Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSB Sport Glide: Softail Sport Glide 2018

FLSB Sport Glide: Softail Sport Glide 2018

« erste ... « vorherige 219 220 [221] 222 223 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 219 220 [221] 222 223 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLSB Sport Glide: Softail Sport Glide 2018

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
aldoa1 ist offline aldoa1 · 132 Posts seit 02.09.2018
fährt: Harley Davidson Sport Glide
aldoa1 ist offline aldoa1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
132 Posts seit 02.09.2018
fährt: Harley Davidson Sport Glide
Neuer Beitrag 20.01.2020 17:28
Zum Anfang der Seite springen

Was hast Du für einen Luftdruck vorne und hinten eingestellt bei den Scorchern? 2,5 und 2,8?

SG-Opa ist offline SG-Opa · 145 Posts seit 11.09.2019
aus Cottbus
fährt: Triumph Tiger 900 GT Pro
SG-Opa ist offline SG-Opa
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
145 Posts seit 11.09.2019 aus Cottbus

fährt: Triumph Tiger 900 GT Pro
Neuer Beitrag 20.01.2020 17:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von aldoa1
Was hast Du für einen Luftdruck vorne und hinten eingestellt bei den Scorchern? 2,5 und 2,8?

So stehts in der Anleitung, an der Tanke geht ja immer etwas Luft beim Schlauch abmachen weg - 2.7 und 2.9 bis 3 hinten, hängt ja immer auch etwas vom Gewich des Fahrers/Gepäck ab, Vorspannung kommt noch dazu... Reichlicher Luftdruck hat das Kurvenverhalten stabilisiert, ist mein Eindruck.

SportyCB ist offline SportyCB · 4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 21.01.2020 01:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Walti


Ich habe die Marathon seit September 2019 drauf und damals auch noch nach der Metzeler Freigabe gekauft. Ab sofort hat wohl der TÜV das Sagen. Neues Gerichtsurteil lautet, dass die Reifen am Motorrad von einer amtlichen Prüfstelle geprüft und dann eingetragen werden müssen, wenn es sich nicht um die eingetragene Bereifung handelt. Das tut es bei den Metzeler Reifen hinten eben leider nicht. Wie sich das jetzt mit den bereits montierten Reifen nach Freigabe verhält - ich weiß es nicht. Bestandsschutz? Ich fahr jetzt noch bis Juli und dann werden wir bei der HU sehen was passiert. In meinen Augen ist das reine Abzocke die der TÜV da betreibt. Vielleicht sieht's die DEKRA etwas lockerer. Ich werden dann berichten.

Ich war heute beim TÜV. Mir wurde gesagt, dass ich die Reifen entsorgen sollte. Wenn, dann müsste ich ne Einzelabnahme beim Reifen machen lassen, was wohl an die 300€ kostet. Bei der DEKRA wurde mir gesagt, dass sie das nicht machen dürfen.
Hab nochmal mit Metzeler telefoniert. Da wurde mir gesagt, dass die Prüforganisationen ein VERKEHRSBLATT von 2019 haben müssen. Darin steht, dass es Bestandsschutz für DOT 2019 gibt.
Der TÜV betreibt keine Abzocke, das ist ein EU Gesatz welches 2019 erlassen wurde.
 

Avatar (Profilbild) von Viper
Viper ist offline Viper · 118 Posts seit 10.02.2013
aus Hamburg
fährt: FLSB Sport Glide
Viper ist offline Viper
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
118 Posts seit 10.02.2013
Avatar (Profilbild) von Viper
aus Hamburg

fährt: FLSB Sport Glide
Neuer Beitrag 21.01.2020 01:09
Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja ätzend. Wo gibt’s dieses Verkehrsblatt?
Meine sind aus 2019

SportyCB ist offline SportyCB · 4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 21.01.2020 01:33
Zum Anfang der Seite springen

Das Verkehrsblatt müssten laut Metzeler alle Prüforganisationen haben.

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 21.01.2020 08:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SportyCB
...
Der TÜV betreibt keine Abzocke, das ist ein EU Gesatz welches 2019 erlassen wurde.

Abzocke per Gesetz, so passt es dann besser. Also wie immer.
Allerdings eher nur bei uns, die anderen Länder in der EU kennen das Zenober mit Reifenfreigaben gar nicht.

Werbung
Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.01.2020 08:22
Zum Anfang der Seite springen

Aktuell ist es eine EU Richtlinie.Nur Deutschland setzt es um.Müsste aber nicht.
Wie meistens Baby

SportyCB ist offline SportyCB · 4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 21.01.2020 08:29
Zum Anfang der Seite springen

Konnte einen Blick ins Verkehrsblatt werfen: wie ich das verstehe dreht sich da alles um die Reifengröße.  Ich hab ja Original Größe. Nur hinten hat mein Metzeler ein R für radial. Im Papier steht aber B. 
Freigabe gibt es aber für den Reifen so wie ich ihn drauf habe.  TÜV sagt Nö

Hoeli ist offline Hoeli · 2059 Posts seit 04.03.2013
aus Miltenberg
fährt: Sport Glide 2019
Hoeli ist offline Hoeli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2059 Posts seit 04.03.2013 aus Miltenberg

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 21.01.2020 10:50
Zum Anfang der Seite springen

hier kann man etwas nachlesen: https://fragdenstaat.de/anfrage/anfrage-...ungen-kraftrad/

Allerdings finde ich keine Aussagen zu Reifen gleicher Größe aber unterschiedlicher Bauart R oder B! 

__________________
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren!

SportyCB ist offline SportyCB · 4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 21.01.2020 11:42
Zum Anfang der Seite springen

Hab jetzt nochmal mit dem Metzeler Kundendienst gesprochen. Die sind der Meinung dass im Verkehrsblatt nicht alles steht. So auch das mit dem B(DiagonalGürtel) und R für Radial. Er hat mir dann nochmals vom §36 erzählt. Für die Leute vom TÜV wäre wohl ausschlaggebend was am Ende des Verkehrsblatt steht:

Die vorstehend beschriebene Vorgehensweise hinsichtlich der Beurteilung von Rad-/Reifenkombinationen an Krafträdern ist anzuwenden 1. bei Reifen, die nach dem 31.12.2019 hergestellt werden, und 2. ab dem 01.01.2025 bei allen Reifen. Als Herstellungsdatum gilt die Angabe (DOT-Kennzeichnung der Kalenderwoche und des Jahres der Produktion) auf dem Reifen.

Dann bin ich mal gespannt, was der TÜV im August macht....

Jogi ist offline Jogi · seit
Jogi ist offline Jogi
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.01.2020 12:08
Zum Anfang der Seite springen

Also wenn der TÜV das mit den Bezeichnungen B/R so genau nimmt, wie hier zum Teil beschrieben, bleiben, nach meiner Recherche,
nur zwei Fabrikate übrig: Der serienmäßige Michelin Scorcher
                            und der Dunlop HD 402
Laut Test soll der Dunlop zumindest bei Nässe etwas besser sein. Ansonsten tun die sich wohl nicht viel.
Hat  vielleicht schon jemand den Dunlop montiert und kann berichten ?

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3243 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3243 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 21.01.2020 14:50
Zum Anfang der Seite springen

Wenn die im Schein stehenden Kriterien Durchmesser/Breite/Höhe/Lastindex/Speedindex/Bauart eingehalten werden darf "jeder" Hersteller gefahren werden, so denn er diesen Reifen im Portfolio hat.
Bei den Kriterien Durchmesser/Breite/Höhe sind keine Abweichungen erlaubt, bei Lastindex/Speedindex dürfen höhere/bessere Werte sein, bei der Bauart (B oder R) ist keine Abweichung erlaubt.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Walti ist offline Walti · 386 Posts seit 09.08.2018
aus Nürtingen
fährt: Sport Glide 2018 FLSB / Street Bob 2021 FXBBS
Walti ist offline Walti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
386 Posts seit 09.08.2018 aus Nürtingen

fährt: Sport Glide 2018 FLSB / Street Bob 2021 FXBBS
Neuer Beitrag 21.01.2020 16:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ryker
zum zitierten Beitrag Zitat von SportyCB
...
Der TÜV betreibt keine Abzocke, das ist ein EU Gesatz welches 2019 erlassen wurde.

Abzocke per Gesetz, so passt es dann besser. Also wie immer.
Allerdings eher nur bei uns, die anderen Länder in der EU kennen das Zenober mit Reifenfreigaben gar nicht.

Abzocke per Gesetz, aber ohne die Klage vom TÜV hätte es kein neues Gesetz gegeben. Also doch Abzocke vom TÜV!

__________________
Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst. (Konfuzius)

Walti ist offline Walti · 386 Posts seit 09.08.2018
aus Nürtingen
fährt: Sport Glide 2018 FLSB / Street Bob 2021 FXBBS
Walti ist offline Walti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
386 Posts seit 09.08.2018 aus Nürtingen

fährt: Sport Glide 2018 FLSB / Street Bob 2021 FXBBS
Neuer Beitrag 21.01.2020 17:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SportyCB
Hab jetzt nochmal mit dem Metzeler Kundendienst gesprochen. Die sind der Meinung dass im Verkehrsblatt nicht alles steht. So auch das mit dem B(DiagonalGürtel) und R für Radial. Er hat mir dann nochmals vom §36 erzählt. Für die Leute vom TÜV wäre wohl ausschlaggebend was am Ende des Verkehrsblatt steht:

Die vorstehend beschriebene Vorgehensweise hinsichtlich der Beurteilung von Rad-/Reifenkombinationen an Krafträdern ist anzuwenden 1. bei Reifen, die nach dem 31.12.2019 hergestellt werden, und 2. ab dem 01.01.2025 bei allen Reifen. Als Herstellungsdatum gilt die Angabe (DOT-Kennzeichnung der Kalenderwoche und des Jahres der Produktion) auf dem Reifen.

Dann bin ich mal gespannt, was der TÜV im August macht....

...ich im Juli Baby

__________________
Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst. (Konfuzius)

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 21.01.2020 19:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Walti

Abzocke per Gesetz, aber ohne die Klage vom TÜV hätte es kein neues Gesetz gegeben. Also doch Abzocke vom TÜV!

Nu ja, ausschlaggebend war ja, dass das TüV Monopol bezüglich Einzelabnahmen gefallen ist.
Und damit die Graukittel Lobby nicht am Hungertuch nagen muss, wurde halt ne Weile später dieses gemauschel mit den Reifenfreigaben gemacht.
Es gibt keinen technischen Grund, der diesen Schwachsinn auch nur ansatzweise als Notwendigkeit darstellen könnte.
Hier ist ganz klar nach dem Motto "gibs du mir, geb ich dir" gehandelt worden. Verkaufen tun se uns das dann als Sicherheitsfeature.

Und jetzt versuch mal einen Satz Cruistec oder Cobra Chrom zu bekommen, der, im Bezug auf die SportGlide, die technischen Daten hat, wie sie im Schein hinterlegt sind.
Gibt es nicht ... schon komisch ne ... könnte daran liegen, dass die Reifenhersteller bei dem Bullshit mit im Boot sitzen.
 

« erste ... « vorherige 219 220 [221] 222 223 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 219 220 [221] 222 223 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Lenkradschloss Street Glide St M8 117
von ironhand
1
668
06.04.2024 22:22
von Chopper 15
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FXBR/S Breakout: Breakout 2018 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von KURVENKRATZER
943
625856
12.03.2024 11:58
von BORiese
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
986
11.03.2024 16:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen