Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883/N Std./Iron: Fehlercode b2161 Stromkreis Bremslicht offen

XL 883/N Std./Iron: Fehlercode b2161 Stromkreis Bremslicht offen

XL 883/N Std./Iron: Fehlercode b2161 Stromkreis Bremslicht offen

JoMei ist offline JoMei · 46 Posts seit 25.04.2017
aus Kiel
fährt: Sportster Iron XL883N 2016
JoMei ist offline JoMei
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 25.04.2017 aus Kiel

fährt: Sportster Iron XL883N 2016
Neuer Beitrag 15.05.2018 14:52
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich fahre seit ca. 1 Jahr an meiner 2015er iron vorne LED-Blinker mit Load-Equalizer und hinter Rizomas 3in1 ohne Widerstände. Bis auf die schnelle Blinkfrequenz der Blinkerkontrollleuchte funktionierte immer alles.

Jetzt habe ich hinten je Seite 100 Ohm-Widerstände zwischen die Blinkerleitungen einbaut, seitdem ist zwar die Blinfrequenz der Kontrollleuchte normal, dafür erhalte ich aber beim ersten Betätigen der Bremse die Fehlermeldung "b2161 Stromkreis Bremslicht offen".

Beide Bremslichter leuchten beim Betätigen der Bremse, nach dem löschen der Fehlermeldung tritt sie jedesmal wieder nach dem ersten Betätigen auf. 

Da ich um einen neuen Schrumpfschlauch über die Verbindung alter Kabelbaum-Zuleitung zu den 3in1 schieben zu können habe ich auch die Bremskabel durchtrennt. Die Batterie hatte ich während des Trennes der Zuleitungen nicht abgeklemmt....als gelernter Elektriker arbeite ich sonst auch unter Spannung...außerdem weiß ich immer nicht wie ich die Sirene stumm schalte.


Habt ihr noch einen Tipp für mich? hab doch eigentlich an den Bremskabeln nichts geändert....


Viele Grüße
Jörg

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3522 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3522 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 15.05.2018 14:58
Zum Anfang der Seite springen

Bremsleuchten ziehen zu wenig Strom, 1x 100 Ohm parallel zu den Bremsleuchten schalten ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

JoMei ist offline JoMei · 46 Posts seit 25.04.2017
aus Kiel
fährt: Sportster Iron XL883N 2016
JoMei ist offline JoMei
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 25.04.2017 aus Kiel

fährt: Sportster Iron XL883N 2016
Neuer Beitrag 15.05.2018 19:05
Zum Anfang der Seite springen

Warum gabs dann ohne Widerstand im Blinkerkreis keine Fehlermeldung?

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3522 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3522 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 16.05.2018 09:54
Zum Anfang der Seite springen

Gab es bestimmt, zusammen mit den "Stromkreis offen" Meldungen für die Blinker ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

JoMei ist offline JoMei · 46 Posts seit 25.04.2017
aus Kiel
fährt: Sportster Iron XL883N 2016
JoMei ist offline JoMei
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 25.04.2017 aus Kiel

fährt: Sportster Iron XL883N 2016
Neuer Beitrag 16.05.2018 10:50
Zum Anfang der Seite springen

ich meinte eigentlich die Zeit in der ich ohne Widerstand im Blinkerkreis gefahren bin.....und warum kommt es eine Fehlermeldung für die Bremse obwohl ich dort doch nichts geändert habe?

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 16.05.2018 23:26
Zum Anfang der Seite springen

Einfach mal so hinnehmen und es  machen. Wenn man die bestehenden Threads dazu ließt, weiß man oder du, das du nicht der einzigste bist. Das Phänomen tritt sehr häufig auf.

Werbung
JoMei ist offline JoMei · 46 Posts seit 25.04.2017
aus Kiel
fährt: Sportster Iron XL883N 2016
JoMei ist offline JoMei
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 25.04.2017 aus Kiel

fährt: Sportster Iron XL883N 2016
Neuer Beitrag 17.05.2018 06:28
Zum Anfang der Seite springen

Keine Ahnung warum, nachdem ich 3 Tage mit der immer wieder aufleuchtenden roten LED im Tacho rumgefahren bin war heute früh auf der Fahrt zur Arbeit keine Meldung zu sehen....



 

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3732 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3732 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 17.05.2018 06:30
Zum Anfang der Seite springen

und um den Alarm abzuschalten , in Anwesenheit des FOB Zündung ein dann Sicherung ziehen

 

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7294 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 14.07.2019 10:17
Zum Anfang der Seite springen

Dir als Elektriker sollte der olle Ohm doch ein Begriff sein. Und die Blinker werden dabei nicht nach vorn und hinten unterschieden, sondern nach links und rechts. Wenn du vorne so einen unsinnigen Load-Equalizer verwendest und hinten dann einen Widerstand, dann musst du mal rechnen was in Summe ankommt. Das registriert deine Steuerung und es scheint nicht zusammen zu passen. Ich meinte, so ein Load-Equalizer sollte wenn, dann alle 4 Blinker versorgen können.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3522 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3522 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 14.07.2019 13:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
Und die Blinker werden dabei nicht nach vorn und hinten unterschieden

Ab Sportster 2014 werden sie, da BCM statt TS(S)M. Jeder Blinker hat einen eigenen Anschluß am BCM.
Die Stromaufnahme der 3 in 1 Kombi ist in den Stromzweigen Blinker und Bremse unterschiedlich je nachdem was zuerst leuchtet. Hat was mit der inneren Beschaltung der Kombi zu tun. Die Stromaufnahme des Bremslichtes ist bei gleichzeitgen Blinken deutlich geringer als Bremslicht ohne Blinken.
Die bei den Sportstern verwendeten BCM's ab 2015 sind (in Grenzen) lernfähig was die Stromaufnahme der Blinker betrifft.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
icon1
Alle XL 883: Bremslicht leuchtet meistens dauerhaft Evo883 (Mehrere Seiten 1 2)
von K-Nico68
16
10327
05.05.2022 12:39
von K-Nico68
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Alle XL 883: Fehlercode Evo883
von Hellrider77
3
3439
24.11.2021 15:16
von DéDé
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS/S/L Slim: Fehlercode P0641 TC103
von Sven1985
6
4375
07.06.2021 20:07
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen