Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Packtasche mit oder ohne Abstandshalter?!

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Packtasche mit oder ohne Abstandshalter?!

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von nanga
nanga ist offline nanga · 38 Posts seit 22.04.2017
aus Mannheim
fährt: Dyna Super Glide Sport 2003
nanga ist offline nanga
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 22.04.2017
Avatar (Profilbild) von nanga
aus Mannheim

fährt: Dyna Super Glide Sport 2003
Neuer Beitrag 23.07.2017 22:46
Zum Anfang der Seite springen

Abend zusammen,
ich hab mir eine Buffalo Bag Lederpacktasche gekauft und sie heute montiert, ohne den beigefügten Abstandshalter.
Zahnriemenschutzleiste und andere fest verschraubte Teile verhindern sowieso, dass die Tasche irgendwie in den Zahnriemen oder sogar in die Speichen käme, siehe Fotos (das mittlere Foto ist von unten hochgeschossen).
Was meint ihr, yay or nay?
 
Attachment 266149
Attachment 266150
Attachment 266151

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von nanga am 23.07.2017 22:53.

Avatar (Profilbild) von Tante Ju
Tante Ju ist offline Tante Ju · 79 Posts seit 12.04.2016
aus Donnersbergkreis, wo die Pfalz am höchsten ist
fährt: 1200 C 2001
Tante Ju ist offline Tante Ju
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 12.04.2016
Avatar (Profilbild) von Tante Ju
aus Donnersbergkreis, wo die Pfalz am höchsten ist

fährt: 1200 C 2001
Neuer Beitrag 23.07.2017 23:35
Zum Anfang der Seite springen

Kann man, muss man aber nicht...
Optisch finde ich's schon besser, als mit Abstandshalter. Baut halt schmäler.
Wie sieht die Packtasche und der Lack nach einiger Zeit durch das Ein-/Ausfedern und damit aneinander reiben aus?
Dann mM lieber mit.

Avatar (Profilbild) von nanga
nanga ist offline nanga · 38 Posts seit 22.04.2017
aus Mannheim
fährt: Dyna Super Glide Sport 2003
nanga ist offline nanga
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 22.04.2017
Avatar (Profilbild) von nanga
aus Mannheim

fährt: Dyna Super Glide Sport 2003
Neuer Beitrag 24.07.2017 00:28
Zum Anfang der Seite springen

Also was das betrifft, so liegt die Tasche an keinem Punkt auf dem Lack auf. Die einzigen Teile bzw. Flächen die Kontakt haben sind unlackierte Metallteile. Mir gings eher um den Sicherheitsaspekt... Aber ich wüsste echt nicht wie die Tasche da irgendwie ins Rad kommen sollte...

Shadow ist online Shadow · 2412 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist online Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2412 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 24.07.2017 05:56
Zum Anfang der Seite springen

so montiere ich meine Satteltaschen seit Jahrzehnten, gab nie technische oder sicherheitsrelevante Probleme!
Klar die Tasche reibt sich hinten an
-Kettenschutz
-Struts
-Federbeinen
diese Bauteile werden halt etwas unansehlicher, ....................... aber was solls .... ist ja eh die Tasche drüber cool

StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy · seit
StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.07.2017 09:24
Zum Anfang der Seite springen

So habe ich die Tasche ebenfalls montiert, auch ohne Abstandhalter. An den Stellen, wo die oberen Halteriemen um den Strut geführt werden, habe ich klare Lackschutzfolie aufgeföhnt. Ist nahezu unsichtbar und schützt. Unten liegt die Tasche auf dem Beltschutz auf.
Und dort ist das Problem. Wenn die Tasche weitestgehend leer ist passiert nicht viel. Bei längeren Urlaubsfahrten ist sie bei mir durch die Regensachen prall gefüllt. Nach einer solchen Fahrt war die Beschichtung der Beltabdeckung bis auf das nackte Blech weggescheuert. Ich werde beim nächsten Mal den Abstandhalter montieren.

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5239 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5239 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 24.07.2017 10:23
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab die/so eine Tasche ebenfalls drei Saisonen lang ohne Abstandshalter montiert gehabt.
Mit eben den von Hardy schon genannten Auswirkungen.

