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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXD/C Super Glide: Anlasser dreht nicht.

FXD/C Super Glide: Anlasser dreht nicht.

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FXD/C Super Glide: Anlasser dreht nicht.

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Machti ist offline Machti · 51 Posts seit 05.03.2012
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Neuer Beitrag 15.03.2018 13:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kellerkind
Hast Du denn kein Auto das man mal Überbrücken kann?

Überbrücken hab ich eben probiert. Natürlich die Moped Batterie abgeklemmt. Hat wieder nur geklackert. Nachher schiebe ich die Bude mal an.

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Neuer Beitrag 15.03.2018 13:24
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ich bin fast sicher das deine Batterie kaputt ist.

Wieso, weil ........

1. der Anlasser nicht kaputt sein kann , weil er beim ersten Startversuch voll und einwandfrei gelaufen ist !
2. mit überbrücken vom PKW  es meistens mit dem anspringen hapert nachdem die Kiste versoffen ist nach den Startversuchen, ist mir jedenfalls so passiert, mußte die Kiste erstmal 1 Nacht stehen lassen .
3. ganz einfacher Test, lade die Batterie nochmal richtig voll mit einem anständigem Ladegerät.
Wenn dann der Anlasser wieder normal dreht , kann er es auf jedenfall nicht sein.
4. Sollte die Batterie wieder nach einem Startversuch in den Keller gehen ( max. 15 Sek. ) + dann 1 Min. warten damit dir der Anlasser nicht überhitzt, Ist es definitiv die Batterie.
Eine gute Batterie sollte so mind. 6 X Startvorgänge verpacken können, bis sie in die Knie geht.
5. wie Bernde es schon schrieb, messen kannst du das ganze natürlich auch bei den Vorgängen + dabei wird es sich dann auch bestätigen!


 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Rockford am 15.03.2018 13:30.

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take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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Neuer Beitrag 15.03.2018 13:51
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kann natürlich auch sein das dein magnetschalter übern jordan ist,
befor du schiebst würde ich erst mal die zündkerzen ausbauen und sauber machen,

und check mal die verbindung, plus kabel zum anlasser ( am anlasser ), lockert sich auch ab und zu

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Neuer Beitrag 15.03.2018 13:53
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@Rob 
Wette um einen Kasten Gerstenkaltschale : mit Pkw Starthilfe geben & dein Hobel läuft. Dann kannste in der Werkstatt Akku prüfen/messen lassen.
Mit dem Voltmeter siehst du ob dein Akku noch lebt oder ob er beim Starten "abstürzt" . Schieben musste noch allein fröhlich  

Die Bandbreite der Akku Qulität ist riesig. Manche sind schon nach einem Jahr hinüber , trotz fachgerechter Pflege.
Ausserdem mal Massekabel am Motorblock abschrauben , mit Bürste reinigen und regelmäßig fetten.
Mal Starterrelais ziehen und Stecker auf Korrosion prüfen. Das hatten wir letztes Jahr am TC . Neues Relais (15 € ) , seitdem wieder Ruhe . 

Ciao Allan 
 

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Neuer Beitrag 15.03.2018 17:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von take.it.easy
kann natürlich auch sein das dein magnetschalter übern jordan ist,
befor du schiebst würde ich erst mal die zündkerzen ausbauen und sauber machen,

und check mal die verbindung, plus kabel zum anlasser ( am anlasser ), lockert sich auch ab und zu

Warum den Zündkerzen ausbauen. DER ANLASSER DREHT NICHT: NUR DER MAGNETSCHALTER KLACKERT. RATTERT. STROM OK.....

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Machti

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Neuer Beitrag 15.03.2018 17:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Burningdrive
@Rob 
Wette um einen Kasten Gerstenkaltschale : mit Pkw Starthilfe geben & dein Hobel läuft. Dann kannste in der Werkstatt Akku prüfen/messen lassen.
Mit dem Voltmeter siehst du ob dein Akku noch lebt oder ob er beim Starten "abstürzt" . Schieben musste noch allein fröhlich  

Die Bandbreite der Akku Qulität ist riesig. Manche sind schon nach einem Jahr hinüber , trotz fachgerechter Pflege.
Ausserdem mal Massekabel am Motorblock abschrauben , mit Bürste reinigen und regelmäßig fetten.
Mal Starterrelais ziehen und Stecker auf Korrosion prüfen. Das hatten wir letztes Jahr am TC . Neues Relais (15 € ) , seitdem wieder Ruhe . 

Ciao Allan

Ich trinke "Veltins" ... 

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Neuer Beitrag 15.03.2018 18:11
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War bei mir auch mal gewesen. Neue Batterie etwa 1 Monat alt. An der Ampel ging der Motor aus und gelbe Leuchte ging an. Dann ging es wieder bis zur nächsten Ampel. Wieder aus. Danach lief die Mühle wieder ohne Probleme etwa 1 Woche lang. Am Morgen darauf drehte der Anlasser nicht mehr. Die Batterie war kaputt. Hatte Zellenschluß. Bekam ich aber umgetauscht bei Tant L. Manche Batterien sind empfindlich und gehen von jetzt auf gleich kaputt.

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Neuer Beitrag 15.03.2018 18:52
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@Machti , schade wohnst nicht gerade in einer gesuchten "Bierbrauecke" 
- Wettangebot ging an den Berliner Kollegen Rob . 

Zitat von Bernde
Voltmeter an den Akku klemmen (>> 12V)
Zdg ON
Starterknopf drücken
Voltmeter ablesen (sollten nicht viel weniger als 10V sein) 

Kollege hat es ja nun beschrieben; siehe auch @Rockford 
Ist ja auch ganz zufällig jedes Frühjahr dieselbe Diskussion fröhlich  

 

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Neuer Beitrag 15.03.2018 19:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Machti

Warum den Zündkerzen ausbauen. DER ANLASSER DREHT NICHT: NUR DER MAGNETSCHALTER KLACKERT. RATTERT.     ****************  STROM OK.....  **********

Woher willst du wissen das der Strom  " OK " ist , wenn du es noch nicht einmal nachgemessen hast ???

Das ist doch Glaskugelwissen hier von dir  ........  fröhlich

Sei mir nicht böse aber dir ist einfach nicht zu helfen.

Gruß Rockfort
der sich jetzt aus diesem Thema  verabschiedet ...........

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Neuer Beitrag 15.03.2018 20:06
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so is es

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Neuer Beitrag 15.03.2018 20:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Machti
zum zitierten Beitrag Zitat von take.it.easy
kann natürlich auch sein das dein magnetschalter übern jordan ist,
befor du schiebst würde ich erst mal die zündkerzen ausbauen und sauber machen,

und check mal die verbindung, plus kabel zum anlasser ( am anlasser ), lockert sich auch ab und zu

Warum den Zündkerzen ausbauen. DER ANLASSER DREHT NICHT: NUR DER MAGNETSCHALTER KLACKERT. RATTERT. STROM OK.....

damit die kerzen beim schieben sauber sind

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Rob ist offline Rob · 385 Posts seit 23.03.2014
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385 Posts seit 23.03.2014
Avatar (Profilbild) von Rob

fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 26.03.2018 14:15
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Moinmoin,

vorhin mit der Werkstatt telefoniert: Der Freilauf war hinüber, die Batterie scheinbar auch. Also danke an alle fürs Wetten und Raten ;-)
Hoffe beim Threadstarter fährt auch bald wieder alles.

Machti ist offline Machti · 51 Posts seit 05.03.2012
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Machti ist offline Machti
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fährt: FXD
Neuer Beitrag 26.03.2018 20:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rob
Moinmoin,

vorhin mit der Werkstatt telefoniert: Der Freilauf war hinüber, die Batterie scheinbar auch. Also danke an alle fürs Wetten und Raten ;-)
Hoffe beim Threadstarter fährt auch bald wieder alles.

Moin Moin,
Masse und Stromführende kabel kontrolliert, alles bella.
Wird bei mir wohl das gleich sein. Angeschoben, .... und sofort angesprungen. 
@Rob, musste der Anlasser neu, oder kann das Teil repariert werden ?

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Grüße

Machti

Schimmy ist offline Schimmy · 9527 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9527 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 27.03.2018 09:40
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Moinsen,

Ich hänge mich hier mal kurz rein.... smile

@Machti:
Warum nimmste nicht mal etwas Geld in die Hand und kaufst Dir ein Voltmeter (oder gar ein Batterietestgerät), um den
Fehler einzugrenzen ? ? ?

Der Anlassermotor selbst geht nach meiner Erfahrung eigentlich so gut wie NIE kaputt... scheidet also m.E. als Fehlerquelle aus.
Schwachpunkte sind bei dem Teil:

- der Anlasserfreilauf (gibt irgendwann den Geist auf und der Anlassermotor dreht "in´s Leere")

- der Anlassermagnetschalter (Solenoid) bei dem mit der Zeit die Kontakte wegschmelzen (meist, weil die Batterie nicht mehr die beste war)

Wenn´s nur noch klackert oder klickt, ist´s in beinahe 100% der Fälle die Batterie, die nicht mehr will (oder kann). smile

Als äußerst hilfreich hat sich so ein Teil hier:

https://www.ebay.de/itm/Magnetschalter-S...o-/290803055487

erwiesen (gibt´s auch für andere Modelle). Damit kriegt man den Hobel auch bei schwächelnder Batterie noch gestartet. smile


Greetz   Jo


P.S. : Weitere Info´s zum Thema "Anlassergedöhns" gibt´s auch hier:

Laute Geräusche beim Starten

Anlasser testen

Ebenfalls recht hilfreich ist so etwas hier:

http://www.bschimmer.de/HD/electronics/ ("Einschaltverzögerung Abblendlicht")

....vorausgesetzt man hat einen Schaltplan von seinem Moped, kann diesen auch lesen und mit einem Lötkolben umgehen. smile
Hat den Vorteil, dass die stärksten Verbraucher (Licht) während des Anlassvorgangs vom Stromkreis genommen werden und
so fast die gesamte Batterieleistung dem Anlasser zur Verfügung gestellt werden kann.

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 27.03.2018 10:38.

Shadow ist online Shadow · 2415 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist online Shadow
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2415 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 27.03.2018 09:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Als äußerst hilfreich hat sich so ein Teil hier:

https://www.ebay.de/itm/Magnetschalter-S...o-/290803055487

erwiesen (gibt´s auch für andere Modelle). Damit kriegt man den Hobel auch bei schwächelnder Batterie noch gestartet. smile

Jep, so ein eil habe ich auch verbaut, da der Starterknopf am Lenker ab & an Probleme macht

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