Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Bremse umrüsten?

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Bremse umrüsten?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 02.11.2017 19:33
Zum Anfang der Seite springen

Habe an meiner Softail eine Müller 6-Kolbenzange samt schwimmender Scheibe verbaut gehabt. Das war ein Quantensprung zu orig. Bremszange und ich konnte ganz locker mit pfeifendem 130er Vorderreifen den Anker werfen wenn notwendig und das absolut beherrschbar durch die gute Dosierung der Bremse. Nach dem Wechsel auf die USD-Gabel habe ich jetzt ne 6-Kolbenzange von ABM drin, da die Gabel leider nur mit EVO-Aufnahme für den Bremssattel zu bekommen war. Mit Adapter, wie erst geplant, gefiel mir das nicht so, also andere Zange. Die Müller liegt jetzt mit neuen Belägen und samt Adapter im Regal. Augen rollen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Florian
Florian ist offline Florian · 155 Posts seit 30.03.2017
fährt: Street Bob
Florian ist offline Florian
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
155 Posts seit 30.03.2017
Avatar (Profilbild) von Florian

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 02.11.2017 19:40
Zum Anfang der Seite springen

Lässt sich die Bremsanlage mit den Doppelscheiben von der Fat Bob nicht nachrüsten?

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 02.11.2017 20:07
Zum Anfang der Seite springen

Doch, die Teile sind sogar ganz offiziell im HD Zubehörkatalog zu finden.

Avatar (Profilbild) von grizly
grizly ist offline grizly · 474 Posts seit 15.02.2016
fährt: Low Rider S
grizly ist offline grizly
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
474 Posts seit 15.02.2016
Avatar (Profilbild) von grizly

fährt: Low Rider S
Neuer Beitrag 02.11.2017 20:22
Zum Anfang der Seite springen

Versprecht euch nicht zu viel von der Doppelscheibe.
Hatte vorher ne Street Bob mit Einscheibe und jetut ne LRS mit Doppelscheibe.
Natürlich ist die Doppelscheibe besser aber ein Quantensprung ist es mit Sicherheit nicht. Das AHA 
Erlebnis bleibt definitiv aus

__________________
What ever happens , never lift the throttle.   

orish ist offline orish · 22 Posts seit 29.10.2017
fährt: Breakout 114 Kess & 1290 Super Duke R
orish ist offline orish
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 29.10.2017
fährt: Breakout 114 Kess & 1290 Super Duke R
Neuer Beitrag 02.11.2017 21:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Habe an meiner Softail eine Müller 6-Kolbenzange samt schwimmender Scheibe verbaut gehabt. Das war ein Quantensprung zu orig. Bremszange und ich konnte ganz locker mit pfeifendem 130er Vorderreifen den Anker werfen wenn notwendig und das absolut beherrschbar durch die gute Dosierung der Bremse. Nach dem Wechsel auf die USD-Gabel habe ich jetzt ne 6-Kolbenzange von ABM drin, da die Gabel leider nur mit EVO-Aufnahme für den Bremssattel zu bekommen war. Mit Adapter, wie erst geplant, gefiel mir das nicht so, also andere Zange. Die Müller liegt jetzt mit neuen Belägen und samt Adapter im Regal. Augen rollen

Willst du die Müller und Scheibe loswerden? PN?

Harlekin ist offline Harlekin · 984 Posts seit 25.06.2012
fährt: FXS...FLHRSE
Harlekin ist offline Harlekin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
984 Posts seit 25.06.2012
fährt: FXS...FLHRSE
Neuer Beitrag 02.11.2017 22:39
Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du bei einer Scheibe bleiben willst, dann kannst Du auch eine 6 Kolben Bremszange mit einer 13 Zoll Scheibe von PM verbauen, da passen dann auch die Bremsbeläge zu den Scheiben, das hatte ich an der Blackline von meiner Frau verbaut. Sollten die Reibpaarungen nicht passen, dann hast Du einen zu starken Verschleiß an der Bremsscheibe oder an den Belägen.
Attachment 272260

Werbung
kdb ist offline kdb · seit
kdb ist offline kdb
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.11.2017 17:17
Zum Anfang der Seite springen

hallo

NLC in hüfenhard hat auch bremsanlagen im lieferprogramm.

gruss kdb

Christof ist offline Christof · 942 Posts seit 05.12.2011
aus Saarbrücken
fährt: XLH 883/1200 1992 / E-glide Sport 1991
Christof ist offline Christof
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
942 Posts seit 05.12.2011 aus Saarbrücken

fährt: XLH 883/1200 1992 / E-glide Sport 1991
Neuer Beitrag 13.11.2017 19:24
Zum Anfang der Seite springen

Wir haben da gleich eine Ganzheitliche Lösung. Ich denke, wenn man anfängt, weil man es von anderen Motorrädern besser gewöhnt ist, kommt am Ende eine Komplettlösung, damit alles miteinander harmoniert. Hier zum Bsp. Spiegler Doppelscheibe vorne mit White Power Up side down Gabel. Hinten Spiegler Anlage mit White Power Dämpfern und einer etwas anderen Schwinge.
Attachment 272814
Attachment 272815
Attachment 272816

Avatar (Profilbild) von GeraldA
GeraldA ist offline GeraldA · 596 Posts seit 17.02.2015
aus Wien
fährt: Dyna Low Rider 2016
GeraldA ist offline GeraldA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
596 Posts seit 17.02.2015
Avatar (Profilbild) von GeraldA
aus Wien

fährt: Dyna Low Rider 2016
Neuer Beitrag 14.11.2017 15:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von grizly
Versprecht euch nicht zu viel von der Doppelscheibe.
Hatte vorher ne Street Bob mit Einscheibe und jetut ne LRS mit Doppelscheibe.
Natürlich ist die Doppelscheibe besser aber ein Quantensprung ist es mit Sicherheit nicht. Das AHA 
Erlebnis bleibt definitiv aus

Kann ich bestätigen. Ich spüre nicht viel Unterschied zur Monoscheibe der Sporty.

Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 14.11.2017 15:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von GeraldA
Kann ich bestätigen. Ich spüre nicht viel Unterschied zur Monoscheibe der Sporty.

Moinsen,

Wie auch... Augen rollen Zwei Scheiben können auch nicht mehr als eine, nämlich die Kiste schnellstmöglich zum Stillstand bringen.
Die Unterschiede bei der Länge des Bremswegs sind nicht wirklich messbar, vorausgesetzt man kann RICHTIG bremsen
(will heißen bis kurz VOR dem Blockieren des Rades).

Ein paar kleine Vorteile bieten aber Doppelscheiben gegenüber der Single-Disc:
- Keine Verwindung der Gabel bei abruptem oder starkem Bremsen
- Die thermische Belastung ist etwas geringer
- weniger Verschleiß bei Bremsscheibe / Bremsbelägen
- Die maximale Bremskraft steht etwas "schneller" zur Verfügung (merkt man besonders bei Regen / nassen Scheiben)

Wirklich wichtig ist (egal ob Single oder Dual): Scheibe und Bremsbeläge sollten optimal zueinander passen (und das geht
nach meiner Erfahrung nur mit "Try and Error". smile


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2006 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 23.11.2017 10:34
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde vor jedem Motortuning noch als eine der ersten Sachen wieder die Bremsen machen.
Wenn jemand sagt, große Bremsen sind an der Harley überflüssig, hat er es noch nicht gemacht : Der Fahrspaß wächst enorm.
An einer meiner Kisten sind zwei 320er Scheiben von PM mit zwei mal Sechskolben-Sattel von PM - der Einfluß auf die Fahrerei ist enorm.

Eine Scheibe würde von der Bremskraft her reichen, Paßfahrten wo die Bremsflüssigkeit kocht, mache ich auch nicht  - aber mit den breiten Gabelbrücken und ohne dritte Brücke merkt man den Verzug der Gabel mit nur einer Scheibe.

Das Ganze wird aber erst perfekt mit radialer Handpumpe, die Magura Pumpe nehme ich für die Kupplung auch, ist ein Traum.
Wenn ich das Budget hätte für meine anderen Bikes, würde ich es genau so wieder machen - aber es stimmt, ist leider sehr teuer.
PM sieht gut aus, das Anpassen entfällt und sie dürfen als sicher gelten (mein ehem. Schrauber hat sie dreißig Jahre lang verbaut mit besten Erfahrungen), aber mit Japaner-Teilen oder anderen Herstellern könnte man sicher billiger wegkommen.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von anoli
anoli ist offline anoli · 457 Posts seit 21.11.2016
aus Zwingenberg
fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
anoli ist offline anoli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
457 Posts seit 21.11.2016
Avatar (Profilbild) von anoli
aus Zwingenberg

fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
Neuer Beitrag 19.12.2017 12:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von grizly
Seh ich auch so.
Natürlich ist die Harley Bremse nicht mit der eines Supersportlers vergleichbar.
Ich habe aber noch nie von einem Fall gehört wo sich ein Harleyfahrer beschwert hat er hätte einen Unfall gehabt weil die Bremse nicht ausreichend gebremst hat.
Ausserdem sollte man nicht vergessen das der unsägliche Harley Michelin Reifen neben allen bereits bekannten Mängeln auch eine schlechte Bremsperformance hat.
Abschließend sei noch zu erwähnem,daßman auf einer Harley auch anders bremst wie auf eimem Sportler.
Beim Sportler ist bei einet starken Bremsung das Hinterrad fast völlig entlastet und wird eigentlich nicht benutzt weil es sofern kein ABS vorhandem sofort blockiert. Bei der Harley muss man halt auch hinten beherzt mitbremsen um kurze Bremswege zu erreichen.

Das Grundproblem liegt darin dass Leute von nem Sportler/Supersportler auf ne Harley steigen und dann meckern die geht nicht in die Kurve und hält auch nicht an.

Ja Leute, eine Harley ist kein Sportler, eine Sportster ist evtl. die beste Wahl für solche Kandidaten, aber nicht unbedingt eine Dyna oder Softail.
Überlegt euch wo die Harley herkommt und vergleicht die Autos von dort mit EU Herstellern.
In Amerika fährt man gerne Sofas, da gibt's halt auch meistens breite Straßen mit kaum Kurven.
Genau diese Entwicklung floss in die Harley.
Evtl. ist das bei den 2018ern besser, weiß ich nicht.

Ich kann nur sagen dass ich mit 19 eine CBR 600 gefahren bin.
Bei der hat auch oft das Hinterrad blockiert.
Die Moppeds zwischen der CBR und der Harley wahren da umgänglicher.
Jetzt muss ich Kurven behutsam anbremsen, sonst steht mein Hinterrad wieder, wie damals bei der CBR.

Es liegt nicht nur an den Bremsen, das ganze Fahrwerk spielt eine Rolle.
Und vergesst das Gewicht nicht.

Eine Harley hat mehr Leergewicht wie ein Supersportler mit Fahrer!


 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 19.12.2017 14:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von anoli

Das Grundproblem liegt darin dass Leute von nem Sportler/Supersportler auf ne Harley steigen und dann meckern die geht nicht in die Kurve und hält auch nicht an.

Ja Leute, eine Harley ist kein Sportler, eine Sportster ist evtl. die beste Wahl für solche Kandidaten, aber nicht unbedingt eine Dyna oder Softail.

Evtl. ist das bei den 2018ern besser, weiß ich nicht.


Eine Harley hat mehr Leergewicht wie ein Supersportler mit Fahrer!

Bist du wohl, außer deiner eigenen Harley, sonst keine andere gefahren!
Ist eine Dyna, das Fahraktivere Moped, als die antiquierten Sportsters.
Die neue Generation der Harleys steht dem in nichts mehr an, das hohe Gewicht merkt man beim fahren nicht mehr, auch sind die Fahrwerke und Bremsen, sehr brauchbar und kein Vergleich zu früher und zu den Evos.

v2devil ist offline v2devil · 2251 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2251 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 20.12.2017 11:05
Zum Anfang der Seite springen

also an meiner Rod bremst die serienmäßige Bremboanlage schon echt top... kenne kein vergleichbares HD Modell, was ähnlich gut serienmäßig verzögert.
Man kann die Sättel auch an anderen HD´s verbauen.
Ein Kumpel von mir hat seine Heritage mit Gabelrohren von nem Tourer ausgestattet, da er Doppelscheibe wollte und die Rodbremsen dran (alles günstig über die US Auktionsplattform geschossen). War auch für den Tüver kein Problem...

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Regenmacher ist offline Regenmacher · 112 Posts seit 11.07.2016
aus Graz
fährt: FXST Deuce Bj. 2000 Vergaser
Regenmacher ist offline Regenmacher
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
112 Posts seit 11.07.2016 aus Graz

fährt: FXST Deuce Bj. 2000 Vergaser
Homepage von Regenmacher
Neuer Beitrag 22.06.2022 13:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Harlekin
Ich hatte an meiner Softail folgende Bremse verbaut:

Radialbremszangen von PM
13 Zoll schwimmend gelagerte Bremsscheiben von PM
USD Gabel von Öhlins

Damit bremste die Softail wie eine Rennmaschine aber der Umbau hat auch richtig Geld gekostet. geschockt

Welche Felgen waren da verbaut - ich vermute mal das sind 17" Felgen oder? Hast du vielleicht Erfahrung ob es möglich ist ein 13" Bremsscheibe an einer 16x3.00 Felge zu verbauen (original ist es ja eine 11,5" Bremsscheibe) ohne Platzprobleme zu bekommen?

__________________
Harley Davidson FXSTD Deuce Twincam Bj. 2000 Vergaser

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
29
6468
08.04.2024 17:34
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bremse , Felge , Bremse schleift , Felge falsch montiert , Unwucht , eiert TC103 (Mehrere Seiten 1 2)
von HDberry
18
7378
15.02.2023 17:58
von HDberry
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Bremse verbessern
von Traveller
7
4117
11.10.2022 20:29
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen