Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200CX Roadster: Roadster oder 48 Eure Meinung

XL 1200CX Roadster: Roadster oder 48 Eure Meinung

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200CX Roadster: Roadster oder 48 Eure Meinung

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
EightBlock ist offline EightBlock · 280 Posts seit 11.08.2017
aus Wolfenbüttel
fährt: Forty Eight
EightBlock ist offline EightBlock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 11.08.2017 aus Wolfenbüttel

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 13.08.2017 20:24
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,
ich hoffe bei Euch noch ein paar Entscheidungshilfen zu bekommen. Ich bin 1,86cm groß und habe Anfang des Jahres mal auf der Roadster gesessen und meine das diese relativ bequem war. Jetzt war ich vor 2 Wochen bei meinem Harley Dealer und der hatte keine mehr stehen. Da ich den Motor aber vorher mal fahren wollte bin ich die 48 gefahren. Hat mir auch sehr gut gefallen, allerdings war die Sitzposition absolut sch......
Müsste auf jeden Fall vorverlegte Fußrasten montieren und einen anderen Sitz verbauen. Jetzt bin ich total hin-und hergerissen, da jede der beiden was besonderes hat. 
Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tip für mich!
​​​​​​​Greetz Marco

__________________
4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder die Seele........

hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT · seit
hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.08.2017 20:28
Zum Anfang der Seite springen

kannst aber das eine bike mit dem anderen nicht vergleichen!

die roadster is halt schon die etwas sportlichere sportstervariante ;-)
check nur nicht was du meinst, du willst auf der 48 vorverlegte montieren? die hat von werk aus vorverlegte anlage!
 

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 13.08.2017 20:40
Zum Anfang der Seite springen

Fahr noch mal mit ner richtigen FORTY EIGHT Probe, denn die hat vom Werk vorverlegte Rasten. Es geht auch noch ein bissel was mit anderem Lenker und anderen Sitz. Bei deiner Körperhöhe vielleicht ein Federsattel, damit Du vom Sitzen noch bissel höher kommst.
Aber wirklich vergleichen lassen sich beide nicht miteinander. Sind irgendwie grundsätzlich verschiedene Mopeds.

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

Philipp986 ist offline Philipp986 · 106 Posts seit 12.08.2017
fährt: Forty Eight
Philipp986 ist offline Philipp986
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 12.08.2017
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 13.08.2017 21:42
Zum Anfang der Seite springen

Ich war am Anfang auch sehr unschlüssig wobei ich persönlich finde (ist wirklich nur meine Wahrnehmung) das die Fußrasten "hinten" an der Roadster für mich das Harley feeling etwas im Stich lassen aber wie gesagt ist nur meine Wahrnehmung. 

Habe meine 48 jetzt paar Wochen und bin überglücklich mit ihr :-) 
 

Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 13.08.2017 23:17
Zum Anfang der Seite springen

Und wieder so ein toller Thread! Augen rollen Können manche nicht selbst was entscheiden? Es muss doch jeder selber raus finden, was ihm besser gefällt, bzw. besser passt?! Einfach beide nochmal Probe fahren. Von uns kann dir keiner sagen welches Bike dir besser gefällt oder besser zu deinem Fahrstil passt. 
​​​​​
Sorry, aber für mich hören sich solche Thread's immer so an: “Mama, was soll ich heute anziehen?“ fröhlich

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

EightBlock ist offline EightBlock · 280 Posts seit 11.08.2017
aus Wolfenbüttel
fährt: Forty Eight
EightBlock ist offline EightBlock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 11.08.2017 aus Wolfenbüttel

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 14.08.2017 05:41
Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal für die Antworten. Ich bin die 48 ja schon gefahren, jedoch sind die Fußrasten noch nicht weit genug vorn, gibt aber von HD welche die noch weiter vorne liegen. Mir ging es eher darum ob irgendwer mit meiner Größe die Roadster fährt.
​​​​​​​Greetz

__________________
4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder die Seele........

Werbung
silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.08.2017 08:01
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

auf was für einer (umgebauten?) Roadster hast Du denn gesessen, daß Du sie mit den mittig montierten Rasten bequemer in Erinnerung hast, als Dir die 48 mit den vorverlegten vorgekommen ist?

Eine Trockenübung spiegelt auch nicht im Mindesten den Eindruck wider, der während einer ausgiebigen Probefahrt gewonnen werden kann. Im Zweifel also immer ein paar Kilometer zu einem Händler fahren, der entsprechende Fahrzeuge als Vorführer bereithält, oder nachschauen, wo sich gerade die Armada der Probefahrzeuge vom Promotiontruck tummelt.

Für die Entscheidungsfindung zwischen Forty-Eight und Roadster sollte neben der Ergonomie auch der Ansatz (be)stehen, sich über Einsatzzweck und Erscheinungsbild seinen Weg zu finden. 
Da steht hochbeinig zu gefällig niedrig, UpsideDown Gabel zu Telegabel, Doppelscheibe zu Einzelscheibe etc. .

Gruß, silent 
 

KURVENKRATZER ist offline KURVENKRATZER · 289 Posts seit 10.10.2016
fährt: FXBB
KURVENKRATZER ist offline KURVENKRATZER
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
289 Posts seit 10.10.2016
fährt: FXBB
Neuer Beitrag 14.08.2017 09:32
Zum Anfang der Seite springen

Bei deiner Größe wäre doch auch die Breakout was.

__________________
Follow me on Instagram. https://www.instagram.com/master_mauri/

lilapferd ist offline lilapferd · seit
lilapferd ist offline lilapferd
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.08.2017 09:36
Zum Anfang der Seite springen

48

starke ist offline starke · seit
starke ist offline starke
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.08.2017 09:38
Zum Anfang der Seite springen

Roadster - Fahrwerk, Bremsen, Schräglagenfreiheit - besser!


 

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 14.08.2017 10:03
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin n cm kürzer wie der Marco, und das funzt mit ner 48.
Mit einem Rahmensitz wird es in der Tat schwierig, mir taten irgendwann die Hüften weh.
Ein Federsitz ist da die Alternative, der ist weiter hinten und etwas höher, so passt das dann mit den Beinen.
Montiert hab ich den Sitz aber nicht mit Federn, sondern hab mir eine starre Montage gebaut.
Lenkertechnisch muss man sich dann überlegen was ggf. nötig ist, hängt von der Armlänge ab.
 

waxlrose ist offline waxlrose · 942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
waxlrose ist offline waxlrose
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
942 Posts seit 04.05.2010
fährt: 1948er Rigid Shovelhead / FXDL 103 / XL1200X / 2 BBC Custom Chopper S&S
Neuer Beitrag 14.08.2017 10:48
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann deine Frage "verstehen" und war damals beim Kauf auch teilweise hin und her gerissen... und manchmal kommt dann doch eine sinnvolle Antwort zu so einer Frage in einem Forum heraus oder ein Tipp oder Hinweis, auf was man achten könnte/sollte etc. Egal...

Mein Tipp: Fahr beide Dinger, nicht nur 1 Mal und dann kauf das Moped das dir besser liegt/gefällt/Spass macht.

__________________
S&S

EightBlock ist offline EightBlock · 280 Posts seit 11.08.2017
aus Wolfenbüttel
fährt: Forty Eight
EightBlock ist offline EightBlock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 11.08.2017 aus Wolfenbüttel

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 14.08.2017 12:23
Zum Anfang der Seite springen

Ja genau das war mein Ansatz, vielleicht sagt nochmal wer was ich vorher noch gar nicht so betrachtet habe.
Die Breakout oder andere Modelle wie Street Bob oder ähnlich, sind mir einfach zu massig. Mich reizt an den beiden Modellen einfach das auf nötigste reduzierte Aussehen. Für Leute die nur Kilometer schruppen mögen die massigen Kisten super sein, aber für mich ist das nicht passend.

