Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: 2015er Forty Eight quietscht beim Bremsen

XL 1200 Forty-Eight: 2015er Forty Eight quietscht beim Bremsen

XL 1200 Forty-Eight: 2015er Forty Eight quietscht beim Bremsen

Avatar (Profilbild) von sunraiser
sunraiser ist offline sunraiser · 265 Posts seit 10.02.2018
aus Crailsheim
fährt: Fatboy Special 2012
sunraiser ist offline sunraiser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
265 Posts seit 10.02.2018
Avatar (Profilbild) von sunraiser
aus Crailsheim

fährt: Fatboy Special 2012
Neuer Beitrag 06.03.2018 22:23
Zum Anfang der Seite springen

Im Sommer 2017 wurde mir eine Road King zur Verfügung gestellt. Mit dieser Harley konnte ich  gelegentlich fahren und habe somit Geschmack gefunden hatte eine eigene Harley zu besitzen. Dieser Eisenhaufen quietschte gottserbärmlich beim bremsen. Ich dachte na ja, die Karre ist alt und verdammt schwer, vielleicht sind die Belege alt. 

Jeztzt habe ich eine Forty Eight aus 2015, gerade mal 5700km gelaufen und die Bremsen quietschen ebenfalls.
Das ganze hört sich ziemlich metallisch an und hört sich auch sehr extremes kratzen an. 

Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist oder ob es etwas bringt die Belege auszubauen um die Kanten zu brechen oder gleich neue Belege rein? Oder was ist das Problem?

grüsse Heiko

Reisi ist offline Reisi · 364 Posts seit 14.04.2016
aus Saarbrücken
fährt: Sport Glide
Reisi ist offline Reisi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
364 Posts seit 14.04.2016 aus Saarbrücken

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 07.03.2018 00:08
Zum Anfang der Seite springen

was willst du mit den Bremsbeläge machen die Kanten Brechen?
Wenn das so extrem Kratzt ist bestimmt was nicht in Ordnung mit deiner Bremse und allein deine Frage sagt mir dass du nicht gerade der Bremsenfachmann bist.
Die Bremsen sind ziemlich wichtig wenn man beim Motorradfahren am Leben bleiben will, deswegen lass die Bremsen jemand nachschauen der sich damit auskennt.
Das ist kein Lampenschutz den man eben mal kurz lackiert und wenn man an Bremsen Arbeitet sollte man schon wissen was man macht.
Gruß
Reisi

__________________
Es gibt keine Zufälle nur Ursache und Wirkung

Avatar (Profilbild) von sunraiser
sunraiser ist offline sunraiser · 265 Posts seit 10.02.2018
aus Crailsheim
fährt: Fatboy Special 2012
sunraiser ist offline sunraiser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
265 Posts seit 10.02.2018
Avatar (Profilbild) von sunraiser
aus Crailsheim

fährt: Fatboy Special 2012
Neuer Beitrag 07.03.2018 06:13
Zum Anfang der Seite springen

Servus und guten Morgen Reisi,

trotz das ich hingestellt werde wie der Vollhorst, danke ich Dir für Deine Antwort. Nein ich habe keinen Master in Bremsenphilosophie, trotzdem habe ich bisher, seit genau 26 Jahren alle meine Bremsen selber gewechselt, von Honda, Yamaha, Suzuki, Ducati und BMW war alles dabei. Ich denke ich weiß durchaus wie Bremsen funktionieren und was zu beachten ist. Und ja die Kanten brechen an Bremsbelägen bringt schon mal den Efekt das Bremsen nicht mehr quietschen, dies war übrigens zumindest vor Jahren eine gangbare Möglichkeit in der Kfz Werkstatt. Auch wenn Du dir dies nicht vorstellen kannst. Aber egal, ich wollte dies nur richtig stellen und niemand kritisieren. :-)

Mal schauen vielleicht kaufe ich einfach mal neue Belege und schau weiter. 

Grüße und guten Morgen 

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 07.03.2018 06:24
Zum Anfang der Seite springen

Das liegt auch schon mal in der Kombination Reibmaterial des Bremsbelags zürn Stahl der Scheibe. Ist keine Seltenheit bei Harley, am wenigsten quietscht es in der originalen Kombi.

Tangeltialschrägen können helfen das quietschen zu reduzieren oder Shims für die Rückseite des Belags.

Würde erstmal die Bremszange reinigen und die Belagoberfläche auf Verglasung prüfen, dann anschrägen oder und Shims. 

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

jpggl ist offline jpggl · seit
jpggl ist offline jpggl
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.03.2018 06:37
Zum Anfang der Seite springen

Morgen,

Beläge prüfen, dann entweder neue oder die vorhandenen vor dem Einbau auf der Kolbenseite mit Kupfer- oder Keramikpaste behandeln, dann dürfte das Quietschen ein Ende haben.

Gruß, Tom.

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 07.03.2018 06:47
Zum Anfang der Seite springen

Moin Heiko,
an meiner 48 hat´s auch fürchterlich gequietscht  nach dem Wechsel von originalen auf TRW-Beläge, trotz neuer Scheiben. Das Bremsverhalten war allerdings um einiges besser als vorher. Abhilfe kann neben dem Abkanten der Beläge u.a. das Verwenden von Antiquietschfolie schaffen (TRW MCB100). Bei mir hat´s geholfen.

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

Werbung
Reisi ist offline Reisi · 364 Posts seit 14.04.2016
aus Saarbrücken
fährt: Sport Glide
Reisi ist offline Reisi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
364 Posts seit 14.04.2016 aus Saarbrücken

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 07.03.2018 10:13
Zum Anfang der Seite springen

Hallo @ Sunraiser
ich wollte dich nicht wie ein sogenannter Vollhorst hinstellen.
Meiner Meinung nach sind Bremsen ein sehr sensibles Thema von dem das Leben Abhängen kann.
Ich möchte nicht das du, weil ich dir einen falschen Rat gegeben habe, im Graben landest oder viel schlimmeres, deswegen habe ich dir so geantwortet weil ich deine Kompetenz in der Sache nicht kenne.
Ich persönlich Rate dir davon ab an den Bremsbelägen etwas zu Manipulieren. 
Am besten schaust du dir den Bremszylinder und die Beläge genau an, ob alles noch gangbar ist und ob die Beläge beschädigt sind wenn nötig alles Reinigen und neue Beläge reinmachen.
Das Quietschen und kratzen könnte zum Beispiel daher kommen das die Beläge Leicht verkanten weil Schmutz in der Führung ist.
Das mit den Abrunden der Bremsbelagkanten hat man früher so gemacht um ein Rubeln zu verhindern, löst aber nicht die Ursache.
Am besten besorgst du dir ein WHB das kann helfen bei solchen Arbeiten.
Gruß
Reisi 

__________________
Es gibt keine Zufälle nur Ursache und Wirkung

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Reisi am 07.03.2018 14:43.

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 07.03.2018 19:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von SteveHD
Das liegt auch schon mal in der Kombination Reibmaterial des Bremsbelags zürn Stahl der Scheibe. Ist keine Seltenheit bei Harley, am wenigsten quietscht es in der originalen Kombi.

Nö, Widerspruch. Die originale Kombi war bei mir (2013'er FORTY EIGHT) der Grauen. Ständig metallisches Schleifen, was zwar logisch ist, da die Beläge ja mehr oder minder permanent Anliegen an der Scheibe, aber echt nervig war.

Seit ein paar tausend Kilometern fahr ich (noch) die originale Scheibe mit Sinterbelägen von Metal Gear. Diese hatte ich schon vor meiner Harleyzeit auf den Rennhobeln und bin nach wie vor absolut begeistert. Und bevor ich anfange, da irgendwo rum zu doktern, die Beläge haben glaube 36,-€ gekostet. Dafür fang ich nicht an mit Kupferpaste, Shims oder was auch immer zu experimentieren. 

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

Avatar (Profilbild) von sunraiser
sunraiser ist offline sunraiser · 265 Posts seit 10.02.2018
aus Crailsheim
fährt: Fatboy Special 2012
sunraiser ist offline sunraiser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
265 Posts seit 10.02.2018
Avatar (Profilbild) von sunraiser
aus Crailsheim

fährt: Fatboy Special 2012
Neuer Beitrag 07.03.2018 20:21
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die vielen Beiträge. 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sunraiser am 07.03.2018 20:37.

Avatar (Profilbild) von sunraiser
sunraiser ist offline sunraiser · 265 Posts seit 10.02.2018
aus Crailsheim
fährt: Fatboy Special 2012
sunraiser ist offline sunraiser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
265 Posts seit 10.02.2018
Avatar (Profilbild) von sunraiser
aus Crailsheim

fährt: Fatboy Special 2012
Neuer Beitrag 07.03.2018 20:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Reisi
Hallo @ Sunraiser
ich wollte dich nicht wie ein sogenannter Vollhorst hinstellen.
...
Gruß
Reisi

Kein Problem. 

MundvollHack ist offline MundvollHack · 150 Posts seit 09.07.2019
fährt: 48
MundvollHack ist offline MundvollHack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
150 Posts seit 09.07.2019
fährt: 48
Neuer Beitrag 13.04.2020 09:36
Zum Anfang der Seite springen

Moin. 
hier auch. Ich kenne es vom Kfz so, dass man - wie hier bereits empfohlen - die Rückseite der Beläge mit Keramik oder Kupferpaste benetzt. Ging bisher auch immer. 
mich stelle mir nur die Frage: nehme ich das Rad ab um an die Beläge zu kommen, oder empfiehlt es sich eher die Bremse zu demontieren? Man kommt ja super ran und ich hab keine Bühne.

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 13.04.2020 10:12
Zum Anfang der Seite springen

Das Quietschen kommt vom Reibmaterial auf der Bremsscheibe her nicht von der Rückseite

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Biete Motorrad: HD Forty Eight Custom
von iFlatland
0
624
19.07.2023 15:33
von iFlatland
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
XL 1200 Forty-Eight: Zeigt mir nur eure Forty Eight (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von moods48
1484130
09.07.2023 12:22
von Jo!
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
168
114111
08.01.2023 21:49
von Grisu1340
Zum letzten Beitrag gehen