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FLHX/S/ST/SE Street Glide: Abgasuntersuchung / TÜV

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FLHX/S/ST/SE Street Glide: Abgasuntersuchung / TÜV

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Blue ist offline Blue · 269 Posts seit 16.11.2012
fährt: FLSTC 2009 / Jeep Renegade Limited MY20
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fährt: FLSTC 2009 / Jeep Renegade Limited MY20
Neuer Beitrag 30.03.2018 10:36
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Ich glaube, das ist so nicht richtig. Habe gerade mein letztes HU-Protokoll rausgesucht. Da steht unter Fahrzeug-Solldaten: CO-Vol% max. 4,5 bei 950-1050 1/ min.
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht unbedingt Recht haben, sondern nur verstehen was richtig ist. Denn die Diskussion wurde ja schon mehrfach geführt...

dieTor ist offline dieTor · 2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
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Neuer Beitrag 30.03.2018 11:08
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Zum Threadthema haben wir jedes Jahr wiederkehrende Fragen.

MEINE: Softail Bj.2012 103 cui.
Es gilt 0,3% Grenzwert, gemessen bei erhöhter Drehzahl (ist auch ein Detail).

Viele TÜVer nehmen falsche hohe Richtwerte aus ihren Datenbeständen/Computersystemen, absichtlich/unwissend oder sind dir gegenüber "wohlwollend" Freude
Der TÜVer beim Freundlichen schaut nicht so genau und verlässt sich auf die Werkstatt großes Grinsen, Maschine ist ja auch nicht richtig warm gefahren, wenig Zeit und viel Arbeit ... fröhlich

Du hattest einen korrekte Prüfung Baby
 

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

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Marco321 ist offline Marco321 · 3734 Posts seit 13.08.2012
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fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
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fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
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Neuer Beitrag 30.03.2018 14:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Blue
Ich glaube, das ist so nicht richtig. Habe gerade mein letztes HU-Protokoll rausgesucht. Da steht unter Fahrzeug-Solldaten: CO-Vol% max. 4,5 bei 950-1050 1/ min.
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht unbedingt Recht haben, sondern nur verstehen was richtig ist. Denn die Diskussion wurde ja schon mehrfach geführt...

hat deine eine Lambdasonde im Krümmer, ich glaube ja also G-Kat

​​​​​​→ Hauptartikel: Drei-Wege-KatalysatorBei einem geregelten Drei-Wege-Katalysator (auch G-Kat genannt) findet die Oxidation von CO und CmHn sowie die Reduktion von NOx parallel zueinander statt: Voraussetzung dafür ist ein konstant stöchiometrisches Kraftstoffverhältnis (λ = 1) von 14,7 Kilogramm Luft pro Kilogramm Superbenzin (Oktan 95) und 14,8 Kilogramm Luft pro Kilogramm Normalbenzin (Oktan 91). Für Ethanol-Kraftstoff gilt zum Beispiel das Verhältnis 9:1. Schon eine geringe Abweichung in den mageren Bereich (λ > 1; Luftüberschuss) bewirkt einen sprunghaften Anstieg der Stickoxidemission nach dem Katalysator, da zu wenig CO für die Reduktion vorhanden ist. Deshalb wird das Gemisch zwischen stöchiometrischem und leicht fettem Verhältnis geregelt. Der Drei-Wege-Katalysator kann nur bei Fahrzeugen mit Ottomotor und Lambdaregelungeingesetzt werden. Bei Diesel- und Magermix-Ottomotoren verhindert der Sauerstoffüberschuss im Abgas die Reduktion des NOx und macht spezielle Katalysatoren erforderlich (siehe NOx-Kat).
.
.


Ungeregelter Katalysator
In der Anfangszeit der Katalysatortechnik fanden insbesondere bei preisgünstigen Fahrzeugen mit Ottomotor auch ungeregelte Katalysatoren Verwendung. Hierbei wurde die Zusammensetzung des Luft-Kraftstoff-Gemischs nicht durch eine Lambdasonde überwacht, sondern lediglich der Abgasstrom durch den Katalysatorblock geleitet. Dementsprechend schlechter war hierbei vor allem der Stickoxidabbau im häufig genutzten Teillastbereich des Motors, bei dem ein mageres Gemisch (Luftüberschuss) ausreichende Fahrleistungen bringt und eine dementsprechende Gemischzusammensetzung aus Gründen der Kraftstoffersparnis bei der Fahrzeugkonzeption bevorzugt wurde. Insbesondere bei den bis Ende der 1980er Jahre überwiegend vorhandenen Motoren mit Vergaser war die Regelung des Luft-Kraftstoff-Gemisches konstruktionsbedingt nicht mit der gleichen Präzision möglich wie bei Motoren mit Einspritzanlagen, die sich deshalb seit dieser Zeit im Fahrzeugbau durchgesetzt haben.
 

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

DéDé ist offline DéDé · 4926 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
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4926 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 30.03.2018 14:43
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4,5 ist der Grenzwert für bis einschl. Euro 2 Maschinen, also bis 2006

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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Texaner ist offline Texaner · 1591 Posts seit 28.03.2013
aus Lünen bei Dortmund
fährt: CVO Street Glide
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aus Lünen bei Dortmund

fährt: CVO Street Glide
Neuer Beitrag 30.03.2018 15:13
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Zitat von Marco321
zum zitierten Beitrag Zitat von Texaner
Dann stimmt was mit dem Mapping nicht.
Mein 103er ist auch optimiert und es wurde noch nie beim TÜV beanstandet.
Meine Werte sind immer im Toleranzbereich trotz mapping und nicht vorhandenen Katalysatoren. ????

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S8+ mit Tapatalk

dann hat dein Prüfer vielleicht die 3,5% für ungeregelten Kat angesetzt, schau mal in deine AU Papiere
Geregelte Kats gibt's ja bei uns eh nicht. ????
Und ich glaube nicht das ich Tüff bekommen würde, wenn der Prüfer wüsste, dass in meinen Pötten gar kein Kat drin is. ????

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S8+ mit Tapatalk


__________________
Ev'thangs bigger in Texas.

 

RausE ist offline RausE · 1066 Posts seit 26.12.2013
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fährt: 2013 Super Glide Custom
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fährt: 2013 Super Glide Custom
Neuer Beitrag 30.03.2018 15:49
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Hallo,
wir waren ltz. Samstag auch beim TÜV. Mit 2 Super Glide's BJ 2013/2014. J&H Auspuff ( ohne Kat) Luftfiltern von Rick's. Nichts am Mapping verändert.
Bei den Moped ohne Blech im Luftfilter 0,22 %, mit Blech 0,19 %.
Angesetzt waren vom Prüfer 4,5%. Hätte dann aber bei 0,3 % auch noch gepasst.
Und das war im Grossraum Nürnberg.

__________________
Gruss

Roland



 

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masterofkings ist offline masterofkings · 9 Posts seit 09.07.2016
fährt: HD Street Glide Special
masterofkings ist offline masterofkings
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9 Posts seit 09.07.2016
fährt: HD Street Glide Special
Neuer Beitrag 30.03.2018 21:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von masterofkings
zum zitierten Beitrag Danke für die bisherigen Meinungen!


enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
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1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 30.03.2018 22:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
2,4 vol/% CO bei einer EFI hat nichts mehr mit vernünftigem Mapping zu tun, das wäre allenfalls ein Euro 2 Wert für eine Vergasermaschine. Das ist für eine EFI viel zu fett.
Damit hast Du Rußablagerungen innen am Auspuffende... und nicht nur dort

wäre das so schlimm???
Eine AFR von 13,6 ist wohl alles andere als "FETT"....oder täusch ich mich da?
Mein Tuner fragte mich bei meiner alten AFR von knapp 14, ob ich meinen Motor mit Gewalt ruinieren wolle....ok- das war auch unter Vollast und nicht im Leerlauf, bei dem die Prüfung beim Tüv stattfindet.

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Herr_Itatsch ist offline Herr_Itatsch · seit
Herr_Itatsch ist offline Herr_Itatsch
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.03.2018 00:10
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;-)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Herr_Itatsch am 10.04.2018 22:51.

tcj ist offline tcj · 2477 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
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2477 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 31.03.2018 09:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von enrico

wäre das so schlimm???
Eine AFR von 13,6 ist wohl alles andere als "FETT"....oder täusch ich mich da?
Mein Tuner fragte mich bei meiner alten AFR von knapp 14, ob ich meinen Motor mit Gewalt ruinieren wolle....ok- das war auch unter Vollast und nicht im Leerlauf, bei dem die Prüfung beim Tüv stattfindet.

Wenn du dir einen original Map ansiehst wirst du erkennen das der komplette Teillastbereich auf 14.4 - 14.6 eingestellt ist (prinzipiell ist alles <14.6 bzw. 14.7 anfetten)
Wobei selbst die Originalmaps im Vollastbereich (WOT) bzw. höheren Drehzahlbereich einen AFR-Wert von ca. 12.5 definiert haben - wenn du hier 14 hast solltest du wirklich was ändern Augenzwinkern

Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 501 Posts seit 09.06.2016
aus Allgäu
fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
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501 Posts seit 09.06.2016 aus Allgäu

fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 31.03.2018 09:57
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Hallo,

dann musst Du vor dem TÜV Besuch Deinen Motor magerer stellen.

__________________
Its CoolMan

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Its_CoolMan am 04.04.2018 16:07.

O_MUC ist offline O_MUC · 265 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
O_MUC ist offline O_MUC
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265 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
Neuer Beitrag 31.03.2018 10:15
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Ist es korrekt, dass bei einem (Prüfstand-) Mapping die Lamda Sonden in der Regel deaktiviert werden und bleiben?

Avatar (Profilbild) von roadking71
roadking71 ist offline roadking71 · 65 Posts seit 19.01.2014
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fährt: Road King Classic 2009
Neuer Beitrag 31.03.2018 11:12
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Meine Road King Bj.2009 96 cui.
Es gilt 0,3% CO bei 2000-3000 1/min
gemessen wurden:
2014 bei 3000 1/min 0,02% CO
2016 bei 2500 1/min 0,02% CO
Alles mit original Mapping, K&N Austausch-Filter und J&H Auspuff mit Kat.
Jetzt habe ich eine andere Mapping drauf, aber im Messbereich (2000-3000 1/min)
sind es auch noch 14,2 der Rest 13,2 und 12,8 im WOT.
Dieses Jahr werde ich so zum TÜV vorfahren und bin auf die Messung gespannt.

__________________
Gruß Andy

BlackStar ist offline BlackStar · 1864 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 31.03.2018 12:15
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Moin,

der Prüfstandbetreiber arbeitet für die Abstimmung (zwangsläufig) mit -teilweise separat angesetzen- Breitbandsonden, da die serienmäßigen Schmalbandsonden nicht für Korrekturen über den gesamten Drehzahlbereich ausgelegt sind.

In aller Regel wird beim Prüfstandmapping die originale Map runtergezogen und gesichert und der neue, ermittelte Datensatz aufgespielt. Ich denke schon, das die originalen Lambdasonden auf der Basis der neuen Map ihre Arbeit weiterhin verrichten, und das Gemisch fahrbetriebsabhängig in ihrem Wirkbereich leicht anreichern oder abmagern.

BlackStar 

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Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3734 Posts seit 13.08.2012
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Neuer Beitrag 31.03.2018 13:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von O_MUC
Ist es korrekt, dass bei einem (Prüfstand-) Mapping die Lamda Sonden in der Regel deaktiviert werden und bleiben?

nur von Tunern die keine Lust haben , die stellen dann die ganze AFR Tabelle auf 13,2

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