Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Nach Lima-Reparatur verstärkte Vibrationen?

Nach Lima-Reparatur verstärkte Vibrationen?

nächste »

Nach Lima-Reparatur verstärkte Vibrationen?

Avatar (Profilbild) von Jockel
Jockel ist offline Jockel · 193 Posts seit 07.10.2011
fährt: FLSTC 1997
Jockel ist offline Jockel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 07.10.2011
Avatar (Profilbild) von Jockel

fährt: FLSTC 1997
Neuer Beitrag 10.07.2018 10:41
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,  
im letzten Frühjahr hat sich die Lima in meiner 98er EVO verabschiedet und wurde zusammen mit dem Regler mit OEM Teilen erneuert.
Vorher gingen unangenehme Vibrationen erst bei ca. 100 km/h los, danach schon ab 70 km/h. Das ist mir zu früh. Augenzwinkern Ich hab die Werkstattleute drauf angesprochen und die Universalantwort bekommen: "Kann garnicht sein, es wurde nichts angefaßt, das Vibrationen erzeugen könnte"  Stimmt das so?

Etwa zur selben Zeit habe ich übrigens von einer 2in1 Kerkeranlage auf die Heritage-Originalkrümmer mit Penzl Endrohren umgestellt. Das dürfte aber doch nicht der Grund für verstärkte Vibes sein, oder?
 

__________________
Gruss aus der Heide
Axel

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 10.07.2018 11:22
Zum Anfang der Seite springen

Alle rotierenden Massen, also auch der Klimarotor haben auf Vibrationen Einfluss.
Entweder die haben die Lima nicht angefasst dann wäre die Aussage richtig, dass sie nichts angefasst haben.
Da sollte dann auch die Rechnung anders aussehen.
Ich vermute eine Unwucht im Rotor.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Avatar (Profilbild) von Jockel
Jockel ist offline Jockel · 193 Posts seit 07.10.2011
fährt: FLSTC 1997
Jockel ist offline Jockel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 07.10.2011
Avatar (Profilbild) von Jockel

fährt: FLSTC 1997
Neuer Beitrag 10.07.2018 12:30
Zum Anfang der Seite springen

O.K. - dann ist die Aussage bei HD so nicht korrekt.  Getauscht wurde wirklich, der Stator war schön verkokelt...

Teil heisst lt. Rechnung Stator Assambly 32 AMP  29970-88D
Ich hoffe, dass wenigstens das korrekte Teil eingebaut ist.

__________________
Gruss aus der Heide
Axel

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 10.07.2018 12:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Jockel
Etwa zur selben Zeit habe ich übrigens von einer 2in1 Kerkeranlage auf die Heritage-Originalkrümmer mit Penzl Endrohren umgestellt.

Das wird die Ursache sein, die 2in1 ist halt optimal in jeder Hinsicht.  

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 10.07.2018 14:08
Zum Anfang der Seite springen

wenn du es ganz genau wissen willst, dan mussut du den auspuff auf vorherigen zustand ein/ausbauen, wenn immer noch vibrationen, dann ist irgendwas von der werkstatt "vermurkst" worden....großes Grinsen
bonne chance..cool

Penner ist offline Penner · 111 Posts seit 17.03.2011
fährt: Alle
Penner ist offline Penner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
111 Posts seit 17.03.2011
fährt: Alle
Homepage von Penner
Neuer Beitrag 10.07.2018 21:54
Zum Anfang der Seite springen

Ein Stator heißt so, weil er sich eben nicht mitdreht.
Die Aussage der Werkstatt ist korrekt.
Der Auspuff wäre tatsächlich plausibel.

Grüße
Ulf

Werbung
XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 11.07.2018 16:18
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Axel, würde mal die Spannung der Primärkette prüfen.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Rockford ist offline Rockford · 416 Posts seit 14.09.2012
aus Hattingen
fährt: 98er Dyna Wide Glide
Rockford ist offline Rockford
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
416 Posts seit 14.09.2012 aus Hattingen

fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 11.07.2018 17:54
Zum Anfang der Seite springen

Hi Jockel,

wenn du vor den Änderungen schon Vibes bei 100 km/h hattest, dann sind die jetzigen bei 70 km/h von niemanden verursacht als von deinem Bike selber.

Die müssen um an den Stator ranzukommen das Primärritzel vom Antrieb lösen und das sitz schon echt fest, irgendwas mit 180 Nm . D. h. es wurde Druck auf die Motorbefestigung ausgeübt beim lösen und wieder befestigen.

Wenn die Motorhalterungen vorher schon nicht mehr richtig fest waren , kann sie sich einen tacken mehr gelöst haben.

Ich würde mal die Motorbesfestigung checken, wäre jetzt erstmal das einfachste, bevor du den Primär nochmal öffnest.

Klar, kann auch ein Magnet vom Rotor schadhaft sein oder die Kette nicht genug oder zu viel Spannung haben, glaube ich aber nicht, weil da Mechaniker dran waren , und weil du die Vibes schon vorher hattest !

Bikergruß
Olli

Potato ist offline Potato · 208 Posts seit 03.03.2015
aus Bad Salzungen
fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Potato ist offline Potato
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
208 Posts seit 03.03.2015 aus Bad Salzungen

fährt: FLSTF-1994-240er-doubleHP
Neuer Beitrag 12.07.2018 07:07
Zum Anfang der Seite springen

Unangenehme Vibrationen sind auch bei 100 km/h nicht normal. Motorhalterung wäre als erstes zu prüfen. 
​​​​​​Wenn die Kurbelwellenmutter per Schlagschrauber geöffnet wurde könnte auch die Kurbelwelle sich verdreht haben und unwuchtig sein... Aber das wäre der letzte Punkt bei der Fehlersuche. 

Grüße Thomas 

Avatar (Profilbild) von Jockel
Jockel ist offline Jockel · 193 Posts seit 07.10.2011
fährt: FLSTC 1997
Jockel ist offline Jockel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 07.10.2011
Avatar (Profilbild) von Jockel

fährt: FLSTC 1997
Neuer Beitrag 12.07.2018 08:09
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
mit "unangenehm" meinte ich eher die Vibrationen, die ab Autobahntempo, also über 100 km/h auftreten. Die sind doch normal, so kenne ich alle meine EVOs seit 1990.
Unter 100 km/h vibrierts auch, aber ganz zurückhaltend, eher "Massagemässig" und nicht unangenehm.
Und diese Grenze verläuft jetzt eben schon bei 70 km/h.  Das nur nochmal zur Erklärung.

__________________
Gruss aus der Heide
Axel

Avatar (Profilbild) von Jockel
Jockel ist offline Jockel · 193 Posts seit 07.10.2011
fährt: FLSTC 1997
Jockel ist offline Jockel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 07.10.2011
Avatar (Profilbild) von Jockel

fährt: FLSTC 1997
Neuer Beitrag 12.07.2018 08:21
Zum Anfang der Seite springen

Danke an alle, ich kann jetzt ne ganze Liste abarbeiten, aber das geht erst in zwei Wochen. Jetzt "muss" ich erstmal n paar Tage Urlaub machen Augenzwinkern
Ich sitze ab Sonnabend täglich im Tegernseer Bräustüberl cool und zieh die Halben weg!!

__________________
Gruss aus der Heide
Axel

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9392 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 12.07.2018 08:47
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

MECHANISCHE Motorvibrationen sind in den allermeisten Fällen DREHZAHL- und nicht GESCHWINDIGKEITSABHÄNGIG !

Was sich damit sagen will: Ich sehe KEINEN Zusammenhang zwischen der LiMa Reparatur und den jetzt
aufgetretenen Vibrationen, sondern halte das für ein Problem, das entweder bei der Gemischaufbereitung
im Gaser, oder im Bereich Auspuff zu suchen ist. Da Du ja schon im Vorfeld starke Motor-Vibrationen hattest,
hat sich das Ganze - warum auch immer - nur in einen anderen Bereich verschoben.

Mit anderen Worten: Die Vibrationen, die Du jetzt bei 70km/h und einer Drehzahl von xxxx u/min hast, müssten
- wenn´s eine mechanische Ursache dafür gibt - auch bei der gleichen Drehzahl in einem niedrigeren Gang auftauchen.

Wenn nicht, s.o. smile


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 12.07.2018 11:00
Zum Anfang der Seite springen

Sollten diese Vibes nicht drehzahl- sondern nur geschwindigkeitsabhängig sein, könnte es auch ein unwuchtiges Rad sein (Gewicht abgefallen ... Schlagloch @ Probefahrt).

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 12.07.2018 11:07
Zum Anfang der Seite springen

glaub kaum das durch den tausch der lima oder rotor die vibration herkommen,
 

Avatar (Profilbild) von Jockel
Jockel ist offline Jockel · 193 Posts seit 07.10.2011
fährt: FLSTC 1997
Jockel ist offline Jockel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 07.10.2011
Avatar (Profilbild) von Jockel

fährt: FLSTC 1997
Neuer Beitrag 12.07.2018 12:26
Zum Anfang der Seite springen

Die Vibrationen sind eindeutig drehzahlabhängig.  Ich hätte oben auch schreiben können " Vorher gingen unangenehme Vibrationen im letzten Gang erst bei ca. 100 km/h los, danach schon ab 70 km/h. "

Den CV Vergaser kann ich ausschliessen, hier wurde seit Jahren nichts verändert:  2,5 U rausgedreht, Teillastdüse 45, Hauptdüse 180
 

__________________
Gruss aus der Heide
Axel

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
4
113712
22.03.2024 09:50
von Agossi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Standgas nach Gasgeben zu hoch Evo
von Nobsnator
6
1709
07.11.2023 21:07
von Nobsnator
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Zunge raus!
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: FLHTCI springt nach längerer Tour nicht an TC88
von Französien
10
3466
04.09.2023 07:01
von Französien
Zum letzten Beitrag gehen