Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200X Forty-Eight: Erhaltungsladung ohne Strom vor Ort

XL 1200X Forty-Eight: Erhaltungsladung ohne Strom vor Ort

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200X Forty-Eight: Erhaltungsladung ohne Strom vor Ort

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ivette80 ist offline Ivette80 · 18 Posts seit 02.09.2018
fährt: 48 (XL1200X)
Ivette80 ist offline Ivette80
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 02.09.2018
fährt: 48 (XL1200X)
Neuer Beitrag 09.09.2018 22:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kitkat
Wenn die Batterie nach 2-3 Wochen Standzeit platt ist, dann stimmt irgendetwas nicht.

woher nimmst du diese Gewissheit? Selbst im Handbuch steht, das Ladegerät bei mehr als zwei Wochen Standzeit dran sollte. Und das Forum hier ist ja nun auch voll von Beiträgen die das mehr oder weniger bestätigen.

Ich mein, ich freue mich ja, wenn meine Sorge um Vorsorge unnötig ist. Will eben nur nicht eines Tages mit Tiefenentladung da stehen. 

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 10.09.2018 16:33
Zum Anfang der Seite springen

Ich war gerade auf der Suche nach einem Ladegerät, das mit einer Versorgungsspannung von 12 bis 19V arbeitet. Kennt da jemand ein Modell?

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

Avatar (Profilbild) von Tourion
Tourion ist offline Tourion · 226 Posts seit 28.05.2015
aus Esselbach
fährt: XL1200L
Tourion ist offline Tourion
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
226 Posts seit 28.05.2015
Avatar (Profilbild) von Tourion
aus Esselbach

fährt: XL1200L
Neuer Beitrag 10.09.2018 19:11
Zum Anfang der Seite springen

Hab nen Modelbau-Lader der mit 11-18 Volt kann,das I-Peak6,dies soll auch Gel und BleiBatterien laden
können,hab`s aber noch nicht ausprobiert.

Dave_HD ist online Dave_HD · 253 Posts seit 29.10.2017
aus Düsseldorf
fährt: Street Bob
Dave_HD ist online Dave_HD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 29.10.2017 aus Düsseldorf

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 10.09.2018 19:40
Zum Anfang der Seite springen

Hab ne LifePo drin, die 48er springt auch nach 3 Monaten Standzeit direkt wieder an.

Ivette80 ist offline Ivette80 · 18 Posts seit 02.09.2018
fährt: 48 (XL1200X)
Ivette80 ist offline Ivette80
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 02.09.2018
fährt: 48 (XL1200X)
Neuer Beitrag 10.09.2018 20:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dave_HD
Hab ne LifePo drin, die 48er springt auch nach 3 Monaten Standzeit direkt wieder an.

was ist ein „LifePo“??

Avatar (Profilbild) von Cobra_85
Cobra_85 ist offline Cobra_85 · 188 Posts seit 28.02.2015
aus Weimar
fährt: Forty Eight
Cobra_85 ist offline Cobra_85
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 28.02.2015
Avatar (Profilbild) von Cobra_85
aus Weimar

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 10.09.2018 20:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ivette80
zum zitierten Beitrag Zitat von Dave_HD
Hab ne LifePo drin, die 48er springt auch nach 3 Monaten Standzeit direkt wieder an.

was ist ein „LifePo“??

das hier zB. KLICK

@ Invalid_UID zu deiner Frage welches Ladegerät extern mit 12V betrieben werden kann, guck dich mal bei den Modellbauladern um. Ich habe eine Robbe Power Peak, dass kann alles Laden wenn man weiß was man einstellen muss

__________________
Gruß
Marc

Werbung
Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 10.09.2018 20:39
Zum Anfang der Seite springen

@ Cobra_85

Hab auch ein paar Modellbaulader rumliegen, nur sind die etwas teuer für diesen einen Zweck und für den TE vielleicht etwas ungeeignet.

