Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alte Harley die richtige Wahl?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Alte Harley die richtige Wahl?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Rock´n´Rolla ist offline Rock´n´Rolla · 46 Posts seit 20.04.2010
fährt: keins
Rock´n´Rolla ist offline Rock´n´Rolla
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 20.04.2010
fährt: keins
Füge Rock´n´Rolla in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 07.07.2018 11:04
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, nochmal kurz ne Vorstellung, auch wenn ich hier schon 8 Jahre angemeldet bin. Ich bin 32Jahre alt. 1,95m groß. Ich bin die letzten 5 Jahre hauptsächlich mit der Supersportler auf der Rennstrecke unterwegs gewesen. Bisherige Chopper Erfahrung, nur ein Jahr lang mit einer 1800er Intruder.
Meiner Meinung nach gibt's nur zwei wirklich geile Arten von Mopeds: Supersportler und Chopper. Da mir eines davon seit einiger Zeit fehlt und ich durch einen Immobilienverkauf 25t über habe möchte ich das gern ändern.
Eine V Rod fand ich schon immer geil, das wäre durchaus eine Lösung. Aber seit Jahren bin ich verliebt in die Panhead. Fing glaub mit X Men an. großes Grinsen
Nun ist meine Überlegung, da ich, gutes Wetter vorrausgesetzt, gerne tagtäglich ne kleine Runde fahren möchte, ob so ein altes Eisen tatsächlich die richtige Wahl wäre. Natürlich würde ich keine halbfertige kaufen. Es soll schon eine fertig aufgebaute sein. Und mit 20-25t kommt man da ja schon etwas weiter.

Meine Frage ist jetzt, wie schlimm ist es bestellt mit der Anfälligkeit und Standfestigkeit? Ist es tatsächlich so schlimm wie man immer hört, bzw sich drüber lustig macht? Ich will nicht mehr Zeit mit schrauben als mit fahren verbringen. Das hab ich schon bei meiner Aprilia zur Genüge. großes Grinsen

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe 

Grüße aus Ludwigsburg

Christoph 

Avatar (Profilbild) von hdpit
hdpit ist offline hdpit · 185 Posts seit 17.10.2010
aus Bühl / Baden
fährt: Shovel und Street Glide
hdpit ist offline hdpit
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
185 Posts seit 17.10.2010
Avatar (Profilbild) von hdpit
aus Bühl / Baden

fährt: Shovel und Street Glide
Neuer Beitrag 07.07.2018 15:44
Zum Anfang der Seite springen

Hi, die Pan´s sind halt aus einer anderen Zeit und wollen dementsprechend gefahren u. behandelt werden. Das waren " für ihre Zeit" damals zuverlässige Motorräder, wie gesagt, damals. Eine gut gemachte Pan kann durchaus alltagstauglich sein, die Technik war eben früher weit hinterher was z.B Dichtungsmaterial usw. angeht. Ich würde behaupten dass damals fast alle Maschinen mal irgendwo rausschwitzten.... Der schlechte Ruf kam eher von den Shovels wie ich eine habgroßes Grinsen, als Harley ( damals AMF) auf Teufel komm raus auf alten Maschinen produzierte und Qualität nicht soo wichtig war..
Wenn du was " moderneres" suchst, käme z.B. ein S+S Motor in Frage, sieht aus wie Pan und hat EVO Technik. Also ich seh kein Problem, wenn man mit was altem halt entsprechend umgeht.....und halt von vornherein keine Bastelstube kauft, was nicht immer gleich ersichtlich ist.
Wünsche viel Spass bei der Suche
Gruß Pit

__________________
" Steter Tropfen ölt den Stein "

Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist offline FLH56 · 1516 Posts seit 20.07.2007
aus München
fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956
FLH56 ist offline FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1516 Posts seit 20.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956
Neuer Beitrag 07.07.2018 19:47
Zum Anfang der Seite springen

Servus,

wenn man so ein Teil schön warm fährt (BTW: eine Ölpumpe mit mehr Förderleistung z.B. von S&S bringt da schon ne Menge um dem Ölkreislauf etwas auf die Sprünge zu helfen), regelmäßig Ölwechsel macht und gemäß Service Manual die Sachen checkt funktioniert das gut. Materialien, Toleranzen etc. ist bei einer Pan der Stand von vor 50+ Jahren. 