__________________
4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder die Seele........

Frankenstein ist offline Frankenstein · 221 Posts seit 21.04.2017
fährt: HD 2017er 1200 Roadster
Frankenstein ist offline Frankenstein
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
221 Posts seit 21.04.2017
fährt: HD 2017er 1200 Roadster
Homepage von Frankenstein
Neuer Beitrag 14.08.2017 14:01
Zum Anfang der Seite springen

ich hab die Roadster und hab sie mit 48 Teilen bestückt.
Fußratsen vorne, Sitz von der 17er 48
LSL Streetbar Lenker und 2,5cm tiefer.
voll geil für mich.

fat boy alex ist offline fat boy alex · 348 Posts seit 31.01.2016
aus München
fährt: 2016 FLSTFBS, 2016 XL1200CX
fat boy alex ist offline fat boy alex
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 31.01.2016 aus München

fährt: 2016 FLSTFBS, 2016 XL1200CX
Neuer Beitrag 14.08.2017 15:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey
Eine Trockenübung spiegelt auch nicht im Mindesten den Eindruck wider, der während einer ausgiebigen Probefahrt gewonnen werden kann. Im Zweifel also immer ein paar Kilometer zu einem Händler fahren, der entsprechende Fahrzeuge als Vorführer bereithält, oder nachschauen, wo sich gerade die Armada der Probefahrzeuge vom Promotiontruck tummelt.

Für die Entscheidungsfindung zwischen Forty-Eight und Roadster sollte neben der Ergonomie auch der Ansatz (be)stehen, sich über Einsatzzweck und Erscheinungsbild seinen Weg zu finden.
Da steht hochbeinig zu gefällig niedrig, UpsideDown Gabel zu Telegabel, Doppelscheibe zu Einzelscheibe etc. .

Sehe ich ganz genauso: Such Dir unbedingt ne Roadster für eine Probefahrt und fahr die am besten nicht nur einmal um's Eck, sondern ne längere Strecke (mind. 1 - 2 Stunden, besser noch länger)! Ich bin 176 cm und sitze bequem auf der Roadster. Mit 10 cm mehr kann ich mir das aber nicht mehr bequem vorstellen. Wenn Dir die Vorverlegten an der 48 schon nicht weit genug vorne sind, müsstest Du Dir auf der Roadster ja mit den Knie die Ohren zuhalten können...

Ansonsten solltest Du Dir (wie Silent Grey auch schon geschrieben hat) überlegen, wofür Du das Moped haben willst. Die Roadster ist sicher eines der fahraktivsten Harley-Modelle derzeit. Für ne kurze Fahrt durch die Stadt braucht es das aber eher nicht. Umgekehrt ist für Überlandfahrten und längere (Tages-)Touren vermutlich die Roadster besser geeignet - nicht nur wegen des größeren Tanks... Augenzwinkern Vom Aussehen her würde ich persönlich wiederum die 48 vorziehen, mit ein paar Umbauten ist die 48 für mich eines der schönsten (und coolsten) Mopeds überhaupt.

Ich bin mit meiner Roadster übrigens absolut happy und würde sie nicht gegen eine 48 tauschen wollen. Ob das auch für Dich gilt, musst selbst rausfinden, am besten im Wortsinne "erfahren".

 

__________________
+++ Alt genug, es besser zu wissen. Jung genug, drauf zu scheißen. +++
 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
XL 1200 Forty-Eight: Zeigt mir nur eure Forty Eight (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von moods48
1493414
26.03.2024 18:42
von Jo!
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
XL 1200V Seventy-Two: Zeigt mir Eure Sportster 72 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Soundstream
850634
19.04.2023 22:17
von Iron_Max
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Biete Motorrad: Roadster
von SteveHD
0
603
22.12.2022 17:55
von SteveHD
Zum letzten Beitrag gehen