Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » HDLan (Can Bus) auslesen

HDLan (Can Bus) auslesen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

HDLan (Can Bus) auslesen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
UchihaMadara · seit
UchihaMadara
Gast


Neuer Beitrag 05.07.2018 09:01
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Vorweg: Ich bin kein Technik-Allergiker! Vielmehr bin ich froh eine recht neue HD zu besitzen (FXDLS 2017) und dementsprechend auch eine sehr stabile und zuverlässige Maschine mein Eigen zu nennen.
Auch die erweiterte Technik mit der Motorräder (besonders Harleys) auch ohne ausgekommen sind, wie Drehzahlanzeige und Restkilometeranzeige, finde ich top!
Somit habe ich gegen HDLan grundsätzlich nichts einzuwenden. Währe da nicht die fehlende Transparenz...

Wo wir auch schon bei der Frage wären:
Hat Jemand eine Möglichkeit bereit die Daten aus der Maschine auszulesen um beispielsweise einen eigenen Tacho zu bauen?

Ich quäle Google seit tagen durch, aber finde nur Lösungen zu älteren Modellen (J1850) mit 4 Polstecker.
Sobald ich nach Schlagwörtern wie: "HDLan" und "Can Bus" suche, kommt entweder ein älterer Beitrag indem Jemand die gleiche Frage stellt oder eben Verweise zu den älteren Modellen..

Selbst wenn man selber nicht weiss wie das gehen soll oder ob es da irgendwo Protokolle gibt, würde ein Verweis zu einem Händler oder einem sonstigen Profi auch helfen.
Vll verstehen es nicht alle, aber selbst wenn ich keine eigenen Projekte in Planung hätte, würde es mich stören dass meine Maschine einen vor mir versperrten Bereich beinhaltet...gerade billig war das Gefährt ja nicht.

Gruss aus der Schweiz

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 05.07.2018 11:43
Zum Anfang der Seite springen

Diagnose z.B.

http://diag4bike.actia.cz/de/startseite/

https://motorscantools.com/?ls=en

Die bezahlen Lizenzgebühren an HD für die Keys um die  HD Lan Kommunikation zu entschlüsseln, das macht HD auch nur weil in den ECE Dokumenten zur Zulassung gefordert ist das unabhängige Werkstätten die Möglichkeit haben müssen die Daten auszulesen. Beachte bitte das beide Hersteller nicht alle Daten auslesen können, das geht nur mit H-D Digital Technican II (kriegen nur autorisierte Händler)

Für den eigenen Tacho wirst du die HD Keys brauchen, und ein Tacho ist, zumindest in Europa, eine Art Dokument, er muß z.B. geeicht sein, muß die zurückgelegten km korrekt anzeigen, muß vor Manipulation geschützt sein usw. (das wird auch für die Schweiz gelten)

Bevor du auf HD schimpfst, guck doch mal ob du was für andere Motorradhersteller findest ( wirst du auch nicht)

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

UchihaMadara · seit
UchihaMadara
Gast


Neuer Beitrag 05.07.2018 13:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Bevor du auf HD schimpfst, guck doch mal ob du was für andere Motorradhersteller findest ( wirst du auch nicht)

Die etwas harsche Wortwahl wurde durch die Verzweiflung begünstigt die aus meiner bisherigen Suche resultierte.
Danke viel Mal, ich werde mir das näher ansehen.
smile

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 05.07.2018 13:39
Zum Anfang der Seite springen

Du brauchst nicht verzweifeln, das eine sind die (gesetzlich vorgeschriebenen) On Board Diagnostic Meldungen, das andere ist die Kommunikation zwischen den Komponenten, also BCM, ECM, Peripherie und Radio Controller bei den Tourern, das Mopped hat einen leicht erreichbaren 6 poligen Diagnose Stecker, andere Stecker sind ebenfalls einfach zu erreichen. Wäre die Kommunikation nicht verschlüsselt könntest du gleich den Schlüssel stecken lassen bzw. den Fob am Mopped hängen lassen. Abgesehen davon ist die Software in den Geräten intellectual Property des Herstellers, da läßt sich niemand gerne in die Karten schauen. Außerdem ist die Steuersoftware Bestandteil der Zulassung.
Seit 2007 ist CAN  in den USA als Diagnoseschnittstelle vorgeschrieben, in Europa seit 2004 für alle Fahrzeuge.


EDIT: Am Ende dieser Seite sind die ISO Normen für OBD II bzw. den CAN Bus gelistet. Viel Spass

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 05.07.2018 13:48.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Motoscope mini - m-can J1850 oder m.can ODB ?
von sven48
14
11304
13.10.2019 12:20
von dackelpack
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
5
7740
07.08.2018 08:16
von Dragon
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Alarmanlage Code auslesen BJ 2002
von M1301
0
3020
05.04.2017 15:41
von M1301
Zum letzten Beitrag gehen