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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200N Nightster: Öltank Umbau

XL 1200N Nightster: Öltank Umbau

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XL 1200N Nightster: Öltank Umbau

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ChrisKla ist offline ChrisKla · seit
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Neuer Beitrag 02.01.2018 09:58
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Ich will da nix entlasten.... 

Hoffe ja immer noch das es auch so geht 

michi1276 ist offline michi1276 · 269 Posts seit 26.11.2017
fährt: harley davidson sportster roadster
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Neuer Beitrag 02.01.2018 19:46
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@ Chris: Ohne entlasten bekommst den Deckel vielleicht runter aber nie wieder drauf. Tu dir das garnicht an das zu probieren.
Gruß  Michi

BlackStar ist offline BlackStar · 1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
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Neuer Beitrag 02.01.2018 20:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von ChrisKla
Ich will da nix entlasten.... 

Hoffe ja immer noch das es auch so geht

Moin, 

die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt letztlich doch Augenzwinkern  .

Wenn der Deckel abgenommen ist, werden die Nocken nur noch einseitig auf einem kurzen Wellenstumpf geführt und bekommen mächtig Druck durch die Ventilfedern. Da reicht das wenige, millimeterbruchteilige Lager- resp. Laufspiel, um sie aus der notwendigen Flucht zu bewegen, die für ein problemloses Aufsetzen des bearbeiteten Deckels unverzichtbar ist.

BlackStar  

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rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz · 425 Posts seit 14.06.2015
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Neuer Beitrag 02.01.2018 20:53
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Hallo zusammen, ich habe auch vor den Deckel zu bearbeiten. Bevor ich mich daran traue, möchte ich aber genau verstehen, wie das mit dem entlasten funktioniert. Passiert das, wenn ich einfach die Schrauben an den Zylindern löse? Oder worauf muss ich achten bzw was muss ich da genau für tun?

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Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
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Neuer Beitrag 02.01.2018 20:55
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Quatsch! Es geht auch ohne die Ventildeckel abzubauen! Augen rollen
Der Trick dabei ist, den Motor auf den Zünd-OT zu drehen. Hier sind die Ventile nämlich geschlossen! Das heißt, in dieser Position lastet auch kein Druck auf den Nockenwellen. Höchstens minimaler Druck (wenn der Punkt nicht genau erwischt wurde).
Ich habe es so gemacht und es hat einwandfrei funktioniert. Freude
Das habe ich hier im Forum auch schon mal beschrieben.
Die andere Variante ist deswegen nicht falsch, aber aufwendiger.

Aber jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält.

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Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 02.01.2018 21:01
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http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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Nightster2008 ist offline Nightster2008 · 17 Posts seit 07.07.2017
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Nightster2008 ist offline Nightster2008
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17 Posts seit 07.07.2017 aus Kreuzlingen

fährt: HD Nightster
Neuer Beitrag 02.01.2018 21:09
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Wie soll man denn einen Zweizylinder V-Motor auf beiden Zylindern gleichzeitig auf OT stellen? Einer steht immer unter Federdruck.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ????

ChrisKla ist offline ChrisKla · seit
ChrisKla ist offline ChrisKla
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Neuer Beitrag 02.01.2018 21:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Peperoni13
Quatsch! Es geht auch ohne die Ventildeckel abzubauen! Augen rollen
Der Trick dabei ist, den Motor auf den Zünd-OT zu drehen. Hier sind die Ventile nämlich geschlossen! Das heißt, in dieser Position lastet auch kein Druck auf den Nockenwellen. Höchstens minimaler Druck (wenn der Punkt nicht genau erwischt wurde).
Ich habe es so gemacht und es hat einwandfrei funktioniert. Freude
Das habe ich hier im Forum auch schon mal beschrieben.
Die andere Variante ist deswegen nicht falsch, aber aufwendiger.

Aber jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält.

Stimmt.
Das hast du schonmal geschrieben. 
Wie war das nochmal genau?? Augenzwinkern 

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 02.01.2018 21:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nightster2008
Wie soll man denn einen Zweizylinder V-Motor auf beiden Zylindern gleichzeitig auf OT stellen? Einer steht immer unter Federdruck.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ????

100% korrekt

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http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
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Neuer Beitrag 02.01.2018 22:22
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Im Grunde habt ihr Recht. Es stehen nicht beide zu 100% am oberen Totpunkt. Aber:
Da Harley Motoren ein Gabelpleuel haben, teilen sich beide Zylinder/Kolben den selben Hubzapfen auf der Kurbelwelle. Da die Zylinder im 45 Grad Winkel relativ nahe zueinander stehen, heißt das, dass beide Kolben “fast“ zur selben Zeit den oberen Totpunkt erreichen. Zu diesem Zeitpunkt sind alle Ventile geschlossen. Im Idealfall dreht man die Kurbelwelle so hin, dass der Hubzapfen in der Mitte beider Zylinder steht. Das heißt, Zylinder eins steht kurz nach dem OT und Zylinder zwei kurz vor dem OT.
Wie gesagt, sind in dieser Position die Ventile geschlossen bzw. allerhöchstens minimal belastet. Diese Position reicht aber wunderbar aus um den Deckel problemlos zu demontieren und dann auch wieder zu montieren!
Ihr könnt euch gerne mal folgenden Link ansehen:
http://matthias-trier.de/motorengrundlagen.htm
Auf dem animierten Bild sieht man was ich meine.

Ich habe da jetzt ehrlich gesagt auch keinen Bock rum zu diskutieren. Ich weiß, dass es auf meine Art auch funktioniert! (Wer sich traut, soll es ausprobieren großes Grinsen )
Vorhin habe ich ja schon geschrieben, jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält!

@ChrisKla
Benutze bitte die Suche, denn ich habe keine Lust, dass nochmal alles zu schreiben. Danke.
Im übrigen habe ich dir per PN doch auch schon mal eine Beschreibung geschickt. Augen rollen

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Peperoni13 am 03.01.2018 07:49.

rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz · 425 Posts seit 14.06.2015
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Neuer Beitrag 02.01.2018 22:51
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Ok, das kann ich alles nachvollziehen- vielen Dank für die Beiträge. Eines erschließt sich mir jedoch noch nicht: wie kann ich denn überhaupt von außen erkennen, ob die Stellung auf OT ist und wie kann ich sie dahin bewegen?

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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Neuer Beitrag 02.01.2018 23:02
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Jeder Motor wird bei Steuerketten / Steuerriemen oder Ausbau der Nockenwellen auf OT gesetzt und arretiert damit die Steuerzeiten stimmen.

Bei dem 45 grad V Motor von der Sportster ist es auch so das Bauartbedingt alle vier Ventile sich kurz überschneiden öffnen gerade bzw schließen gerade dadurch ist der Druck auf allen vier Nockenwellen am geringsten.
Attachment 274905

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Gruß Steve

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rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz · 425 Posts seit 14.06.2015
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Neuer Beitrag 02.01.2018 23:05
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Aber um das zu sehen, müssen doch die Rockerboxen runter, oder nicht?

Nach meinem Verständnis Rockerboxen und Zündkerzen runter, fünften Gang einlegen und dann Hinterreifen drehen bis gewünschte Stellung erreicht ist?

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von rubbeldiekatz am 02.01.2018 23:19.

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Neuer Beitrag 02.01.2018 23:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von rubbeldiekatz
Aber um das zu sehen, müssen doch die Rockerboxen runter, oder nicht?

Nach meinem Verständnis Rockerboxen und Zündkerzen runter, fünften Gang einlegen und dann Hinterreifen drehen bis gewünschte Stellung erreicht ist?

Genau so. Aber anstatt die Rockerboxen runter zu machen, erfühlt man mit einem Stück Schweißdraht oder ähnlichem durch das Zündkerzenloch, wann der Kolben nach oben fährt bzw. wieder runter fährt.

​​​​
 

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Neuer Beitrag 02.01.2018 23:31
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Ok, sauber dann hab ich es glaub ich kapiert. Und er muss ja ganz oben sein für Top Dead Center bzw OT, oder?

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