Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXD: Krümmer tauschen

Alle FXD: Krümmer tauschen

nächste »

Alle FXD: Krümmer tauschen

spanienrot ist offline spanienrot · 50 Posts seit 18.02.2017
fährt: Low Rider 1690
spanienrot ist offline spanienrot
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 18.02.2017
fährt: Low Rider 1690
Neuer Beitrag 16.12.2017 11:18
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute
ich hatte schon einmal gefragt, aber hat wohl niemand gelesen.
Ich möchte bei meiner Low Rider die 2 =1 Anlage gegen eine 2=2 tauschen. Hat schon einer Erfahrunge damit gesammelt.

Passt der Fat Bob Krümmer zu den mittigen Rasten? Ich kann günstig 2 Endtöpfe von AMC bekommen, das müßte doch prima aussehen.

Alternativ müßte der Street Bob Krümmer gehen, aber dann kann ich die AMC Rohre nicht verwenden.
schaut mal hier meine Idee mit der Anlage von der Fat Bob.
Attachment 274132
Attachment 274133

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 16.12.2017 11:47
Zum Anfang der Seite springen

Die Krümmer der FAT Bob passen nicht mit mittiger Rastenanlage, beim vorderen Krümmer der Street Bob ist auch schon das Rohr verformt um die Rastenhalterung Platz zu machen.

Aber warum passen die AMC Töpfe nicht an den Street Bob Krümmer 

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

spanienrot ist offline spanienrot · 50 Posts seit 18.02.2017
fährt: Low Rider 1690
spanienrot ist offline spanienrot
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 18.02.2017
fährt: Low Rider 1690
Neuer Beitrag 16.12.2017 12:16
Zum Anfang der Seite springen

Hi, SteveHD
danke für die schnelle Antwort.
Wenn das mit den Fat Bob Krümmern nicht geht wäre das schade, aber von der Optik her hatte ich das schon fast vermutet.
Laut Harley sollten die SB Krümmer passen, denn das Low Rider Model aus 2017 hat ja die 2=2 Anlage und die Krümmer sind die selben wir bei der SB.
Auskunft von AMC ( Herr Schwarz) sind die Endrohre immer den Krümmern des jeweiligen Modells angepasst und somit müßte ich bei den SB Krümmern auch andere
Endrohre haben. Hat wohl auch etwas mit den speziellen Haltern zu tun.
Ich bin schon ganz Meschugge und vielleicht ist jemand aus dem Forum schon mit einem Umbau, so wie ich es vorhabe, beschäftigt gewesen.
Auf jeden Falle werde ich nun mal nach Krümmern von einer SB 1690  suchen.
 

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 16.12.2017 12:22
Zum Anfang der Seite springen

Halter der Töpfe klar sind die unterschiedlich aber wichtig ist der Anschluss Durchmesser der Töpfe und der sollte gleich sein. Eine Halter kann man sich selber anfertigen.


Wenn Du den Krümmer günstig bekommen kannst oder zur Probe dann Versich es einfach mal.

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Bizzy ist offline Bizzy · 78 Posts seit 15.07.2017
fährt: Dyna Fat Bob ´15
Bizzy ist offline Bizzy
Mitglied
star2star2star2
78 Posts seit 15.07.2017
fährt: Dyna Fat Bob ´15
Neuer Beitrag 16.12.2017 12:39
Zum Anfang der Seite springen

Die Low Rider hat noch mal eine andere Fußrastenanlage als die Street Bob. Probiern geht über studieren. Hab noch meinen "alten" Fat Bob Krümmer im Keller liegen. Kannst gerne vorbeikommen und testen. Komme aus dem Sauerland.

Gruß Bizzy

spanienrot ist offline spanienrot · 50 Posts seit 18.02.2017
fährt: Low Rider 1690
spanienrot ist offline spanienrot
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 18.02.2017
fährt: Low Rider 1690
Neuer Beitrag 16.12.2017 12:50
Zum Anfang der Seite springen

Hi Bizzi,
vorbeikommen zum testen, das wäre schon ne tolle Sache, aber Berlin ist ne Ecke weg. Danke fürs Angebot.

Hi SteveHD,

leider gibt es so viele gesetzliche Vorgaben, Krümmer mit Kat, Lamdasonden Klappe usw. Habe gerade mit einem Harleyshop in Hamburg telefoniert und der sagte mit, dass
die SB mit Baujahr 2015 ( also das wäre auch das Baujahr meiner Low Rider) im Krümmer keine Klappe hat. Angeboten werden aber derzeit Krümmer nur mit Klappe. Es gibt ja die USA Ausführungen ohne Klappe, aber da fehlt dann auch wieder der Anschluss für die Lamdasonden.Ich suche und werde auch sicherlich mit der Zeit etwas passendes finden

Gruß spanienrot

Werbung
Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 16.12.2017 17:34
Zum Anfang der Seite springen

Die Klappe kann man auch auf offen fixieren und gut ist

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

spanienrot ist offline spanienrot · 50 Posts seit 18.02.2017
fährt: Low Rider 1690
spanienrot ist offline spanienrot
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 18.02.2017
fährt: Low Rider 1690
Neuer Beitrag 16.12.2017 18:42
Zum Anfang der Seite springen

Hi SteveHD
ja Klappe offen geht, aber dann sieht jeder Kenner, das da etwas nicht stimmt. Ich bin gerade dabei eine komplette Street Bob Anlage zu verhandeln aus 2017. (also neu)
Da hat der Krümmer keine Klappe mehr, also genau wir es bei mir auch ist und somit kann auch keiner meckern.
Die Endtöpfe werde ich mir dann besorgen, sofern die AMC Tüten, welche ich ja ins Auge gefasst habe,  nicht zu verwenden sind. 
Bei meiner 2=1 Anlage ist der Kat im Krümmer/Sammler und bei der neuen Street Bob Anlage soll der Kat in den Endtöpfen sein. Muss ich mich nochmals genau erkundigen.
Sollte das stimmen, müsste ich Endtöpfe aus dem Zubehör mit Kat nehmen. Ob die von mir ausgesuchten gebrauchten AMC Rohre den Kat drin haben, weiß ich derzeit auch noch nicht.
na ja, es gibt zu grübeln, man will ja nichts verkehrt machen.
Schönen dritten Advent
spanienrot


 

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 16.12.2017 19:25
Zum Anfang der Seite springen

Ja bei der Street Bob ist der Kat in den Töpfen. 

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Kally ist offline Kally · 253 Posts seit 03.09.2015
aus Übach-Palenberg
fährt: Low Rider S 117 Cui Xl 1200 CB Stage 3
Kally ist offline Kally
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 03.09.2015 aus Übach-Palenberg

fährt: Low Rider S 117 Cui Xl 1200 CB Stage 3
Neuer Beitrag 16.12.2017 19:34
Zum Anfang der Seite springen

Die Anlage von einem 2017er - Euro 4 Model würde ich nicht nehmen, da sind die Rohre am Ende auf 37mm verjüngt,
die Fat Bob krümmer passen mit Deinen Fußrasten, je nach Bj gibt es die auch ohne Klappe,
die Krümmer passen nicht bei Trittbrettern,
die Krümmer der Low Rider S passen auch und sind ohne Klappe,
ich hatte auf meiner Low Rider 2014 auch Fat Bob Krümmer mit Klappe, hab dann das Kabel unter den Batteriekasten verlegt und auf dauer offen geklemmt,
beim 2-1-2 Krümmer (LRS, Fat BoB, Wide Glide) brauchst Du auch den Halter,
beim Street Bob Krümmer brauchst Du auch den Halter.
Generell verlierst Du mit dem 2-1-2 Krümmer im unteren Drehzahlbereich etwas Drehmoment, hast aber ab Mitte und oben raus mehr Leistung
Grüße Kally

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Kally am 16.12.2017 20:28.

spanienrot ist offline spanienrot · 50 Posts seit 18.02.2017
fährt: Low Rider 1690
spanienrot ist offline spanienrot
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 18.02.2017
fährt: Low Rider 1690
Neuer Beitrag 16.12.2017 22:14
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kally
das s ist ja wieder eine neue Perspektive, denn es hieß bislang die Krümmer der Fat Bob passen nicht zu der mittigen Fußrastenanlage. Wenn es doch geht könnte ich ja meine Idee mit den AMC Schalldämpfern doch verwirklichen.(siehe den ersten Beitrag zu dem Thema von mir)
Das mit den Krümmern der Street Bob aus 2017 und den verjüngten Rohren habe ich nicht gewußt und das erklärt auch die Umstellung zu den Vorgängermodellen.
Ich habe ja jetzt bei der 2=1 Anlage bei meiner Low Rider auch keine Klappe, aber das soll wohl daran liegen, dass da nur ein Endtopf gespeist wird.
Die Frage nun, wenn ich auf 2 Endrohre umrüste muss ich dann einen Krümmer mit der Klappe nehmen ( wegen dem Baujahr und der Bestimmungen nach Euro 3) oder wäre das dann egal?
Meine derzeitigen Auskunfte sind allesamt widersprüchlich und man weiß gar nicht was ist richtig und was ist falsch.
Nicht mal der Harley Dealer hat eine Antwort für mich, traurig traurig.
Einen Krümmer mit Klappe nachrüsten ist ja auch kein Ding, dann muß ich den Stellmotor nachrüsten und das Steuergerät ist eigentlich dafür vorgesehen, muss für die Funjktion freigeschaltet werden.
Soweit man das überhaupt will, aber ohne wäre es dann ja auch nicht mehr legal. Ich will ja auch nicht meine Betriebserlaubniss verlieren und Ärger mit dem Tüv will ich vermeiden.
Was die Halter anbelangt ist schon klar, dass ich natürlich die entsprechen Halter benötige, entweder die von der Street Bob bzw. die von der Fat Bob.
Hauptproblem ist, wie erwähnt ,der richtige Krümmer.
So wie du es schilderst, hattest du einen Krümmer der Fat Bob an der Low Rider aus 2014 mit mittigen Rasten? Hast du ein Foto, wäre super.

Danke euch für die tollen Hinweise
spanienrot
 

Kally ist offline Kally · 253 Posts seit 03.09.2015
aus Übach-Palenberg
fährt: Low Rider S 117 Cui Xl 1200 CB Stage 3
Kally ist offline Kally
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 03.09.2015 aus Übach-Palenberg

fährt: Low Rider S 117 Cui Xl 1200 CB Stage 3
Neuer Beitrag 16.12.2017 23:03
Zum Anfang der Seite springen

Krümmer werden nicht eingetragen, wenn die AMC schalldämpfer eine ABE haben wirst Du keine Probleme haben.
Ein Bild habe ich leider nicht, die Low Rider S hat den Krümmer und die mittigen Fußrasten und mach Dich nicht verrückt wegen der Klappe, bei den meisten Sportanlagen, wie Penzl J&H steht sogar im Gutachen, das die Klappensteuerung zu deaktiveren ist- immer offen.
Die Low Rider Euro 3 hat genau wie die Low Rider S keine Klappensteuerung, 
Grüße Kally

spanienrot ist offline spanienrot · 50 Posts seit 18.02.2017
fährt: Low Rider 1690
spanienrot ist offline spanienrot
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 18.02.2017
fährt: Low Rider 1690
Neuer Beitrag 19.12.2017 15:05
Zum Anfang der Seite springen

so, nun bekomme ich einen Fat Bob Krümmer mit Klappe und den Stellmotor.
Laut Aussage von AMC (Herr Schwarz) sollte ich das alles richtig montieren um die Abgaswerte einzuhalten, damit die Betriebserlaubnis nicht gefährdet ist.
Dann war ich beim Tüv um mich vorab beraten zu lassen und die gaben folgende Auskunft:
Wenn die Töpfe eine Zulassung für das Modell haben ist alles gut. Auf den Tausch der Krümmer von 2=1 auf 2=2 sind die gar nicht eingegangen.
Eintragung ist nicht erforderlich. na ja dann mache ich das jetz so und montiere den Fat Bob Krümmer in der Hoffnung später keine Problem zu bekommen.

Mal ne Frage an die Bastler: werden die Krümmerflansche über den Anschlusskopf aufgesetzt, also irgendwie konisch verdreht ? Auf allen Fotos der Anlagen ist nie ein Befestigungsflansch zu sehen. ich habe vor einer Steinzeit mal an meinem Kreidlermoped geschraubt, kann mich aber nicht mehr erinnern wie das mit der Krümmermontage war.

Gruß an die Gemeinde

Bizzy ist offline Bizzy · 78 Posts seit 15.07.2017
fährt: Dyna Fat Bob ´15
Bizzy ist offline Bizzy
Mitglied
star2star2star2
78 Posts seit 15.07.2017
fährt: Dyna Fat Bob ´15
Neuer Beitrag 19.12.2017 21:27
Zum Anfang der Seite springen

Was mich jetzt interessieren würde: Wo willst du den Stellmotor anschließen? Dein Kabelbaum ist ja gar nicht dafür vorgesehen. Wenn du den Stellmotor nur montieren aber nicht elektr. ansteuern willst kann ich nur den US-Krümmer empfehlen ohne das Klappen-Zeugs. Macht von der Lautstärke hörbar kaum einen Unterschied.

Zur Krümmermontage: Klick mich ...in der Explosionszeichnung findest du alles was du zur Montage brauchst.

Hier noch das Bild zu den unterschiedlichen Dämpfern. Oben auf dem Bild ist der Leisere bzw. unten montierte Dämpfer einer 2015 Fat Bob. Unten auf dem Bild ist der Lautere bzw. oben montierte Dämpfer zu sehen. Wie man sieht unterscheiden sich die Dämpfer in Länge und Durchmesser und können nicht einfach untereinander getauscht werden.
Attachment 274261

Kally ist offline Kally · 253 Posts seit 03.09.2015
aus Übach-Palenberg
fährt: Low Rider S 117 Cui Xl 1200 CB Stage 3
Kally ist offline Kally
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 03.09.2015 aus Übach-Palenberg

fährt: Low Rider S 117 Cui Xl 1200 CB Stage 3
Neuer Beitrag 19.12.2017 22:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bizzy,
ich war grad extra noch mal nachschauen, warum soll mann die Dämpfer denn nicht tauschen können?
die außen Hüllen der Schalldämpfer sind doch gleich lang und der Durchmesser der auch.
Grüße Kally

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Original HD Trittbretter gegen Rasten tauschen M8 114
von ItsMeCheapAndy
0
977
19.11.2023 17:34
von ItsMeCheapAndy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: FLTRXSE Road Glide CVO 2020 Krümmer
von Darkside
6
3108
09.11.2023 17:03
von Thomas71
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Suche Teile: Krümmer Hitzeschutzblenden Dyna Street Bob
von BobRyder@75
0
408
17.08.2023 09:32
von BobRyder@75
Zum letzten Beitrag gehen