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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Ab wann untertourig?

Alle XL 883: Ab wann untertourig?

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Alle XL 883: Ab wann untertourig?

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Volcano883 ist offline Volcano883 · 351 Posts seit 26.07.2017
fährt: Softail Slim
Volcano883 ist offline Volcano883
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Neuer Beitrag 16.05.2018 22:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Was ist den " untertourig" , gibt es da Fakten ?
Braucht man das ?
Und wenn ja wofür ?
Oder habt ihr euren Schalthebel verloren ?
Oder vergessen wo der ist ?
Das krampfhafte rumgepose ( dazu dient das ja evtl. )  einiger hier ist  echt manchmal peinlich .

1. Was ist dein Problem?
2. Was hat untertouriges fahren mit posen zu tun?

ich habe diesen Thread erstellt, weil sich meine Maschine unter 2000 Umdrehungen manchmal schaukelt wie ein Schaukelpferd und ich wollte wissen, ob das normal ist. Anscheinend haben hier einige ebenfalls das Problem. Die Lösung heißt mapping. Mir geht es nicht darum, dauernd im Drehzahlkeller zu fahren, aber die 883 erfordert nun mal eben viel Schaltarbeit, sie kommt aus dem Drehzahlkeller schwer hoch und schaukelt und zickt dann eben. Die Iron von meinem besten Freund kommt besser aus diesem Bereich heraus ohne zicken zu machen... darum ging es mir und um nichts anderes. Weder um Posen noch sonst irgendwas.
 

Volcano883 ist offline Volcano883 · 351 Posts seit 26.07.2017
fährt: Softail Slim
Volcano883 ist offline Volcano883
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Neuer Beitrag 16.05.2018 22:26
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Doppelpost

Iron_Max ist offline Iron_Max · 300 Posts seit 22.06.2014
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Neuer Beitrag 16.05.2018 23:50
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Ich habe meine Iron vor dem Umbau auf 1200ccm auch relativ untertourig gefahren. Im Ort 4. Gang stellt kein Problem da wenn man nur so dahinrollt. Zum rausbeschleunigen einfach in den 3. Gang zurück schalten und fertig.

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
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Aymara ist offline Aymara
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Neuer Beitrag 17.05.2018 06:49
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Ich fahre eine Stock Roadster und habe festgestellt, dass der Motor 2500 RPM liebt, sprich hier auch bei kostanter Geschwindigkeit am ruhigsten läuft. Zudem liebt der Motor Super Plus von der freien Tanke, also ohne Additive. Denn mit V-Power und so'm Rotz läuft der Motor merklich unrunder, ähnlich wie mit normalem Super.

Wie von anderen schon festgestellt, sind 30er Zonen recht nervig, denn rund läuft der Motor erst bei 35 km/h im 2. Gang bzw. ab 2200 RPM. Hat man einen 30km/h-Tempomat-Idioten vor sich, kann man im 2. ständig mit der Kupplung spielen, wenn man nicht extrem feinfühlg mit dem Gashahn umgeht. Hat man eine 25 km/h-Oma vor sich, muss man im 1. Gang fahren, um ein Rodeo zu vermeiden.

Ansonsten fahre ich am liebsten im Bereich 2200-3000 RPM, d.h. ich schalte bei 30 in den 2., bei 45 in den 3., bei ca. 70 in den 4. ... je nach Verkehrsverhältnissen.

Wie oben bereits erwähnt, ist die Stock-Abstimmung der Euro4-Maschinen schon recht gut, aber 30er Zonen können halt schon nerven, wenn man nicht 35 km/h fahren kann. Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller klappt aber hervorragend.

__________________
Gruß

Chris

BlackStar ist offline BlackStar · 2107 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
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Neuer Beitrag 17.05.2018 09:53
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Moin, 

das Sportsteraggregat lässt sich unabhängig von der Hubraumvariante auch zwischen 1300 upm bis 1500 upm ruckelfrei bewegen. Es ist lediglich dafür Sorge zu tragen, dass die schwingenden Komponenten von Primär- und Sekundärantrieb nicht gegeneinander arbeiten.
Das wird einerseits erreicht durch ein geringst mögliches Spiel am Gasgriff, damit sich aufbauende Unruhen gleich im Keim erstickt werden, andererseits durch einen sauberen Durchhang der Primärkette und eine korrekte Spannung vom Antriebsriemen.

Längere 30er Zonen (die moderne Ortsdurchfahrtenpest) lassen sich mit meiner im Serientrimm laufenden Euro4 Forty-Eight ohne weiteres im 3ten bewältigen. Wenns unübersichtlicher wird und/oder mit unberechenbarerem Verkehrsfluss kommt, ist der Zweite die durchgängig bessere Wahl. 

Wer im Stop-and-go Verkehr oder in einer verkehrsberuhigten Zone mit der Kupplung spielen muss, ist schlicht und ergreifend zu nah am Vordermann (oder der Vorderfrau) dran und lässt sich sein Tempo von eben diesen beeinflussen großes Grinsen

BlackStar 

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von BlackStar am 17.05.2018 10:03.

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
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fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 17.05.2018 09:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Moin, 

das Sportsteraggregat lässt sich unabhängig von der Hubraumvariante auch zwischen 1300 upm bis 1500 upm ruckelfrei bewegen. Es ist lediglich dafür Sorge zu tragen, dass die schwingenden Komponenten von Primär- und Sekundärantrieb nicht gegeneinander arbeiten.
Das wird einerseits erreicht durch ein geringst mögliches Spiel am Gasgriff, damit sich aufbauende Unruhen gleich im Keim erstickt werden, andererseits durch einen sauberen Durchhang der Primärkette und eine korrekte Spannung vom Antriebsriemen.

Wer im Stop-and-go Verkehr oder in einer verkehrsberuhigten Zone mit der Kupplung spielen muss, ist schlicht und ergreifend zu nah am Vordermann (oder der Vorderfrau) dran und lässt sich sein Tempo von eben diesen beeinflussen großes Grinsen

BlackStar

Das mit dem Gas kann ich bestätigen. Wenn ich gefühlvoll mit dem Gas umgehe kommt meine auch tief unten raus ohne zu zicken
Machen tu ichs trotzdem nicht wenns anders geht.

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Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
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1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 17.05.2018 10:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Moin, 

das Sportsteraggregat lässt sich unabhängig von der Hubraumvariante auch zwischen 1300 upm bis 1500 upm ruckelfrei bewegen. Es ist lediglich dafür Sorge zu tragen, dass die schwingenden Komponenten von Primär- und Sekundärantrieb nicht gegeneinander arbeiten.
Das wird einerseits erreicht durch ein geringst mögliches Spiel am Gasgriff, damit sich aufbauende Unruhen gleich im Keim erstickt werden, andererseits durch einen sauberen Durchhang der Primärkette und eine korrekte Spannung vom Antriebsriemen.

Wer im Stop-and-go Verkehr oder in einer verkehrsberuhigten Zone mit der Kupplung spielen muss, ist schlicht und ergreifend zu nah am Vordermann (oder der Vorderfrau) dran und lässt sich sein Tempo von eben diesen beeinflussen großes Grinsen

BlackStar

Volle Zustimmung, aber wenn man die Verkehrsverhältnisse im Ruhrgebiet kennt, weißt man, das das mit dem Abstand in 30er Zonen nicht selten als pure Theorie zu betiteln ist Augenzwinkern

PS: Bei einer gewissen Verkehrsdichte wird man halt nicht selten ausgebremst, wenn man riskante Überholmaneuver vermeiden möchte.

__________________
Gruß

Chris

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Aymara am 17.05.2018 10:11.

BlackStar ist offline BlackStar · 2107 Posts seit 26.09.2017
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fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 17.05.2018 10:11
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Moin, 

glücklicherweise wohne ich so, das ich auf recht kurzem Wege dort bin, wofür ich meine Mopeds habe, auf der Landstraße eben. Wenn ich in die (Innen)Stadt will, nehme ich das Fahrrad oder S-/U-Bahn.

Und ich würde es sehr begrüßen, wenn die MoCo bei der nachfolgenden Euro5 Sportstergeneration ein ebenso präzise eingemessenes E-Gas installieren würde, wie ich es von meinen flotten Engländerinnen kenne.

BlackStar 

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Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
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Aymara ist offline Aymara
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1892 Posts seit 27.06.2017
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Neuer Beitrag 17.05.2018 10:12
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Tja, es gibt aber eben Leute, die in Ballungsräumen wohnen und mindestens 10km fahren müssen, um in die anvisierten "Cruising-Zonen" zu gelangen Augenzwinkern

__________________
Gruß

Chris

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
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689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 17.05.2018 10:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
Tja, es gibt aber eben Leute, die in Ballungsräumen wohnen und mindestens 10km fahren müssen, um in die anvisierten "Cruising-Zonen" zu gelangen Augenzwinkern

Ein Grund warum mich keiner von der schwäbischen Alb runter bekommt ;-)
Zur Einfahrt raus und schon steh ich auf den Landstraßen cool

BlackStar ist offline BlackStar · 2107 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
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2107 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 17.05.2018 16:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
Tja, es gibt aber eben Leute, die in Ballungsräumen wohnen und mindestens 10km fahren müssen, um in die anvisierten "Cruising-Zonen" zu gelangen Augenzwinkern

Moin, 

na ja, etwa die Hälfte stehen mir auch noch an 'Anlauf' bevor. Ist aber gut, um den Motor zurückhaltend auf Temperatur zu bringen.

Heute habe ich mal wieder meinem Verlangen nach Komfort und Kurvenswing auf Landstrassen 3ter und 4ter Ordnung nachgegeben. Hat dann insgesamt etwas länger gedauert, die 325 km unter Zuhilfenahme von 12 ltr Benzin genüsslich abzufackeln cool  . War natürlich nicht mit (m)einer 48 zu bewerkstelligen Augenzwinkern

BlackStar 
Attachment 285106

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Dicker Junge ist offline Dicker Junge · seit
Dicker Junge ist offline Dicker Junge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.05.2018 18:11
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Ich werde wahrscheinlich nie verstehen, warum das "Fahren mit möglichst niedriger Drehzahl" immer wieder als anzustrebendes Ideal hochgehalten wird.

Ist aber auch keine rein Harley-typische Attitüde. 

Ich will gar nicht wissen, wie viele XT- und XL-Eintopf-Fahrer in den 80ies ihre Motoren frühzeitig ruiniert haben, weil sie meinten, untertourig fahren ist totaaaaaaaal geil. 

JEDER Verbrennungsmotor hat nun mal einen Drehzahlbereich, in dem er rund läuft; die jeweils konstruktionsbedingte, individuelle Komfortzone sozusagen.

Ich kapiere einfach nicht was dafür spricht, einen Motor krampfhaft außerhalb dieses Bereiches zu bewegen.

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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fährt: `89 FLST Bob
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Neuer Beitrag 17.05.2018 18:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dicker Junge
Ist aber auch keine rein Harley-typische Attitüde. 

Ich will gar nicht wissen, wie viele XT- und XL-Eintopf-Fahrer in den 80ies ihre Motoren frühzeitig ruiniert haben, weil sie meinten, untertourig fahren ist totaaaaaaaal geil. 

JEDER Verbrennungsmotor hat nun mal einen Drehzahlbereich, in dem er rund läuft; die jeweils konstruktionsbedingte, individuelle Komfortzone sozusagen.

Ist halt schon HD-typisch, da HD einer der wenigen Langhuber ist, und die kann man auch bevorzugt NIEDERTOURIG (hui) fahren.
Nicht zu verwexeln mit UNTERTOURIG (pfui)!

XT und XL Motore sind hier nicht zu vergleichen, da Kurzhuber.

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1279 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
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1279 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 17.05.2018 19:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dicker Junge
Ich werde wahrscheinlich nie verstehen, warum das "Fahren mit möglichst niedriger Drehzahl" immer wieder als anzustrebendes Ideal hochgehalten wird.

Ist aber auch keine rein Harley-typische Attitüde. 

Ich will gar nicht wissen, wie viele XT- und XL-Eintopf-Fahrer in den 80ies ihre Motoren frühzeitig ruiniert haben, weil sie meinten, untertourig fahren ist totaaaaaaaal geil. 

JEDER Verbrennungsmotor hat nun mal einen Drehzahlbereich, in dem er rund läuft; die jeweils konstruktionsbedingte, individuelle Komfortzone sozusagen.

Ich kapiere einfach nicht was dafür spricht, einen Motor krampfhaft außerhalb dieses Bereiches zu bewegen.

Das ist an sich schon richtig nur sagt hier jemand irgend etwas anderes?
Meine läuft in den Bereichen um 1500 upm wunderbar ruhig und macht dort keine Probleme.
Ist das jetzt Niedertourig oder schon Untertourig?

Du scheinst ja zu wissen wo die konstruktionsbedingte, individuelle Komfortzone des Motors zu liegen scheint.
Ich verlasse mich da leider nur auf mein Gefühl in der Hand und im Po ob sich das Motorrad so wohl fühlt.

Beste Grüße
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von KMWTeam am 17.05.2018 19:57.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
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2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 17.05.2018 20:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde


Ist halt schon HD-typisch, da HD einer der wenigen Langhuber ist, und die kann man auch bevorzugt NIEDERTOURIG (hui) fahren.
Nicht zu verwexeln mit UNTERTOURIG (pfui)!

XT und XL Motore sind hier nicht zu vergleichen, da Kurzhuber.

Ja das trifft auf alte Harleys zu, wie Panheads oder Shovels, da ist die Paarung aus Langhub und extremer Schwungmasse.
Da kommt halt keine Sportster mit und auch keine TC  oder M8.
Und eine XT ist ein Langhuber!
Es geht um das Verhältnis von Bohrung zu Hub!
 

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