Vor ein paar Wochen habe ich also die Idee von SchlesiM aufgegriffen, und mir mittels Winkel und ein paar Filzgleitern einen Abstandshalter selbst gebastelt.
Kostenpunkt < € 5,-- großes Grinsen , geht kompakt neben dem Riemenschutz nach oben (Tasche hängt relativ senkrecht und steht nicht so weit ab) und erfüllt seinen Zweck bestens...

Im Winter werde ich das Teil noch schwarz (wrinkle?) lackieren, so wie auch den abgescheuerten Beltschutz.
Dann könnte das Teil sogar drauf bleiben, wenn man mal ohne Tasche fährt.

Ich würde die/so eine Tasche jedenfalls nicht mehr ohne Abstandshalter montieren...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Werbung
Avatar (Profilbild) von nanga
nanga ist offline nanga · 38 Posts seit 22.04.2017
aus Mannheim
fährt: Dyna Super Glide Sport 2003
nanga ist offline nanga
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 22.04.2017
Avatar (Profilbild) von nanga
aus Mannheim

fährt: Dyna Super Glide Sport 2003
Neuer Beitrag 24.07.2017 13:06
Zum Anfang der Seite springen

Danke Jungs für eure Erfahrungsberichte, scheint so als ob's sicherheitstechnisch erst mal kein Problem ist.

Das mit dem Winkel, schafft der dann ausreichend Raum zwischen Tasche und Beltschutz? Ich hatte zuerst auch was gebastelt aus ner Möbelrolle, aber die war wiederum *zu* breit und hat die Tasche abstehen lassen. Eine kleinere hätte andererseits zu wenig Auflagefläche denke ich. Vielleicht versuch ich's auch mal mir der Winkellösung.

Eine Frage noch: Weiß jemand vielleicht was @SchlesiM unter den Riemen auf dem Fenderstrut als Schutz drauf hat da auf dem Foto?

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5239 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5239 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 24.07.2017 13:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von nanga
Das mit dem Winkel, schafft der dann ausreichend Raum zwischen Tasche und Beltschutz?

Ja, sonst wär die ganze Aktion ja für A & F...
Bei mir hängt die Tasche ca. 0,5 cm vom Beltschutz, aber eben noch so dass sie nicht allzu stark absteht.
zum zitierten Beitrag Zitat von nanga
Eine Frage noch: Weiß jemand vielleicht was @SchlesiM unter den Riemen auf dem Fenderstrut als Schutz drauf hat da auf dem Foto?

Ja - SchlesiM selbst kann dir das sicher beantworten.
Schreib ihm mal eine PN... großes Grinsen

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy · seit
StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.07.2017 14:38
Zum Anfang der Seite springen

Weiß zwar nicht was Schlesi als Schutz benutz hat, habe aber selbst schon mal ein Stück Fahrradschlauch passend geschnitten und untergelegt. Funktioniert auch, ist aber bei jeder Montage etwas Gefummel. Die bereits erwähnte Lackschutzfolie ist top. 

Avatar (Profilbild) von Stefan Breakout
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout · 1437 Posts seit 18.10.2013
aus Hamburg
fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1437 Posts seit 18.10.2013
Avatar (Profilbild) von Stefan Breakout
aus Hamburg

fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Neuer Beitrag 24.07.2017 17:49
Zum Anfang der Seite springen

Bei der BO fahre ich die Buffalo Bag ohne Abstandshalter. Den Job übernimmt die Schwinge.

__________________
Erst wenn die letzte [...] Tankstelle boykottiert wurde, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann - LKK großes Grinsen großes Grinsen  großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Zebu
Zebu ist offline Zebu · 52 Posts seit 27.04.2016
aus Großraum Hannover
fährt: Fat Bob
Zebu ist offline Zebu
Mitglied
star2star2star2
52 Posts seit 27.04.2016
Avatar (Profilbild) von Zebu
aus Großraum Hannover

fährt: Fat Bob
Neuer Beitrag 24.07.2017 19:51
Zum Anfang der Seite springen

Wenn einer sagt, mechanisch festes Teil auf mechanisch bewegtes Teil kein Problem und mach ich auch so, frag ich mich ernsthaft wer auf so einen Scheiß kommt.

15T Euro Kiste und dann fehlt es an einer vernünftigen Abstandsrolle für 30 Euro damit es funzt wie es sollte?

Gutes Nächtle
Zebu

Avatar (Profilbild) von nanga
nanga ist offline nanga · 38 Posts seit 22.04.2017
aus Mannheim
fährt: Dyna Super Glide Sport 2003
nanga ist offline nanga
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 22.04.2017
Avatar (Profilbild) von nanga
aus Mannheim

fährt: Dyna Super Glide Sport 2003
Neuer Beitrag 24.07.2017 20:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Zebu
Wenn einer sagt, mechanisch festes Teil auf mechanisch bewegtes Teil kein Problem und mach ich auch so, frag ich mich ernsthaft wer auf so einen Scheiß kommt.

15T Euro Kiste und dann fehlt es an einer vernünftigen Abstandsrolle für 30 Euro damit es funzt wie es sollte?

Naja wenn's die Kollegen nicht stört dass es Abrieb gibt... ist halt ein optisches Problem. Mir gings in erster Linie um die Sicherheit. Aber ich hab kapiert dass der Abrieb auf Dauer doch Scheiße ist, deshalb arbeite ich grad an einer kleinen beweglichen Lösung ;-)

Das Problem mit der beigefügten Rolle ist, dass die megafett ist, absolut überdimensioniert, und echt Scheiße aussieht, vor allem wenn die Tasche mal ab ist. Ganz abgesehen davon dass die Befestigung an der Achsschraube erfolgt. An der möcht ich nicht ohne Not rumschrauben, erst Recht nicht für ein Teil dass vielleicht öfter mal abkommt... :-)

Avatar (Profilbild) von Zebu
Zebu ist offline Zebu · 52 Posts seit 27.04.2016
aus Großraum Hannover
fährt: Fat Bob
Zebu ist offline Zebu
Mitglied
star2star2star2
52 Posts seit 27.04.2016
Avatar (Profilbild) von Zebu
aus Großraum Hannover

fährt: Fat Bob
Neuer Beitrag 24.07.2017 21:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von nanga

Naja wenn's die Kollegen nicht stört dass es Abrieb gibt... ist halt ein optisches Problem. 

Das Problem mit der beigefügten Rolle ist, dass die megafett ist, absolut überdimensioniert, und echt Scheiße aussieht,

Also aus dem optischen Problem wird früher oder später auch ein Technisches.
Denk mal die Tasche ist als erstes durch und der Rest bleibt dann zerkratzt zurück?

Megafett und überdimensioniert sind subjektive Empfindungen und da ist schlecht was gegen zu sagen wenn man nicht sieht um was es geht.

Aber ich häng dir mal ein paar Bilder ran, teils von mir in Verwendung und irgend ein Herstellerfoto von Ebay.
Ich habe übrigens diese Ebayteil, nur halt die Länge von der Einsteckrolle einges kürzer, wobei ein Trennjäger mit VA Scheibe ein nützlicher Gehilfe sein kann.
Ausgesteck bleibt da nur ein wenig VA an der Achse und eingesteckt ist die Tasche vor.

Hat sich über viele tausend KM ohne bleibende Spuren bewährt.

Gruß Zebu
Attachment 266199
Attachment 266200
Attachment 266201

Avatar (Profilbild) von nanga
nanga ist offline nanga · 38 Posts seit 22.04.2017
aus Mannheim
fährt: Dyna Super Glide Sport 2003
nanga ist offline nanga
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 22.04.2017
Avatar (Profilbild) von nanga
aus Mannheim

fährt: Dyna Super Glide Sport 2003
Neuer Beitrag 24.07.2017 22:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Zebu
Megafett und überdimensioniert sind subjektive Empfindungen und da ist schlecht was gegen zu sagen wenn man nicht sieht um was es

So sieht das aus... nix, was ich gerne dauerhaft an meinem Moped hängen haben möchte
Attachment 266202

Avatar (Profilbild) von nanga
nanga ist offline nanga · 38 Posts seit 22.04.2017
aus Mannheim
fährt: Dyna Super Glide Sport 2003
nanga ist offline nanga
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 22.04.2017
Avatar (Profilbild) von nanga
aus Mannheim

fährt: Dyna Super Glide Sport 2003
Neuer Beitrag 24.07.2017 22:26
Zum Anfang der Seite springen

...aber danke für den eBay Tipp, kannte ich noch nicht, nur schreibt Hansen der wäre nur für Taschen bis 20l? Meine hat 25... Egal, ich mach morgen mal meine Lösung fertig und poste sie hier, auf dass ihr mich verreisst Augen rollenZunge raus

nächste »