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Bremse umrüsten?

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Bremse umrüsten?

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orish ist offline orish · 22 Posts seit 29.10.2017
fährt: Breakout 114 Kess & 1290 Super Duke R
orish ist offline orish
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22 Posts seit 29.10.2017
fährt: Breakout 114 Kess & 1290 Super Duke R
Neuer Beitrag 30.10.2017 01:04
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Moin,

habe gerade eine Probefahrt einer 2018er Breakout hinterher...komme so gar nicht aus der Harley-Ecke, aber die Breakout hat mich echt geflasht- daher werde ich mir eine bestellen. Überraschendes Handling für einen 300kg Cruiser, Verarbeitung, Style, Motor - top! Allein die vordere Einscheibenbremsanlage könnte wesentlich mehr Biss haben...da bin ich von meinen parallel fahrenden Brembo M50 Calipern anderes gewohnt.

Kann man Brembo-Calipers an einer Harley nachrüsten mit Tüv? Hat jemand schon bessere Bremsen an eine Harley geschraubt?

Danke und vG
orish

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Roland_S ist offline Roland_S · 186 Posts seit 09.03.2009
aus Biedermannsdorf
fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Roland_S ist offline Roland_S
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186 Posts seit 09.03.2009
Avatar (Profilbild) von Roland_S
aus Biedermannsdorf

fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Neuer Beitrag 30.10.2017 07:10
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Guten Morgen!

Wie ich von meinem ABM Händler gehört habe gibt es direkt vom Brembo einen Satz speziell für HD, hatte er auch da.

Bin mir nicht mehr sicher auf welchen Bremssätteln sie basierten, daher einfach mal bei Brembo nachschauen.

Schönen Tag
Roland

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
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1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 30.10.2017 08:50
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Moin, 

die Performance, die mit einer Brembo M50 Doppelscheibenbremse an einem leichten Sportler zu erfahren ist, liegt stark am gesamten Paket begründet, das oben am rechten Lenkerende seinen (wesentlichen) Anfang findet. Darf ich aktuell auch sehr angenehm an meinem Hauptmoped (765) wahrnehmen.

Standardprocedere bei der Harley ist der Einsatz von Bremsbelägen mit besseren Reibwerten. Das allein führt oftmals schon zu einer spürbaren Verbesserung.
Da das Fahr- und Bremserlebnis aller Wahrscheinlichkeit nach an einem Vorführer erFahren wurde, stellt sich die Frage, wie sauber die Bremse eingefahren wurde. 
Die 2018er Softails haben, so weit ich das für mich erkennen konnte, einen etwas anderen (größeren?) Bremssattel bekommen, mit dem auch eine, wenn auch geringe, Verbesserung der Bremsleistung des vorangegangenen Modelljahrs einhergehen dürfte.

Im Abhängigkeit der Befestigungsbohrungen und des Bremsscheibendurchmessers könnte möglicherweise der Brembosattel eines Tourers Abhilfe schaffen.

BlackStar 

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carlos.D ist offline carlos.D · 826 Posts seit 29.06.2013
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fährt: Cross Bones
carlos.D ist offline carlos.D
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826 Posts seit 29.06.2013 aus Wien

fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 30.10.2017 11:27
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Ich habe an meinem Ofen auch lange mit Bremsen "experimentiert".
Letztendlich hat erst eine Kombination aus neuen Komponenten, Scheibe, Beläge und Sattel zu einem befriedigendem Erlebnis geführt.
Allerdings kommt als i Tüpfelchen irgendwann eine Radialpumpe dazu.
 
Attachment 272084

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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SteveHD ist offline SteveHD
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aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 30.10.2017 11:50
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Eine Harley ist keine Rennmaschine und daher sind Bremsen und Fahrwerk nicht auf solch eine Geschwindigkeit ausgelegt. Aber hat eine Harley auch andere Fahrgewohnhwiten.

Mit Bremsbelägen lässt sich schon was machen aber keine Wunder erzielen, ein Umbau der Bremse wird schnell sehr teuer rechne mal gut 2.000€ für dieses Vorhaben beim Freundlichen

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Gruß Steve

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Iron_Max ist offline Iron_Max · 300 Posts seit 22.06.2014
fährt: Z900RS
Iron_Max ist offline Iron_Max
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300 Posts seit 22.06.2014
fährt: Z900RS
Neuer Beitrag 30.10.2017 11:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von SteveHD
Eine Harley ist keine Rennmaschine und daher sind Bremsen und Fahrwerk nicht auf solch eine Geschwindigkeit ausgelegt. Aber hat eine Harley auch andere Fahrgewohnhwiten.

Mit Bremsbelägen lässt sich schon was machen aber keine Wunder erzielen, ein Umbau der Bremse wird schnell sehr teuer rechne mal gut 2.000€ für dieses Vorhaben beim Freundlichen

Richtig, deswegen muss die Bremse ja auch nicht funktionieren..... fröhlich
Wenn dir jemand die Vorfahrt nimmt, ist es doch egal auf welchem Mopped man sitzt, da muss die Bremse funktionieren! Was Harley original abliefert, ist bei den meisten Mopped´s mehr als nur peinlich!
Bei meiner Sporty, brachte ein Sintermetallbremsbelag und eine Stahlflexbremsleitung spürbare Besserung. Wenn´s noch besser werden soll, hilft die Umrüstung auf Doppelbremsscheibe und/oder andere Bremssättel.

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orish ist offline orish · 22 Posts seit 29.10.2017
fährt: Breakout 114 Kess & 1290 Super Duke R
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22 Posts seit 29.10.2017
fährt: Breakout 114 Kess & 1290 Super Duke R
Neuer Beitrag 30.10.2017 12:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von Iron_Max
zum zitierten Beitrag Zitat von SteveHD
Eine Harley ist keine Rennmaschine und daher sind Bremsen und Fahrwerk nicht auf solch eine Geschwindigkeit ausgelegt. Aber hat eine Harley auch andere Fahrgewohnhwiten.

Wenn dir jemand die Vorfahrt nimmt, ist es doch egal auf welchem Mopped man sitzt, da muss die Bremse funktionieren!

Korrekt. Fürs aufmerksame Cruisen ok, aber für eine Gefahrenbremsung bei Vorfahrtname bzw. dem Idioten, mit dem man nicht rechnen kann, muss sie einfach mehr Power und Biss haben!

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Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
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fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 30.10.2017 16:09
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Ein LKW fährt in der Regel nur max. 90 km/h. Trotz dem hat er kräftigere Bremsen als ein 400 km/h Bugatti. Warum wohl? 

sysop ist offline sysop · 490 Posts seit 08.02.2016
aus Wien
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fährt: FLHR as standard as possible
Homepage von sysop
Neuer Beitrag 30.10.2017 17:07
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Bei mir ist das Thema Bremsen eine offene Wunde, ich bin einfach anderes gewöhnt

Peinlich für HD ist, dass man in Sachen Sicherheit selbst Hand anlegen muss, um ähnlich befriedigende Ergebnisse zu erhalten wie es bei anderen Marken schon lange üblich ist.
Irgend wo gibt es einen Thread, warum die Umsätze bei HD einbrechen, die gelieferten Bremsen gehören wohl auch zu den Gründen.

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Windows ist wie ein U-Boot! Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los...

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
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fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 01.11.2017 16:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von sysop
Bei mir ist das Thema Bremsen eine offene Wunde, ich bin einfach anderes gewöhnt

Peinlich für HD ist, dass man in Sachen Sicherheit selbst Hand anlegen muss, um ähnlich befriedigende Ergebnisse zu erhalten wie es bei anderen Marken schon lange üblich ist.
Irgend wo gibt es einen Thread, warum die Umsätze bei HD einbrechen, die gelieferten Bremsen gehören wohl auch zu den Gründen.

Sorry, aber das ist Quatsch mit Soße.
 

Avatar (Profilbild) von grizly
grizly ist offline grizly · 474 Posts seit 15.02.2016
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Neuer Beitrag 01.11.2017 17:08
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Seh ich auch so.
Natürlich ist die Harley Bremse nicht mit der eines Supersportlers vergleichbar.
Ich habe aber noch nie von einem Fall gehört wo sich ein Harleyfahrer beschwert hat er hätte einen Unfall gehabt weil die Bremse nicht ausreichend gebremst hat.
Ausserdem sollte man nicht vergessen das der unsägliche Harley Michelin Reifen neben allen bereits bekannten Mängeln auch eine schlechte Bremsperformance hat.
Abschließend sei noch zu erwähnem,daßman auf einer Harley auch anders bremst wie auf eimem Sportler.
Beim Sportler ist bei einet starken Bremsung das Hinterrad fast völlig entlastet und wird eigentlich nicht benutzt weil es sofern kein ABS vorhandem sofort blockiert. Bei der Harley muss man halt auch hinten beherzt mitbremsen um kurze Bremswege zu erreichen.

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What ever happens , never lift the throttle.   

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 01.11.2017 17:29
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Bremsen werden im übrigen ab der Evo Baureihe von Brembo gestellt, die neuen Vierkolbensättel sind doch prima und kein Vergleich mehr mit den Bremsen der Evo oder davor.
Die Bremse muss ja auch optisch noch gut zum Rest der Harley passen und da sind sie ihrem Still treu geblieben.
Zum Glück, ich brauche da keine Micky Maus Bremsen dran, also  nix buntisches fröhlich

Harlekin ist offline Harlekin · 984 Posts seit 25.06.2012
fährt: FXS...FLHRSE
Harlekin ist offline Harlekin
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984 Posts seit 25.06.2012
fährt: FXS...FLHRSE
Neuer Beitrag 01.11.2017 23:12
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Ich hatte an meiner Softail folgende Bremse verbaut:

Radialbremszangen von PM
13 Zoll schwimmend gelagerte Bremsscheiben von PM
USD Gabel von Öhlins

Damit bremste die Softail wie eine Rennmaschine aber der Umbau hat auch richtig Geld gekostet. geschockt

 
Attachment 272206

Avatar (Profilbild) von grizly
grizly ist offline grizly · 474 Posts seit 15.02.2016
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Avatar (Profilbild) von grizly

fährt: Low Rider S
Neuer Beitrag 02.11.2017 10:37
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Wenn man es macht dann richtig.
Respekt Harlekin. Mein uneingeschränkter Neid sei dir gewissgroßes Grinsen

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What ever happens , never lift the throttle.   

carlos.D ist offline carlos.D · 826 Posts seit 29.06.2013
aus Wien
fährt: Cross Bones
carlos.D ist offline carlos.D
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826 Posts seit 29.06.2013 aus Wien

fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 02.11.2017 12:04
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Ich denke, das liegt wohl eher an der Doppelscheibennlage.
Die genannten Komponenten verbessern das Bremsverhalten sicherlich.
Ich verstehe auch nicht, warum bei soviel Eigengewicht immer noch Einscheibenanlagen verbaut werden.

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