zum zitierten Beitrag
Zitat von silent grey
Eine Trockenübung spiegelt auch nicht im Mindesten den Eindruck wider, der während einer ausgiebigen Probefahrt gewonnen werden kann. Im Zweifel also immer ein paar Kilometer zu einem Händler fahren, der entsprechende Fahrzeuge als Vorführer bereithält, oder nachschauen, wo sich gerade die Armada der Probefahrzeuge vom Promotiontruck tummelt.
Für die Entscheidungsfindung zwischen Forty-Eight und Roadster sollte neben der Ergonomie auch der Ansatz (be)stehen, sich über Einsatzzweck und Erscheinungsbild seinen Weg zu finden.
Da steht hochbeinig zu gefällig niedrig, UpsideDown Gabel zu Telegabel, Doppelscheibe zu Einzelscheibe etc. .
Sehe ich ganz genauso: Such Dir unbedingt ne Roadster für eine Probefahrt und fahr die am besten nicht nur einmal um's Eck, sondern ne längere Strecke (mind. 1 - 2 Stunden, besser noch länger)! Ich bin 176 cm und sitze bequem auf der Roadster. Mit 10 cm mehr kann ich mir das aber nicht mehr bequem vorstellen. Wenn Dir die Vorverlegten an der 48 schon nicht weit genug vorne sind, müsstest Du Dir auf der Roadster ja mit den Knie die Ohren zuhalten können...
Ansonsten solltest Du Dir (wie Silent Grey auch schon geschrieben hat) überlegen, wofür Du das Moped haben willst. Die Roadster ist sicher eines der fahraktivsten Harley-Modelle derzeit. Für ne kurze Fahrt durch die Stadt braucht es das aber eher nicht. Umgekehrt ist für Überlandfahrten und längere (Tages-)Touren vermutlich die Roadster besser geeignet - nicht nur wegen des größeren Tanks...
Vom Aussehen her würde ich persönlich wiederum die 48 vorziehen, mit ein paar Umbauten ist die 48 für mich eines der schönsten (und coolsten) Mopeds überhaupt.
Ich bin mit meiner Roadster übrigens absolut happy und würde sie nicht gegen eine 48 tauschen wollen. Ob das auch für Dich gilt, musst selbst rausfinden, am besten im Wortsinne "erfahren".
__________________
+++ Alt genug, es besser zu wissen. Jung genug, drauf zu scheißen. +++