Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLS/S/L Slim: An alle Solositz Fahrer

FLS/S/L Slim: An alle Solositz Fahrer

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLS/S/L Slim: An alle Solositz Fahrer

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 17.07.2018 14:41
Zum Anfang der Seite springen

Ich finde den originalen Solositz der Rocker C auch nicht wirklich bequem. Nach spätestens zwei Stunden im Sattel brauche ich unbedingt eine Pause, während ich auf der BMW auch mal 8 Stunden am Stück fahre, wenn es sein muss. Ich habe zwei Hauptursachen ausgemacht:
  1. Der Sitz ist zwar breit und sieht bequem aus, hat aber (wegen des im Sitz eingebauten Fach für das Soziussitzpolster) kaum Polsterung und ist beinhart.
  2. Die Sitzhaltung auf der Harley ist mit den fast gestreckten Beinen zwar ausgesprochen entspannt, aber auf einem sportlicheren Bike ändert man aufgrund der Fahrdynamik ständig die Sitzhaltung und entlastet damit den Hintern und die Knochen deutlich.

Abhilfe schafft vermutlich nur ein anderer bzw. aufgepolsterter Sitz. Ich möchte aber weder auf die Soziusoption noch die Optik des Trick™ Seats verzichten. Also leide ich halt. cool

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Mad-Max ist offline Mad-Max · 219 Posts seit 27.10.2012
fährt: Slim
Mad-Max ist offline Mad-Max
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
219 Posts seit 27.10.2012
fährt: Slim
Neuer Beitrag 21.07.2018 10:53
Zum Anfang der Seite springen

Bei meinem Sattel habe ich keinerlei Sitzprobleme
Attachment 290276

Ducci ist offline Ducci · 124 Posts seit 11.04.2016
aus At Home
fährt: Street Glide ST, Street Glide 2019 spezial
Ducci ist offline Ducci
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
124 Posts seit 11.04.2016 aus At Home

fährt: Street Glide ST, Street Glide 2019 spezial
Homepage von Ducci
Neuer Beitrag 23.07.2018 15:18
Zum Anfang der Seite springen

@Mad-Max dann schreibb doch mal etwas zu deinem Sattel? Woher hast den bzw. was für ne Marke ?

Danke :-)

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 23.07.2018 23:45
Zum Anfang der Seite springen

Würde mich auch interessieren. Ich finde den Slim S Sitz ab 400 KM eine Zumutung.... ich brauche dann regelmäßig eine Pause; mir tut der Hintern dermaßen weh... ich habe dann nur noch Schmerzen am Hintern. wer sagt, er fährt mit dem Standardsitz 8h am Stück, der lügt oder nimmt Schmerzmittel.

CKone1968 ist offline CKone1968 · 22 Posts seit 03.08.2018
fährt: Softtail Slim S - FLSS
CKone1968 ist offline CKone1968
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 03.08.2018
fährt: Softtail Slim S - FLSS
Neuer Beitrag 10.08.2018 16:48
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

auch ich war mit dem originalen Sattel meiner Slim gar nicht zufrieden. Wenn man sich den billigen Aufbau und die lieblose Verarbeitung mit dem Tacker anschaut, ist das auch kein Wunder...!

ich habe mich dann für einen Solo-Federsattel von“Xtrem“ entschieden. Wolfgang hat als Vorbild den Solo-Sattel einer alten Pan-Head genommen und ihn ein bisschen optimiert. Die Polsterung und Verarbeitung ist sensationell- hat halt aber auch ihren Preis.

Bei den Federn habe ich ein bisschen experimentiert:
Wolfgang hat 3“ und 2“ Federn zur Auswahl.

ich habe beide ausprobiert. Entscheidend ist jedoch nicht die Länge der Federn, wenn’s um das Fahrergewicht geht, sondern die sogenannte „Feder-Konstante“ es gilt nämlich immer folgender Zusammenhang:

Federlänge: bestimmt den Federweg
Federkonstante: das Gewicht bis zum maximalen Einfedern.

Ich wiege bei 187cm nun knapp 100kg und komme bei beiden Federlänge  an den Federanschlag!

Denn solange der verwendete Draht die gleiche Dicke hat  und damit die gleiche F-Konstante, ist es völlig egal, ob die Dinger 2”, 3” oder 4” Länge haben! Das Problem ist aber, je länger die Federn, desto instabiler wird der Sitz 
und das Fahrgefühl wird schwammiger.

ich habe daher die 2“ Federn im Einsatz und gegen das „Durchschlagen“ (weil ich ein bisschen zu schwer bin), habe ich an der unteren Befestigung der Federn, sogenannte Federweg-Begrenzer mit Gummipuffern verwendet. Die fangen den Sattel ab, bevor er hinten auf dem Fender aufsetzt.

