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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: 1340 EVO-Revision oder neuen S&S Motor anschaffen?

Alle Softail: 1340 EVO-Revision oder neuen S&S Motor anschaffen?

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Alle Softail: 1340 EVO-Revision oder neuen S&S Motor anschaffen?

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herdissa ist offline herdissa · 25 Posts seit 01.05.2018
fährt: Harley Davidson Frankenstein Softail
herdissa ist offline herdissa
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25 Posts seit 01.05.2018
fährt: Harley Davidson Frankenstein Softail
Neuer Beitrag 12.06.2018 15:07
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Ich fahre einen Umbau, welcher auf einer Heritage Classic basiert. Als Motor wird ein 1340er Evo Bj. 87 verwendet. Der Motor wurde 2007 "revidiert", diverse "Sachen" wurden gemacht. Was ich erkennen konnte ist, dass das NW-Lager gewechselt wurde. Stößel, Stößelführungen, Zylinder, Zyl.-Köpfe scheinen noch original zu sein. Seit dieser Revision ist der Motor 30.000 km gelaufen. Die Laufleistung von 87-07 ist unbekannt.
Zur Zeit scheint es, als sei zumindest ein Hydro defekt. Das typische Nähmaschinen-Klackern ist zu hören. Bevor ich mich ans Werk mache und Hydros, Stößelstangen, Stößelblöcke, Dichtungen etc. tausche, frage ich mich, ob es sinnvoller wäre, über einen Motortausch nachzudenken.
Der Motor läuft an sich recht gut, aber die vielen Unbekannten stören mich. Ein komplette Motorevision würde ca. 3.500€ kosten. Kommt natürlich darauf an, was alles gemacht werden muss. Alleine ein Kostenvoranschlag (Motorzerlegung, messen aller Toleranzen etc.) würde ca. 500€ kosten.
Ein neuer S&S V80 kostet ca. 4.500€. Den alten EVO-Motor, den man dann ja verkaufen könnte, ist eventuell auch noch 1.000...1.300€ wert. 
Was würdet ihr machen? Revision und das "Original" behalten oder einen S&S-Motor anschaffen?

v2devil ist offline v2devil · 2223 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
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2223 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 12.06.2018 15:25
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Revision wenn überhaupt nötig... aber schau doch erst mal, was genau los ist.
Die Katze im Sack kauft auch niemand wenn du den Evo verkaufen willst...

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

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groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1313 Posts seit 19.09.2011
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fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
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Neuer Beitrag 12.06.2018 15:46
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Ein alter Evo ohne Nähmaschinentickern? gibst nicht. Ich würde einfach mal neue Hydros spendieren. Bei S&S darfst du alle 10.000km ( laut S&S ) die Hydros erneuern.

__________________
Keep it simple cool

 

herdissa ist offline herdissa · 25 Posts seit 01.05.2018
fährt: Harley Davidson Frankenstein Softail
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fährt: Harley Davidson Frankenstein Softail
Neuer Beitrag 12.06.2018 15:59
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Nicht alle 20.000 Miles? (habe hier irgendwo mal gelesen...)
Das Ticken kenne ich von einigen anderen EVOs auch, es ist halt nur doch lauter geworden und ist jetzt recht deutlich zu hören. Habe auch gelesen, dass die Kipphebel-Wellen deutliches Spiel haben können, was ebenfalls recht geräuschvoll zur Sache gehen kann. ABhilfe können die s.g. Rocker-Lockers bringen...

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 12.06.2018 16:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von herdissa
.......
Ein neuer S&S V80 kostet ca. 4.500€. Den alten EVO-Motor, den man dann ja verkaufen könnte, ist eventuell auch noch 1.000...1.300€ wert. 
Was würdet ihr machen? Revision und das "Original" behalten oder einen S&S-Motor anschaffen?
.......

Moinsen,

Das was Du vor hast, habe ich bereits hinter mir, nur halt mit dem Unterschied, dass sich MIR die Frage nur
am Rande stellte, denn mein guter alter EVO war komplett schrottreif. unglücklich

Dein Hauptproblem aber wird sein, den 80cui s&s eingetragen zu bekommen, denn er erfüllt nicht die jetzt
gültige Abgasnorm (und das MUSS er) ! ! ! Als "Selbstschrauber" NO CHANCE... mit einer guten Werkstatt
und mit einem TÜV-Prüfer, der aber auch ALLE AUGEN zudrückt: VIELLEICHT. unglücklich

Und für 4,5k kriegste nur nen nackten Motor... OHNE Gaser und OHNE Zündung. Das "Komplettpaket" kostet
schon mal einen Tausender mehr. unglücklich
zum zitierten Beitrag Zitat von groomy.amigo
.....
Bei S&S darfst du alle 10.000km ( laut S&S ) die Hydros erneuern.

Wo hast Du DAS denn her ? ? ? Mein s&s werkelt schon über 30 000km mit ein und denselben Hydros OHNE
Probleme vor sich hin. Das Handbuch empfiehlt den Tausch der Hydros alle 20 000 bis 25 000 Miles, aber
auch nur, wenn eine scharfe Nocke verbaut ist.



Greetz  Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 12.06.2018 16:14.

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 12.06.2018 16:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von herdissa
Nicht alle 20.000 Miles? (habe hier irgendwo mal gelesen...)
Das Ticken kenne ich von einigen anderen EVOs auch, es ist halt nur doch lauter geworden und ist jetzt recht deutlich zu hören. Habe auch gelesen, dass die Kipphebel-Wellen deutliches Spiel haben können, was ebenfalls recht geräuschvoll zur Sache gehen kann. ABhilfe können die s.g. Rocker-Lockers bringen...

Musst Du halt mal mit Hilfe eines Stethoskops versuchen herauszufinden, woher das Geräusch kommt.
Vielleicht hilft es ja auch, ein Öl mit einer anderen Viskosität zu verwenden.....Augen rollen


Greetz  Jo

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herdissa ist offline herdissa · 25 Posts seit 01.05.2018
fährt: Harley Davidson Frankenstein Softail
herdissa ist offline herdissa
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25 Posts seit 01.05.2018
fährt: Harley Davidson Frankenstein Softail
Neuer Beitrag 12.06.2018 17:30
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Das Tickern kommt schon deutlicher aus der Rockerbox des Rear-Zylinders.
Habe mir gerade mal das Moped genauer angeschaut: Um das Rockerbox-Cover abzuschrauben muss ich wahrscheinlich den ganzen Motor irgendwie zur Seite bekommen. Denn genau über einer Schraube verläuft ein Rahmenrohr...
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy


Und für 4,5k kriegste nur nen nackten Motor... OHNE Gaser und OHNE Zündung. Das "Komplettpaket" kostet
schon mal einen Tausender mehr. unglücklich

Greetz  Jo

Vergaser und Zündung könnte ich ja vom alten EVO verwenden. Beides ist relativ neu...

Bei meinen bisherigen TÜV-Besuchen hat noch nie ein Prüfer sich den Motor genauer angeschaut. Hatte ich bisher nur viel Glück gehabt? Überprüfen andere TÜV-Prüfer tatsächlich, ob der eingetragene Motor auch tatsächlich vorhanden ist?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von herdissa am 12.06.2018 18:34.

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
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Neuer Beitrag 12.06.2018 19:34
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Was machst du denn , wenn ein Tüvler oder die Rennleitung das doch irgendwann bemerkt ?
Es nützt doch nichts wenn es hier Leute gibt , die schreiben " ist noch nie passiert " , oder ?
Warum willst du das Risiko eingehen ?
Ich würde den Evo Motor überholen lassen , auch nicht billig , aber sicher ....

 

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mypower ist offline mypower · 1097 Posts seit 13.01.2018
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Neuer Beitrag 12.06.2018 20:04
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…meine EVO hat 90‘ Km, ist getunt und läuft super. Den Motor habe ich bei 60‘ überholen lassen.
Alles Easy. Merke mit einem s&s fährst Du keine Harley mehr!

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Ride on!

reply11 ist offline reply11 · 183 Posts seit 07.05.2013
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fährt: FXD Custom & Road King
Neuer Beitrag 12.06.2018 21:07
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Hi,
um die Kosten niedrig zu halten,was hältst du von folgendem Vorschlag:
die Stößelstangen mit einem Bolzenschneider durchknipsen und durch einstellbare Stößelstangen ersetzen.
bevor du diese ersetzt kannst du jetzt die Hydros tauschen.
dann muss nicht gesamte Motor zerlegt werden.

 

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 12.06.2018 21:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von mypower
…meine EVO hat 90‘ Km, ist getunt und läuft super. Den Motor habe ich bei 60‘ überholen lassen.
Alles Easy. Merke mit einem s&s fährst Du keine Harley mehr!

Stimmt... Dann hast du endlich einen Motor unterm Hintern, der richtig Power hat und aus 80cui z.B. über 80 PS raus holt. smile

zum zitierten Beitrag Zitat von reply11
Hi,
um die Kosten niedrig zu halten,was hältst du von folgendem Vorschlag:
die Stößelstangen mit einem Bolzenschneider durchknipsen und durch einstellbare Stößelstangen ersetzen.
bevor du diese ersetzt kannst du jetzt die Hydros tauschen.
dann muss nicht gesamte Motor zerlegt werden.

Warum sollte der TE die Pushrods gegen einstellbare  tauschen, wenn das Ticken - so wie er schreibt - aus dem Bereich der Rockerboxen kommt. Kontraproduktiv. unglücklich

Für das Problem mit der Schraube unter dem Rahmenrohr :Vielleicht hilft es, einen Inbusschlüssel ein wenig zu kürzen, um die Schraube des Covers ohne Ausbau des Motors lösen zu können. Augen rollen

Greetz.  Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 13.06.2018 08:39.

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mypower ist offline mypower · 1097 Posts seit 13.01.2018
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fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 13.06.2018 04:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von mypower
…meine EVO hat 90‘ Km, ist getunt und läuft super. Den Motor habe ich bei 60‘ überholen lassen.
Alles Easy. Merke mit einem s&s fährst Du keine Harley mehr!

Stimmt... Dann hast du endlich einen Motor unterm Hintern, der richtig Power hat und aus 80cui z.B. über 80 PS raus holt. smile


Zitat von reply11
Hi,
um die Kosten niedrig zu halten,was hältst du von folgendem Vorschlag:​​​​​
die Stößelstangen mit einem Bolzenschneider durchknipsen und durch einstellbare Stößelstangen ersetzen.
bevor du diese ersetzt kannst du jetzt die Hydros tauschen.
dann muss nicht gesamte Motor zerlegt werden.


Warum sollte der TE die Pushrods gegen einstellbare  tauschen, wenn das Ticken - so wie er schreibt - aus dem Bereich der Rockerboxen kommt. Kontraproduktiv. smile

Für das Problem mit der Schraube unter dem Rahmenrohr :Vielleicht hilft es, einen Inbusschlüssel ein wenig zu kürzen, um die Schraube des Covers ohne Ausbau des Motors lösen zu können... Augen rollen

Greetz.  Jo

…72 PS am Hinterrad cool
 

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herdissa ist offline herdissa · 25 Posts seit 01.05.2018
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Neuer Beitrag 14.06.2018 12:11
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zum zitierten Beitrag Warum sollte der TE die Pushrods gegen einstellbare  tauschen, wenn das Ticken - so wie er schreibt - aus dem Bereich der Rockerboxen kommt. Kontraproduktiv. unglücklich

Für das Problem mit der Schraube unter dem Rahmenrohr :Vielleicht hilft es, einen Inbusschlüssel ein wenig zu kürzen, um die Schraube des Covers ohne Ausbau des Motors lösen zu können. Augen rollen

Greetz.  Jo

Das Ticken entsteht oftmals bei defekten Hydros im Bereich der Rockerbox. Dadurch dass der Hydro nicht mehr den Druck hält, entsteht ein minimaler Spalt zwischen Pushrod und Kipphebel, es ist kein permanenter Kontakt zwischen Pushrod und Kipphebelarm mehr vorhanden. So entstehen quasi "Schlaggeräusche", die als Ticken in der Rockerbox zu hören sind.
Natürlich kann das Ticken auch andere Ursachen haben...
Die s.g. "Time-Saver"-Pushrods könnte man tatsächlich verwenden. Man spart sich die Demontage des Rockerbox-Covers und der Rockerbox...

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 17.06.2018 09:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von herdissa

Das Ticken entsteht oftmals bei defekten Hydros im Bereich der Rockerbox. Dadurch dass der Hydro nicht mehr den Druck hält, entsteht ein minimaler Spalt zwischen Pushrod und Kipphebel, es ist kein permanenter Kontakt zwischen Pushrod und Kipphebelarm mehr vorhanden. So entstehen quasi "Schlaggeräusche", die als Ticken in der Rockerbox zu hören sind.
Natürlich kann das Ticken auch andere Ursachen haben...
Die s.g. "Time-Saver"-Pushrods könnte man tatsächlich verwenden. Man spart sich die Demontage des Rockerbox-Covers und der Rockerbox...

Problem dabei ist nur, dass Du auf diese Weise weder die Ursache des Übels (nämlich den defekten Lifter) in den Griff bekommst, noch
die Auswirkungen dauerhaft lösen kannst (denn auch mit Time-Saver Pushrods wird der Lifter den Druck nicht halten können und das
Tickern geht wieder los).... unglücklich Hab ich alles schon hinter mir....

Und um auf die eigentliche Frage des TE zurück zu kommen: Lass den alten EVO reparieren... den S&S bekommst Du NICHT eingetragen.


Greetz  Jo

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Neuer Beitrag 17.06.2018 18:31
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Was reply11 eigentlich meinte ist, dass man dank der zerlegbaren Time-Savern nicht die Rockerbox demontieren muss. Vorhandene Pushrods durchkneifen, Hydros wechseln und dann Time-Saver einsetzen und einstellen. Voila!

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