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Andere: Hinterrad ausrichten Dyna

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Andere: Hinterrad ausrichten Dyna

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Nightrider ist offline Nightrider · 2686 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
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2686 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 17.02.2023 10:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
was is eigentlich wenn man beim Radausbau die Spanner gar nicht löst.... dann verstell sich ja nix

funktioniert, nur der Einbau nicht, oder du hast Erfahrung mit einen Caterpillar und benutz einen Vorschlaghammer mit viel Schwung.🧐😬

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Casimir ist offline Casimir · 853 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
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853 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 17.02.2023 10:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
was is eigentlich wenn man beim Radausbau die Spanner gar nicht löst.... dann verstell sich ja nix

Dann wirst du wohl Probleme bekommen den Riemen oder die Kette abzunehmen um letztendlcih das Rad raus zu bekommen.

Es gibt doch so Laser die man zum Fluchten ans Pulley oder Ritzel anbringen kann.
Wenn man danach nicht freihändig geradeaus fährt, ist entweder die Straße schief oder der Primär schief.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

dackelpack ist offline dackelpack · 737 Posts seit 18.08.2019
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737 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 17.02.2023 11:05
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zum zitierten Beitrag ..... funktioniert, nur der Einbau nicht, oder du hast Erfahrung mit einen Caterpillar und benutz einen Vorschlaghammer mit viel Schwung.🧐😬

Doch, funktioniert einwandfrei, habs schon öfter so gemacht! Stoßdämpfer von der Schwinge lösen und Moped mit Heber hochbocken. Danach kann man das Hinterrad ohne Verstellen der Spanner aus- und wieder einbauen!

__________________
Man kann ja ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dackelpack am 17.02.2023 11:21.

Nightrider ist offline Nightrider · 2686 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
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2686 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 17.02.2023 11:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von dackelpack

Doch, funktioniert einwandfrei, habs schon öfter so gemacht! Stoßdämpfer von der Schwinge lösen und Moped mit Heber hochbocken. Danach kann man das Hinterrad ohne Verstellen der Spanner aus- und wieder einbauen!

Stimmt, nur was ist einfacher, stelle mir das gerade bildlich auf einer Rennstrecke vor.

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.

dackelpack ist offline dackelpack · 737 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
dackelpack ist offline dackelpack
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737 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 17.02.2023 11:33
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Ich bin eher selten bis nie mit meinen Harleys auf Rennstrecken unterwegs großes Grinsen!

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Man kann ja ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!

WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010 · 108 Posts seit 27.03.2022
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010
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108 Posts seit 27.03.2022
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
Neuer Beitrag 17.02.2023 11:39
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Hmm, hab mir jetzt mal die Variante mit den Lasern angeschaut, ist eigentlich kein großer Aufwand und sicherlich eine der genauesten Varianten das Hinterrad in eine Flucht mit dem Vorderrad zu bekommen.
Das mit dem Draht und dem O-Ring halte ich für einen guten Check wenn die Bohrung und die schwinge in sich auf beiden Seiten gleich ist.

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Robbie ist offline Robbie · 361 Posts seit 08.07.2008
aus Heidelberg
fährt: Sport Glide
Robbie ist offline Robbie
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361 Posts seit 08.07.2008 aus Heidelberg

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 18.02.2023 10:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider
zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
was is eigentlich wenn man beim Radausbau die Spanner gar nicht löst.... dann verstell sich ja nix

funktioniert, nur der Einbau nicht, oder du hast Erfahrung mit einen Caterpillar und benutz einen Vorschlaghammer mit viel Schwung.🧐😬

Vor dem Einbau könnte man die Spanner auch 2 Umdrehungen lösen auf jeder Seite , dann wieder 2 Umdrehungen reindrehen.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1501 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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1501 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 18.02.2023 13:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von WG_Matze 2010
Hmm, hab mir jetzt mal die Variante mit den Lasern angeschaut, ist eigentlich kein großer Aufwand und sicherlich eine der genauesten Varianten das Hinterrad in eine Flucht mit dem Vorderrad zu bekommen.

Gibt's da noch nix, was man über Satellit machen kann?

Oder eine App auf dem Smartphone?

Ich mein', so ein Rad gerade einzubauen, kann ja vor Erfindung des Lasers nicht möglich gewesen sein, oder ?

V2-Machines ist offline V2-Machines · 54 Posts seit 12.06.2017
fährt: Street Bob 2006, FXSTSB
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54 Posts seit 12.06.2017
fährt: Street Bob 2006, FXSTSB
Neuer Beitrag 18.02.2023 20:17
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Hallo,
also ich machs wie im Handbuch, Stahldraht im 90 Grad Winkel in die Bohrungen der Schwinge,
eine verschiebbare Hülse ( Schrumpfschlauch ) bis Mitte der Hinterachse schieben, dann andere Seite genau so
einrichten...
Funktioniert seit zig Reifenwechsel
VG
Attachment 402108

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DJ ist offline DJ · 384 Posts seit 21.07.2021
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fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 19.02.2023 20:12
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Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum man aus nem einfachen Radwechsel eine "Wissenschaft" machen muss.
Und ob das jetzt ein Belt ist oder bei einem anderen einen Kette ist doch (Conchita) "Wurst".

Ich habe mir beim ersten Mal für die Harley einen Edelstahl-Schweißdraht (WIG) genommen, den vernünftig gebogen und einen kleinen Kabelbinder für die Kennzeichnung angebracht.
Funktioniert einwandfrei. Wenn das Hinterrad inkl. Belt (Spannung) eingestellt ist, dann wird auf dem Heber das Hinterrad eine Zeitlang gedreht und geschaut, ob der Belt zur Seite wandert.
Ähnlich ist das bei anderen Mopäds mit Kette nach Wechsel des Rades oder der Kette. Hatte bisher noch nie Probleme damit!

Oder glaubt vielleicht jemand, dass in irgendeiner Harley-Schrauberbude die Hinterräder mit Laser eingestellt werden? fröhlichfröhlichfröhlich

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timedrifters ist offline timedrifters · 319 Posts seit 30.07.2022
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fährt: HD Dyna
Neuer Beitrag 19.02.2023 20:27
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Mir reichte mein Meßschieber.
Im Clymer RepBand für die FXD / FLD (Chapter 3-12) ist dies mit Bildern schön dargestellt.
Einfacher gehts nu wirklich nicht.
Mein Antriebsriemen läuft absolut exakt u. ohne jede Feindberührung.

(wer mal nen Pic von der Seite möchte, PN an mich...)

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springerdinger ist offline springerdinger · 4240 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 20.02.2023 10:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von timedrifters

Mein Antriebsriemen läuft absolut exakt u. ohne jede Feindberührung.

@timedrifters 
Absolut mittig, egal in welche Drehrichtung ?

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timedrifters ist offline timedrifters · 319 Posts seit 30.07.2022
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fährt: HD Dyna
Neuer Beitrag 20.02.2023 11:08
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Hmm...??
Bislang fahr ich ja immer vorwärts mit meiner HD.
Und hab bisher keinerlei Schleifspuren an den Flanken festgestellt.

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DlzG, Edi

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Soonham ist offline Soonham · 1430 Posts seit 04.01.2014
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fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
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Neuer Beitrag 20.02.2023 11:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von dackelpack
zum zitierten Beitrag ..... funktioniert, nur der Einbau nicht, oder du hast Erfahrung mit einen Caterpillar und benutz einen Vorschlaghammer mit viel Schwung.🧐😬

Doch, funktioniert einwandfrei, habs schon öfter so gemacht! Stoßdämpfer von der Schwinge lösen und Moped mit Heber hochbocken. Danach kann man das Hinterrad ohne Verstellen der Spanner aus- und wieder einbauen!

sorry für die "Fangfrage" :-)
ich mach das schon seit 10 Jahren so... anfangs aus Schiß vor der Beltspannung, aber es geht ganz gut... (E-Glide & FXDB)
den Tip bekam ich von nem HD-Mechaniker eines offiziellen HD-Hänlers in München

Auspuff weg und dann die Achse raus... mit nem Gummihammer nachhelfen... die Achse wird jedesmal gesäubert und neu gefettet... 
auch der Einbau geht relativ leicht... ebenfalls mit nem Gummihammer nachhelfen... 

Mittlerweilen hab ich auch so eine "Riemenwaage" angeschaft und prüfe nach Einbau des Hinterrades die Spannung... mußte noch fast nie nachspannen... 
Bei der E-Glide hab ich mir so eine Stange mit Gummiring gebastelt zum Ausrichten, für die FXDB nen Schweißdraht mit Schraube wie oben in den Bildern schon vorgestellt...

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springerdinger ist offline springerdinger · 4240 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 20.02.2023 11:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von timedrifters
Hmm...??
Bislang fahr ich ja immer vorwärts mit meiner HD.

@timedrifters 
Eine solche Antwort hab ich erwartet°! Augen rollen großes Grinsen

Du weißt aber sicher genau was ich meine? Augenzwinkern

Die Harley`s , die ich kenne, bei denen läuft der Belt bei Vorwärtsdrehung des Hinterrades nach außen, und dei entgegengesetzter Drehrichtung nach innen. cool

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