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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Andere: Hinterrad ausrichten Dyna

Andere: Hinterrad ausrichten Dyna

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Andere: Hinterrad ausrichten Dyna

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cal43 ist offline cal43 · 1052 Posts seit 04.05.2020
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fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 20.02.2023 11:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von WG_Matze 2010
Hmm, hab mir jetzt mal die Variante mit den Lasern angeschaut, ist eigentlich kein großer Aufwand und sicherlich eine der genauesten Varianten das Hinterrad in eine Flucht mit dem Vorderrad zu bekommen.

Gibt's da noch nix, was man über Satellit machen kann?

Oder eine App auf dem Smartphone?

Ich mein', so ein Rad gerade einzubauen, kann ja vor Erfindung des Lasers nicht möglich gewesen sein, oder ?

Ich frage mich ja schon länge wie es möglich war das die Spezies vor Erfindung der Sozialen Medien nicht einfach ausgestorben ist.

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carbonfreak ist offline carbonfreak · 516 Posts seit 10.08.2021
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fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 20.02.2023 13:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von timedrifters
Hmm...??
Bislang fahr ich ja immer vorwärts mit meiner HD.

Also unsere Harleys müssen zumindest rückwärts in die Garage, die Fat Bobs schiebe ich mit den Beinen und Schmackes über Bordstein und Garagenkante, die Road Glide hat glücklicherweise vom Vorbesitzer einen Rückwärtsgang bekommen, den ich nicht missen möchte.
Ich bin jetzt zwar nicht gerade schwächlich (1,88m und leider über 100kg), aber 430 kg schiebt es nicht so toll.

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timedrifters ist offline timedrifters · 319 Posts seit 30.07.2022
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fährt: HD Dyna
Neuer Beitrag 20.02.2023 13:54
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zum zitierten Beitrag
Eine solche Antwort hab ich erwartet°! Augen rollen großes Grinsen

Du weißt aber sicher genau was ich meine? Augenzwinkern

Die Harley`s , die ich kenne, bei denen läuft der Belt bei Vorwärtsdrehung des Hinterrades nach außen, und dei entgegengesetzter Drehrichtung nach innen. cool

Das war mir völlig klar....... fröhlich
Jo das is wohl so, aber ich hab mich darum ehrlich gesagt, noch nie gekümmert, bzw. das ist mir völlig wurscht.
Ich richte das Hinterrad aus u. dann soll es gut sein.
Bisher passt das so u. der Riemen hat keine Beschädigungen.

Na carbonfreak, da bin ich ja mit den 320 kg meiner Fuhre absolut zufrieden, ist ja noch recht handlich dagegen.

__________________
DlzG, Edi

++ Cheer up my brother live in the sunshine, we'll understand it all by and by++

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von timedrifters am 20.02.2023 14:19.

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carbonfreak ist offline carbonfreak · 516 Posts seit 10.08.2021
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fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
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fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 20.02.2023 14:45
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Ja, richtig, die 303 kg der Fat Bobs (2021er) sind da total handlich gegen!Augenzwinkern

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WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010 · 108 Posts seit 27.03.2022
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010
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fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
Neuer Beitrag 24.02.2023 11:23
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Naja,

im Service Maual einer Wide GLide 2010 habe ich leider noch nichts von der Methode Bohrung mit Draht gehört. Habe es zwar sonst schon des öfteren gelesen und gesehen an anderen Modellen.
Im Service Manual einer Wide Glide 2010 ist die Methode mit dem Faden spannen beschrieben zwischen Vorderreifen und Hinterreifen die im Endeffekt aufs gleiche rauskommt wie das mit nem Laser zu machen.
Des Weiteren hat man auch schon des Öfteren beschrieben das die Einstellung hinsichtlich diverser Markierungspunkte an der Riemenspannung bei vielen Motorrädern meistens nicht stimmt.

Habe jetzt die Methode mit dem Laser mal gemacht und kann sagen das der Riemen schön mittig läuft und auch nicht streift oder sonstiges, habe dann aber auch zwischen Bohrung und Achsmitte auf beiden Seiten nachgemessen zum Vergleich und kann feststellen dass ein unterschied von 1-2mm besteht, das Hinterrad aber mit dem Vorderrad mittels Lasertechnik in der Flucht ist.

So, kann man nun sehen wie man will, klappen tut es sicher mit beiden Methoden.

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
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fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 24.02.2023 12:45
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Faden spannen zwischen Vorderreifen und Hinterreifen ?

Da muß aber die Gabel kerzengerade stehen, sonst wird das nichts.

Ich mach das auf die Einfache:
Zuerst bevor ich das aufschraube mit einem abwaschbaren Markierstift auf beide Seiten einfach einen Strich, wo die Radachse vorher war, anzeichnen. Dahin schraub ich sie beim Zusammensetzen erstmal zurück. 

Dann halt noch mal den Zollstock nehmen und auf einer Seite den Abstand zwischen der Achsmitte der Schwinge und der Hinterachse messen, um zu sehen, ob es vorher nicht schon schepp drin war. Danach die andere Seite nochmal anpassen. Ist gerade genug. Danach den Riemen auf die richtige Spannung bringen, indem ich auf beiden Seiten dieselbe Anzahl von 1/4 Drehungen an den Einstellschrauben in dieselbe Richtung mache. Wenn man bis 5 zählen kann, kommt das meistens hin.

Aber wenn man die Achse nach den Markierungen eingesetzt hat, erübrigt sich der Rest nach dem Nachmessen eigentlich meistens. Man weiß dann halt nur sicher, sie ist wieder gerade drin und hat die Gleiche Riemenspannung wie vorher. 

"das Hinterrad aber mit dem Vorderrad mittels Lasertechnik in der Flucht ist."

Kommt auf das Modell an. Bei meiner Rocker C ist das Vorderrad nicht mittig in der Gabel, sondern fast einen Zentimeter nach links versetzt.

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Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

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DJ ist offline DJ · 384 Posts seit 21.07.2021
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Neuer Beitrag 24.02.2023 14:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Wenn man bis 5 zählen kann, kommt das meistens hin.

... wir können schon bis 7 zählen großes Grinsen

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1501 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 24.02.2023 15:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Faden spannen zwischen Vorderreifen und Hinterreifen ?

Da muß aber die Gabel kerzengerade stehen, sonst wird das nichts.

Ich mach das auf die Einfache:
Zuerst bevor ich das aufschraube mit einem abwaschbaren Markierstift auf beide Seiten einfach einen Strich, wo die Radachse vorher war, anzeichnen. Dahin schraub ich sie beim Zusammensetzen erstmal zurück. 

Dann halt noch mal den Zollstock nehmen und auf einer Seite den Abstand zwischen der Achsmitte der Schwinge und der Hinterachse messen, um zu sehen, ob es vorher nicht schon schepp drin war. Danach die andere Seite nochmal anpassen. Ist gerade genug. Danach den Riemen auf die richtige Spannung bringen, indem ich auf beiden Seiten dieselbe Anzahl von 1/4 Drehungen an den Einstellschrauben in dieselbe Richtung mache. Wenn man bis 5 zählen kann, kommt das meistens hin.

Aber wenn man die Achse nach den Markierungen eingesetzt hat, erübrigt sich der Rest nach dem Nachmessen eigentlich meistens. Man weiß dann halt nur sicher, sie ist wieder gerade drin und hat die Gleiche Riemenspannung wie vorher. 

"das Hinterrad aber mit dem Vorderrad mittels Lasertechnik in der Flucht ist."

Kommt auf das Modell an. Bei meiner Rocker C ist das Vorderrad nicht mittig in der Gabel, sondern fast einen Zentimeter nach links versetzt.

Da ist aber der Pythagoras Voraussetzung, oder ?

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
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fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 24.02.2023 15:54
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Pythagoras? Ich lass doch keine wildfremden Griechen an meiner Harley rumschrauben.

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Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Nightrider ist offline Nightrider · 2686 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
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2686 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 28.02.2023 10:04
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An Thread -Anfang sprachen wir nur über das Hinterrad, jetzt biegen wir schon den ganzen Rahmen bis zum Vorderrad gerade.

Ein Glück das ich nur alle fünf Jahre die Reifen wechseln muss🧐

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Leardriver ist offline Leardriver · 49 Posts seit 21.02.2016
fährt: Switchback
Leardriver ist offline Leardriver
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49 Posts seit 21.02.2016
fährt: Switchback
Neuer Beitrag 28.02.2023 23:49
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Moin, an meiner Dyna Switchback gibt es auf beiden Seiten an der Hinterradgabel kurz vor der Achse ein kleines Loch. Ich habe mir einen passenden stabilen Draht gebogen und nun braucht man nur die Achsenmitte auf beiden Seiten mit dem gleichen Abstand von diesem Loch einstellen, fertig. Dies ist auch im Werkstatthandbuch so beschrieben.

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