Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » Alle VRSC: Bremslicht leuchtet bei Zündung aus

Alle VRSC: Bremslicht leuchtet bei Zündung aus

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle VRSC: Bremslicht leuchtet bei Zündung aus

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
RodHH ist offline RodHH · 2 Posts seit 06.08.2018
fährt: NightRod
RodHH ist offline RodHH
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 06.08.2018
fährt: NightRod
Neuer Beitrag 06.08.2018 16:30
Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute!

Ich bin echt mega ratlos und wende mich jetzt in letzter Instanz an euch.
Zu meiner Person: Heiße Daniel, bin 24 Jahre und komme aus Norderstedt bei Hamburg.
Ich arbeite bei VW in der Werkstatt.

Anfang des Jahres, habe ich meine Night Rod (2009er) selber umgebaut.
Ich habe das komplette JackLomaxx Kit in der Sleeken Version mit einem Airride verbaut.

Nun zum Problem:
Das Thema Platzproblem und Elektrik kennt hier ja sicher jeder..
Die Klappe welche welche zwischen Stahlfender sitzt hat sich leider beim anfahren verabschiedet.
Das hatte zur Folge, dass das Secruitymodul zwischen Rad und Tank eingeklemmt war, und den Stecker äußerlich beschädigt hat.
Mit der Hilfe eines Bauern und einer Menge Klebeband und Kabelbinder konnte ich problemlos wieder nach Hause (ca. 100 Km)  fahren und alles war scheinbar funktionstüchtig.
2 Tage später wollte ich die Maschine starten und musste feststellen, dass die Batterie beschädigt/entladen war.

Jetzt wird's etwas verrückt.
Als ich das Erhaltungsladegerät anschlossen habe, musste ich feststellen, dass das rechte Bremslicht glimmt.
Alle Leitungen habe ich auf optische Beschädigungen geprüft->keine gefunden.
Was mir aber schon sehr merkwürdig vorkommt, ist dass an der Diode (Bremslichtrelais 7,3V anliegt ->bei Zündung aus!).
Wenn ich das Bremslichtrelais abziehe, geht logischerweise auch das Bremslicht nicht mehr..
Diese sitzt unterm Airboxcover bei der Batterie.

Alle Funktionen des Secruitymoduls sind gegeben.
Das Bike steht momentan in einer Werkstatt, die nur HD und custombikes machen.
Da ist momentan aber leider relativ wenig Zeit und die sind wohl auch etwas ratlos.
Der Monteur meinte es sei möglich, dass ich eine defekte Diode o.ä. im Steuergerät (Bzw. Secruitymodul) habe.
Am Telefon meiner er noch, dass ein paar Fehler hinterlegt sind (unter anderem auch Bremslichtschalter..)

Bei meinem Golf 2 funktioniert das Bremslicht auch ohne Schlüssel (bei Betätigen der Bremse),
jedoch war das bei der Rod meiner Meinung nach nie der Fall.
Eigtl. dürfte da doch nicht mal Spannung anliegen, wenn die Zündung nicht eingeschlaltet ist (?!).

Bei HD-Hamburg war ich auch, und die haben sich erstaunlich viel Zeit genommen und waren auch sehr freundlich.
Sie meinten verständlicherweise, dass eine Ferndiagnose immer schwierig sei, aber generell ein abarbeiten der Fehlercodeliste sinnvoll ist.
Er sagte aber auch, dass es sehr schnell sehr teuer werden kann, wenns in Richtung neuer Kabelbaum geht (welcher möglicherweise
gar nicht mehr lieferbar sei für die 2007-2011er Reihe).
Dann wären wir beim Totalschaden.
Einfach ein neues Secruitymodul probehalber anstecken macht laut seiner Aussage kein Sinn, weil dieses ebenfalls im Motorsteuergerät
abgelegt ist und natürlich auch nicht mit meinen FOB kommunizieren würde.
Ich denke aber nicht, dass es das Secruitymodul ist weil die Funktionen alle gegeben sind und das Bremslicht doch recht wenig damit zutun hat.

Das einfachste wärs natürlich jedes mal beim Bock abstellen den Stecker für die Blinkerkombination abzuziehen und erstmal zu fahren, aber das kann auch 
nicht des Rätsels Lösung sein.. zumal ich auch nicht will das mir der Eimer abfackelt...

Ich bin extrem ratlos und weiß echt nicht mehr weiter.
Keine Ahnung ob ich das Bike abholen soll und alleine weitermachen soll oder das Ding beim freundlichen hinstelle...
Da ich noch recht Jung bin, und der Haufen hart zusammengespart ist wäre HD wohl ein finanzielles Disaster..

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!

Vielen Dank schon mal!



 
Attachment 291516
Attachment 291517
Attachment 291518

Javiss ist offline Javiss · 243 Posts seit 24.12.2015
fährt: VRSCDX 2015 / FLHXSE 2017 / XL1200CB 2017
Javiss ist offline Javiss
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
243 Posts seit 24.12.2015
fährt: VRSCDX 2015 / FLHXSE 2017 / XL1200CB 2017
Neuer Beitrag 06.08.2018 16:46
Zum Anfang der Seite springen

Arbeite dich mal am Kabelstrang vom Bremslicht aus zurück und schau bis wohin die Spannung anliegt.
Kann auch sein das du im Kabelstrang beim „rausrutschen“ des Alarmmoduls was überlebt hast oder nen anderer Stecker sich verzogen hat oder so. Schau da einfach mal. Ist ja jetzt nicht so lang das Ding smile
Alternativ mal die Sicherung der Beleuchtung ziehen
Wenn dann noch die Spannung anliegt die Sicherungen nach und nach ziehen. Dann siehst ja woher es kommen könnte

Grüße
René

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 06.08.2018 17:40
Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Daniel,

kannst Du hier irgendwelche Kabelfarben bei Dir wiedererkennen?




cool


 

__________________
   Grüßung Bernde
 

RodHH ist offline RodHH · 2 Posts seit 06.08.2018
fährt: NightRod
RodHH ist offline RodHH
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 06.08.2018
fährt: NightRod
Neuer Beitrag 06.08.2018 19:09
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für das Bild!
Das ist schonmal sehr gut für eine Übersicht.

Woran kann es liegen das bei Rot/Gelb dauerhaft 7V ankommen ?
Liegt in dem Stromkreis generell eine Spannung an bei Zündung aus ?
Als ich das Abs- Diodenpaket abgezogen habe, ist  dort am Gegenstück zum diodenpaket 7V angekommen ...(siehe Bild oben)
Ist das normal bei Zündung aus?
Wenn ja wäre ja die Diode defekt, wenn nein liegt das Problem vor dem Diodenpaket.
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RodHH am 06.08.2018 19:34.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 06.08.2018 21:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von RodHH
Als ich das Abs- Diodenpaket abgezogen habe, ist  dort am Gegenstück zum diodenpaket 7V angekommen

Richtig erkannt:  Legt einer der BrLi-Schalter die 12V an?
Die 7V kommen dann wohl aus dem ABS-Modul (166).  traurig

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7282 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7282 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 07.08.2018 10:59
Zum Anfang der Seite springen

bei solchen seltsamen Phänomenen ist oft ein Massefehler die Ursache. Aber das ist auch nur ne Vermutung. Ferndiagnose...... kennst du ja.
Und einen Kabelbaum wechseln zu wollen ist mal wieder typisch und kompletter Unfug. Aber auch verständlich weil sie keine Zeit in Fehlersuche investieren wollen.
Mit sowas kannst du auch mal beim Boschdienst in deiner Nähe anfragen. Die messen einmal komplett durch und das kostet nicht gleich deine komplette Restersparnis
 

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Werbung
Marvin93 ist offline Marvin93 · 16 Posts seit 23.05.2021
fährt: NRS
Marvin93 ist offline Marvin93
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 23.05.2021
fährt: NRS
Neuer Beitrag 06.06.2021 01:13
Zum Anfang der Seite springen

Hi, wurde das Problem behoben? Was wars? Habe exakt den selben Fehler bei meiner NRS, habe provisorisch einen Kippschalter zwischen geschaltet, jetzt ist Ruhe ..aber ständig den Schalter vor Abfahrt und abstellen betätigen nervt auch..lg

Moos ist offline Moos · 13547 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13547 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 06.06.2021 09:02
Zum Anfang der Seite springen

Der TE war seit 1.10.18 nicht mehr aktiv hier. 
Evt. reagiert @RodHH ja aufs anstupsen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Schimmy ist offline Schimmy · 9388 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9388 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.06.2021 09:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Marvin93
Hi, wurde das Problem behoben? Was wars? Habe exakt den selben Fehler bei meiner NRS, habe provisorisch einen Kippschalter zwischen geschaltet, jetzt ist Ruhe ..aber ständig den Schalter vor Abfahrt und abstellen betätigen nervt auch..lg

Moinsen,

Wenn der Fehler EXAKT der gleiche ist, wie ihn der TE beschrieben hat (also Bremslicht "glimmt" trotz Zündung aus),
solltest Du versuchen mal den Fehler einzugrenzen.

Bei Deinem Moped werden "nur" 3 Baugruppen trotz Zündung AUS ständig mit Spannung versorgt, nämlich:
1. das ABS-Modul
2. das Engine Control Modul (ECM)
3. das Security Modul (TSSM)

Geh doch mal hin und ziehe bei ZÜNDUNG AUS - nacheinander und jede für sich - die auf dem Bild markierten Sicherungen
in DER Reihenfolge und beobachte, WANN das Bremslicht ausgeht (ich vermute mal beim Ziehen der ABS-Sicherung).

Greetz  Jo
Attachment 367089

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Marvin93 ist offline Marvin93 · 16 Posts seit 23.05.2021
fährt: NRS
Marvin93 ist offline Marvin93
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 23.05.2021
fährt: NRS
Neuer Beitrag 07.06.2021 07:57
Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr zwei, besten Dank...das werde ich heute mal probieren um den Fehler einzugrenzen, Lg.

Schimmy ist offline Schimmy · 9388 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9388 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 07.06.2021 09:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Marvin93
Hallo ihr zwei, besten Dank...das werde ich heute mal probieren um den Fehler einzugrenzen, Lg.

Wir sind gespannt.... smile ...und wenn Du HIER (<- KLICK MICH) bei Gelegenheit noch ein paar Zeilen schreiben würdest....Augen rollen

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Marvin93 ist offline Marvin93 · 16 Posts seit 23.05.2021
fährt: NRS
Marvin93 ist offline Marvin93
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 23.05.2021
fährt: NRS
Neuer Beitrag 07.06.2021 15:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Marvin93
Hallo ihr zwei, besten Dank...das werde ich heute mal probieren um den Fehler einzugrenzen, Lg.

Wir sind gespannt.... smile ...und wenn Du HIER (<- KLICK MICH) bei Gelegenheit noch ein paar Zeilen schreiben würdest.... Augen rollen

Greetz  Jo

Erledigt, paar Zeilen habe ich erfasst.👍😀
Das glimmen hört tatsächlich auf, wenn ich die Sicherung vom abs Modul ziehe..das wird’s sein...ich habe mal gelesen, dass man das Modul nicht einfach tauschen kann ,da es mit dem motorsteuergerät verbunden ist 😩 hat jemand einen Tipp?

Schimmy ist offline Schimmy · 9388 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9388 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 07.06.2021 18:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Marvin93
Das glimmen hört tatsächlich auf, wenn ich die Sicherung vom abs Modul ziehe..das wird’s sein...ich habe mal gelesen, dass man das Modul nicht einfach tauschen kann ,da es mit dem motorsteuergerät verbunden ist 😩 hat jemand einen Tipp?

N´Abend,

Das ABS-Steuermodul ( OEM-Nr. 40649-08 ) kannst Du schon separat wechseln, doch knapp 900 Ocken geschockt
für so´n büschen Elektronik ist schon ein ziemlich happiger Preis..... unglücklich

Meiner Ansicht nach wird es so sein, dass irgendein defektes Bauteil in diesem Modul einen Kriechstrom
auf die Bremslichtleitung durchschaltet. Ob´s da was zu reparieren gibt.... KEINE AHNUNG.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 07.06.2021 19:16.

