Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FXFB/S Fat Bob: Fahrbericht

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FXFB/S Fat Bob: Fahrbericht

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Mike 48 ist offline Mike 48 · 87 Posts seit 21.03.2014
aus Aichtal
fährt: Fat Bob 114
Mike 48 ist offline Mike 48
Mitglied
star2star2star2
87 Posts seit 21.03.2014 aus Aichtal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 16.04.2018 12:27
Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte hiermit mal eine Bericht über die neue FB114 abgegeben, welcher sich weniger auf die technische Seite bezieht sondern mehr auf die allgemeinen Fahreigenschaften.Ich habe meine FB am 20. Dezember abgeholt und zunächst mal wetterbedingt auf ein paar technische Dinge/Umbauten konzentriert:
  • Vorne Blinker Kellermann Atto
  • Hinten Blinker Highsider 3-1
  • Andere Spiegel, unten montiert
  • Seitlicher KZH von Rik´s


Bis Ende März bin ich dann in kleinen Etappen auf ca. 400km gekommen, aufgrund der Wetterverhältnisse in angepasster Fahrweise. In der letzten Woche dann war das Wetter in Stuttgart perfekt und die erste größere Ausfahrt ging an den Bodensee. 360km über kurviges Geläuf und wenig Verkehr. Man(n) ist die Karre rattengeil! Power ohne Ende, Drehmoment satt, ein im Vergleich zu meiner letzten HD (Sportster 48 um 300% besseres Fahrwerk, klasse Bremsen, gute und bequeme Sitzposition…..du bekommst das Dauergrinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Egal welcher Gang, egal welche Drehzahl, es geht immer mit Druck voran.Dann am vergangenen Sonntag eine Tour in den Schwarzwald. 450km mit allem was Spaß macht. 80km Autobahn (jawohl, sogar das hat Spaß gemacht). Danach nur noch kurvige, einsame Landstraßen. Dann das Highlight und die Fahrwerkteststrecke schlechthin: Die Auffahrt zum Kandel auf 1.200m Höhe. 11km Kurven und ein durchgenarbtes Asphaltband fordern alles. Und wieder nur Grinsen im Gesicht. Power aus den Ecken aus niedrigsten Drehzahlen und bissige Bremsen um die Karre vor der nächsten Haarnadelkurve wieder einzufangen. Das Fahrwerk filtert die harten Verwerfungen von der Fahrbahn für Harleyverhältnisse geradezu vollkommen weg und das Hinterrad bleibt konsequent auf der Fahrbahn. Mein Kumpel (BMW 1200GS) blieb mir zwar auf den Fersen, hat mir aber auf der Passhöhe berichtet, das er auch so ziemlich am Anschlag war. Kurzum: Optisch polarisiert die neue FatBob zweifelsohne, entweder hassen oder lieben. Aber zum Thema Fahrwerk, Bremsen, Motorleistung etc. gibt es meiner Meinung nach nur ein Wort: Rattengeil!Ich kann nur jedem empfehlen, der sich vornehmlich aus optischen Gründen noch nicht ganz sicher ist: Hol´ dir den Hobel zu einer ausgiebigen Testfahrt. Danach verschwinden gewisse „Dinge“ wie von selbst und dauerhaft.Ein technisches Thema habe ich zum Schluss doch noch: Die Auspuffanlage bzw. die Endtöpfe. Habe mich jetzt für die V&H entschieden, sind optisch meiner Meinung nach die schönsten. Ich bin auch nicht bereit, für die verstellbaren um die € 2.500 Euronen auf den Tisch zu legen. Habe die (nicht verstellbaren) V&H zwar noch nicht gehört, mir sie aber bei einer Osteraktion für € 990 bestellt. Sie sollten in dieser Woche noch kommen, ich berichte dann gerne.

Mike

Harleykarl ist offline Harleykarl · 254 Posts seit 29.11.2017
fährt: Road Glide ST Fast Johnnie, BMW R 1300 GS, BMW CE04
Harleykarl ist offline Harleykarl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
254 Posts seit 29.11.2017
fährt: Road Glide ST Fast Johnnie, BMW R 1300 GS, BMW CE04
Neuer Beitrag 16.04.2018 22:09
Zum Anfang der Seite springen

.....deckt sich nahezu 100% mit meinen 1000 Kilometer Erfahrung mit der Fat Bob. Habe die SE Töpfe montiert und das Gefühl das die sich nach 500/600 Kilometern 
richtig „eingelaufen“ haben und der Sound deutlich besser, weil bassiger geworden ist... Auch habe ich das subjektive Gefühl das der 114er auch deutlich spritziger
nach 500 Kilometern geworden ist.... das Teil macht echt so nen Riesenspass das man gar nicht mehr absteigen will.....
Einziger, wenn auch auch kleiner Kritikpunkt, finde den Tank zu klein und dazu noch schlecht zu befüllen, aber, darüber sieht man bei DEM Motor, DEN Bremsem und 
DEM Fahrwerk GERNE DRÜBER HINWEG......

Avatar (Profilbild) von Grenadier
Grenadier ist offline Grenadier · 1902 Posts seit 28.08.2009
fährt: Eisenschweine
Grenadier ist offline Grenadier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1902 Posts seit 28.08.2009
Avatar (Profilbild) von Grenadier

fährt: Eisenschweine
Neuer Beitrag 17.04.2018 15:48
Zum Anfang der Seite springen

Sorry, aber wenn Dein Kumpel mit einer 12er GS nicht (oder gerade mal so) an Dir mit einer 2018er Fat Bob dranbleiben kann, heißt das nur eines: er kann nicht fahren! Augen rollen

12er GS ist der Fat Bob in wirklich allen fahrtechnischen Belangen haushoch überlegen (Gewicht und Preis mal außen vor), erst recht und vor allem im Gebirge / in Kurven  ...... großes Grinsen

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 17.04.2018 15:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Grenadier
Sorry, aber wenn Dein Kumpel mit einer 12er GS nicht (oder gerade mal so) an Dir mit einer 2018er Fat Bob dranbleiben kann, heißt das nur eines: er kann nicht fahren! Augen rollen

12er GS ist der Fat Bob in wirklich allen fahrtechnischen Belangen haushoch überlegen (Gewicht und Preis mal außen vor), erst recht und vor allem im Gebirge / in Kurven  ...... großes Grinsen

Kommt drauf an, meinst du die hier



oder die hier

 

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1972 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1972 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 17.04.2018 16:52
Zum Anfang der Seite springen

@Sam V

R1200GS, das sind die Mopeds mit dem 12er 4Ventil-Motor und jetzt neu... mit Wasserkühlung und 125 PS / 125Nm 6500 U/min.

Glaub mir, dagegen hat keine Harley den Hauch einer Chance.

Dein 1. Vorschlag ist der Urahn dieser Motorradgattung. Mit seinen 60 PS war der im vergangenen Jahrtausend aber auch nicht schlecht.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1972 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1972 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 17.04.2018 16:58
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mike, viel Spaß mit dem neuen Alteisen.
Ich kenne deinen Fahrstil und weiß, das dieses Moped bestens zu Dir passt. Aber Achtung, deine SG kann das nicht so gut.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Werbung
Avatar (Profilbild) von MIKE48
MIKE48 ist offline MIKE48 · 1265 Posts seit 25.01.2012
fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
MIKE48 ist offline MIKE48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1265 Posts seit 25.01.2012
Avatar (Profilbild) von MIKE48

fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
Neuer Beitrag 17.04.2018 17:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von joe.sixpack
Hallo Mike, viel Spaß mit dem neuen Alteisen.
Ich kenne deinen Fahrstil und weiß, das dieses Moped bestens zu Dir passt. Aber Achtung, deine SG kann das nicht so gut.

Hi Joe,

das ist hier eine Namens-Ähnlichkeit...das bin nicht ich.großes Grinsen
Das Sofa kann auch flott bewegt werden!

VG,

Mike

__________________
THINK BIG - ALWAYS!!

großes Grinsen

Dyna RS: Erfahrungen mit der neuen Low Rider S

FLHX 103: Mike's bequemes Eisen

Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 17.04.2018 17:38
Zum Anfang der Seite springen

Jaja, die GS, ein tolles deutsches Motorrad, wenn sie nicht so abscheulich häßlich wäre....  der Krähenschnabel, das schmächtige Vorderreifchen, das ganze Plastik, dann hätte ich auch schon längst mal bei BMW vorbeigeschaut. 
Apropos, mein Bekannter hat seine 2015 gewandelt wegen zuvieler technischer Probleme. Jetzt gurkt er mit einer Tiger durch die Gegend....

Avatar (Profilbild) von Grenadier
Grenadier ist offline Grenadier · 1902 Posts seit 28.08.2009
fährt: Eisenschweine
Grenadier ist offline Grenadier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1902 Posts seit 28.08.2009
Avatar (Profilbild) von Grenadier

fährt: Eisenschweine
Neuer Beitrag 17.04.2018 17:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von joe.sixpack
@Sam V

R1200GS, das sind die Mopeds mit dem 12er 4Ventil-Motor und jetzt neu... mit Wasserkühlung und 125 PS / 125Nm 6500 U/min.

Glaub mir, dagegen hat keine Harley den Hauch einer Chance.

Dein 1. Vorschlag ist der Urahn dieser Motorradgattung. Mit seinen 60 PS war der im vergangenen Jahrtausend aber auch nicht schlecht.

...... so ähnlich, es gab die R1200GS auch als luftgekühlte Varianten mit 98 PS, 105 und 110 PS, abhängig von den Baujahren / Ausbaustufen.

Sollte es sich hier um die wassergekühlte LC mit 125 PS handeln, hat der Fette Robert mal so was von überhaupt keine Chance, nicht mal ansatzweise.

Aber zugegebenermaßen, für HD-Verhältnisse ist sie schon recht dynamisch, obwohl jetzt vom Namen her ja nicht mehr......

Harleykarl ist offline Harleykarl · 254 Posts seit 29.11.2017
fährt: Road Glide ST Fast Johnnie, BMW R 1300 GS, BMW CE04
Harleykarl ist offline Harleykarl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
254 Posts seit 29.11.2017
fährt: Road Glide ST Fast Johnnie, BMW R 1300 GS, BMW CE04
Neuer Beitrag 17.04.2018 21:05
Zum Anfang der Seite springen

....vielleicht kann ich was zur Auflösung beitragen.....Bin vor der Fat Bob ne GS 1200 LC Triple Black mit 125 PS gefahren...... 
ne realistische Chance hat die Fat Bob von den Fahrleistungen auf keinen Fall. Die GS ist einfach ein (fast) perfektes Motorrad mit 
einem Klasse Motor und einem perfekten Fahrwerk, damit ist wirklich JEDER schnell..... Aber, jetzt kommt das große ABER..... 
Die GS ist in ihrer Perfektion fast schon langweilig und vollkommen OHNE JEDE EMOTION....Was nutzt mir das perfekte Bike wenn null
Emotionen beim fahren aufkommen und es „nur“ um die Verbindung von A nach B geht....??? Mit der Fat Bob nutze ich jede Möglichkeit irgendwelche 
Umwege zu fahren um bloß dieses blöde Dauergrinsen im Gesicht zu haben. Mit der GS bin ich im letzten Jahr 700 Kilometer gefahren, mit der
Fat Bob nach vier Wochen schon 1000 Kilometer, obwohl ich zwei Wochen gar net fahren konnte.... sagt doch eigentlich alles....
Die GS ist zweifelsohne eine tolles Motorrad, aber nur wenn ich morgens zum Brötchen holen will und dabei direkt zu ner Weltreise damit aufbreche...

Avatar (Profilbild) von Grenadier
Grenadier ist offline Grenadier · 1902 Posts seit 28.08.2009
fährt: Eisenschweine
Grenadier ist offline Grenadier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1902 Posts seit 28.08.2009
Avatar (Profilbild) von Grenadier

fährt: Eisenschweine
Neuer Beitrag 18.04.2018 07:46
Zum Anfang der Seite springen

Wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen, welches Mopped besser oder emotionaler ist (was ja eh klar ist), meine Anmerkung zielte lediglich auf die Info des TS, dass die Fat Bob angeblich sooo dynamisch sei, dass eine 12er GS kaum folgen könne (was natürlich Bullshit ist)......

Falls dem hier so war, war es ausschließlich den Fahrern geschuldet, nie im Leben den Moppeten. .....




Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Grenadier am 18.04.2018 07:53.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 18.04.2018 13:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von joe.sixpack
@Sam V

R1200GS, das sind die Mopeds mit dem 12er 4Ventil-Motor und jetzt neu... mit Wasserkühlung und 125 PS / 125Nm 6500 U/min.

Glaub mir, dagegen hat keine Harley den Hauch einer Chance.

Dein 1. Vorschlag ist der Urahn dieser Motorradgattung. Mit seinen 60 PS war der im vergangenen Jahrtausend aber auch nicht schlecht.

Muss ich dir wiedersprechen, Kumpel fährt die R9T die den gleichen Motor hat und der fährt mir bis 200Km/h kein Meter davon mit dem Ding.
Und ich habe sogar zur Zeit nicht einmal die volle Leistung.
Das Drehmoment liegt bei der Harley halt ganz anders an.
 

Avatar (Profilbild) von Uncle Slim
Uncle Slim ist offline Uncle Slim · 263 Posts seit 29.04.2015
aus Stein bei Nürnberg
fährt: Softail Slim/FLS 2013, J&H, Power Vision, offener Lufi, sowie BMW R9T
Uncle Slim ist offline Uncle Slim
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
263 Posts seit 29.04.2015
Avatar (Profilbild) von Uncle Slim
aus Stein bei Nürnberg

fährt: Softail Slim/FLS 2013, J&H, Power Vision, offener Lufi, sowie BMW R9T
Neuer Beitrag 18.04.2018 14:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
zum zitierten Beitrag Zitat von joe.sixpack
@Sam V

R1200GS, das sind die Mopeds mit dem 12er 4Ventil-Motor und jetzt neu... mit Wasserkühlung und 125 PS / 125Nm 6500 U/min.

Glaub mir, dagegen hat keine Harley den Hauch einer Chance.

Dein 1. Vorschlag ist der Urahn dieser Motorradgattung. Mit seinen 60 PS war der im vergangenen Jahrtausend aber auch nicht schlecht.

Muss ich dir wiedersprechen, Kumpel fährt die R9T die den gleichen Motor hat und der fährt mir bis 200Km/h kein Meter davon mit dem Ding.
Und ich habe sogar zur Zeit nicht einmal die volle Leistung.
Das Drehmoment liegt bei der Harley halt ganz anders an.

Da ich selbst seit 2 Wochen eine RnineT fahre, muss ich dich korrigieren. Die BMW hat nur 110 PS da dort der alte Luft-Öl gekühlte Boxer verbaut wurde!

__________________
Es grüßt aus dem Frankenland..., Uwe mit der Slim

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 18.04.2018 15:39
Zum Anfang der Seite springen

Meinst du die Paar PS mehr machen es dann aus?

Avatar (Profilbild) von Grenadier
Grenadier ist offline Grenadier · 1902 Posts seit 28.08.2009
fährt: Eisenschweine
Grenadier ist offline Grenadier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1902 Posts seit 28.08.2009
Avatar (Profilbild) von Grenadier

fährt: Eisenschweine
Neuer Beitrag 18.04.2018 15:50
Zum Anfang der Seite springen

Die R9T (kein ESA) hat ein völlig anderes Fahrwerk als die GS (ESA bzw. sogar dynamisches ESA ab LC)!

Auch gegen eine 12er GS-AC mit dem 110 PS-Boxer sieht eine 2018er Fat Bob oder Low Riders S oder sonst eine Harley-Gurke keinen Stich, gegen eine GS-LC mit 125 PS sowieso nicht.....  cool

nächste »