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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXD/C Super Glide: Anlasser dreht nicht.

FXD/C Super Glide: Anlasser dreht nicht.

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FXD/C Super Glide: Anlasser dreht nicht.

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Avatar (Profilbild) von Rob
Rob ist offline Rob · 385 Posts seit 23.03.2014
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fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 29.03.2018 10:07
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zum zitierten Beitrag
@Rob, musste der Anlasser neu, oder kann das Teil repariert werden ?

Der Freilauf wurde separat ausgetauscht, jetzt hab ich einen mit lebenslanger Garantie. Toi toi toi ;-)

Machti ist offline Machti · 51 Posts seit 05.03.2012
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fährt: FXD
Neuer Beitrag 30.03.2018 16:56
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Moin,
habe den Anlasser ausgebaut und mit Strom versorgt. Die Welle rückt aus und dreht.
Nach dem Abnehmen vom Primo Deckel fiel mir auf das das Ritzel noch auf dem Zahnkranz der Kupplung war. Für mein Verständnis sollte das doch von der Kupplung wieder zurückgezogen werden.

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Grüße

Machti

Schimmy ist offline Schimmy · 9513 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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9513 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

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Neuer Beitrag 31.03.2018 10:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Machti
Moin,
habe den Anlasser ausgebaut und mit Strom versorgt. Die Welle rückt aus und dreht.
Nach dem Abnehmen vom Primo Deckel fiel mir auf das das Ritzel noch auf dem Zahnkranz der Kupplung war. Für mein Verständnis sollte das doch von der Kupplung wieder zurückgezogen werden.

Moinsen,

Stimmt... die Feder im Anlassermagnetventil (Solenoid) sollte dafür sorgen, dass die Anlasserwelle wieder "eingezogen" wird, jedoch kann sich das Ganze
unter Umständen ein wenig "verkanten / verklemmen".... besonders dann, wenn der Motor nicht startet und sich nach dem Startversuch ein klein wenig zurück dreht.
Außerdem ist auf der Innenseite des äußeren Primärdeckels eine "Vertiefung", in die der Schaft der Anlasserritzels "einrastet". Ist diese (oder das Ritzel) ein wenig
"ausgenudelt", kann sich die Welle ebenfalls verkanten und rückt nicht wieder ein. Was auch noch sein kann ist, dass sich die Tauchspule im Solenoid verkantet hat
und die Federkraft nicht ausreicht, um die Welle wieder zurück zu ziehen. Also schraube mal die drei Schräubchen (Nr. 31 / metrisch!!!) vom Deckel des Solenoids ab und
schaue Dir mal das "Innenleben" von dem Teil an. Sind z.B. die Kontakte im Solenoid abgenutzt, kann es zu dem von mir angesprochenen Effekt kommen. Beim
Zusammenbau die Tauchspule (BLAU markiert) mit ein wenig Batteriepolfett einschmieren.... macht das Ganze leichtgängiger. smile

ABER: Du hast ja das Problem, dass der Anlasser gar nicht funktioniert, oder habe ich da was falsch verstanden / gelesen ? ? ?

Noch mal: Ich für meinen Teil halte in Deinem Fall die Batterie als Fehlerquelle Nr.1, zumal - wie Du schreibst - der Anlasser und das Solenoid im ausgebauten Zustand
ja anscheinend das tun, was sie sollen.

Ob das alles auch im verbauten Zustand funktioniert, kann man auch bei abgebautem äußeren Primärdeckel testen, nur sollten in diesem Fall vorher die Zündkerzen rausgeschraubt
werden, damit nicht zu viel "Motorwiderstand" dem Anlassvorgang entgegen wirkt.


Greetz   Jo
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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 31.03.2018 10:23.

Machti ist offline Machti · 51 Posts seit 05.03.2012
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Neuer Beitrag 08.04.2018 13:10
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Moin,
habe den Anlasser gerade teil - zerlegt. Sieht alles bella aus. Aber die Welle (rot) läßt sich schwer drehen und es hört sich an wie in meinem Gartenschredder. Ist bestimmt nicht normal,...oder?
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harley71 ist offline harley71 · 198 Posts seit 11.11.2016
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Neuer Beitrag 08.04.2018 13:31
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einfach zerlegen wird der freilauf defekt sein 

Machti ist offline Machti · 51 Posts seit 05.03.2012
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Neuer Beitrag 08.04.2018 14:45
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Kriege die beiden Kreuzschrauben nicht los. Erst mal über Nacht einweichen.

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Schimmy ist offline Schimmy · 9513 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 08.04.2018 16:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von harley71
einfach zerlegen wird der freilauf defekt sein

Moinsen,

Sehe ICH nicht ganz so.... auch mit einer defekten Anlasserkupplung sollte sich die Welle ohne größeren Widerstand
oder Geräusche drehen lassen. Die Kupplung ist das Bauteil, was am häufigsten, aber halt doch nicht immer kaputt geht.
Du wirst es sehen, wenn Du das Gehäuse geöffnet hast. smile

Ich für meinen Teil halte die Teile 19 bis 21 für ebenfalls sehr "verdächtig".


Greetz   Jo
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Machti ist offline Machti · 51 Posts seit 05.03.2012
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Neuer Beitrag 08.04.2018 17:38
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@ Schimmy. Könntest recht haben. Das Teil 21 auf der Zeichnung, die Kunststoff Krone hat extrem viel Spiel. Deshalb sind evtl. auch keine Späne zu finden, eben Kunststoff.....

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Machti

Schimmy ist offline Schimmy · 9513 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 08.04.2018 20:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Machti
@ Schimmy. Könntest recht haben. Das Teil 21 auf der Zeichnung, die Kunststoff Krone hat extrem viel Spiel. Deshalb sind evtl. auch keine Späne zu finden, eben Kunststoff.....

Mmmmhh... Das Teil hat nach meiner Erfahrung eigentlich immer reichlich Spiel... dient im Grunde nur dazu die Rollen des Lagers
einigermaßen in Position zu halten. Ich hätte jetzt mal darauf getippt, dass sich eine der Rollen, oder aber etwas von den Zahnrädern
in kleinere Brösel aufgelöst hätte und sich die Welle deshalb so schwer drehen ließ.... Augen rollen

Wenn das Kugellager vorne auf der Welle der Anlasserkupplung auch keine Beschädigungen hat, bleibt ja nur noch die Kupplung selbst übrig....Augen rollen

Hab mir damals mal den Spaß gemacht und eine kaputte Kupplung auseinander gebaut... ist auch recht einfach, denn man kann das Lager und die
Kupplung mit etwas Kraftaufwand von der Welle ziehen. Defekte oder Verschleiß konnte ich nicht entdecken... nur das Funktionsprinzip erkennen.
(Fotos 1 bis 3)

Tja.. was machen wir nun ? ? ? Auf Verdacht ne neue Kupplung kaufen, oder gleich nen komplett neuen Anlassermotor ? ? ? (Tut sich preislich fast
gar nix....) Nur die Kupplung kostet - je nach Hersteller - irgendwas zwischen 120 und 180 Ocken ; einen kompletten Anlasser kriegste schon für
200 Kröten. Wenn es "nur" die Kupplung sein soll, dann würde ich an Deiner Stelle zur MES greifen, auch wenn sie ganz weit oben auf der Preisskala
steht. unglücklich Dafür haste dann aber auch lebenslange Garantie auf das Teil. smile


GReetz   Jo
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Neuer Beitrag 18.04.2018 13:11
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Moin Männer´s, 
der Job mit dem Freilauf war umsonst. 
Hab den zusammengebauten Anlasser im ausgebautem Zustand laufen lassen,..Dreht und Welle rückt aus.
Alles fein wieder zusammen gebaut, mit Auto überbrückt, das gleich wie vorher. Macht DRRRRR Drrrr.

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Machti

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Neuer Beitrag 18.04.2018 13:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Machti
Überbrücken hab ich eben probiert. Natürlich die Moped Batterie abgeklemmt. Hat wieder nur geklackert.

Da muss ein gesunder, ladbarer Akku im Moped montiert sein:



Augenzwinkern

 

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Neuer Beitrag 18.04.2018 13:44
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Bin mit dem Kabel direkt auf Den Anlasser gegangen.

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Machti

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Neuer Beitrag 18.04.2018 15:36
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Die Frage bleibt: WAS funktioniert nicht (oder nicht richtig)? ? ? verwirrt

Deswegen noch mal mein Ratschlag:
- Moped senkrecht stellen
- ein paar alte Lappen unters Moped legen (Primär)
- Zündstecker von den Kerzen abziehen
- Kupplungs-Inspektionsdeckel vom Primärdeckel abbauen
- 2. Person drückt Start-Knopf
- mit Taschenlampe hinein leuchten und schauen ob
  - Anlasserwelle überhaupt ausdrückt
  - Anlassermotor dreht

Dann sehen wir klarer, ob's an der Batterie, oder am Anlasser hängt. 


Greetz .Jo

 

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Neuer Beitrag 18.04.2018 15:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Machti
Bin mit dem Kabel direkt auf Den Anlasser gegangen.

Das hilft alles nicht.
Das Prinzip der Starthilfe ist die Schnellstladung des schwachen Fzg-Akkus.
Der muss dazu soweit gesund und ladbar sein.

Der Spenderakku ist durch die Hochohmigkeit der Kabel "kaltgestellt".



=> Also den Fzg-Akku (mglst geladen) einbauen und nochmal testen. Augenzwinkern


 

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