Marvin93 ist offline Marvin93 · 16 Posts seit 23.05.2021
fährt: NRS
Marvin93 ist offline Marvin93
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 23.05.2021
fährt: NRS
Neuer Beitrag 07.06.2021 19:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Marvin93
Das glimmen hört tatsächlich auf, wenn ich die Sicherung vom abs Modul ziehe..das wird’s sein...ich habe mal gelesen, dass man das Modul nicht einfach tauschen kann ,da es mit dem motorsteuergerät verbunden ist 😩 hat jemand einen Tipp?

N´Abend,

Das ABS-Steuermodul (OEM-Nr. 40649-0 cool kannst Du schon separat wechseln, doch knapp 900 Ocken geschockt
wir so´n büschen Elektronik ist schon ein ziemlich happiger Preis..... unglücklich

Greetz  Jo

Danke dir für die infos! 
auaaa, dass tut weh 😅
naja, komm ich nicht drum rum!

Schimmy ist offline Schimmy · 9388 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9388 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 08.06.2021 13:35
Zum Anfang der Seite springen

 @Marvin93 
Moinsen noch mal,

Mal interessehalber: Funktioniert das ABS trotz des Fehlers denn immer noch einwandfrei ? ? ? Augen rollen
Hast Du mal den Fehlerspeicher Deines Mopeds ausgelesen ? ? ?

Worauf ICH hinaus will ist: MIR will sich nicht so wirklich erschließen, WARUM die ABS-Steuergeräte bei
ALLEN Harleys STÄNDIG mit Spannung versorgt werden müssen, also DIREKT an der Batterie angeschlossen
sind. Augen rollen Ginge es darum, dass sich irgendwelche elektrischen Parameter in diesem Modul verändern würden,
wenn die Batteriespannung fehlt, würde DAS ja auch passieren, wenn man das Moped über Winter durch
Abschrauben eines Batteriekabels oder durch Ziehen der Hauptsicherung stromlos macht. Augen rollen

Die andere Frage, die ICH MIR stelle, ist:
MUSS das ABS denn auch bei Zündung AUS funktionieren ? ? ? Eigentlich KANN das ABS bei Zündung AUS nicht
funktionieren, denn in DEM FALL sind auch die notwendigen Sensoren (VSS) spannunglos. Auch das Modul selbst
wird erst durch Einschalten der Zündung aus seinem "Schlaf" geweckt. Die einzige Situation, wo das ABS auch noch
bei nicht laufendem Motor funzt, wäre, wenn man diesen mit dem Kill-Schalter ausgeschaltet hätte, aber wer
macht das schon während der Fahrt ? ? ?

Was ich damit sagen / fragen will (und wo mir leider der Background fehlt) ist:
Was würde denn passieren (oder eben nicht mehr funktionieren), wenn man das ABS NICHT mit Dauer-Plus, sondern
mit geschaltetem Plus (Zündschloss) verbinden würde ? ? ? Dann könnte man in Deinem Fall einen Haufen Geld sparen,
und das Bremslicht würde bei Zündung aus auch nicht mehr weiter leuchten..... Augen rollen

Aber - wie geschrieben - DAS würde ich erst nach Rücksprache mit einem "wirklichen Fachmann" in´s Auge fassen,
oder vielleicht weiß ja auch jemand aus dem Forum, warum das mit dem ABS-Modul SO, und nicht anders gelöst ist......


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 12.06.2021 12:32.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Zunge raus!
FXSTB Night Train: Problem mit Sicherung für Zündung TC96
von der Bär V2
12
6001
26.06.2022 20:59
von der Bär V2
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
icon1
Alle XL 883: Bremslicht leuchtet meistens dauerhaft Evo883 (Mehrere Seiten 1 2)
von K-Nico68
16
9658
05.05.2022 11:39
von K-Nico68
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): 99er Road King TC88 Vergaser - Zündung an - nix passiert! Elektrikproblem? TC88
von Mr. Spock
13
6675
16.08.2021 10:29
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen