Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: Lösungen Getriebeöltransfer M8 (eine Zusammenfassung)

Alle Tourer: Lösungen Getriebeöltransfer M8 (eine Zusammenfassung)

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Lösungen Getriebeöltransfer M8 (eine Zusammenfassung)

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Tdr01 ist offline Tdr01 · 113 Posts seit 10.06.2019
aus Hamm (Westfalen)
fährt: Street Glide Special FLHXS
Tdr01 ist offline Tdr01
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 10.06.2019 aus Hamm (Westfalen)

fährt: Street Glide Special FLHXS
Neuer Beitrag 12.03.2022 21:12
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
möchte diesen Tröt nochmal aufgreifen.
Habe eine SGS M8107 aus 2017.
Der Schnorchel ist bei mir verbaut und als ich das Moped vor 4 Monaten vom HD Händler gekauft habe, war natürlich alles in Ordnung.
„Öltransfer gibt es nicht“, so die Aussage.
Habe bislang ca. 1000km gefahren.
Nachdem ich heute wieder zuhause war, mal die Ölstände kontrolliert.
Getriebeöl nicht messbar.(auf dem Seitenständer im warmen Zustand)
Gefäß unter Derbycover gestellt, die Schrauben nur gelockert und schon lief die Suppe raus.(ebenfalls auf dem Seitenständer und warm).
Hoffe beides auf Seitenständer war richtig!?
Am Ende waren es ca. 400ml, heißt es ist immer noch Zuviel Öl im primär.
werde Montag natürlich direkt zum Händler.
Wollte dann an der Tanke blauäugig 20W50 kaufen, gibt es natürlich nicht.
Um das Ganze jetzt nachvollziehen zu können, müßte ich ja nochmal 1000 km fahren.
Das aufgefangene Öl aus dem primär wieder ins Getriebe zu kippen ist sicherlich keine gute Idee.
Also ist der morgige Tag schon mal gestrichen :-(
Mal schauen wie sich HD dazu äußert.

Gruß
Thomas

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tdr01 am 12.03.2022 22:20.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3243 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3243 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 13.03.2022 09:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tdr01
Der Schnorchel ist bei mir verbaut und als ich das Moped vor 4 Monaten vom HD Händler gekauft habe, war natürlich alles in Ordnung.
„Öltransfer gibt es nicht“, so die Aussage.
.....
Mal schauen wie sich HD dazu äußert.

Das würde mich auch interessieren, oder warum hat dir der Dealer die Antwort schon mal zur Sicherheit vorab gegeben verwirrt
Jetzt kommen wir langsam zu den Gebrauchtkäufern, die mit der Aussage leben müssen "das ist doch kein Problem (für mich) hab ja 4J Garantie" ....

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Poobahh ist offline Poobahh · 256 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Poobahh ist offline Poobahh
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
256 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Neuer Beitrag 13.03.2022 10:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tdr01
Der Schnorchel ist bei mir verbaut und als ich das Moped vor 4 Monaten vom HD Händler gekauft habe, war natürlich alles in Ordnung.
Habe bislang ca. 1000km gefahren.
Getriebeöl nicht messbar.(auf dem Seitenständer im warmen Zustand)
Gefäß unter Derbycover gestellt, die Schrauben nur gelockert und schon lief die Suppe raus.(ebenfalls auf dem Seitenständer und warm).
Hoffe beides auf Seitenständer war richtig!?
Um das Ganze jetzt nachvollziehen zu können, müßte ich ja nochmal 1000 km fahren.
Das aufgefangene Öl aus dem primär wieder ins Getriebe zu kippen ist sicherlich keine gute Idee.
Also ist der morgige Tag schon mal gestrichen :-(
Mal schauen wie sich HD dazu äußert.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ich würde zunächst mal selbst die Ölmengen auf die richtigen Stände korrigieren und dann regelmäßig kontrollieren. Wer sagt denn, dass beim Kauf bzw. Übernahme die jeweiligen Ölstände gepasst haben, oder wurde das kontrolliert? Noch nicht mal bei Neufahrzeugen passt das immer...

Den Getriebeölstand auf dem Seitenständer zu kontrollieren ist richtig (ebenso Motorenöl auf der entsprechenden Skala), aber nicht beim Primärölstand! Dort muss das Moped senkrecht stehen. Betriebsanleitung und Reparaturhandbuch sind da eindeutig (Bild Anlage).

Was sollte der Händler denn jetzt sagen? Dort kann man auch nur entsprechende Füllstände korrigieren und dann testen... Also ich würde Ölstände anpassen und den heutigen Tag nutzen...

Viele Grüße
Attachment 383228

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3732 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3732 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 13.03.2022 11:32
Zum Anfang der Seite springen

wie Poobah schon geschrieben hat, erstmal den genauen Primärölstand ermitteln. Motorrad gerade stellen Derbedeckel runter und wahrscheinlich wirst du von deinen aufgefangenen 400ml mindestens 200 wieder reinkippen dürfen

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Walt ist offline Walt · 409 Posts seit 30.09.2012
fährt: Road Glide Special
Walt ist offline Walt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
409 Posts seit 30.09.2012
fährt: Road Glide Special
Neuer Beitrag 13.03.2022 13:14
Zum Anfang der Seite springen

Moin Thomas.

Poobahh hat ja soweit schon alles erklärt. Ergänzen würde ich vielleicht noch, das es gemessen wird, wenn der Motor abgekühlt ist. So mach ich es jedenfalls.

Dann hat sich das Öl gesammelt. Entscheidend ist ja, ob du bei der Übernahme schon kontrolliert hast und die Ölstände sich verändert haben.

Jetzt wo du eigenständig die Stände verändert hast, kann der Händler natürlich auch nichts genaues dazu sagen.

Ich hab' auch 'ne 2017er und seid knapp 40.000 km keine Probleme. Im Gegenteil, schnurrt wie am ersten Tag. Also keine Panik.

VG

Tdr01 ist offline Tdr01 · 113 Posts seit 10.06.2019
aus Hamm (Westfalen)
fährt: Street Glide Special FLHXS
Tdr01 ist offline Tdr01
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 10.06.2019 aus Hamm (Westfalen)

fährt: Street Glide Special FLHXS
Neuer Beitrag 13.03.2022 14:19
Zum Anfang der Seite springen

Danke euch für die Antworten.
Habe dann heute morgen bei Aral das heißbegehrte Öl bekommen.
Getriebe habe I H ca. 150ml nachgekippt bis überhaupt was sichtbar war.
Primär auch wieder 100ml nachgefüllt (in der senkrechten).
Tacho genullt und jetzt werden erstmal km gemacht.
Schönen Sonntag euch.

Gruß 
Thomas

Werbung
« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Schleift eine 2in1 Anlage auch so früh?
von echx.raw
0
583
28.03.2024 13:43
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Zunge raus!
3
1259
21.09.2023 20:01
von HD501
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
54
28857
11.03.2023 14:57
von tuonolorenzo
Zum letzten Beitrag gehen