zum zitierten Beitrag
Zitat von grizly
Seh ich auch so.
Natürlich ist die Harley Bremse nicht mit der eines Supersportlers vergleichbar.
Ich habe aber noch nie von einem Fall gehört wo sich ein Harleyfahrer beschwert hat er hätte einen Unfall gehabt weil die Bremse nicht ausreichend gebremst hat.
Ausserdem sollte man nicht vergessen das der unsägliche Harley Michelin Reifen neben allen bereits bekannten Mängeln auch eine schlechte Bremsperformance hat.
Abschließend sei noch zu erwähnem,daßman auf einer Harley auch anders bremst wie auf eimem Sportler.
Beim Sportler ist bei einet starken Bremsung das Hinterrad fast völlig entlastet und wird eigentlich nicht benutzt weil es sofern kein ABS vorhandem sofort blockiert. Bei der Harley muss man halt auch hinten beherzt mitbremsen um kurze Bremswege zu erreichen.
Das Grundproblem liegt darin dass Leute von nem Sportler/Supersportler auf ne Harley steigen und dann meckern die geht nicht in die Kurve und hält auch nicht an.
Ja Leute, eine Harley ist kein Sportler, eine Sportster ist evtl. die beste Wahl für solche Kandidaten, aber nicht unbedingt eine Dyna oder Softail.
Überlegt euch wo die Harley herkommt und vergleicht die Autos von dort mit EU Herstellern.
In Amerika fährt man gerne Sofas, da gibt's halt auch meistens breite Straßen mit kaum Kurven.
Genau diese Entwicklung floss in die Harley.
Evtl. ist das bei den 2018ern besser, weiß ich nicht.
Ich kann nur sagen dass ich mit 19 eine CBR 600 gefahren bin.
Bei der hat auch oft das Hinterrad blockiert.
Die Moppeds zwischen der CBR und der Harley wahren da umgänglicher.
Jetzt muss ich Kurven behutsam anbremsen, sonst steht mein Hinterrad wieder, wie damals bei der CBR.
Es liegt nicht nur an den Bremsen, das ganze Fahrwerk spielt eine Rolle.
Und vergesst das Gewicht nicht.
Eine Harley hat mehr Leergewicht wie ein Supersportler mit Fahrer!