Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Steuerkettenspanner bei Electra Glide Ultra Classic

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Steuerkettenspanner bei Electra Glide Ultra Classic

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Steuerkettenspanner bei Electra Glide Ultra Classic

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 21.06.2018 17:36
Zum Anfang der Seite springen

...und damit wir in Zukunft die gleiche Terminologie haben....

Die PRIMÄRKETTE (Nr. 15 auf Foto 1) befindet sich unter dem großen, verchromten Deckel auf der LINKEN Seite
Deines Motors (PRIMÄRDECKEL, Foto 2) und bildet mit dem PRIMÄRRITZEL (Nr. 20 Foto 1) und dem Zahnrad auf
dem Kupplungskorb den PRIMÄRANTRIEB. Der PRIMÄRKETTENSPANNER ist auf Foto 1 GRÜN markiert.

Die STEUERKETTEN (Nr. 24+26, Foto 3) befindet sich unter dem etwas kleineren, verchromten Deckel auf der RECHTEN
Seite Deines Motors. Die STEUERKETTENSPANNER (Nr. 35 und 36) kannst Du ebenfalls dort erkennen.

KLUGSCHEIßERMODUS  A U S    smile

Aber Du wartest ja noch auf eine Antwort auf Deine ursprüngliche Frage, welche der Werkstätten Dir das "korrekte"
Angebot gemacht hat...

And the Winner is: Werkstatt 2 ! ! !  großes Grinsen

Wie Du vielleicht schon weißt, sind die Ventile im Zylinderkopf Deines Motors Stößelstangen (PUSHROD´s) - gesteuert.
Durch die hydraulischen Stößel (LIFTER oder TAPPETS) wird sichergestellt, dass das Ventispiel quasi Null ist. Das bedeutet,
dass man die Stößel irgendwie entlasten muss, wenn man etwas im Bereich des Nockenwellenantriebs reparieren muss.
Das ist der Grund, warum man die Zylinderkopfdeckel (ROCKERBOX) öffnen muss, um an die Kipphebel (ROCKERS) zu
gelangen. Diese müssen dann demontiert werden, damit keine Belastung mehr auf den Stößelstangen ist. Erst danach
kann man den Antrieb für die Nockenwellensteuerung demontieren und neue Kettenspanner montieren.

Eine andere Methode (die, von der user "FastGlider" geschrieben hat) ist, die Stößelstangen mit einem Bolzenschneider
durch zu kneifen. Dann kann man die Reparatur an den Kettenspannern auch durchführen, OHNE dass die Rockerboxen
geöffnet werden müssen. Am Ende müssen dann einstellbare Stößelstangen ("Time-Saver") montiert werden. Ist ein
höherer Materialaufwand, aber dafür spart man ne Menge Arbeitszeit.

Jetzt habe ich aber mal ne Frage an Dich: Wenn die Reparatur der Spanner noch aussteht, wieso hast Du jetzt schon
Fotos von den verschlissenen Dingern ? ? ?  Augen rollen

Greetz  Jo
Attachment 288140
Attachment 288141
Attachment 288152

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 23.06.2018 07:55.

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 21.06.2018 21:25
Zum Anfang der Seite springen

Da nun ja klar ist um was es sich dreht, habe ich den Threadtitel mal angepasst.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Erftjeeper ist offline Erftjeeper · 5 Posts seit 14.05.2018
fährt: HD-Electra-Ultra-Classic
Erftjeeper ist offline Erftjeeper
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 14.05.2018
fährt: HD-Electra-Ultra-Classic
Neuer Beitrag 22.06.2018 11:28
Zum Anfang der Seite springen

Die Harley ist EZ 2003 ( 100Jahre-Edition) und hat 81.000 Km runter
Der Vorbesitzer hat Kolben und Zylinder von Screamin Eagle eingebaut, auf 1550ccm und 82PS.

Die Dinger auf dem Foto sind nicht von meiner HD sondern Vorzeigemuster von der 1. Werkstatt 
...und damit wir in Zukunft die gleiche Terminologie haben....

Die PRIMÄRKETTE (Nr. 15 auf Foto 1) befindet sich unter dem großen, verchromten Deckel auf der LINKEN Seite
Deines Motors (PRIMÄRDECKEL, Foto 2) und bildet mit dem PRIMÄRRITZEL (Nr. 20 Foto 1) und dem Zahnrad auf
dem Kupplungskorb den PRIMÄRANTRIEB. Der PRIMÄRKETTENSPANNER ist auf Foto 1 GRÜN markiert.

Die STEUERKETTEN (Nr. 24+26, Foto 3) befindet sich unter dem etwas kleineren, verchromten Deckel auf der RECHTEN
Seite Deines Motors. Die STEUERKETTENSPANNER (Nr. 35 und 36) kannst Du ebenfalls dort erkennen.

KLUGSCHEIßERMODUS  A U S    smile

Aber Du wartest ja noch auf eine Antwort auf Deine ursprüngliche Frage, welche der Werkstätten Dir das "korrekte"
Angebot gemacht hat...

And the Winner is: Werkstatt 2 ! ! !  

Wie Du vielleicht schon weißt, sind die Ventile im Zylinderkopf Deines Motors Stößelstangen (PUSHROD´s) - gesteuert.
Durch die hydraulischen Stößel (LIFTER oder TAPPETS) wird sichergestellt, dass das Ventispiel quasi Null ist. Das bedeutet,
dass man die Stößel irgendwie entlasten muss, wenn man etwas im Bereich des Nockenwellenantriebs reparieren muss.
Das ist der Grund, warum man die Zylinderkopfdeckel (ROCKERBOX) öffnen muss, um an die Kipphebel (ROCKERS) zu
gelangen. Diese müssen dann demontiert werden, damit keine Belastung mehr auf den Stößelstangen ist. Erst danach
kann man den Antrieb für die Nockenwellensteuerung demontieren und neue Kettenspanner montieren.

Eine andere Methode (die, von der user "FastGlider" geschrieben hat) ist, die Stößelstangen mit einem Bolzenschneider
durch zu kneifen. Dann kann man die Reparatur an den Kettenspannern auch durchführen, OHNE dass die Rockerboxen
geöffnet werden müssen. Am Ende müssen dann einstellbare Stößelstangen ("Time-Saver") montiert werden. Ist ein
höherer Materialaufwand, aber dafür spart man ne Menge Arbeistzeit.

Jetzt habe ich aber mal ne Frage an Dich: Wenn die Reparatur der Spanner noch aussteht, wieso hast Du jetzt schon
Fotos von den verschlissenen Dingern ? ? ?  

Greetz  Jo

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.06.2018 16:22
Zum Anfang der Seite springen

Tja... WIe "Moos" und auch ich schon geschrieben haben... ICH an Deiner Stelle würde Nägel mit Köpfen machen, ein paar
hundert Euro mehr in die Hand nehmen und den SE - Satz verbauen lassen.... und da es kein "echter" 88cui mehr ist,
ERST RECHT. Tust Deinem Motor nur Gutes damit.... smile


GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Erftjeeper ist offline Erftjeeper · 5 Posts seit 14.05.2018
fährt: HD-Electra-Ultra-Classic
Erftjeeper ist offline Erftjeeper
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 14.05.2018
fährt: HD-Electra-Ultra-Classic
Neuer Beitrag 22.06.2018 16:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Tja... WIe "Moos" und auch ich schon geschrieben haben... ICH an Deiner Stelle würde Nägel mit Köpfen machen, ein paar
hundert Euro mehr in die Hand nehmen und den SE - Satz verbauen lassen.... und da es kein "echter" 88cui mehr ist,
ERST RECHT. Tust Deinem Motor nur Gutes damit....


GReetz  Jo

Danke euch für die Tips !!! Ich glaub das werd ich auch so machen großes Grinsen
 
Attachment 288196

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22413 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22413 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 22.06.2018 17:33
Zum Anfang der Seite springen

Kennst du den Vorbesitzer, hast du Kontakt zu ihm? Vielleicht wurden ja noch andere Teile (einstellbare Stösselstangen, andere Spanner....) mit verbaut/getauscht. Ein Hüllrohr der Stösselstange ist ja schnell geöffnet um dies ggf. zu kontrollieren bzw. den Seitendeckel zu öffnen. 

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Werbung
Avatar (Profilbild) von spritigonzales
spritigonzales ist offline spritigonzales · 670 Posts seit 09.04.2011
aus Porsgrunn
fährt: Street Glide CVO, 110 TwinCam
spritigonzales ist offline spritigonzales
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
670 Posts seit 09.04.2011
Avatar (Profilbild) von spritigonzales
aus Porsgrunn

fährt: Street Glide CVO, 110 TwinCam
Neuer Beitrag 22.06.2018 21:09
Zum Anfang der Seite springen

Genau so wie @Moos schon schreibt!
wenn schon denn schon.
hab selbst grad auf 95“ umgerüstet.
und dann gleich zudem hydraulischen gegriffen. Dann ist Ruhe. Und ne kräftigere Ölpumpe ist Nie falsch.
meine empfehlung...bin zwar krankheits und unfallbedingt noch am einfahren aber das hat schon hand und Fuß so...
gruss spritigonzales

__________________
HD- Americas one and only 2-wheel tractor!

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
436
11.03.2024 15:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Fragen zur neuen Street Glide CVO MY2024
von baertronics
8
1046
09.03.2024 19:28
von Tourer15
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLSB Sport Glide: Sport Glide Lambdasonden Dummy Euro-5-Sensoren M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Udo
22
3488
18.01.2024 10:15
von Dsc76
Zum letzten Beitrag gehen