Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » DIY Anleitung: haltbarer Motor- und Auspufflack selber gemacht (hitzefest)

DIY Anleitung: haltbarer Motor- und Auspufflack selber gemacht (hitzefest)

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

DIY Anleitung: haltbarer Motor- und Auspufflack selber gemacht (hitzefest)

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ricky ist offline Ricky · 283 Posts seit 13.02.2016
aus Bad Bramstedt
fährt: 89er FatBoy "20yr. Moonlanding-Edition", 94er Softail US-Military MP-Special, 96er Springer ´Phantom´, 1998er Road-King ´Stock´, 2000er TC88 Fat Boy , 2006er Road King, 2000er Dyna Glide ´Poker Edition´, 2016 Ducati Scrambler
Ricky ist offline Ricky
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 13.02.2016 aus Bad Bramstedt

fährt: 89er FatBoy "20yr. Moonlanding-Edition", 94er Softail US-Military MP-Special, 96er Springer ´Phantom´, 1998er Road-King ´Stock´, 2000er TC88 Fat Boy , 2006er Road King, 2000er Dyna Glide ´Poker Edition´, 2016 Ducati Scrambler
Neuer Beitrag 28.01.2018 20:28
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mädels, 

ich wollte einfach mal einen Bericht über meine Erfahrungen bzgl. Auspuff- und Motorlack abgeben. Ich habe ja mehrere Jahre lang immer wieder mal Motor- und Auspufflacke ausprobiert mit ziemlich entäuschenden Ergebnissen: entweder verbrannte der Kram und hielt einfach nicht auf der Oberfläche, oft blätterte der Lack immer wieder ab , oft rostet es unter dem Lack wieder durch. Nun bin ich vor zwei Jahren an einen ganz interissanten Lack aus Polen gekommen: 


den gibt es immer wieder mal bei Ebay und Co. für schmales Geld.  

Ich habe mit diesem Lack sehr guter Erfahrungen gemacht: - Auspuff-endrohr vom meinem Jeep-Wrangler lackiert und ist seit zwei Jahren drauf (ca. 10tkm) und sieht noch aus wie am ersten Tag:
 

- meine komplette Auspuffanlage von meiner ´MP Special´ lackiert (Rohre und Hitzschutzbleche). Sieht immer noch aus wie gestern gemacht:   



- letzte Woche habe ich im Rahmen einer Motorüberholung meine kompletten Zylinder und Köpfe entlacken lassen, gereinigt und dann zusammen mit den gestrahlten Stösselrohren mit dem Spray lackiert. Sieht TOP aus:




(die Rockerboxen sind bei mir aber in diesem Fall pulverbeschichtet)



Um aber VERNÜNFTIGE Ergebnisse mit den ´Champion´ Lack zu bekommen, hat sich folgende Prozedur als optimal herausgestellt: 

1.) Teil komplett entlacken, anschleifen/am besten strahlen und dann entfetten


2.) Teil auf 50-60°C bringen und dann die erste dünne Lackschicht drauf.3.) die erste Schicht wird sofort trocken und dann sofort eine zweite dünne Schicht drüber lacken.

4.) dann das Teil in den ofen bei 220-250° 30minuten einbrennen lassen

5.) Teil aus den Ofen raus und auf etwa 50° abkühlen lassen (NICHT MIT DEN FETTIGEN HÄNDEN ANFASSEN!!!)

6.) dann 2. und 3. wiederholen mit Einbrennen7.) danach komplett abkühlen lassen.

8.) das teil (wenn nicht unbedingt was mit Kühlrippen) mit WD40 einsprühen und den Abbrand kurz wegpolieren: Es kommt eine stumpf glänzende schwarz- dunkelanthrazit farbige Oberfläche zum Vorschein. Diese ist kratzfest und blättert auch nicht mehr ab. 

(sollte man einen Motor im eingebauten Zustand lackieren wollen, geht das auch: vorher TIPTOP sauber machen, abkleben und lackieren mit 2 Dünnen Schichten. Dann den lack über eine Probefahrt enbrennen lassen; evtl. nochmal wiederholen. Hat ein Bekannter auch so gemacht und hält schon seit fast 2 Jahren)  


Ich weiss, dass das ein ewiges Leid ist für Viele, die eine schwarze Auspuffanlage o. Motor haben wollen, aber der Kram immer wieder angammelt und abblättert. Diese Anleitung kann vielleicht einigen helfen. 


Gruss, Ricky

__________________
----------------------------------------------------
Roads??
Where we're going we don't need Roads....
----------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Ricky am 28.01.2018 20:36.

Avatar (Profilbild) von czuk
czuk ist offline czuk · 412 Posts seit 03.06.2009
aus Schnaittach
fährt: Electra Glide Standard 09
czuk ist offline czuk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
412 Posts seit 03.06.2009
Avatar (Profilbild) von czuk
aus Schnaittach

fährt: Electra Glide Standard 09
Neuer Beitrag 31.01.2018 07:39
Zum Anfang der Seite springen

Hab zwar selber keinen Bedarf, aber danke für den Tip und deinen Erfahrungsbericht.

Ricky ist offline Ricky · 283 Posts seit 13.02.2016
aus Bad Bramstedt
fährt: 89er FatBoy "20yr. Moonlanding-Edition", 94er Softail US-Military MP-Special, 96er Springer ´Phantom´, 1998er Road-King ´Stock´, 2000er TC88 Fat Boy , 2006er Road King, 2000er Dyna Glide ´Poker Edition´, 2016 Ducati Scrambler
Ricky ist offline Ricky
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 13.02.2016 aus Bad Bramstedt

fährt: 89er FatBoy "20yr. Moonlanding-Edition", 94er Softail US-Military MP-Special, 96er Springer ´Phantom´, 1998er Road-King ´Stock´, 2000er TC88 Fat Boy , 2006er Road King, 2000er Dyna Glide ´Poker Edition´, 2016 Ducati Scrambler
Neuer Beitrag 01.05.2018 23:17
Zum Anfang der Seite springen

so.....

gestern dach dem gründlichen reinigen mal ein foto gemacht. der lack ist nun nach 500km komplett eingebrannt und auch absolut kratzfest. der hochdruckreiniger hatte hier auch keine chance; der hitzelack bleibt wie er ist...

der lack sieht nun nach dem einbrennen sehr gleichmässig aus und hat keine hellen oder dunkle flecken. alles tip top und MEGA aus.....




gruss,

,ricky

__________________
----------------------------------------------------
Roads??
Where we're going we don't need Roads....
----------------------------------------------------

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
3001
02.11.2023 23:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
Suche Sonstiges: Anleitung RBS Tachometer
von FRN1985
0
305
06.07.2023 09:39
von FRN1985
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLS/S/L Slim: Motor dreht schwer TC103
von Rozzy72
12
4451
03.04.2023 22:15
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen