Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883/N Std./Iron: V&H Thor Euro 4

XL 883/N Std./Iron: V&H Thor Euro 4

nächste »

XL 883/N Std./Iron: V&H Thor Euro 4

Avatar (Profilbild) von tom.richard
tom.richard ist offline tom.richard · 15 Posts seit 26.04.2017
aus Wien
fährt: HD Iron 883, BMW R1100R, Vespa 250ie
tom.richard ist offline tom.richard
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 26.04.2017
Avatar (Profilbild) von tom.richard
aus Wien

fährt: HD Iron 883, BMW R1100R, Vespa 250ie
Homepage von tom.richard
Neuer Beitrag 17.03.2018 08:17
Zum Anfang der Seite springen

Hi, möcht auf meine Iron 883 BJ 2017 (EURO4) einen Thor Big Radius draurschrauben, hab aber gehört, daß der die Leistung verringern soll, ein Kollege schreibt sogar minus 14 PS am Prüfstand... Erfahrungen??? Sound??? Bitte um Rückmeldungen! Danke, Tom

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 17.03.2018 09:49
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

da gibts doch eine Menge hier im Forum nachzulesen :-)
Versuchs mal mit der Suchfunktion.

Zusammenfassend:

- Sound ist auch mit Thor Einsätzen noch sehr laut
- Von Leistungsverlust wird tatsächlich immer wieder berichtet.

Grüße

 

Avatar (Profilbild) von tom.richard
tom.richard ist offline tom.richard · 15 Posts seit 26.04.2017
aus Wien
fährt: HD Iron 883, BMW R1100R, Vespa 250ie
tom.richard ist offline tom.richard
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 26.04.2017
Avatar (Profilbild) von tom.richard
aus Wien

fährt: HD Iron 883, BMW R1100R, Vespa 250ie
Homepage von tom.richard
Neuer Beitrag 17.03.2018 10:21
Zum Anfang der Seite springen

Danke, aber über die Big Radius Euro 4 hab i nix gefunden... und ob man einen Leistungsverlust mit einem neuen Mapping wieder hinkriegt, LG Tom

EightBlock ist offline EightBlock · 280 Posts seit 11.08.2017
aus Wolfenbüttel
fährt: Forty Eight
EightBlock ist offline EightBlock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 11.08.2017 aus Wolfenbüttel

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 17.03.2018 11:08
Zum Anfang der Seite springen

Das glaube ich nicht, das man das mit einem Mapping in den Griff bekommt. Das Problem bei den Anlagen ist schlichtweg, das das Volumen fehlt. Ob das bei der BigRadius viel besser ist, kann ich nicht einschätzen.
Greetz Marco

__________________
4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder die Seele........

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 17.03.2018 12:05
Zum Anfang der Seite springen

Also erstmal gibt es keine Thor Big Radius, sondern eine Vance & Hines Big Radius mit dem Thor Pfropfen drinnen. Also hätte die Frage SEEEEHR gut in den bestehenden thread gepasst!!!

Und ja, rein physikalisch ist es schon klar, dass man durch den Pfropfen, sorry aber anders mag ich das nicht nennen, der ohnehin nierdrig voluminierten Anlage das letzte bißchen Luft nimmt und das Bike dadurch weniger Leistung hat. Ob man das mit Mapping und Abstimmungsarbeit wieder glatt gebügelt bekommt, keine Ahnung. Allein der "Sound" (und in der Verbindung von sound zu sprechen tut mir fast schon weh) ist für mich so dermaßen daneben, dass ich mir sowas nicht ans Bike bauen würde.
Der Spagat zwischen Optik und (wirklichem) Sound ist halt schwierig.

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

Volcano883 ist offline Volcano883 · 351 Posts seit 26.07.2017
fährt: Softail Slim
Volcano883 ist offline Volcano883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
351 Posts seit 26.07.2017
fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 03.04.2018 07:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Black Pearl
Also erstmal gibt es keine Thor Big Radius, sondern eine Vance & Hines Big Radius mit dem Thor Pfropfen drinnen. Also hätte die Frage SEEEEHR gut in den bestehenden thread gepasst!!!

Und ja, rein physikalisch ist es schon klar, dass man durch den Pfropfen, sorry aber anders mag ich das nicht nennen, der ohnehin nierdrig voluminierten Anlage das letzte bißchen Luft nimmt und das Bike dadurch weniger Leistung hat. Ob man das mit Mapping und Abstimmungsarbeit wieder glatt gebügelt bekommt, keine Ahnung. Allein der "Sound" (und in der Verbindung von sound zu sprechen tut mir fast schon weh) ist für mich so dermaßen daneben, dass ich mir sowas nicht ans Bike bauen würde.
Der Spagat zwischen Optik und (wirklichem) Sound ist halt schwierig.

Für dich hört sie sich also schlichtweg scheiße an?

Werbung
Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 03.04.2018 07:42
Zum Anfang der Seite springen

Trifft es ziemlich genau auf den Punkt.
Hab ein paar live gehört und auf youtube gibt es mittlerweile genug Videomaterial. Sound = Klang und die Thor-Dinger klingen halt einfach nur Sch...!

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

Volcano883 ist offline Volcano883 · 351 Posts seit 26.07.2017
fährt: Softail Slim
Volcano883 ist offline Volcano883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
351 Posts seit 26.07.2017
fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 03.04.2018 07:48
Zum Anfang der Seite springen

Ich find den Sound sehr knatterig, aber dennoch ok. Hab aktuell die Quiete Buffles drin und es ist einfach BRUTAL LAUT, klang ist super .... aber suche aktuell auch nach einer Eintragungsalternative. Es gibt halt nur Thor für diese Anlage, oder Illegal weiterfahren und Strafe in Kauf nehmen.

Skogr ist offline Skogr · 5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 03.04.2018 07:49
Zum Anfang der Seite springen

https://drive.google.com/file/d/0B_3_u_g...iew?usp=sharing

Ich find für eine legale nicht so schlecht. Optisch gefällt sie mir nach wie vor.
Der Leistungsverlust ist real, das stimmt. 
Ob Mapping ausgleichen kann glaube ich auch nicht, da ich Vergaser fahre hat ein offener Big Sucker gut getan. 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Volcano883 ist offline Volcano883 · 351 Posts seit 26.07.2017
fährt: Softail Slim
Volcano883 ist offline Volcano883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
351 Posts seit 26.07.2017
fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 03.04.2018 07:55
Zum Anfang der Seite springen

Kenne welche die sie drauf haben auf der 883 und 1200, die meinten, dass die Maschine gut läuft und mit FP3 nochmals besser.

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 03.04.2018 08:07
Zum Anfang der Seite springen

Also, die V&H klingen (Sound) original ziemlich geil. Optisch kommt mMn nur noch BSL in die Nähe. Alles andere sind überdimensionierte Ofenrohre und Schornsteine. Wie gesagt, meine Meinung.
Wenn man in dieses ziemlich kleine Volumen einer V&H noch eine Querschnittsreduzierung reinpflanzt, und da ist es völlig Latte ob Short Shots, Big Radius, etc., dann ist der Klang sofort weg und das Ding klingt (Sound) nur noch blechern und knatterig.
Mit einem neuen Mapping bekommt man den unausweichlichen Leistungsverlust sicher einigermaßen wieder glatt gebügelt. That's all. Denn auch ein neues Mapping kann den verringerten Rohrquerschnitt nicht wieder größer machen.
Ich meine, hier gibt es irgendwo ziemlich viel Lesestoff bzgl. der BSL-Anlagen und dem Leistungsverlust. Was anderes ist das bei einer V&H mit Pfropfen auch nicht.
Unterm Strich für mich:
Optik ziemlich das schönste für ne neuere Sporty, was auch nicht schwer ist, kommt schließlich von V&H und NICHT vom "Thor" Frisch-Mach-Club
Sound = Klang = Sch...!!!

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

Volcano883 ist offline Volcano883 · 351 Posts seit 26.07.2017
fährt: Softail Slim
Volcano883 ist offline Volcano883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
351 Posts seit 26.07.2017
fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 03.04.2018 08:46
Zum Anfang der Seite springen

Was fährst du denn für eine Anlage?

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 04.04.2018 10:55
Zum Anfang der Seite springen

Hab eine Eigenbau-Anlage von der Bikefarm in Melle drauf. Hab mir den zweiten Satz dB-Eater so zurecht gemacht, dass sie damit kaum lauter ist als die originalen Schalldämpfer. Die eater liegen hier aber nur rum. Fahr die Anlage das ganze Jahr nahezu offen.

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

Jokl ist offline Jokl · 131 Posts seit 16.07.2015
aus Gimbsheim
fährt: Softail Slim
Jokl ist offline Jokl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 16.07.2015 aus Gimbsheim

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 08.04.2018 16:26
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte die V&H Short Shots drauf und da auch gleich mehrere probiert. Sie wurden immer etwas lauter mit jeder neuen Anlage. Im FP3 Autotune hatte ich keine Werte bei 60PS erreicht egal was ich probiert hatte. Auch war der klang zwar nicht schlecht aber doch recht hell. Im Moment habe ich von V&H die High Grenades drauf mit Thor. Auch noch recht laut aber schon tiefer im Klang. Nach einer Autobahn fahrt erreiche ich einige 60PS Werte im FP3 aber keine an der 80PS Marke. Aber das muss sie auch nicht. Mal sehen was das Autotune noch alles bringt. Mehr Leistung glaube ich nicht aber mal schauen.

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 08.04.2018 17:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Jokl
Ich hatte die V&H Short Shots drauf und da auch gleich mehrere probiert. Sie wurden immer etwas lauter mit jeder neuen Anlage. Im FP3 Autotune hatte ich keine Werte bei 60PS erreicht egal was ich probiert hatte. Auch war der klang zwar nicht schlecht aber doch recht hell. Im Moment habe ich von V&H die High Grenades drauf mit Thor. Auch noch recht laut aber schon tiefer im Klang. Nach einer Autobahn fahrt erreiche ich einige 60PS Werte im FP3 aber keine an der 80PS Marke. Aber das muss sie auch nicht. Mal sehen was das Autotune noch alles bringt. Mehr Leistung glaube ich nicht aber mal schauen.

Soweit ich weiß wird die Leistung im FP3 lediglich errechnet - daher wohl nicht so aussagekräftig

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
99
174973
09.03.2024 14:10
von Nessmuk
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
0
467
22.02.2024 08:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
0
522
18.02.2024 10:55
von The*Dyna
Zum letzten Beitrag gehen