Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Vom Zeitgeist überrollt - ein HD Traditionalist meldet sich zu Wort

Vom Zeitgeist überrollt - ein HD Traditionalist meldet sich zu Wort

nächste »

Vom Zeitgeist überrollt - ein HD Traditionalist meldet sich zu Wort

Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist offline FLH56 · 1515 Posts seit 20.07.2007
aus München
fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956
FLH56 ist offline FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1515 Posts seit 20.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956
Neuer Beitrag 25.04.2018 19:53
Zum Anfang der Seite springen

Zu Beginn meiner HD Zeit in den 1980er Jahren gab es verglichen mit heute wenige HDs in D. Primär ältere, da der Evo noch neu und nicht so verbreitet war, zumindest in meinem Umfeld. Man war Außenseiter innerhalb der Motorrad-Community. Wer wollte schon permanent schrauben, mit 80 km/h rumzuckeln sowie Fahrdynamik und Komfort eines Treckers haben?  Die, die es wollten, wussten warum: Bikes mit andersartiger und, damals nicht selbstverständlich, stark individualisierbarer Optik sowie klasse Sound. Der Umgang miteinander war von Respekt und Hilfsbereitschaft geprägt.

Heutzutage steht an jeder Ecke eine HD. Das ist per se natürlich gut, weil sich viele ihren Traum erfüllen (können). Plötzlich ist man aber wieder Außenseiter, diesmal innerhalb der HD-Community. Sagen, was Altes gefällt einem besser auch ohne das Neue zu verteufeln – sofort wird man als ewig Gestriger und Bremser des Fortschritts gebrandmarkt. Die wirklich reichhaltige Geschichte einer lang existierenden Marke mit vielen Traditionen durchstöbern -  wen interessiert’s solange die neuen Bikes cool sind. Selbst kleinste HD Treffen oder Open House – massiv geprägt von der Selbstinszenierung einiger Protagonisten.

Dazu der manchmal grenzwertige Umgang miteinander, auch hier im Forum. Haste eine andere Meinung biste gleich ein Idiot. Das ist weit weg von dem, was HD-Fahren und das Drumherum für mich ausmachen. Fühle mich irgendwie „vom Zeitgeist überrollt“ und bin davon noch ganz platt. cool

Sollte man natürlich wie vieles im Leben mit einem Augenzwinkern sehen. Ist nur meine persönliche Wahrnehmung, kann ja falsch liegen. Ist aber vielleicht auch eine Anregung, andere Sichtweisen gelten zu lassen. Warum eigentlich nicht. Ich versuche es selbst, auch wenn es nicht immer leichtfällt. Habe mich beispielsweise inzwischen mit der Softail Fat Bob arrangiert, die ich anfangs komplett ignoriert habe. Bei der ist der Bezug zur Historie irrelevant, es ist einfach ein durchaus fahrdynamisches, fettes Teil mit einer total andersartigen HD Optik und dem M8 mit viel Druck. HD neu eben. Dann passt es.

Man sollte den anderen mit dem Respekt begegnen, den man selbst erwartet. Dazu zählt auch, eine abweichende Meinung artikulieren zu können, natürlich in adäquater Form, ohne gleich blöd angemacht zu werden. Letztlich wollen wir ja alle das gleiche – die Freiheit auf unseren Milwaukee Dampfern genießen.

In diesem Sinne
Bernd

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Nightworker ist offline Nightworker · 362 Posts seit 22.07.2017
aus Gelsenkirchen
fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
Nightworker ist offline Nightworker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
362 Posts seit 22.07.2017 aus Gelsenkirchen

fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
Neuer Beitrag 25.04.2018 20:06
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Gruß Roger

Hörbi ist offline Hörbi · 742 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
742 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 25.04.2018 20:13
Zum Anfang der Seite springen

Ride on, Bernd smile

 
Attachment 283141

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 25.04.2018 20:40
Zum Anfang der Seite springen

Wie ich schon in dem anderen Thread schrieb ... Leben und Leben lassen ... dazu noch eine Prise Respekt und alle kämen miteinander aus.

Ist aber wohl kein alleiniges HD-Problem. Früher war die Moped-Gemeinde insgesamt mehr "united" als heute, wo es manche ja nichtmals für nötig halten zurückzugrüßen.

