Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Lenkkopflager hat Spiel nach Gabelwechsel

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Lenkkopflager hat Spiel nach Gabelwechsel

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Lenkkopflager hat Spiel nach Gabelwechsel

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ronny ist offline Ronny · 51 Posts seit 27.09.2013
aus Eimeldingen
fährt: 2012 Road King Police
Ronny ist offline Ronny
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 27.09.2013 aus Eimeldingen

fährt: 2012 Road King Police
Neuer Beitrag 12.07.2018 16:59
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nach einem Unfall musste an meiner RK 2012 die Gabel vom Freundlichen getauscht werden. Das Lenkkopflager wurde auch erneuert. Der ganze Spass hat mich vor ein paar Monaten fast 7 Teuronen gekostet.
Jetzt habe ich festgestellt, dass der Lenkkopf nach knapp 1000 km massiv Spiel hat. Wieder zum Händler, er hat das Moped gleich da behalten, wollte mich nicht mehr fahren lassen. Er hat jetzt das Lager nachgezogen und hätte dafür gerne 160 Euro von mir. Begründung: Ein Lenkkopflager setzt sich immer nach einer Zeit und muss nachgezogen werden und bei der RK ist der Aufwand sehr hoch, da der ganze Ochsenkopf abgebaut werden muss.

Wie seht ihr das? Ist so eine Forderung berechtigt oder kann ich erwarten, dass im Zuge einer Reparatur die Nachstellarbeiten enthalten sein müssen?

Danke für zahlreiche Meinungen.

DLzG
Ronny

Moos ist offline Moos · 14596 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14596 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 12.07.2018 18:16
Zum Anfang der Seite springen

Das ein Lenkkopflager mal nachgestellt werden muß kann passieren. Aber nicht nach 1tkm und schon gar nicht so massiv wie von dir beschrieben. Ich vermute stark das die Lagerschalen nicht sauber eingepresst waren und sich noch zu stark gesetzt haben, was aber im Nachgang schwerlich zu beweisen ist. Für mich ein Montage/Reparaturfehler, den der Händler aber nicht zugeben wird. Da das Einstellen des selbigen aber auch bei der ersten Inspektion auf dem Wartungsplan steht und dem Dealer als Ausrede dient, wirst um die Begleichung der Rechnung mMn nicht herumkommen.
Ich mußte noch nie ein Lenkkopflager so schnell nachstellen nach dessen Wechsel, weder an meiner HD noch an meiner Z1. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 13.07.2018 11:44
Zum Anfang der Seite springen

Aus meiner Sicht sind technische Hintergründe irrelevant. Auftrag war das Motorrad instand zusetzten. Dies ist dem Händler nicht gelungen.  

Moos ist offline Moos · 14596 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14596 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 13.07.2018 18:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Blade-7260
Auftrag war das Motorrad instand zusetzten. Dies ist dem Händler nicht gelungen.

Ist auch meine Meinung, nur wird das dem Händler jetzt nicht mehr zu beweisen sein. Mit ein bisschen Charakter hätte er seinen Pfusch kostenlos nachgebessert. Bei dem was aber so im allgemeinen über die meisten HD-Dealer zu hören und lesen ist, war mit dem nicht zu rechnen. Mich würde der Laden nicht mehr sehen.
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 13.07.2018 19:23
Zum Anfang der Seite springen

lenkkopflager einmal richtig eingestellt und dann passt es, was soll sich da setzen, das kann vielleicht nach 50000 km oder mehr minimal nachgestellt werden,
aber nicht nach 1000 km ,

manche händler reden so einen schrott, das stinkt zum himmel

Ronny ist offline Ronny · 51 Posts seit 27.09.2013
aus Eimeldingen
fährt: 2012 Road King Police
Ronny ist offline Ronny
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 27.09.2013 aus Eimeldingen

fährt: 2012 Road King Police
Neuer Beitrag 13.07.2018 20:21
Zum Anfang der Seite springen

Sooooo…. Vielen Dank mal für Eure Rückmeldungen.  Komme eben vom "Ex-Händler des Vertrauens" zurück. Um 153,60 Euro erleichtert, die ich für 2 Schrauben, eineinhalb Stunden Arbeit in der ach so wertvollen MIttagspause und einen halben Liter Motoröl (ungefragt nachgefüllt) berappen durfte. Meinen (und auch euren) Argumentationen war man nicht zugänglich. Stattdessen wurden Statements wie diese abgegeben:
"Jedes Lenkkopflager setzt sich und muss nachgezogen werden, bei der RK ist es halt viel aufwändiger"
"auch bei der Erstinspektion muss das gemacht werden und das kostet dann auch. Ist halt wie ein Verschleissteil, wie Bremsbeläge..."
"wir haben uns echt bemüht, dich noch in die Werkstatt reinzuschieben, wir sind eigentlich die nächsten 4-6 Wochen voll. So kannst Du wenigstens zum Wochenende wieder fahren"

Bin echt bedient. Ich denke, da ich sowieso keine Garantie habe, gehe ich das nächste Mal zu einem freien Schrauber.