Ich persönlich fahre mit meiner Pan inzwischen kürzere Strecken. Liegt zum einen am Starrahmen - ohne Schwingsattel. Ist ja ein "echter Chopper". Das Fahren ist positiv gesprochen direkt oder anders gesagt ohne jeglichen Komfort. Zum anderen am aktuellen Verkehrsaufkommen, zumindest in Ballungsgebieten. Die Kupplung - schwergängig. Die Bremse vorne - hohe Handkraft und wenig Wirkung (Trommel von einer Supergilde mit einem 3.00er ...). Da braucht man schon die Fußbremse dazu. Bei der wiederum muss man beim Bremsen den Fuß von der Raste nehmen. Abbiegen mit Handzeichen, da keine Blinker. Man muss deshalb halt sehr vorausschauend fahren. Bei Stau ist es anstrengend und bei den vielen automobilen Egoisten, die alle keine Zeit haben und deshalb gefühlt am Hinterrad der Pan kleben auch schon mal gefährlich.

Nur so als Hinweis, um die Erwartungshaltung richtig zu setzen.

Das Fahrerlebnis ist aber um Welten schöner als auf aktuellen HDs. Eben weil es so archaisch ist. Starter - Kicker only. Die cleane Optik. Der wunderbare Potato Sound. Diese Maschine ist noch eine richtige Maschine, stampfend, roh. Das ganze Werbegesülze von HD - eine Pan hat es wirklich.

Das ist nur meine Meinung, basierend auf eigener Erfahrung aus inzwischen 30 Jahren mit meiner Pan. Also real erlebt und nix Hörensagen.

Mach es, cooler geht kaum.

Gruß
Bernd


 

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Avatar (Profilbild) von maymitygirl
maymitygirl ist offline maymitygirl · 69 Posts seit 10.01.2017
aus Otterndorf
fährt: FXD Evo
maymitygirl ist offline maymitygirl
Mitglied
star2star2star2
69 Posts seit 10.01.2017
Avatar (Profilbild) von maymitygirl
aus Otterndorf

fährt: FXD Evo
Neuer Beitrag 08.07.2018 08:42
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christoph, wie wäre es denn, wenn du dir für soviel Geld ein Moped aufbauen lässt? Pit hat es ja schon geschrieben, dann lässt du dir einen S&S Motor einbauen und den Rest  nach deinen optischen bzw. körperlichen Wünschen verbauen. Zudem hättest du noch eine Garantie!
Schau doch mal bei z.B. SSCycle , oder.........es gibt ja 'ne Menge Anbieter solcher Aufbauten. In einen gebrauchten Ofen steckt man halt nicht drin und es ist immer ein Wagnis alte, gebrauchte, angeblich "gemachte" Motoren zu kaufen. Ich habe mir vor 25 Jahren einen "gemachten" Shovelhead gekauft und ihn 2 Jahre später komplett machen lassen müssen!!! Läuft allerdings heute noch.
Gruss Matze

Avatar (Profilbild) von uwe1312
uwe1312 ist offline uwe1312 · 364 Posts seit 16.10.2007
aus Hückelhoven
fährt: FatBoy-Gespann, 99er FLSTS
uwe1312 ist offline uwe1312
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
364 Posts seit 16.10.2007
Avatar (Profilbild) von uwe1312
aus Hückelhoven

fährt: FatBoy-Gespann, 99er FLSTS
Neuer Beitrag 08.07.2018 09:37
Zum Anfang der Seite springen

Von einem Supersportler auf eine Panhead, ich glaube das geht nicht gut.

__________________
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 08.07.2018 12:10
Zum Anfang der Seite springen

Bei Harleys aus der Zeit vor dem Evolution-Motor schraubt man auch gegen konstruktive Schwächen. Das muss man wollen und darauf muss man sich einlassen. Einen sehr guten Thread zum Thema findest du hier:
Yesterday, when WE were young

Ein guter Kompromiss wäre eine EVO. Schrauben musst du da auch, aber das ist m.E. beherrschbar. Auch für Leute ohne Kfz-Ausbildung bzw. Maschinenbau-Studium.. Augenzwinkern
Überprüfe deinen eigenen Ansatz vom Motorradfahren! Bei einer EVO sollte dir Landschaftgucken wichtiger als Geschwindigkeit sein. Mir zumindest machen damit hohe Geschwindigkeiten aufgrund der dann auftretenden Vibrationen keinen Spaß, jedenfalls nicht auf Dauer. Wenn's flotter gehen soll, schau' dich nach einer Harley mit TwinCam-Motor um. Die laufen "kultivierter", manche sagen auch "langweiliger"

Werbung
oldschool-freak ist offline oldschool-freak · 347 Posts seit 28.03.2018
aus Diepoldsau
fährt: FXSTB
oldschool-freak ist offline oldschool-freak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
347 Posts seit 28.03.2018 aus Diepoldsau

fährt: FXSTB
Neuer Beitrag 08.07.2018 12:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FLH56
Servus,

wenn man so ein Teil schön warm fährt (BTW: eine Ölpumpe mit mehr Förderleistung z.B. von S&S bringt da schon ne Menge um dem Ölkreislauf etwas auf die Sprünge zu helfen), regelmäßig Ölwechsel macht und gemäß Service Manual die Sachen checkt funktioniert das gut. Materialien, Toleranzen etc. ist bei einer Pan der Stand von vor 50+ Jahren. 

Ich persönlich fahre mit meiner Pan inzwischen kürzere Strecken. Liegt zum einen am Starrahmen - ohne Schwingsattel. Ist ja ein "echter Chopper". Das Fahren ist positiv gesprochen direkt oder anders gesagt ohne jeglichen Komfort. Zum anderen am aktuellen Verkehrsaufkommen, zumindest in Ballungsgebieten. Die Kupplung - schwergängig. Die Bremse vorne - hohe Handkraft und wenig Wirkung (Trommel von einer Supergilde mit einem 3.00er ...). Da braucht man schon die Fußbremse dazu. Bei der wiederum muss man beim Bremsen den Fuß von der Raste nehmen. Abbiegen mit Handzeichen, da keine Blinker. Man muss deshalb halt sehr vorausschauend fahren. Bei Stau ist es anstrengend und bei den vielen automobilen Egoisten, die alle keine Zeit haben und deshalb gefühlt am Hinterrad der Pan kleben auch schon mal gefährlich.

Nur so als Hinweis, um die Erwartungshaltung richtig zu setzen.

Das Fahrerlebnis ist aber um Welten schöner als auf aktuellen HDs. Eben weil es so archaisch ist. Starter - Kicker only. Die cleane Optik. Der wunderbare Potato Sound. Diese Maschine ist noch eine richtige Maschine, stampfend, roh. Das ganze Werbegesülze von HD - eine Pan hat es wirklich.

Das ist nur meine Meinung, basierend auf eigener Erfahrung aus inzwischen 30 Jahren mit meiner Pan. Also real erlebt und nix Hörensagen.

Mach es, cooler geht kaum.

Gruß
Bernd

So schreibt nur einer, der sich damit abgefunden hat, die Potatoe Krankheit nie mehr los zu werden. Genauso, Klasse Bernd, ich bin da voll bei dir... Ich war jetzt knappe 10 Jahre enthaltsam und habe das Gestampfe vermisst wie ... Und dieses Frühjahr der Rückfall bei einer langstreckentauglichen TC88. Und der Pan / Shovel suchende Blick in die Gebrauchtlisten nimmt rasant zu...

 

__________________
Weniger ist mehr, ausser beim Hubraum und so. Oldschool rulez...

Join me on Youtube

Rock´n´Rolla ist offline Rock´n´Rolla · 46 Posts seit 20.04.2010
fährt: keins
Rock´n´Rolla ist offline Rock´n´Rolla
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 20.04.2010
fährt: keins
Füge Rock´n´Rolla in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 08.07.2018 14:30
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, vielen Dank für die tiefgreifenden Antworten. Das hilft mir wahnsinnig weiter.
Und ja, Uwe, auch ich bin skeptisch ob der Umstieg von Supersportler gut geht. Ansich bräuchte ich zwei Bikes.
Aber durch die Anschaffung eines Hundes letzten Monat wird das mit der Rennstrecke eh in Zukunft sehr schwierig. Mitnehmen will ich sie dahin nicht.
Ich hab die Zeit auf meiner dicken Trude sehr genossen. Ich hab dieses Feeling auch immer vermisst.

Ich bin gelernter Kfz-Mechatroniker. Aber das mir das nicht immer weiterhilft hab ich schon bei meiner Aprilia gemerkt.
Daher bin ich etwas skeptisch das es bei so ner alten Dame noch schlimmer werden könnte.

Bitte habt Nachsicht das ich die Hälfte von dem was ihr mir da technisch ratet nicht mal ansatzweise verstehe. Damit kenne ich mich mit der Materie zu wenig aus.
Selbst aufbauen lassen möchte ich mir ehrlich gesagt keine. Das sprengt immer alle Rahmen. Aber egal ob V-Rod oder Panhead, es gibt ja ein paar gute Sachen im Angebot. 

Rock´n´Rolla ist offline Rock´n´Rolla · 46 Posts seit 20.04.2010
fährt: keins
Rock´n´Rolla ist offline Rock´n´Rolla
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 20.04.2010
fährt: keins
Füge Rock´n´Rolla in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 08.07.2018 14:33
Zum Anfang der Seite springen

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...m_medium=android Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden: Harley-Davidson PanheadErstzulassung: 07/1949Kilometerstand: 5 kmKraftstoffart: Benzin Preis: 21.700 €


diese hier wäre aktuell genau mein Fall und hört sich von der Beschreibung her doch nicht schlecht an. 

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 08.07.2018 14:40
Zum Anfang der Seite springen

Egal, was es letztlich wird - es ist immer gut, sich vor dem Kauf möglichst viele Informationen zu beschaffen und ausgiebig Probefahrten zu machen. Infos zu Modellreihen und Motoren findest du z.B. im Web oder hier im Forum. Siehe ganz oben. Zwei Bikes sind eine gute Lösung! Bei mir ist der Fat Boy zur Entspannung bei sonnigen Tagestouren. Für Kurvenspaß und Reisen habe ich noch eine GSX 1400.. Augenzwinkern

Stone No.667 ist offline Stone No.667 · 289 Posts seit 08.11.2010
aus Klingenberg am Main
fährt: '13 FLS "Schlimm"
Stone No.667 ist offline Stone No.667
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
289 Posts seit 08.11.2010 aus Klingenberg am Main

fährt: '13 FLS "Schlimm"
Homepage von Stone No.667
Neuer Beitrag 08.07.2018 15:02
Zum Anfang der Seite springen

Servus.

Meine Meinung ist, dass es unbedingt von Vorteil ist, sich vor der Anschaffung mit Grundbegriffen und Grundwissen auszustatten, soweit wie möglich. Dass das dann zwar erstmal nur Theorie ist, wäre nicht so schlimm. Die Praxis kommt von alleine mit der Zeit, wenn das ernsthaft Dein Hobby werden sollte.
Um einiges schlimmer in meinen Augen ist es, als totaler Oldtimer-Nerd bei einem Verkaufstermin anzurücken und dem Verkäufer sagen zu müssen, dass man nicht weiss, wovon er da redet. Am schlimmsten ist das am Ende ja auch vielleicht für einen selbst, denn in dem Fall kann Dir der Verkäufer ja auch jeden Mist erzählen...

...daher empfehle ich grundsätzlich, vorher mal ein bisschen Lektüre zu wälzen. Teilekataloge, Werkstattliteratur, einschlägige Kataloge und dann noch in Foren wie diesem hier...dann lernst Du wohl in kurzer Zeit eine Menge und durch's Querlesen hier und da kriegst Du quasi nebenbei gleich noch die "Hauptmacken" so ein bisschen mit und vielleicht da schon ein Gefühl für Dich, ob Dir das überhaupt taugt. Ausserdem biste auch noch gelernter Schrauber...die Altharley-Traktortechnik sollte damit wohl auch nicht das Problem darstellen.
Dann kannste Dir die Frage nämlich am besten selbst beantworten, ob 'ne Panhead für Einsteiger das Richtige ist.

Meine Antwort wäre übrigens demnach:
Kommt immer auf einen selber an, ob es das Richtige ist...
...und ein klares Ja, wenn die Einstellung dazu und die Vorstellung davon passt.

Wie auch immer, viel Erfolg bei der Suche...cool
 

__________________
Gruß, Stone

Rock´n´Rolla ist offline Rock´n´Rolla · 46 Posts seit 20.04.2010
fährt: keins
Rock´n´Rolla ist offline Rock´n´Rolla
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 20.04.2010
fährt: keins
Füge Rock´n´Rolla in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 08.07.2018 15:43
Zum Anfang der Seite springen

Das mit der Probefahrt ist so ne Sache. Die stehen ja nicht mehr als Vorführer beim Händler. Und ich will ja auch nicht zu irgend nem privaten Typen gehen und nur mit seinem Moped fahren, um nen Eindruck zu gewinnen, aber nicht zu kaufen. Wenn dann nur die potentiellen Objekte.
Ich würde mich jetzt auch nicht schämen wenn's doch "nur" ne V-Rod wird weil ich mir das andere nicht zutraue.
Aber bevor ich diese tatsächlich kaufen würde möchte ich definitiv eine Panhead gefahren sein um dieses "echte" Feeling, wie ihr es nennt, probiert zu haben. Und falls mich das tatsächlich kalt lassen würde, dann soll's nicht sein. Kann ich mir aber nicht vorstellen. 

Skogr ist offline Skogr · 5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 08.07.2018 15:51
Zum Anfang der Seite springen

Was spricht gegen eine schöne EVO oder junge TC88? 

V Rod wäre ein sanfter Umstieg sozusagen. Vom Sportler zum Harley Sportler. 



 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

der-onkel ist offline der-onkel · 202 Posts seit 28.03.2012
fährt: diverse...
der-onkel ist offline der-onkel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
202 Posts seit 28.03.2012
fährt: diverse...
Neuer Beitrag 08.07.2018 15:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rock´n´Rolla
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...m_medium=android Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden: Harley-Davidson PanheadErstzulassung: 07/1949Kilometerstand: 5 kmKraftstoffart: Benzin Preis: 21.700 €


diese hier wäre aktuell genau mein Fall und hört sich von der Beschreibung her doch nicht schlecht an.

Wenn das wirklich ein originaler Rahmen ist, muß man schon nen ziemlichen Nagel im Kopf haben, da solche Sitzaufnahmen ranzuschweißen.

 

der-onkel ist offline der-onkel · 202 Posts seit 28.03.2012
fährt: diverse...
der-onkel ist offline der-onkel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
202 Posts seit 28.03.2012
fährt: diverse...
Neuer Beitrag 08.07.2018 15:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rock´n´Rolla
Das mit der Probefahrt ist so ne Sache. Die stehen ja nicht mehr als Vorführer beim Händler. Und ich will ja auch nicht zu irgend nem privaten Typen gehen und nur mit seinem Moped fahren, um nen Eindruck zu gewinnen, aber nicht zu kaufen. Wenn dann nur die potentiellen Objekte.
Ich würde mich jetzt auch nicht schämen wenn's doch "nur" ne V-Rod wird weil ich mir das andere nicht zutraue.
Aber bevor ich diese tatsächlich kaufen würde möchte ich definitiv eine Panhead gefahren sein um dieses "echte" Feeling, wie ihr es nennt, probiert zu haben. Und falls mich das tatsächlich kalt lassen würde, dann soll's nicht sein. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Als ich seinerzeit meine Panhead von einem richtigen Oldschool Rocker gekauft habe, war das mit der Probefahrt so eine Sache. Der hat mich gar nicht fahren lassen, weil der Ofen Handschaltung hat.....Schließlich haben wir uns dann geeinigt, daß der Meister meiner Harley Bude die fahren durfte, weil er den von diversen Pre-Evo Parties kannte....

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
29
18312
19.02.2024 16:43
von DeeCee
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
0
531
18.02.2024 10:55
von The*Dyna
Zum letzten Beitrag gehen