__________________
Gruß

Chris

DéDé ist offline DéDé · 4915 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4915 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 25.04.2018 20:41
Zum Anfang der Seite springen

guter Beitrag Bernd

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 25.04.2018 21:03
Zum Anfang der Seite springen

Die "HD" Szene war schon immer etwas bunter und da sind natürlich auch unterschiedliche Menschen dabei.
Nach meinen ersten Jahren mit Szene und Harley Buddys, verwandelte sich das ganze in ein Gefühl von darauf habe ich kein Bock mehr.
Die Leute verwandelten sich zu Selbstdarstellern und Protzern oder verfielen zu Pseudorockern.
Alles aufgesetzt und hatte mit den ganzen HD Mythos und Spirit nichts zu tun.
Ich stellte meine Harley in die Garage und kaufte mir eine anderes Motorrad und hatte wieder mit normalen Menschen zu tun.

 

Werbung
Badwater ist offline Badwater · 1337 Posts seit 16.06.2008
aus München
fährt: FLHTK, FLSTC, Pan America Special
Badwater ist offline Badwater
* Harleytier *
star2star2star2star2star2
1337 Posts seit 16.06.2008 aus München

fährt: FLHTK, FLSTC, Pan America Special
Neuer Beitrag 25.04.2018 21:08
Zum Anfang der Seite springen

Erwachsensein ist Gelassenheit gegenüber dem Unvermögen. Dem eigenen und dem anderer. (Zitat aus dem Zeitmagazin).

Bernd, Du wirst langsam erwachsen. Schöner Beitrag!
Auf bald
Uli

__________________
Vernunft ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum. cool
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 25.04.2018 21:28
Zum Anfang der Seite springen

RESPEKT.

Klasse Beitrag und gut zusammengefasst.
Das bewegt.

Das sollte eigentlich auf der Startseite unseres Forums stehen, etwas gekürzt natürlich.

Nochmals Respekt.

BG

 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Avatar (Profilbild) von Bisbald24
Bisbald24 ist offline Bisbald24 · 371 Posts seit 19.04.2017
aus Otzberg
fährt: FatBoy
Bisbald24 ist offline Bisbald24
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
371 Posts seit 19.04.2017
Avatar (Profilbild) von Bisbald24
aus Otzberg

fährt: FatBoy
Neuer Beitrag 25.04.2018 21:34
Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernd, da gibts nix hinzuzufügen, genau so isses smile

__________________
Gruß  &  Bis bald!

Bin gerade etwas neben der Spur............ 
Ist schön hier Freude

Skogr ist offline Skogr · 5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 26.04.2018 05:04
Zum Anfang der Seite springen

Ein gutes Statement zur rechten Zeit.

Gefällt mir. 
 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
steamboat itchy ist offline steamboat itchy · 440 Posts seit 23.03.2016
aus Balingen
fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
steamboat itchy ist offline steamboat itchy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 23.03.2016
Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
aus Balingen

fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
Neuer Beitrag 26.04.2018 06:10
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,
ich geb Dir gerne Recht bei dem was Du da schreibst, die Zeiten ändern sich und wer nicht aufpasst wird überrollt. Aber mal ehrlich, was in den 80ern war,das hat sich nicht schlagartig geändert, es hat sich immerhin fast 40 Jahre Zeit dafür genommen. In diesem Zeitraum ist ja eine komplett neue Generation von Motorradfahrern aufgewachsen. Auch sind die Motorräder bei weitem nicht das einzige was sich verändert hat seither und wenn Du ehrlich bist, dann hat alles was sich in diesem Zeitraum verändert hat das Potenzial Dich zu überrollen. Heut zu Tage überrollt Dich das neue Handy schon, wenn Du 2 Jahre lang das gleiche Modell hast.
Auch unsere sozialen Gewohnheiten haben sich massiv verändert und jeder der hier aktiv ist trägt dazu bei. Heute trifft man sich in anonymen Foren, stellt sich dar so wie man gerne wäre ( eine Mischung aus Chuck Norris, Arnie, Bill Gates, dem Papst und Pietro Lombardi ) , pisst jeden an der auch nur ansatzweise vom selbst vorgegebenen Weg abweicht und gibt sich allwissend. Das sind sehr schlechte Vorgaben für sozialen Umgang und zieht sich leider durch jede Art von Foren die ich bisher besucht habe.
Ganz subjektiv gesehen kommt es mir hier so vor das es mind. eine 2 wenn nicht sogar 3 Klassen Gesellschaft gibt und die von Dir gelobte HD-Community eigentlich gar nicht so tolerant ist. Das geht los mit dem allseits beliebten "Wahren Biker" , der selbst ne Harley aus den Gründerjahren fährt, bei der die Seriennummer noch einstellig ist und von Hand eingeschlagen wurde und bei dem alles was nach 1904 gebaut worden ist als unnötiger, moderner Mumpitz abgetan wird. Dann werden die US Boys hier aktiv und  die HD`s aus Indien als Schrott übel abgewatscht ohne Rücksicht auf deren Besitzer und dann die Vortschrittsverteufler, für die sind die neuen M8er sowieso nur Hightechmüll. Ich habe eher das Gefühl daß das "Bashing " von alt nach neu geht  und nicht anders herum.
So sozial zeigt sich die Gemeinschaft hier eigentlich nicht, das mag evtl. auf der Straße im realen Leben anders sein, aber hier gibt es genug die das anonyme Dasein auskosten.

Just my 2 cents

Uwe

__________________
"Es gibt nichts Cooleres , als sich selbst cool zu nennen"  Bart Simpson

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 26.04.2018 06:37
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde Uwe weitestgehend zustimmen. Lustigerweise sind nicht alle Foren so, aber die Ausnahmen sind meist international. Ich habe den Eindruck, dass es in deutschen Foren meist extremer ist. Das war schon zu Newsgroup-Zeiten so, bevor sich WWW-Foren durchgesetzt haben.

Man sieht diesen generellen Trend aber auch im realen Leben, nicht nur am Biker-Treff, sondern auch außerhalb der Motorrad-Szene. Solidarität, egal in welchem Zusammenhang, findet man immer seltener.

Was Harley angeht, habe ich allerdings auch den Eindruck, dass das Neue meist eher in der Kritik steht als umgekehrt.
 

__________________
Gruß

Chris

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.04.2018 06:50
Zum Anfang der Seite springen

Klasse Beitrag und gut zusammengefasst Daumen ganz nach oben.

EightBlock ist offline EightBlock · 280 Posts seit 11.08.2017
aus Wolfenbüttel
fährt: Forty Eight
EightBlock ist offline EightBlock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 11.08.2017 aus Wolfenbüttel

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 26.04.2018 07:00
Zum Anfang der Seite springen

Wie schon geschrieben, hat sich das Thema HD auch in Richtung Mainstream verschoben. Kannte ich aus meiner damaligen Vespa Szene genau so, auch da sah es ähnlich aus. Jeder der neu in die Szene einsteigt wird pauschal erstmal als Hipster abgestempelt. In meinen Augen kristallisiert sich das erst mit den Jahren der Zugehörigkeit raus. Auch meine Erfahrung als „HD Neuling“ sieht ähnlich aus.
Ich bin eigentlich auf der Suche nach entspannten und ehrlichen Menschen die ein gemeinsames Interesse ohne Vorurteile verfolgen, das habe ich in diesem Forum auch zu 80% gefunden.
Vielen Dank an alle!

Gruss Marco

__________________
4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder die Seele........

Trillo100 ist offline Trillo100 · 22 Posts seit 16.01.2012
fährt: FL Duo Glide Bj. 1962, XLH 1990, FLHP 2017.
Trillo100 ist offline Trillo100
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 16.01.2012
fährt: FL Duo Glide Bj. 1962, XLH 1990, FLHP 2017.
Neuer Beitrag 26.04.2018 07:48
Zum Anfang der Seite springen

Fairnesshalber muß man sagen das bei Harley neue Modelle immer schon kritisch gesehen wurden! Augenzwinkern
Was war das für ein Geschrei als der EVO auf den Markt kam.
Genau die gleichen Sprüche nur von weniger Leuten und in kleinerer runde erzählt. (Keine Möglichkeit ohne Forum)
Das Ende !!! Keine Harley!! Kein Feeling!! Moderner Schrott!!
Dann TC, Genau die gleichen Sprüche!
Bei Pan auf Shovel fing das Gejammere erst beim Late Shovel an.
Und jetzt, das Ende von Harley.   
Der 8!
Keine Harley!! Kein Feeling!! Moderner Schrott!!
Gerade die EVO Fahrer sollten sich mal an die Nase fassen!!! KEIN HARLEYFAHRER wollte so ein Ding!!! ( Am Anfang! ) Augen rollen
 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
Werbebanner vom Forum? (Mehrere Seiten 1 2 3)
von MIKE48
37
9004
06.03.2024 10:21
von Bruder Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Daumen hoch!
7
3237
15.02.2023 10:04
von Kalle66
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Andere XL 1200: Gewinde vom Kupplungszug im Primärdeckel versaut! (Mehrere Seiten 1 2)
von EdelAssi-68-
18
8506
22.01.2023 00:51
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen