Ich fahre eine Stock Roadster und habe festgestellt, dass der Motor 2500 RPM liebt, sprich hier auch bei kostanter Geschwindigkeit am ruhigsten läuft. Zudem liebt der Motor Super Plus von der freien Tanke, also ohne Additive. Denn mit V-Power und so'm Rotz läuft der Motor merklich unrunder, ähnlich wie mit normalem Super.
Wie von anderen schon festgestellt, sind 30er Zonen recht nervig, denn rund läuft der Motor erst bei 35 km/h im 2. Gang bzw. ab 2200 RPM. Hat man einen 30km/h-Tempomat-Idioten vor sich, kann man im 2. ständig mit der Kupplung spielen, wenn man nicht extrem feinfühlg mit dem Gashahn umgeht. Hat man eine 25 km/h-Oma vor sich, muss man im 1. Gang fahren, um ein Rodeo zu vermeiden.
Ansonsten fahre ich am liebsten im Bereich 2200-3000 RPM, d.h. ich schalte bei 30 in den 2., bei 45 in den 3., bei ca. 70 in den 4. ... je nach Verkehrsverhältnissen.
Wie oben bereits erwähnt, ist die Stock-Abstimmung der Euro4-Maschinen schon recht gut, aber 30er Zonen können halt schon nerven, wenn man nicht 35 km/h fahren kann. Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller klappt aber hervorragend.