Leider gibt es 1000 Aussagen und Meinungen zum Thema stehen lassen oder nicht.
Ich habe Infos dass ein zu lauter Auspuff kein Grund ist das Mopped an Ort und stelle stehen lassen zu müssen.
Aber ich war auch schon dabei, wie in Bayern ein Kumpel vom mir seine Screaming Eagle abschauben musste und die Sheriffs die Teile zur Prüfung mitnahmen.
Ohne Auspuff durfte er natürlich nicht weiter fahren. (Obwohl sie nur mit den Krümmern leiser war !

)
O-Ton Sheriff: entweder das ganze Motorrad wird abgeschleppt und untersucht, oder nur der Auspuff. Können sie sich eine legale Anlage für dieses Motorrad bringen lassen?
Wenn wir nur den Auspuff untersuchen ist es günstiger, ansonsten fallen zusätzlich Abschleppkosten an. Nur Überprüfen kostete 1Punkt, 90€ + Porto
Da er sich eine andere Auspuffanlage bringen lassen konnte (am nächsten Tag kamen noch 2 Kumpels mit dem Auto nach) hat er es so gelöst. (Wir sind zu einem Treffen über das Wochenende gefahren)
Da die Sreaming Eagle offensichtlich keine Zulassung hat, gab es auch kein Argument warum die drauf ist.
So jetzt fang mal an zu diskutieren...
In der EU benötigst du halt für ein in der EU zugelassenes Mopped eine E-Nummer auf dem Auspuff oder der Auspuff ohne E-Nummer muss eingetragen sein.
Wenn du eine Anlage mit E-Nummer hast, eine Manipulation nicht erkennbar ist, aber er verdächtig laut ist, kann dir nur eine DB Messung angeordnet werden. Bis zu einem Weg von 6km direkt, andernfalls innerhalb von 2 Wochen beim TÜV.
Wenn du direkt durchfällst, muss dir der TÜV die Betriebserlaubnis (Fahrzeugschein) entziehen, sonst darfst du weiter fahren. So und wie oft wird ein Auto direkt stillgelegt weil Mängel beim TÜV festgestellt werden?
Da muss schon was sicherheitsrelevantes defekt sein, nicht nur ein Auspuff!
Wenn du innerhalb von 2 Wochen zum TÜV musst, kann dir keiner Vorschreiben das mit nem Hänger oder Transporter zu machen. Ein Auspuff ist nicht sicherheitsrelevant. Nur ein Mangel der behoben werden muss. Darum gibt es ja alle 2 Jahre die Vorführpflicht beim TÜV.
So jetzt gibt es bestimmt X weitere Beiträge die meinen zerreißen

du hast nämlich das ganz heiße Auspuffthema angesprochen.
Fakt ist, es gibt DB Werte in deinem Schein, da musst du dich dran halten, wenn du das nicht machst, wird's Probleme geben.
Das Selbe trifft bei dem Luftfilter zu.
Es gibt viele die offen Fahren, teilweise (original) durch einen US Import.
Auch hier kommt es auf die Geräuschwerte an und ggf. einen Eintrag im Schein.
Auch hier ist eine Stilllegung höchst fragwürdig. Denn wo ist ein Luftfilter sicherheitsrelevant?
Keine Ahnung was das für eine Strafe gibt.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von anoli am 31.08.2017 16:31.