Mein nächster Ansatz wird sein, die schwarzen 2“ Federn von Rouven / RareBag zu verwenden, von dem ich seit kurzem auch die Taschen habe. Mal schauen, ob die 100kg ertragen, bevor sie auf Anschlag gehen...!

Euer

Christian

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 10.08.2018 17:31
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre die Federn. Bei 1.80m und 90kg leisten die gute Dienste

Werbung
CKone1968 ist offline CKone1968 · 22 Posts seit 03.08.2018
fährt: Softtail Slim S - FLSS
CKone1968 ist offline CKone1968
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 03.08.2018
fährt: Softtail Slim S - FLSS
Neuer Beitrag 10.08.2018 22:53
Zum Anfang der Seite springen

Hmmm...
Knapp 10kg machen da schon einen echten Unterschied..! - Aber bevor ich deswegen auf Diät gehe, bestell ich mal bei Rouven die Federn und hoffe es wird noch ein bisschen besser...!

;-)

Fabl ist offline Fabl · 641 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Fabl ist offline Fabl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
641 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Neuer Beitrag 12.08.2018 22:55
Zum Anfang der Seite springen

so meine lieben Bikerfreunde...

habe wieder ein paar Experimente durchgeführt.

um euch alle auf den neuesten Stand zu holen: ich habe den Sitz von rarebag etwas im Radius flacher biegen lassen, da mir die hintere Kante immer an meiner Hose auf die Gürtelschlaufe gedückt hat, sodass ich nach längerem Fahren immer einen roten fleck hatte.
Nun ist er fast zu flach geworden, sodass ich ihn wohl wieder etwas zurück biegen muss.
aber...ich habe auch die federn verändert. Zuerst etwas tiefer, um die Optik zu verbessern. 3zoll. Dies war doch zu flach, sodass ich Hülsen eingebaut habe, damit ich wieder auf 4zoll komme.
Die Federn federn fast gar nichts, obwohl ich 90kg bei 188cm wiege. Kann also die Aussagen nicht ganz nachvollziehen.
Nun muss ich sagen, habe ich mittlerweile dermaßen die Schnauze voll, da alle meine Kollegen nach 300-400 km von ihrem Bock mit einem grinsen absteigen und ich nach 50-100km schon leide.

Habe unter dem Leder nur noch die Gelmatte verbaut, also ohne jegliche Polsterung und zweifle mittlerweile dass das Gel was bringt, sodass ich eher schon wieder mit dem Gedanken spiele, auf Polsterung umzusteigen...vielleicht in Kombi mit Gel.

Weiss gar nicht mehr weiter. Variiere sogar während dem Fahren die Sitzposition, aber ich merke einfach schon am Aufsteigen auf den Bock, dass der Sitz sowas von ungemütlich ist, dass mir die Freude vergeht und ich am liebsten den Hobel verkaufen möchte.

JEDE HILFE WIRD MIT OFFENEN ARMEN ANGENOMMEN =)
 
Attachment 291956
Attachment 291958

__________________
Bikergruß

Süd-Tirol

****Softail Slim S - black denim****
****WL Flathead 1946****
****Panhead 1948****
****FLH Shovelhead 1967

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 12.08.2018 23:19
Zum Anfang der Seite springen

50-100KM schaffe ich auch mit dem Standardsitz...mehr nicht. Danach mit Schmerzen im Hintern Pause. 
Nach 400KM habe ich taubheitsgefühle...

Die Federlösung fand ich interessant, scheint aber nicht viel mehr zu bringen, leider...

Ich werde wohl zum Sattler gehen und und dort nach einer Lösung suchen. Gefallen muss der Sitz schon...

 

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 13.08.2018 02:42
Zum Anfang der Seite springen

Ich finde deinen Sitz etwas für die Sporty aber nix für eine Slim und einen Männerarsch. Da muss ein richtiger Trackersattel her.

Fabl ist offline Fabl · 641 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Fabl ist offline Fabl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
641 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Neuer Beitrag 13.08.2018 13:35
Zum Anfang der Seite springen

Sehe im Trackersitz keinen wesentlichen Vorteil...für meinen Geschmack und mein Bike finde ich den sogar zu breit und auftragend...

die Federnlänge hat sehr wohl etwas zu sagen...denn die bestimmen ja auch wie hoch der Sitz hinten steht, also auch in welchem Winkel

__________________
Bikergruß

Süd-Tirol

****Softail Slim S - black denim****
****WL Flathead 1946****
****Panhead 1948****
****FLH Shovelhead 1967

Jokl ist offline Jokl · 131 Posts seit 16.07.2015
aus Gimbsheim
fährt: Softail Slim
Jokl ist offline Jokl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 16.07.2015 aus Gimbsheim

