Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHX/S/ST/SE Street Glide: Abgasuntersuchung / TÜV

FLHX/S/ST/SE Street Glide: Abgasuntersuchung / TÜV

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHX/S/ST/SE Street Glide: Abgasuntersuchung / TÜV

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
O_MUC ist offline O_MUC · 265 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
O_MUC ist offline O_MUC
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
265 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
Neuer Beitrag 31.03.2018 14:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag

nur von Tunern die keine Lust haben , die stellen dann die ganze AFR Tabelle auf 13,2

Danke für die Info. 
Dann mal Butter bei die Fisch. ist das schlecht? Schädlich? Oder anders: Was frag ich meinen Prüfstandfritzen ganz konkret, bevor ich ihm meine Kiste anvertraue?

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 31.03.2018 14:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von O_MUC
ist das schlecht? Schädlich?

... da vervielfacht halt schnell mal der CO-Wert (blau):




traurig


 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3734 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3734 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 31.03.2018 16:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von O_MUC
zum zitierten Beitrag

nur von Tunern die keine Lust haben , die stellen dann die ganze AFR Tabelle auf 13,2

Danke für die Info. 
Dann mal Butter bei die Fisch. ist das schlecht? Schädlich? Oder anders: Was frag ich meinen Prüfstandfritzen ganz konkret, bevor ich ihm meine Kiste anvertraue?

dein Fritze sollte "dich" ausführlich befragen, nach deiner Fahrweise. Lange Touren wo es vielleicht auch auf den Spritverbrauch ankommt dann close loop im cruiser Bereich (2000-3000) . Spritverbrauch egal nur Power zählt, dann alles open loop. Hängt alles von deiner Fahrweise und deinen Vorstellungen ab

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

HarleysJan ist offline HarleysJan · 510 Posts seit 31.08.2010
fährt: HD Street Glide Special 2015 + HD Sport Glide 2023 + HD Heritage Softail EVO + HD Fatboy EVO + 2 x HD Forty Eight
HarleysJan ist offline HarleysJan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
510 Posts seit 31.08.2010
fährt: HD Street Glide Special 2015 + HD Sport Glide 2023 + HD Heritage Softail EVO + HD Fatboy EVO + 2 x HD Forty Eight
Neuer Beitrag 01.04.2018 10:08
Zum Anfang der Seite springen

mein HD Street Glide Spezial , J+H Auspuff , Mapping , offener Luftfilter
Sollwerte CO max 0,30 bei 2000 - 3000 1 / min
Istwerte CO 7,50 > 0,04 bei 2500 1 / min
Motortemperatur betriebswarm 60 Grad

CO Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung

trotzdem bestanden !!

Herr_Itatsch ist offline Herr_Itatsch · seit
Herr_Itatsch ist offline Herr_Itatsch
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.04.2018 10:48
Zum Anfang der Seite springen

Was heissen die >0,04

HarleysJan ist offline HarleysJan · 510 Posts seit 31.08.2010
fährt: HD Street Glide Special 2015 + HD Sport Glide 2023 + HD Heritage Softail EVO + HD Fatboy EVO + 2 x HD Forty Eight
HarleysJan ist offline HarleysJan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
510 Posts seit 31.08.2010
fährt: HD Street Glide Special 2015 + HD Sport Glide 2023 + HD Heritage Softail EVO + HD Fatboy EVO + 2 x HD Forty Eight
Neuer Beitrag 01.04.2018 11:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Herr_Itatsch
Was heissen die >0,04

.

Werbung
Herr_Itatsch ist offline Herr_Itatsch · seit
Herr_Itatsch ist offline Herr_Itatsch
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.04.2018 11:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Istwerte CO 7,50 > 0,04 bei 2500 1 / min

...darin...

HarleysJan ist offline HarleysJan · 510 Posts seit 31.08.2010
fährt: HD Street Glide Special 2015 + HD Sport Glide 2023 + HD Heritage Softail EVO + HD Fatboy EVO + 2 x HD Forty Eight
HarleysJan ist offline HarleysJan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
510 Posts seit 31.08.2010
fährt: HD Street Glide Special 2015 + HD Sport Glide 2023 + HD Heritage Softail EVO + HD Fatboy EVO + 2 x HD Forty Eight
Neuer Beitrag 01.04.2018 11:12
Zum Anfang der Seite springen

mein Forty Eight , Remus Auspuff , Mapping , offener Luftfilter
Sollwerte CO max 0,30 bei 2000 - 3000 1 / min
Istwerte CO 7,50 > 5,0 bei 2500 1 / min
Motortemperatur betriebswarm 60 Grad

nicht bestanden !! Baby

dann nochmal andere TÜV ......dann bestanden !!! Freude

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 01.04.2018 18:32
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte bislang mit meinen Maps da keine Probleme. Letzte HU: RK Classic (Kalifornische Ausführung), 117cui, Heavy Breather, Werksauspuff. CO bei 2200U/min 0,22%vol. Ist keine Hexerei und fährt Wunderbar.

mjb ist offline mjb · 643 Posts seit 07.06.2015
aus Sindelfingen
fährt: Shovel FX 1978
mjb ist offline mjb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
643 Posts seit 07.06.2015 aus Sindelfingen

fährt: Shovel FX 1978
Homepage von mjb
Neuer Beitrag 02.04.2018 08:13
Zum Anfang der Seite springen

Alle, die Probleme mit dem TÜV haben, sollten nach Sindelfingen kommen. Direkt beim Dekra ist das sowas von unproblematisch. Ich hab auf meiner FAT Boy 2015er auch ein optimiertes Mapping, einen offenen Luftfilter, eine Kess ESM2...null Probleme. Der Prüfer hat den Messstab so andeutungsweise Richtung Auspuff gehalten, der Bildschirm leuchtete rot auf und meinte, dass VW sowieso mehr Dreck verursache als meine Harley. Plakette bekommen, meinte noch schönes Motorrad.

Mit meiner Shovel: Auspuff von Supertrapp, laut, dröhnt, ich würde mir keinen TÜV geben.... Augenzwinkern Prüfer meint: Schönes uriges Teil....der Auspuff hat eine E1 Nummer.

Es ist eben echt doof, wenn man alle 2 Jahre bei hD den TÜV machen muss.
Andererseits sind die meisten HD Fahrer sowieso ständig bei HD, weil sie unfähig sind eine Schraube an ihrem Hocker fest zu ziehen Augenzwinkern 

__________________
Dosis sola venenum facit

Avatar (Profilbild) von giftyz
giftyz ist offline giftyz · 2202 Posts seit 02.09.2009
fährt: XR 1200 2011er Road Glide
giftyz ist offline giftyz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2202 Posts seit 02.09.2009
Avatar (Profilbild) von giftyz

fährt: XR 1200 2011er Road Glide
Neuer Beitrag 02.04.2018 11:55
Zum Anfang der Seite springen

...TÜV hat das noch nie beanstandet????


Logo, denn erst seit 1.1.18 wird ja wieder der Schnuddel ins Rohr gesteckt, die ganzen Jahre vorher wars nicht nötig.

Und somit kommen eben jetzt Dinge zutage die vorher nicht aufgefallen sind, letztendlich die Idee hinter dem Ganzen, gellAugen rollen

 Wer mit einem umgebauten Moped selbst zum TÜV fährt ist selbst dran Schuld, brings in ne Werkstatt die dich kennen und allles funzt, zumal die im Notfall nachjustieren können.........

GZ

__________________
das leben ist zu kurz um mopeds mit TÜV zu fahren ;-) Freude Freude Freude

Avatar (Profilbild) von Texaner
Texaner ist offline Texaner · 1591 Posts seit 28.03.2013
aus Lünen bei Dortmund
fährt: CVO Street Glide
Texaner ist offline Texaner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1591 Posts seit 28.03.2013
Avatar (Profilbild) von Texaner
aus Lünen bei Dortmund

fährt: CVO Street Glide
Neuer Beitrag 02.04.2018 12:01
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von giftyz
...TÜV hat das noch nie beanstandet????


Logo, denn erst seit 1.1.18 wird ja wieder der Schnuddel ins Rohr gesteckt, die ganzen Jahre vorher wars nicht nötig.

Und somit kommen eben jetzt Dinge zutage die vorher nicht aufgefallen sind, letztendlich die Idee hinter dem Ganzen, gellAugen rollen

 Wer mit einem umgebauten Moped selbst zum TÜV fährt ist selbst dran Schuld, brings in ne Werkstatt die dich kennen und allles funzt, zumal die im Notfall nachjustieren können.........

GZ
So ein Quatsch. Die Sonde war schon beim letzten mal im Auspuff. Die AUK ist schon seit längerem Pflicht.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S8+ mit Tapatalk


__________________
Ev'thangs bigger in Texas.

 

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 02.04.2018 14:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Texaner
Zitat von giftyz
...TÜV hat das noch nie beanstandet????


Logo, denn erst seit 1.1.18 wird ja wieder der Schnuddel ins Rohr gesteckt, die ganzen Jahre vorher wars nicht nötig.

Und somit kommen eben jetzt Dinge zutage die vorher nicht aufgefallen sind, letztendlich die Idee hinter dem Ganzen, gellAugen rollen

 Wer mit einem umgebauten Moped selbst zum TÜV fährt ist selbst dran Schuld, brings in ne Werkstatt die dich kennen und allles funzt, zumal die im Notfall nachjustieren können.........

GZ

So ein Quatsch. Die Sonde war schon beim letzten mal im Auspuff. Die AUK ist schon seit längerem Pflicht.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S8+ mit Tapatalk

Genau, und zwar, fast auf den Tag genau, seit 12 Jahren.  

Avatar (Profilbild) von giftyz
giftyz ist offline giftyz · 2202 Posts seit 02.09.2009
fährt: XR 1200 2011er Road Glide
giftyz ist offline giftyz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2202 Posts seit 02.09.2009
Avatar (Profilbild) von giftyz

fährt: XR 1200 2011er Road Glide
Neuer Beitrag 02.04.2018 14:37
Zum Anfang der Seite springen

dann erkundige dich mal....auspuffsonde ist.erst seit 2018 wieder pflicht....aber wenn dus besser weisstgroßes Grinsen

....Verpflichtende Endrohrmessung bei der AU an Diesel- und Benzin-Fahrzeugen aller KlassenAb 01. Januar 2018 greift die Novellierung der AU-Richtlinie.Die bereits für das erste Halbjahr 2017 angekündigte Wiedereinführung einer verpflichtenden Endrohrmessung bei der Abgasuntersuchung hat noch vor dem Ende der Legislaturperiode das Gesetzgebungsverfahren passiert und wurde am 20. September 2017 im Verkehrsblatt (Nr.158/2017) veröffentlicht.Nun sind die Rahmenbedingungen bezüglich der hierfür notwendigen Anpassung der in den AU-Betrieben vorhandenen Prüfgeräte (Geräteleitfaden vom 16.10.2017) definiert und der Fahrplan für die nächsten Jahre wurde wie folgt festgelegt:
  • Funktionsprüfung Abgas (Endrohrmessung) verpflichtend für alle AU-plichtigen Kfz ab 01.01.2018

__________________
das leben ist zu kurz um mopeds mit TÜV zu fahren ;-) Freude Freude Freude

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von giftyz am 02.04.2018 14:45.

mortimer ist offline mortimer · 106 Posts seit 20.08.2013
fährt: HD Cross Bones
mortimer ist offline mortimer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 20.08.2013
fährt: HD Cross Bones
Neuer Beitrag 02.04.2018 15:15
Zum Anfang der Seite springen

@ Giftyz

bei Moppeds wurde immer die Sonde ins Rohr gesteckt,haben ja nicht alle OBD.  Autos haben schon seit längerem OBD, da hat man die Werte halt ausgelesen .   Damit da nicht mehr geschummelt wird,wurde halt die Sonde per Gesetz wieder eingeführt.


Lasse mich gerne korrigieren falls es einer besser weiß...

Gruss Mortimer

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: TÜV-Gutachten 35 kW A2-Schein für Dyna Street Bob Bj. 2008 TC96
von streetbobber069
7
3544
30.07.2023 22:02
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
5
3216
03.05.2023 13:48
von Mario1981
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Neue Reifen - TÜV Einzelabnahme M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von fxbb
20
8455
15.04.2023 00:10
von fxbb
Zum letzten Beitrag gehen