zum zitierten Beitrag
Zitat von Nacht Zug
In Faak waren Stände von www.deemeed.com und www.agm-bikers.com vertreten. Die Gepäcktaschen machen auf den ersten Blick ein guten Eindruck. Von Küryakyn gibt´s ebenfalls so ein System.
Hat jemand von euch diese Taschen und kann etwas über die Qualität aussagen bzw. über die Wettertauglichkeit?
Und was kosten diese Systeme überhaupt?
Danke
Servus,
ich war in Faak und habe mir beide Taschen / Firmen genauestens angeschaut, da ich mir eine gekauft habe!
Meine Wahl fiel nach kurzer Überlegung relativ eindeutig zu Gunsten der Fa. Deemeed und dort auf das Modell "Discovery L" mit 75 Liter Inhalt --> passt super auf meine Road King und bin schon vollgepackt mit ihr nach Hause gefahren.
Folgende Gründe waren ausschlaggebend:
- alle in meiner Gruppe erachteten den Stoff von Deemeed als qualitativ besser bzw. strapazfähiger
- die wichtigsten Verzurrösen sind bei Deemeed aus Metall und nicht aus Plastik
- und eigentlich der größte Pluspunkt: Das Befestigungssystem bei Deemeed bezüglich Sissybar ist eine Wucht!
Bei der AGM-Tasche hast du 3 (oder 4) verschieden große (breite) verkehrt genähte "Säcke", damit die Tasche quasi über die Sissybar darübergeschoben werden kann. Je nachdem, wie genau jetzt die Breite der Sissybar (bzw. dessen Polster) und die Breite des am besten passenden "Sacks" harmonieren, wackelt das ganze ganz gehörig und ist sowieso nur als Notanker bei Lockerheit zu betrachten. Fest sitzend wird die Tasche ausschliesslich durch die normalen Riemen, wie man sie von jeder Tasche kennt.
Bei der Deemeed-Tasche schaut die Sissybar-Befestigung nur im ersten Moment etwas eigenwillig/umständlich aus, aber spätestens nach der ersten Montage hat man den Sinn erkannt. Hierbei gibt es einen eigenen "Stoffteil", der durch das Anziehen mit breiten großflächigen Klettbändern eine bombenfeste Verbindung zwischen Sissybar und Tasche ergibt. Hier sieht man ansatzweise, was ich meine:
Link zu Deemeed
Die weitere Befestigung mit den üblichen Riemen ist dann "fast" nur mehr eine Fleissaufgabe --> in Summe ergibt das einen bombenfesten Halt am Moped!
Letztendlich war Deemeed in Summe auch noch günstiger. Ich habe für die große "Discovery L" Tasche (LP in Faak = € 200,-) nach kurzer Verhandlung € 185,- bezahlt - inklusive Sonderzubehör in Höhe von € 40,- (Alugrundplatte und ein Kabel-Zahlenschloss). In einem anderen HD-Händlerzelt war die Tasche mit € 259,- ausgezeichnet .... ohne Zubehör!
Zu erwähnen sei noch, dass die Taschen (sowohl AGM als auch Deemeed) NICHT wasserdicht sind. Bei langer Regenfahrt kann durch die Nähte und dem Reissverschluss Wasser eindringen. Hierfür ist aber bei den Discovery-Modellen serienmässig ein "Kondom" dabei, das über die Tasche geschoben werden kann und unterhalb zugezurrt wird.
Martin