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 13.08.2018 15:06
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab beides von Rouven probiert. Den Nietensitz für die Sportster mit Abdeckung drunter und ohne Federn. Der war deutlich bequemer wie er aussah aber man musste sich schon bei etwas längeren Strecken dran gewöhnen weil er recht flach und auch die Federung der Sportster recht hart und ruppig war. Jetzt habe ich den gleichen Sitz wie Mondeo auf meiner Slim der nicht nur sehr gut zur Slim passt auch wenn er sehr groß ist, sondern man sitzt praktisch mit dem ganzen Hintern im Sitz. Das macht ihn trotz der vermeindlich dünnen, normalen Polsterung unglaublich bequem. Da ich spätestens nach 20 Kilometern bisher immer wusste obs mal da Probleme für mich gibt wage ich zu behaupten das dieser Sattel auch für sehr lange Strecken geeignet ist. Ein bisschen ungewohnt am Anfang ist erstmal die etwas höhere und weiter nach hinten verlegte Sitzposition die meine Slim vorne gefühlt etwas leichter und minimal unruhiger macht. Das ist aber wohl eher subjektiv bedingt durch die etwas gestreckte Sitzpostion.
Die Federn sind sehr hart was auch sehr positiv ist da sie dadurch auch nicht gegen die Serienfederung arbeiten und die Fuhre auch in Kurven nicht gegen sich selber kämpft. Ich bin 182cm und habe ebenfalls 90 Kilo. Wenn ich mich recht entsinne hat Rouven diese federn machen lassen weil die gängigen weicher sind. Das wäre dann eine Schaukelei. So ist das sehr gut. Bei den Originalsitzen von Sportster und Slim hatte ich nach ca. 50 Kilometer immer starken Druck auf dem Steiß bis zu Taubheitsgefühlen. Dort kommen die Rarebagsitze erst gar nicht bis hin.

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 13.08.2018 16:14
Zum Anfang der Seite springen

Sehr gut beschrieben. Genauso erlebe ich es auch. Mir tut dann eher der Rücken weh, als der Ar..., weil Bandscheibenvorfall.Aber wer will 400km am Stück fahren. Macht doch keinen Spaß. Päuschen, Tanke, Gucken, Kaffee und chillen. 

Shadow ist offline Shadow · 2414 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2414 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 13.08.2018 16:27
Zum Anfang der Seite springen

fahre den WLA Sitznachbau (siehe Avatar) starr montiert & habe keine Probleme, ............ das anpassen hat zwar ein paar Stunden gedauert, ....
aber nun ... obwohl Brust & Lendenwirbel großflächig versteift sind & in der Halswirbelsäule Kunststoff arbeitet geschockt


Tagestouren von 400-700 km sind kein Thema, solange es keine Feldwege sind Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal
Iron Cannibal ist online Iron Cannibal [G] · 1404 Posts seit 03.01.2014
fährt: Slim S
Iron Cannibal ist online Iron Cannibal [G]
starstarstarstarstar
1404 Posts seit 03.01.2014
Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal

fährt: Slim S
Homepage von Iron Cannibal
Neuer Beitrag 13.08.2018 19:33
Zum Anfang der Seite springen

Dr OEM Sitz ist mit Sicherheit mehr als bescheiden!!!
Allerdings passt er von der Form und der Art sehr gut zur Slim,gefällt mir recht gut.

Also den orginal Bezug entfernt und den beschissenen Bördel um den Sitz abgeflext. (diese komischen Falten seitlich hatten mich schon immer gestört)
Dann den Sitz so gepolstert das er hinten noch ca2-3 cm höher gekommen ist,das ergibt eine wunderbare Sitzmulde und man hat nach hinten eine gute Stüze.
Ein paar Fahrproben ohne Leder ,1a,Ergebnis danach alles schön im OEM Style wieder beledert.

DTop bequem und macht optisch sicher wesentlich mehr her als der orschinal Sitz.
Attachment 292020
Attachment 292021

__________________
Wer noch ein paar abgefunzte Teile für sein Bike sucht,kann nun meinen neuen Shop besuchen (abnehmbare Gepäckträger,Sissybars,optimierte Trittbretter u.s.w)

          
                Klick mich ZECOS IRON STUFF    und hier meine diversen   Bike Umbauten

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
29
19588
19.02.2024 17:43
von DeeCee
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Tipps für einen Solositz
von Guido66
8
2008
17.11.2023 18:22
von Guido66
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
cool
12
6940
11.04.2021 00:21
von wolfi
Zum letzten Beitrag gehen