mit meinem S&S Super B "Rohr" und dem Megaphone Auspuff von Supertrapp würde wohl jede AU in die Hose gehen fröhlich großes Grinsen

.....ist echt witzig...mit so einem alten Bock ist mir alles "Wurscht", weil ja eh nix passieren kann, mit ner neuen Fatty (2015) bin ich gestresst, weil ich nicht weiss, was so alles beim TÜV in die Hose gehen kann.....LOL fröhlich

__________________
Dosis sola venenum facit

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5242 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5242 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 08.07.2017 08:28
Zum Anfang der Seite springen

Es ist egal ob der Auspuff offen od. geschlossen ist - dem Motor ist das Wurscht, und er produziert (no na) die selben Abgase... großes Grinsen

Und nachdem diese bei geschlossenen Tüten auch nicht ins Nirvana verschwinden, hat das mMn auf die AU genau gar keinen Einfluss.

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1569 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 08.07.2017 10:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mjb
....

Ich hab echt keine Ahnung, ich bin nur froh, dass bei meinem FX-Alteisen von 1978 solche Abgasuntersuchungen nicht durchgeführt werden fröhlich denn mit meinem S&S Super B "Rohr" und dem Megaphone Auspuff von Supertrapp würde wohl jede AU in die Hose gehen fröhlich großes Grinsen

.....

Frag doch beim nächsten mal, ob der Prüfer mal aus Interesse seine Sonde rein hält... Ich denke, du wirst überrascht sein, wie "sauber" die Karre läuft. So mies wie man denkt, sind die meisten Alt-Fahrzeuge gar nicht (Vorrausgesetz, Vergaser richtig eingestellt und techn. i.O.). 

__________________
Greetz
Franky

Werbung
Kitkat ist online Kitkat · 594 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Special
Kitkat ist online Kitkat
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
594 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Special
Neuer Beitrag 08.07.2017 12:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rolf64
zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
viele Prüfer setzen immer noch die falschen Werte an, dann schafft jede Harley die AU

die Werte werden vom Programm /Computer und dem jeweiligen Modell , sprich bei mir FatBob, vorgegeben...da kann der Prüfer nicht willkürlich was eingeben

Bei meiner 2007er Sportster, welche ursprünglich ein EFI Modell war und jetzt mit Vergaser betrieben wird, wird auch der Grenzwert von 4,5 Vol% genommen anstatt den 0,3 Vol%.

mjb ist offline mjb · 643 Posts seit 07.06.2015
aus Sindelfingen
fährt: Shovel FX 1978
mjb ist offline mjb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
643 Posts seit 07.06.2015 aus Sindelfingen

fährt: Shovel FX 1978
Homepage von mjb
Neuer Beitrag 08.07.2017 13:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Frag doch beim nächsten mal, ob der Prüfer mal aus Interesse seine Sonde rein hält... Ich denke, du wirst überrascht sein, wie "sauber" die Karre läuft. So mies wie man denkt, sind die meisten Alt-Fahrzeuge gar nicht (Vorrausgesetz, Vergaser richtig eingestellt und techn. i.O.).

...das ist ne gute Idee, würde mich echt interessieren, was da rauskommt

__________________
Dosis sola venenum facit

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
5
1109
01.04.2024 09:24
von SportyCB
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Lampe
4
1154
09.02.2024 22:54
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Frage zu 21 Zoll auf 16 Zoll umspeichen Evo1200 -07 (Mehrere Seiten 1 2)
von echx.raw
15
2958
05.02.2024 21:48
von BlackStar
Zum letzten Beitrag gehen