Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Anfängerfragen zu Langstrecke und Kurven

Anfängerfragen zu Langstrecke und Kurven

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Anfängerfragen zu Langstrecke und Kurven

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Red King ist offline Red King · 14 Posts seit 13.04.2018
fährt: 2001 Road King
Red King ist offline Red King
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 13.04.2018
fährt: 2001 Road King
Neuer Beitrag 30.07.2018 13:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

nach meinem Vorstellungsthread hier nun die ersten Fragen:

Am kommenden Samstag steht mir eine große Tour alleine bevor. 700 km von Basel nach Braunschweig. Ich fahre erst seit 2 Wochen Motorrad und hab ne 2001er Road King mit frischem Service (und TÜV). Geplant ist bis ungefähr Frankfurt Autobahn zu fahren und dann bis Göttingen die B27 zu fahren. Bei Friedland gehts dann wieder auf die A7. Ich will alle 1-2 Stunden Pause machen, viel trinken. Es werden über 30 Grad werden. Ich fahr morgens um 5 los, um nicht ganz soviel Hitze mitzunehmen. Navi übers iPhone in der Tasche mit Knopf im Ohr. Habt ihr Tipss für mich? Wie bereite ich mich und die Maschine vor? Was sollte ich beachten? Sollte ich eventuelle Staus ertragen oder als Anfänger durchschlängeln?

Meine zweite Frage dreht sich ums Thema Kurven. Ich bin Perfektionist und unzufrieden mit meiner Kurvengescheindigkeit. In Kurven bei denen ich den Ausgang nicht sehe, habe ich Angst vor der Geschwindigkeit. Das war schon mit der Fahrschul-MT07 so. Mit der Road King ist es etwas besser, aber andere Mitorradfahrer sind um Welten schneller. Auch sportliche Auto-Modelle überholen mich. Bin ich zu ungeduldig? Wie besiege ich meine Angst vor Zuviel Schräglage? Jeder Tipp ist willkommen (hab hier schon viel gelesen). Mit dem Auto bin ich ziemlich fit, habe schon einige PKW-Sicherheitstrainings gemacht und trotzdem eher vorsichtig in Kurven unterwegs.

(Gestern Abend zum Beispiel 90 Grad Linkskurve bergab, gut ausgebaut, erlaubt ist 50, ich bin geschätzte 40 gefahren, um mich wohlzufühlen)

Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger.

Mob ist offline Mob · 555 Posts seit 28.07.2015
aus Sindelfingen
fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Mob ist offline Mob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
555 Posts seit 28.07.2015 aus Sindelfingen

fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Neuer Beitrag 30.07.2018 13:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Red King
(Gestern Abend zum Beispiel 90 Grad Linkskurve bergab, gut ausgebaut, erlaubt ist 50, ich bin geschätzte 40 gefahren, um mich wohlzufühlen)

Du machst das schon richtig so , Geschwindigkeit kommt mit der Zeit und etwas Erfahrung , Du musst dich wohl fühlen , und andere Verkehrsteilnehmer kennen evtl.die Strecke und wissen wie die Kurve weitergeht . Das wird schon , lass dir ruhig Zeit . Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen .Freude
m.f.G.
  Mob
 

__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ! großes Grinsen

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 30.07.2018 13:38
Zum Anfang der Seite springen

Dein letzter Satz sagt alles aus, die Erfahrung macht es, wenn du es übertreibst gibt es ein Holzkreuz mehr am Wegesrand. unglücklich

Defcon ist offline Defcon · 18083 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18083 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Neuer Beitrag 30.07.2018 13:53
Zum Anfang der Seite springen

Übung macht den Meister denke auch du schaffst das

__________________
Trust The Universe

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24005 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
24005 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 30.07.2018 13:59
Zum Anfang der Seite springen

Kurven möglichst weit außen anfahren, am Scheitelpunkt, der Hälfte der Kurve, ganz innen, dann wieder auslaufend zur anderen Seite deiner Fahrbahn. Ich weis ist schwierig wenn man die Kurve nicht kennt, ein Navi ist da ganz hilfreich, da es den weiteren Streckenverlauf anzeigt. Daher ist ein Sicherheitstraining mit dem Bike immer sinnvoll und/oder das Buch eine Empfehlung. Lass dich nie Drängeln, finde deine Geschwindigkeit, notfalls hälst du mal kurz an und lässt die Fahrer hinter dir durch.

https://www.rebuy.de/i,1667361/buecher/d...ASABEgKvuvD_BwE

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Maiks ist online Maiks · 162 Posts seit 08.06.2018
aus Erlangen
fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Maiks ist online Maiks
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
162 Posts seit 08.06.2018 aus Erlangen

fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Neuer Beitrag 30.07.2018 14:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Red King

In Kurven bei denen ich den Ausgang nicht sehe, habe ich Angst vor der Geschwindigkeit.

Ich Grüße Dich. Zu beginn deiner Motorradkarriere ist das normal. Ich empfehle Dir ein Sicherheitstraining und ein Kurventraining zu absolvieren. Speziell für Motorradfahrer. Das ist hilfreich.

GvK

Werbung
Rainer1965 ist offline Rainer1965 · seit
Rainer1965 ist offline Rainer1965
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.07.2018 14:24
Zum Anfang der Seite springen

Hab ruhig weiter Angst vor Kurvengeschwindigkeit und lass dich nicht stressen. Du wirst dich immer sicherer fühlen und dann auch sicherer fahren wenn du es ruhig angehen lässt. Die Tipps mit dem Fahrsicherheitstraining sind ja schon gegeben, tu es.

Zum Thema Knopf im Ohr auf Langstrecke: geht bei mir gar nicht, so flach kann der gar nicht sein. Habe mir Bluetooth-Helm-Komm-Anlage gekauft für rund 60€, jetzt drückt nichts mehr. Mit den Ohrhörern hatte ich nur Schmerzen im Ohr, insbesondere wenn ich den Helm abgenommen habe... nur meine Erfahrung


Liebe Grüße

Rainer

Harley-NM ist offline Harley-NM · 184 Posts seit 25.06.2016
aus Neumarkt in der Oberpfalz
fährt: Softail Slim S, KessTech 3
Harley-NM ist offline Harley-NM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
184 Posts seit 25.06.2016 aus Neumarkt in der Oberpfalz

fährt: Softail Slim S, KessTech 3
Neuer Beitrag 30.07.2018 14:36
Zum Anfang der Seite springen

Fahr die Kurven so schnell / langsam wie DU willst - wenn einer rausfliegt dann bist du es und nicht dein Hintermann.  Laß dich nicht hetzen; und falls doch mal einer drängelt - fahr rechts ran, lass ihn vorbei und fahr entspannt weiter. Ich wünsch dir gute Fahrt und viel Freude beim Fahren.

Staude ist offline Staude · 559 Posts seit 29.09.2017
aus U.S.A
fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
Staude ist offline Staude
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
559 Posts seit 29.09.2017 aus U.S.A

fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
Neuer Beitrag 30.07.2018 14:39
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Den Lappen aber schon mit 18 gemacht und jetzt mit 37 mein erstes Bike gekauft.
Bis auf ne KRAD-Ausbildung beim Bund bin ich nie gefahren und hab mir Anfang Mai meine "Milly" geholt. Ich bin in meinem
bisherigen Leben so ziemlich Alles gefahren was es auf der Welt gibt (inkl. Panzer-Führerschein) und bin auch Perfektionist
was die Fahrtechnik angeht.
Beim Kurvenfahren kommt es mir immer noch mehr auf die Techik als auf die Geschwindigkeit an, das kommt dann mit der Zeit
von selbst. Anfangs bin ich bin vorwiegend Strecken gefahren die ich kenne und konnte mich so voll auf die Technik konzentrieren.
Anfangs hatten mich entgegekommende Fahrzeuge immer etwas verunsichert, aber ich merkte wirlich von Tag zu Tag wie es besser
wurde. Jetzt nach 3 Monaten und 6000 km bin ich schon viel sicherer aber immer noch nicht der schnellste, will ich auch nicht
sein, denn dafür hab ich mich für die falsche Marke entschieden.
Wenn ich in der Gruppe nicht so schnell durch die Kurve kommen wie die vor mir, dann wird danach halt wieder aufgeschlossen..
Mach dir da nicht zu sehr einen Kopf über die Geschwindigkeit, feile an der Technik, der Rest kommt.
Wichtig ist auf dem Bock zu bleiben und da entscheiden nur wenige km/h.

Viel Spaß auf deiner Tour..

__________________
Grüße Staude

Mein Sporty-Projekt


"Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen Sitzen"
Harald Juhnke
 

Avatar (Profilbild) von Mr. Jones
Mr. Jones ist offline Mr. Jones · 302 Posts seit 19.02.2018
aus Usingen
fährt: Road King FLHR MY 2017 mit Penzl V2 und T17 Lenker
Mr. Jones ist offline Mr. Jones
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
302 Posts seit 19.02.2018
Avatar (Profilbild) von Mr. Jones
aus Usingen

fährt: Road King FLHR MY 2017 mit Penzl V2 und T17 Lenker
Neuer Beitrag 30.07.2018 14:45
Zum Anfang der Seite springen

Als ich nach 10 Jahren Pause wieder angefangen habe Moped zu fahren
habe ich mich im entsprechenden Forum ( wie Du ja auch ) angemeldet
und habe mich sofort zu einer gemeinsamen Ausfahrt mit den "alten Hasen" angemeldet.

Mein Gedanke hierzu war folgender:
Die erfahrenen ( VN 1500 ) Fahrer wissen was die Mopeds können und da
häng ich mich einfach drann !
Alleine wäre ich nicht die Kurvengeschwindigkeit gefahren aber in der Gruppe
war das kein Problem !  

Das war sozusagen die Holzhammer Methode und hat ( für mich ) perfekt funktioniert.

__________________
Wenn es Räder oder Brüste hat, macht es irgendwann 
Ärger großes Grinsen

XL23 ist offline XL23 · 96 Posts seit 20.07.2018
fährt: Fat Boy
XL23 ist offline XL23
Mitglied
star2star2star2
96 Posts seit 20.07.2018
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 30.07.2018 15:30
Zum Anfang der Seite springen

Bin auch absoluter Anfänger und auch die erste Saison unterwegs, würde aber nie den Fahrstil anderer Biker nachahmen, ohne mich wirklich sicher auf meiner Maschine zu fühlen.
Für mich persönlich ist es das beste Fahrerlebnis, wenn ich mich selber nicht unter Druck setze.

Fahr am besten so, wie es für Dich passt...der Rest kommt von ganz allein.

__________________
Kann 1000 Orte am Eingangsschild erkennen!

Ruhrpottler ist offline Ruhrpottler · seit
Ruhrpottler ist offline Ruhrpottler
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.07.2018 15:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mr. Jones
Die erfahrenen ( VN 1500 ) Fahrer wissen was die Mopeds können und da
häng ich mich einfach drann !

Na ja, was das Moped kann, und was der Fahrer kann, sind halt 2 verschiedene Dinge.
Ich würde diese Methode jedenfalls nur Fahrern empfehlen, die lebensmüde sind.

WBP ist offline WBP · seit
WBP ist offline WBP
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.07.2018 16:01
Zum Anfang der Seite springen

Die ersten haben fast alles schon gesagt was man Wissen sollte . Geschwindigkeit so wie sie für dein Wohlbefinden Ok ist . Die Blickrichtung ist Endscheident weit nach vorne Schauen in der Kurve also zum ende hin (rein schauen ). Egal ob rechts oder links da wo dein Blick ist Fährt das Bike mit dir hin . Und beim Bremsen in der Kurve die Hintere nehmen . All das Lernt man auch bei Sicherheitsträinings .

Sam V ist offline Sam V · 1672 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1672 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 30.07.2018 16:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag  In Kurven bei denen ich den Ausgang nicht sehe, habe ich Angst vor der Geschwindigkeit.

Ich fahre jetzt über 30 Jahre Mopped. Und in Kurven in denen ich den Ausgang nicht sehe, fahre ich heute noch langsam.  Da braucht nur irgendein Mist auf der Straße liegen, einer mit seiner Karre liegengeblieben sein oder sich die Kurve plötzlich richtig zuziehen. Alles schon gehabt, und mein Schutzengel durfte jedesmal Überstunden abrechnen. 

Die Angst wird mit jedem mal fahren weniger. Die völlig Angstfreien erkennst du dann in solchen Kurven am Holzkreuz.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Avatar (Profilbild) von Ole
Ole ist offline Ole · 836 Posts seit 29.06.2014
aus Wolfsburg
fährt: E-Glide Ultra Classic
Ole ist offline Ole
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
836 Posts seit 29.06.2014
Avatar (Profilbild) von Ole
aus Wolfsburg

fährt: E-Glide Ultra Classic
Neuer Beitrag 30.07.2018 16:05
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Zum Thema Kurven ist ja schon alles gesagt. Immer so fahren wie du dich wohl fühlst. Das Tempo kommt mit der Erfahrung und die braucht halt etwas. 

Zur deiner geplanten Streckenführung kann ich aber etwas wichtiges beitragen.
Auf gar keinen Fall solltest du bei Göttingen/ Friedland auf die A7. Da ist zwischen Gö und Dreieck Salzgitter nur Baustelle. Habe es letztens mit dem Auto gemessen:
30 KM Baustelle (34 km mit eine 4 km Pause drin). Das geht bei diesen Temperaturen gar nicht.
Fahr lieber die B27 weiter durch den Harz und Braunlage- Bad Harzburg und dann über die A395 in Richtung Braunschweig.
Die Strecke fahre ich mir meiner E-Glide auch immer. 
Dauert etwas länger, ist aber schöner und auf alle Fälle entspannter. 
Kannst auch am Bikertreff "Torfhaus" noch eine prima Pause einlegen.

__________________
Viele Grüße aus der Stadt des deutschen Fußballmeisters 2009 und Pokalsiegers 2015 großes Grinsen
Ole

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
28
38550
23.07.2019 08:09
von v2devil
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
33
21914
09.05.2013 12:19
von Döppi
Zum letzten Beitrag gehen