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FLD Switchback: Mapping / Kompression

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FLD Switchback: Mapping / Kompression

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Geronimo ist offline Geronimo · 16 Posts seit 30.01.2010
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Geronimo ist offline Geronimo
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16 Posts seit 30.01.2010
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Neuer Beitrag 20.10.2017 19:48
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Hallo an alle Technikbegeisterten,
da sich mein technisches Verständis in Grenzen hält bitte ich vorab schon mal um Nachsicht meine Fragen betreffend.
Es betrifft meine FLD Switchback (Bj 2011) mit 103 cui Motor, welche ich Mitte des Jahres leider motortechnisch überholen lassen musste.
Vereinfacht ausgedrückt neue Kolben, Schleifen, Dichtungen etc. und weils gerade gepasst hat, neuen Luftfilter und mit dem bereits verbauten
J&H Auspuff auch noch das Mapping durch HD Super Tuner Pro.
Meine Fragen betreffen in erster Linie wahrscheinlich das ACR (automatische Kompressionsentlastung.) Wenn ich richtig in der Bedienungsanleitung  gelesen habe, öffnet das Motorsteuergerät (ECM)
ein kleines Zusatzventil im Zylinderkopf, wodurch komprimierte Luft entweichen kann, damit der Anlasser den Motor mit höherer Kompression schneller ankurbeln kann und damit den Anlassvorgang unterstützt.)

So wurde es mir auch vor dem Einau erklärt.
So, jetzt zum Problem. Verbaut wurde aus diesem Grunde ein zusätzliches Kabel (Anlasserbezogen teilte man mir mit), welches sich  erstens mit dem Mappingvorgang beisst (!) und zweitens habe ich jetzt nur noch
9 Bar Kompressionsdruck auf beiden Zylindern, was mir für einen überholten (faktisch neuen) Motor doch recht wenig erscheint. Da ich nirgends verlässliche Daten die Kompression von TwinCam Motoren betreffend
finde (mit oder ohne Tuning mit offenem/geschlossenen Lufilter und regelbarem Auspuff) geschweige denn etwas über zusätzliche Kabel und die Leistung auch noch recht mau ist hier meine Bitte ob vielleicht jemand
das Problem kennt.

Sollte ich mich zu verschwubbelt ausgedrückt haben tut es mir leid, warte trotzdem auf Antworten.
Gruß
Geronimo


 

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raum68 ist offline raum68 · 644 Posts seit 19.12.2012
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Neuer Beitrag 20.10.2017 20:21
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Der TC 103 hat standardmäßig die ACR Ventile verbaut gehabt. Sinn dieser ist es die Kompression beim starten zu senken damit der Anlasser den Motor besser auf Drehzahl bekommt. Ich meine nach 3 Motor Umdrehungen gibt das Steiergerät die Zündung frei. Wenn du Kompression misst wirst du durch die geöffneten ACR Ventile logischer weise weniger Kompression haben. Daher beim Kompression messen diese deaktivieren. Aber das was dir dein Schrauber erklärt hat ist vollkommener Blodsinn, wenn der so gut schraubt wie er Hintergrundwissen hat....
was war denn der Grund für die Motorrevision?

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Rainman67 ist offline Rainman67 · 283 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 21.10.2017 00:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von raum68
was war denn der Grund für die Motorrevision?

.... und bei welcher Laufleistung wurde diese durchgeführt? 

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Marco321 ist offline Marco321 · 3723 Posts seit 13.08.2012
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Neuer Beitrag 21.10.2017 07:18
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und was für ein zusätzliches Kabel wurde da verbaut ? von wo nach wo ? wofür ?

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Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
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Neuer Beitrag 21.10.2017 15:37
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mit ein paar bilder waere es vieleicht verstaendlicher..traurig

Geronimo ist offline Geronimo · 16 Posts seit 30.01.2010
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Neuer Beitrag 21.10.2017 18:44
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Hallo
vielleicht helfen meine Antworten zu Euren Fragen, womit ich mich erst einmal für Eure Antworten bedanken möchte.
Der Motor hat jetzt knapp 23000 km runter und die Motorrevision wurde nötig weil ich Ölverlust an der Rockerbox (auch im Luftfilter)
sowie Leistungsverlust hatte.
O-Ton: ....das Kabel muss verbaut werden ( geht zum Anlasser) um die Kompressionsentlastung sicherzustellen um so Beschädigung des Anlassers
zu vermeiden. Begründung hierfür ist, dass das Mapping der neu verbauten Teile (Auspuff und LuFi) sowie das Baujahr die Kompressionsentlastung
außer Kraft setzt und so auf anderem Wege (Kabel) sichergestellt werden muss.

Klingt für mich erstmal nicht unlogisch, aber leider habe ich davon bisher noch nichts gehört oder gelesen und außerdem sind LuFi, Auspuff und der
Supertuner von Screamingeagle doch oft verbaute Teile auch an einer 2012 Switchback.
Ich gehe mal davon aus, das ich den Sachverhalt wahrscheinlich nicht ganz korrekt wiedergegeben habe aber ... ich bin ja auch nur der sprichwörtliche Laie
Gruß
Geronimo

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Sam70 ist offline Sam70 · 1097 Posts seit 22.08.2014
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Neuer Beitrag 22.10.2017 15:51
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Die ACR Ventile lassen sich per Super Tuner im Mapping aktivieren und deaktivieren. Was soll da ein zusätzliches Kabel?

raum68 ist offline raum68 · 644 Posts seit 19.12.2012
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raum68 ist offline raum68
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Neuer Beitrag 22.10.2017 16:20
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Glaube dein Schrauber hat A keine Ahnung oder B er hat dich dezent verarscht oder C beides 

Geronimo ist offline Geronimo · 16 Posts seit 30.01.2010
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Geronimo ist offline Geronimo
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Neuer Beitrag 22.10.2017 17:15
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...ich habe es befürchtet, aber danke für die Antworten

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