Werbung
XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 13.07.2018 20:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ronny
nach einem Unfall musste an meiner RK 2012 die Gabel vom Freundlichen getauscht werden

Nach einem Unfall kann das sehr wohl sein.Augen rollen

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Ronny ist offline Ronny · 51 Posts seit 27.09.2013
aus Eimeldingen
fährt: 2012 Road King Police
Ronny ist offline Ronny
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 27.09.2013 aus Eimeldingen

fährt: 2012 Road King Police
Neuer Beitrag 13.07.2018 21:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von XL883
zum zitierten Beitrag Zitat von Ronny
nach einem Unfall musste an meiner RK 2012 die Gabel vom Freundlichen getauscht werden

Nach einem Unfall kann das sehr wohl sein.Augen rollen

Gruß Matthias

Das ist ja auch nicht das Problem. Die Gabel wurde komplett neu aufgebaut und das Lenkkopflager gewechselt, die Altteile kamen nicht mehr zum Einsatz. Ich erwarte aber dann, dass mir gesagt wird, dass ich nochmals zur Kontrolle des Lenkkopflagers vorbeikommen muss. Das ist nicht passiert. Ansonsten gehe ich davon aus, dass ich wieder einen perfekten Zustand wie vor dem Unfall vorfinde und problemlos etliche tausend Kilometer runterspulen kann bevor ich wegen so etwas wieder in die Werkstatt muss.

Gruss Ronny

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 13.07.2018 21:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ronny
Ich erwarte aber dann, dass mir gesagt wird, dass ich nochmals zur Kontrolle des Lenkkopflagers vorbeikommen muss

Da gebe ich Dir Recht. Da hätte man drauf hinweisen sollen.
Ich drück Dir die Daumen dass es das war. Wenn das  Problem wieder auftritt , sieht die Sache schlecht aus.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Mondeo ist offline Mondeo · 9696 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9696 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 14.07.2018 00:02
Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte dort keinen Cent bezahlt. Ihr lasst euch viel zu viel gefallen von den Lutschern. Wenn keiner mehr kommt geht erst viel zu spät das Umdenken los. Bei manchen garnicht. Gut Fr freie Schrauberbuden

Schimmy ist offline Schimmy · 11654 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11654 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 14.07.2018 07:46
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Im Prinzip habt Ihr alle Recht mit dem, was Ihr geschrieben habt. Einerseits hätte man den Kunden bei Abholung
des reparierten Bikes darauf hinweisen müssen, dass es durchaus möglich sein kann, dass das Lenkkopflager
noch einmal nachjustiert werden muss, wenn es sich nach einigen Kilometern gesetzt hat, andererseits ist es
(im Idealfall) so, dass - wenn das Lager mit dem erforderlichen Moment in seine Position gepresst wurde - dies
eigentlich nicht mehr der Fall sein SOLLTE, aber wir kennen ja die Fertigungstoleranzen an unseren Mopeds und
da kann es durchaus sein, dass der Einpressdruck eben doch nicht ausreichend war.

So was kann dem Dealer genauso passieren, wie jedem anderen Schrauber.

Sei froh, dass Du "nur" eine Road-King fährst. Bei einer Street-Glide oder E-Glide muss für Arbeiten am Lenkkopflager
die ganze Fairing runter. Was das dann kostet, kannst Du Dir ja vielleicht ausmalen.....Augen rollen


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.07.2018 10:17
Zum Anfang der Seite springen

Die Lenkkopflager sind Kegelrollenlager , Kugellagerstahl , gehärtet , 64 HRc.
Da "setzt" sich gar nichts , so´n Blödsinn , uralte Ausrede , die haben einen Montagefehler gemacht ( nicht vollständie eingepresst z,B,)
Sonst müssten wie ja auch dauernd die Radlager am Auto oder so nachstellen , weil die sich "gesetzt" haben .
Wenn Rollenlager Spiel bekommen in sich selbst sind die Schrott , zerbröselt , Pitting genannt , die Stahloberfläche bricht in Partikeln aus , der normale Tod eines Rollenlagers .
Wenn die Lager aber heil sind , und es tritt Spiel auf , sind die nicht perfekt bis zum Anschlag eingebaut worden .
Den Händler würde ich ....

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Flat am 16.07.2018 13:47.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6769 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6769 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 14.07.2018 13:27
Zum Anfang der Seite springen

Mit dem Setzen ist schon richtig.
Aber eben, der Lagerring setzt sich in seinem Sitz, wenn er nicht richtig montiert ist.
Den Scheixx hat der Händler bzw. sein Schrauber versaut, also soll war auch dafür gerade stehen
Gerade bei dem "Schnäppchenpreis" von 7K.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Ronny ist offline Ronny · 51 Posts seit 27.09.2013
aus Eimeldingen
fährt: 2012 Road King Police
Ronny ist offline Ronny
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 27.09.2013 aus Eimeldingen

fährt: 2012 Road King Police
Neuer Beitrag 14.07.2018 23:32
Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich ziehe meine Konsequenzen. Da ich selber kein Schrauber bin, ist mir eine seriöse Werkstatt wichtig. Nach allem was ich jetzt von euch gehört habe, habe ich mich dem falschen Freundlichen anvertraut. 

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.07.2018 07:45
Zum Anfang der Seite springen

Am besten immer zu freien Schrauber gehen wenn keine Garantie mehr besteht so mache ich es auch.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
13
8778
29.03.2024 23:45
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Spiel Gasgriff
von UweRider
5
5514
28.05.2021 16:55
von Ole66
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Einstellung Lenkkopflager / Anzugsmomente M8 114
von Aerodriver
7
10900
27.05.2021 20:48
von Aerodriver
Zum letzten Beitrag gehen