Zuerst mal eine Antwort zur zweiten Frage:
Den Cam-Coverdeckel habe ich abgenommen indem ich beim hinteren Zylinder die Ventile so gestellt habe, dass diese keinen Druck auf die Nockenwelle ausüben. Dann habe ich am vorderen Zylinder die "Böcke" für die Umlenkung der Ventilsteuerung gelöst, damit auch diese nicht mehr unter Druck stehen. Was soll ich sagen, der Deckel ist ohne Probleme weggegangen und ich bin zuversichtlich, dass er auf diese Weise auch wieder rauf geht. Die Dichtungen behalte ich mal und lasse mich überrasche ob diese Dicht bleiben. Der Winter ist ja noch lange und ich mache gerne die gleiche Arbeit 2 x ........
Der Entlüftungsschlauch kommt natürlich in der gleichen Optik wieder an das Gehäuse. Alles zu seiner Zeit. Ich bin mir nur noch nicht so sicher ob ich diesen so zu sagen mit einer geschlossenen Leitung zum Oeltank führe oder es noch einen Abzweiger ins Freie braucht. Von wegen Druckausgleich....