Hallo Leute,
meine Dyna Bj. 2002 - Vergaser, altes Keyless-Go aber NICHT aktivierte Alarmanlage (lt. Vorbesitzer) - verhält sich seit paar Tagen sehr merkwürdig. Angefangen hat es damit, dass nach paar Tagen regnerischer Standzeit draußen, aber zugedeckt mit Abdeckhaube, die Zündung nicht mehr reagierte:
Zündschloss auf Ignition, Killswitch an -> alles bleibt dunkel, kein Saft.
Ich gedacht die Batterie ist leer - aber so schnell? Kann nicht sein. Hm. Ich also den Schlüssel im Zündschloss paar mal hin und herbewegt, siehe da, bei einer bestimmten Position so etwa in der Mitte blitzte im Tacho kurz der rote Schlüssel auf. Saft aber immer noch nicht da. Nachdem ich das so ein paar Mal gemacht hatte (Zündschloss an/aus), ging plötzlich alles an und ich hatte wieder ganz normal Saft. Starten dann ganz normal ohne Probleme.
Die nächsten Tage trat das Problem zuerst nur ab und zu auf, dann grundsätzlich immer - Strom und Anlassen also nur mit Gefummel am Zündschloss.
Und jetzt der HAMMER: Gestern fahre ich nichtsahnend auf der Landstraße, als bei Tempo 90 plötzlich ohne irgendwelche Vorwarnung der Strom weg ist UND gleichzeitig der Motor von alleine ausgeht. WTF???
Ich am Fahrbahnrand ausgefahren (Warnblinker ging ja nicht, da Saft weg) und währenddessen immer wieder den "Trick" mit dem Zündschloss probiert - nix. Musste dann in der Botanik stehen bleiben, Ständer raus, erst mal durchschnaufen. Nach dem Motto "stur wie (m)ein Bock" nochmal das gleiche ausprobiert - Zündschlüssel langsam im Zündschloss von Off bis Ignition und wieder zurück bewegen bis der Saft sich wieder zum Dienst meldet - und da ging's auf einmal wieder. Saft da, alle elektronischen Bedienelemente funktionieren, Starten geht ganz normal, also gut, weiterfahren.
Aber wenn ich dran denke was alles hätte passieren können wenn das beim Überholen, beim Einfädeln, beim Reinfahren in eine Kreuzung etc. pp. aufgetreten wäre... :-o Ich trau dem Ding jetzt erst mal nicht mehr über den Weg!
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler zu suchen wäre? Anfangs dachte ich, es läge entweder an der Batterie und wollte die demnächst ausbauen und testen, oder am Massekabel, oder - wenn die Batterie ok wäre - am Zündschloss. Aber Batterie und Massekabel können doch nicht nicht verantwortlich sein für ein komplettes KILL in voller Fahrt, oder doch?
Seitdem habe ich das dappische HD Alarmsystem im Verdacht, aber dieses ist ja nie aktiviert worden?
Vielleicht aber tatsächlich auch das Zündschloss, wenn dort die Elektrik spinnt könnte sich das Teil vielleicht wirklich auf Off stellen während der Fahrt, obwohl der Schlüssel auf Ignition steht...?
Oder die Zündspule - aber dann würde das Moped doch generell nicht anspringen?
Oder das Systemrelais - aber alles andere funktioniert doch einwandfrei?
Ich hab übrigens keinerlei selber angebaute oder veränderte elektronische Komponenten oder Kabel. Es wurde in letzter Zeit auch nichts an der Elektrik rumgemacht, außer dass vom HD Vertragshändler ein neues KessTech Steuermodul eingebaut wurde.
Hilfeeee... :-o