Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Frage Fliehkraftversteller Kontaktzündung Evo

Frage Fliehkraftversteller Kontaktzündung Evo

Frage Fliehkraftversteller Kontaktzündung Evo

H.P. ist offline H.P. · 3 Posts seit 07.10.2017
fährt: Softail
H.P. ist offline H.P.
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 07.10.2017
fährt: Softail
Neuer Beitrag 07.10.2017 10:18
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Regenzeit, Überprüfungszeit,
da mein 1340 Evo schon seit meinem Erwerb auf  Kontakt läuft, schaut man ja mal ab und zu danach.
Kontaktabstand ->ok, Verschleiß am Kontakt -> ok, Leichtgängigkeit der Gewichte--> ok, aber Moment mal

???????????????????????????????????????????????????????????????????????

Nach nun 29 Jahren eine Frage, der Kontaktantrieb ist ja auf der Nockenwelle montiert, diese dreht sich ja im Gegenuhrzeigersinn, sprich links herum,
wenn ich mir nun den Versteller anschaue, verstellt der den Nocken  weiter nach links, also in Laufrichtung.

Was doch, für mich, später zünden bedeutet..... Frühzündung ist doch immer entgegen der Drehrichtung, ist jedenfalls meine Meinung, oder ?

Erklärt mir das mal bitte.

Danke

H.P.
 

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 07.10.2017 10:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von H.P.
verstellt der den Nocken weiter nach links, also in Laufrichtung.

Willkommen HP,

ist doch alles richtig.
Nur an der Interpretation mangelt es:  Wenn die Nocke ab ca. 1500rpm nach links wandert, tritt das Ereignis "Kontakt öffnen" für diese KuWe-Stellung früher ein ( = Früh-Zdg).

Alles klar ?

Augenzwinkern

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

DéDé ist offline DéDé · 4920 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4920 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 07.10.2017 10:39
Zum Anfang der Seite springen

ja,

Zündungs-Grundplatte nach links (Gegenuhrzeigersinn) = spät
Zündungs-Grundplatte nach rechts (Uhrzeigersinn)= früh

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

DéDé ist offline DéDé · 4920 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4920 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 07.10.2017 10:42
Zum Anfang der Seite springen

oh, Bernde hatte ja schon geschrieben, hat sich überschnitten, doppelt hält besser...

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 07.10.2017 11:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
doppelt hält besser...

... doppelt verwirrt eher - Sorry.



Die Grundeinstellung (absolut) hat nix mit der dynamischen Verstellung (relativ dazu) zu tun (und die war angefragt).



 

__________________
   Grüßung Bernde
 

H.P. ist offline H.P. · 3 Posts seit 07.10.2017
fährt: Softail
H.P. ist offline H.P.
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 07.10.2017
fährt: Softail
Neuer Beitrag 07.10.2017 11:27
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

na das ging ja schnell, und mit dem Satz von Bernde " tritt das Ereignis früher ein" fielen mir die Schuppen aus den grauen Haaren.....

klar, so muß man es sehen. die Gewichte sind ja nicht statisch, sondern drehen sich.

Konnte ja eigentlich nicht falsch sein funktioniert, ja auch schon ewig.

Danke nochmals und schönes Wochenende.

HP

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
2661
25.03.2024 23:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
7509
18.03.2024 22:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Lampe
4
1098
09.02.2024 22:54
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen