Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXBB Street Bob: Blinker Street Bob 2018

FXBB Street Bob: Blinker Street Bob 2018

« vorherige nächste »

FXBB Street Bob: Blinker Street Bob 2018

BlackStar ist offline BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 15.04.2018 08:32
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

die MoCo hinkt anscheinend der aktuellen Auslegung diesbezüglicher Steuermodule hinterher rotes Gesicht  .

Für eine etwas andere Gangart hatte ich Anfang des Jahres meinen kleinen Fuhrpark noch um eine Triumph Street Scrambler erweitert. Dieser hatte ich vor ein paar Tagen ein Blinkerupgrade von den serienmäßigen Glühstrümpfen auf LED Blinker aus dem Triumph Zubehör verordnet.
In der zugehörigen Installationsanleitung dieser Blinker war vermerkt, das im Steuergerät 4 verschiedene Styles für unterschiedliche Belastungen hinterlegt sind, und natürlich, welche Abfolgen durchzuführen sind, um die passende einzustellen. 3 Knopfdrücke später waren sowohl die Blinker als auch die Blinkerkontrollleuchten mit dem passenden Rhythmus eingerichtet. 
Manche Hersteller denken eben ein wenig* weiter bei der Entwicklung ihrer Produkte Augenzwinkern

*wobei 'ein wenig' im wahrsten Wortsinn zu verstehen ist, denn die originalen Glühstrümpfe an der Street Scrambler sind Leuchtmittel mit 10 W. Werden statt x-beliebiger LED Blinker (passt eigentlich immer zu einer der 4 Belastungsschleifen) jedoch Halogenblinker verbaut, ist auch hier mit Widerständen zu arbeiten.

BlackStar 

__________________
alles Werbung

HDbiker ist offline HDbiker · 65 Posts seit 28.12.2017
aus Ötisheim
fährt: HD FXBB 2018, Triumph Speed Triple 1050
HDbiker ist offline HDbiker
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 28.12.2017 aus Ötisheim

fährt: HD FXBB 2018, Triumph Speed Triple 1050
Neuer Beitrag 15.04.2018 10:57
Zum Anfang der Seite springen

....Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: die Lastabnahme ist bindend damit das Steuergerät keine Fehlfunktion registriert und somit kann man ohne Probleme an die Lichtanlage ...? 

__________________
Guß Dirk

"So kann man gleiten, so vergisst man Zeit und Raum. Und altert in Würde." 

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 15.04.2018 16:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
die MoCo hinkt anscheinend der aktuellen Auslegung diesbezüglicher Steuermodule hinterher

Ganz im Gegenteil, AUTOMATISCHE Einstellung auf unterschiedliche Blinker (Halogen,LED) solange diese den Spezifikationen des Steuergerätes entsprechen. Also mindestens 1,5 Watt Leistungsaufnahme pro Blinker in ALLEN Betriebszuständen.
Das ist bei vielen Frontblinkern und den meisten 3 in 1 Blinkern NICHT der Fall. 

 

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

BlackStar ist offline BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 15.04.2018 17:19
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

na dann großes Grinsen 

Aber 'automatisch' mit der Einschränkung 'min. 1,5 W' ist irgendwie auch nicht mehr automatisch verwirrt Augen rollen

BlackStar 

__________________
alles Werbung

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 15.04.2018 20:28
Zum Anfang der Seite springen

Das liegt an der (gesetzlich vorgeschriebenen) Ausfallerkennung und gilt nebenbei bemerkt für alle Steuergeräte im automotive Bereich. Ein Ausfall eines Blinkers (oder einer anderen Lampe) muß auf jeden Fall erkannt werden. Deshalb muß mindestens ein Strom von 120 mA im Stromkreis fließen um die Fehlererkennung NICHT ansprechen zu lassen. 120 mA = 1Watt bei 12V, noch ein wenig Reserve und mögliche Toleranzen, schon sind wir bei 1,5 Watt. 
Wechsel mal bei einer beliebigen Premium Automarke die normalen Kennzeichenleuchten  gegen LED ohne Widerstand, dann siehst du was ich meine ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

BlackStar ist offline BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 16.04.2018 06:59
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

danach stellt es sich für mich aber tatsächlich so dar, als ob die Entwickler bei Triumph ein wenig verbraucherorientierter gearbeitet haben Freude  , in dem 4 Steuerkreisläufe für unterschiedliche von/bis Belastungen angelegt wurden. 
Um meinen 'Spieltrieb' zu befriedigen, hatte ich nach Umrüstung der hinteren Glühstrümpfe auf LED festgestellt, das sich mit einer entsprechenden Anwahl des entsprechenden Steuerkreislaufs auch die Paarung Glühstrümpfe vorn/LED hinten fehlerfrei betreiben lässt.
Natürlich wurde abschließend für LED Blinker rundum die Anwahl eines weiteren, dafür passenden Steuerkreises notwendig; Auswahl ist ja (bei Triumph) genug vorhanden Augenzwinkern  

Mit ein wenig mehr Innovation könnte die MoCo derartige Veränderungen für den Endverbraucher durchaus angenehmer gestalten, um damit das Gefruckele mit Widerständen verzichtbar zu machen rotes Gesicht

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Werbung
HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 19.04.2018 16:00
Zum Anfang der Seite springen

So unterschiedlich kann man die Welt sehen. Ich erklär dir das mal aus Entwickler (Ich) - bzw. Qualitätssicht (meine Frau)

Viel Auswahl = viel zusätzlicher Programmcode für das BCM = viele Fehlermöglichkeiten = aufwändigere Fehlersuche/Programmierung = höhere Kosten
Viel Auswahl = viel Speicherplatz für Code benötigt --> Größerer Speicher notwendig = höhere Kosten
Viel Auswahl = zusätzliche Bauteile (auf dem Chip) -->  größere Fläche = mehr Fehlermöglichkeiten / höhere Kosten (wg. Fläche)
Viel Auswahl = zusätzliche Bauteile (auf dem Chip) --> höhere Stromaufnahme = mehr Wärmeentwicklung = höhere Kosten (wg. Kühlung und evtl. Gehäuse)

Mal abgesehen davon das Triumph aufgrund der Einstellungen nach der Partnummer der Zubehörblinker die Leute eher davon abhalten will Fremdfabrikate zu kaufen. Der nächste Schritt ist im Blinker selber die Partnummer zu hinterlegen und nur dann zu blinken wenn die Partnummer stimmt oder der Händler den Einbau freigibt. Die Automobilbranche macht es vor ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Unique Mathi ist offline Unique Mathi · 47 Posts seit 08.03.2018
fährt: Street Bob 2018
Unique Mathi ist offline Unique Mathi
Mitglied
star2star2star2
47 Posts seit 08.03.2018
fährt: Street Bob 2018
Neuer Beitrag 27.04.2018 11:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Ich denke vorne LED unter die Armaturen und hinten 3 in 1 von Rizomas oder? Das hieße Kabel durchtrennen, Schrumpfschlauch, Lötkolben, evtl. Widerstände, ein bisschen zölliges Werkzeug, 6Pack Bier und schönes Wetter. Würde ich sogar nach Marburg für kommen.

Hallo, habe jetzt mal alles abgeklärt die Blinker für hinten von Wunderkind gibt es für 2018er Modelle voraussichtlich erst Ende Juni. Die Heinzbikes Blinker für vorne mit Positionslicht sollen laut Kundenservice Plug and Play funktionieren. Würde mich dann melden, wenn bis dahin dein Angebot noch steht. Grüße 

__________________
No mercy

HDbiker ist offline HDbiker · 65 Posts seit 28.12.2017
aus Ötisheim
fährt: HD FXBB 2018, Triumph Speed Triple 1050
HDbiker ist offline HDbiker
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 28.12.2017 aus Ötisheim

fährt: HD FXBB 2018, Triumph Speed Triple 1050
Neuer Beitrag 27.04.2018 11:26
Zum Anfang der Seite springen

...danke für die Info 

__________________
Guß Dirk

"So kann man gleiten, so vergisst man Zeit und Raum. Und altert in Würde." 

Avatar (Profilbild) von District Officer
District Officer ist offline District Officer · 57 Posts seit 01.05.2018
fährt: FXBB
District Officer ist offline District Officer
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 01.05.2018
Avatar (Profilbild) von District Officer

fährt: FXBB
Neuer Beitrag 01.05.2018 07:54
Zum Anfang der Seite springen

Moin auch. 
Mein erster Beitrag u d direkt mal den Klugscheissermodus an;

Es braucht keine Widerstände! Ich habe hinten Highsider Bullets montiert und vorne Stripes von Iron Optics. Die sind quasi baugleich mit denen von Heinzbikes, kosten aber nur die Hälfte!
Das Einzige was man nicht abgestellt bekommt ist die zu schnell blinkende Kontrollleuchte. Laut Aussage vom Händler ist da nix zu machen, würde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen. 

Selam
Yalle

__________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen...

Unique Mathi ist offline Unique Mathi · 47 Posts seit 08.03.2018
fährt: Street Bob 2018
Unique Mathi ist offline Unique Mathi
Mitglied
star2star2star2
47 Posts seit 08.03.2018
fährt: Street Bob 2018
Neuer Beitrag 01.05.2018 07:59
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen. Mach mal die Zündung an, warte kurz(15 Sek.,dann die Warnblinkanlage für 15-20 Sek. Anschließend probierst du nochmal zu blinken. Die Frequenz sollte sich dann angepasst haben. War zumindest bei meiner Street Bob 2018 so

__________________
No mercy

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 01.05.2018 08:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von District Officer
Moin auch. 
Mein erster Beitrag u d direkt mal den Klugscheissermodus an;

Es braucht keine Widerstände! Ich habe hinten Highsider Bullets montiert und vorne Stripes von Iron Optics. Die sind quasi baugleich mit denen von Heinzbikes, kosten aber nur die Hälfte!
Das Einzige was man nicht abgestellt bekommt ist die zu schnell blinkende Kontrollleuchte. Laut Aussage vom Händler ist da nix zu machen, würde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen. 

Selam
Yalle

Klugscheißermodus? Schön das auch du schon dahinter gekommen bist das die Blinker immer gehen, aaaaaaaaber nicht die Kontrollleuchte im Dash den richtigen Takt hat. Und ich würde den Händler wechseln. Schnelles blinken signalisiert nämlich hoppla da stimmt was nicht. Also Widerstände das die Stromaufnahme wieder passt und das BCM denkt, och ja alles roger. fröhlich

Avatar (Profilbild) von District Officer
District Officer ist offline District Officer · 57 Posts seit 01.05.2018
fährt: FXBB
District Officer ist offline District Officer
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 01.05.2018
Avatar (Profilbild) von District Officer

fährt: FXBB
Neuer Beitrag 01.05.2018 08:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Unique Mathi
Guten Morgen. Mach mal die Zündung an, warte kurz(15 Sek.,dann die Warnblinkanlage für 15-20 Sek. Anschließend probierst du nochmal zu blinken. Die Frequenz sollte sich dann angepasst haben. War zumindest bei meiner Street Bob 2018 so

Aha. Ok. Ich geh gleich direkt mal testen und werde berichten...

Bericht; hat nicht funktioniert...trotzdem Danke, war nen Versuch wert. 
Über die Aussage des Händlers war ich auch recht überrascht. 
Werde mich wohl weiter schlau lesen müssen... Widerstände hab ich, nur wo zwischenlöten?

__________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von District Officer am 01.05.2018 08:41.

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 01.05.2018 08:51
Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß mit der Sufu hier im Forum großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von horsberg
horsberg ist offline horsberg · 790 Posts seit 29.06.2009
aus Unkel
fährt: Street Glide Special 2019
horsberg ist offline horsberg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
790 Posts seit 29.06.2009
Avatar (Profilbild) von horsberg
aus Unkel

fährt: Street Glide Special 2019
Neuer Beitrag 01.05.2018 12:37
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die HeinzBikes Stripes an meiner FXFBS moniert. Mit parallel geschalteten 100 Ohm 5W Leistungswiderständen geht auch das Dashboard wieder im richtigen Takt.

__________________
Gruß Andreas
Cu on the Road

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FXBR/S Breakout: Breakout 2018 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von KURVENKRATZER
943
609700
12.03.2024 10:58
von BORiese
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
436
11.03.2024 15:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Fragen zur neuen Street Glide CVO MY2024
von baertronics
8
1046
09.03.2024 19:28
von Tourer15
Zum letzten Beitrag gehen