Die Luftleitbleche der Gabel, welche an der Street Glide verbaut werden können, passen an der Road Glide definitiv nicht und sind auch überhaupt nicht notwendig. Da Du hier Street Glide mit Road Glide vergleichst, nehme ich an, du sprichst von der Road Glide Special!? Diese fahre ich auch (siehe Avatar, ausschließlich ohne Sozia) und habe beste Erfahrungem mit der Klockwerks Flare Sport Scheibe 12', da ich it 1,80 m etwas kleiner bin als Du. Es gibt "null" Verwirbelungen am Helm, ich kann bequem über die Scheibe sehen und könnte mir kein besseres Moped zum Alleinefahren wünschen. Im Vergleich zur Batwing, welche bei mir auch mit den Gabelwindleitblechen und anderer Scheibe von Windvest gut funktioniert, habe ich dort die Verwirbelungen nie auf "null" bekommen. Außerdem neigt die Road Glide weniger zum Pendeln bei schnellerer Fahrt auf Grund der rahmenfesten Verkleidung. Der Wind- und Regenschuz ist bei der Batwing für die Hände besser, jedoch geht der Regen genau unter das Knie und läuft von unten nach oben über den Tank. Bei der Road Glide (Ultra mit Serien-Windleitblechen in der Verkleidung) ist der Wind- und Regenschutz generell besser, kein Wasser mehr von vorne vom Tank, jedoch nicht für die Hände... Bei der Road Glide Special kommt das Wasser auch von unten nach oben über den Tank...
Für Fahrten mit meiner Frau gibt es bei mir noch eine Road Glide Ultra und gerade diese ist ein rießiger Unterschied zur Special wenn es mit Sozia und Gepäck los geht. Die Ultra ist z.B. in der Stadt viel einfacher zu manövrieren, da der Lenker nochmals höher ist und weiter zum Fahrer geht. Das Topcase ist für Helme, Gepäck etc. nicht zu toppen. Im Vergleich zur Special sind vor dem Tank noch zwei Kunststoff-Luftleitbleche serienmäßig montiert und Beinschilder sind bei Urlaubsfahren auch nicht zu verachten... Außerdem sind bei den Special-Modellen ja hinten kürzere Federbeine montiert und diesen Unterschied merkt man speziell mit Gepäck und Beifahrer. Ich gebe zu, ich habe den Luxus, Mopeds, je nach Bedarf wechseln zu können. Würde ich jetzt einen Allrounder suchen, würde ich die Road Glide Ultra nehmen und das Topcase einfach als "Detachable" draufsetzen. Die Sitzbank der Special ist nach meiner Meinung sowieso nicht beifahrer-urlaubstauglich, da diese nach hinten abfällt und auch nicht sehr breit ist. Das Bild in der Anlage ist aus dem Netz (nicht mein Bike), wo das genauso jemand praktiziert. Road King Ultra mit detachable Topcase und für die normale Fahrt die Sitzbank von der Special...
Grundsätzlich ist das aber nur meine Meinung auf Grund meiner Erfahrungen. Da gibt es sicherlich auch andere Meinungen und gerade das Thema Batwing oder Sharknose spaltet die Gemeinde...
Viele Grüße
Jürgen