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

TheDude ist offline TheDude · seit
TheDude ist offline TheDude
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.09.2018 20:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ivette80
zum zitierten Beitrag Zitat von Black Pearl
Ich frag jetzt einfach mal ganz blöde...
WAS spricht denn dagegen, mit zwei drei Handgriffen die Batterie auszubauen und im warmen Wohnzimmer zu lagern?!?
Meine FORTY EIGHT steht übern Winter im Wohnzimmer hinter der Couch. Bezogen auf die Batterie heißt das, etwa alle sechs bis acht Wochen für zwei drei Tage ans Ladegerät, das billige aus'm ALDI, und fertig.
Gab in all den Jahren kein einziges Mal Probleme, der Grund für den Wechsel auf LiFePo war ein anderer.
Bzgl. Winterfestmachung in Räumen, die gern kalt und feucht werden gibt's hier mehr als genug Beiträge...

blöd ist deine Frage nicht. Aber mir geht es ja gerade NICHT ums überwintern. Sondern ums erhalten im Sommer, wenn sie mal 2-3 Wochen stehen muss. Da hab ich doch kein Bock jedes Mal die Batterie auszubauen.

Meine Iron steht das ganze Jahr in einer Tiefgarage ohne Strom.

Ich war 4 Wochen lang in Reha und habe lediglich die Hauptsicherung gezogen.

Nach 4 1/2 Wochen die Sicherung rein gemacht und ging problemlos wieder an.
 

TheDude ist offline TheDude · seit
TheDude ist offline TheDude
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.09.2018 20:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kitkat
Wenn die Batterie nach 2-3 Wochen Standzeit platt ist, dann stimmt irgendetwas nicht.

Stichwort: Alarmanlage

oldschool-freak ist offline oldschool-freak · 347 Posts seit 28.03.2018
aus Diepoldsau
fährt: FXSTB
oldschool-freak ist offline oldschool-freak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
347 Posts seit 28.03.2018 aus Diepoldsau

fährt: FXSTB
Neuer Beitrag 10.09.2018 20:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ivette80
zum zitierten Beitrag Zitat von Black Pearl
Ich frag jetzt einfach mal ganz blöde...
WAS spricht denn dagegen, mit zwei drei Handgriffen die Batterie auszubauen und im warmen Wohnzimmer zu lagern?!?
Meine FORTY EIGHT steht übern Winter im Wohnzimmer hinter der Couch. Bezogen auf die Batterie heißt das, etwa alle sechs bis acht Wochen für zwei drei Tage ans Ladegerät, das billige aus'm ALDI, und fertig.
Gab in all den Jahren kein einziges Mal Probleme, der Grund für den Wechsel auf LiFePo war ein anderer.
Bzgl. Winterfestmachung in Räumen, die gern kalt und feucht werden gibt's hier mehr als genug Beiträge...

blöd ist deine Frage nicht. Aber mir geht es ja gerade NICHT ums überwintern. Sondern ums erhalten im Sommer, wenn sie mal 2-3 Wochen stehen muss. Da hab ich doch kein Bock jedes Mal die Batterie auszubauen.

Da würde ich mich mal fragen, weshalb nach 2-3 Wochen schon klack-klack kommt. Normal dürfte das nicht sein. Gut, bei meinem Oldie (TC 88, 2000) sind Can-Bus und Co. Fremdwort, aber wenn ich nach 4 Wochen Abstinenz starte, dann startet's. Und das mit einer schlanken LiFepo.

__________________
Weniger ist mehr, ausser beim Hubraum und so. Oldschool rulez...

Join me on Youtube

Ivette80 ist offline Ivette80 · 18 Posts seit 02.09.2018
fährt: 48 (XL1200X)
Ivette80 ist offline Ivette80
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 02.09.2018
fährt: 48 (XL1200X)
Neuer Beitrag 10.09.2018 20:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Cobra_85
zum zitierten Beitrag Zitat von Ivette80
zum zitierten Beitrag Zitat von Dave_HD
Hab ne LifePo drin, die 48er springt auch nach 3 Monaten Standzeit direkt wieder an.

was ist ein „LifePo“??

das hier zB. KLICK

Wie jetzt?! Du hast die Originalbatterie gegen so eine LiFoPO ausgetauscht? Das geht einfach so?

Und warum ist die nicht nach ähnlich kurzen Zeiträumen entladen? Alarmanlage etc. ziehen doch trotzdem in der
Standzeit?

und vor allem: welche von all den LiFePO denn genau? Unter deinem Link gibt’s ja einige :-0

hört sich jedenfalls echt interessant an!

oldschool-freak ist offline oldschool-freak · 347 Posts seit 28.03.2018
aus Diepoldsau
fährt: FXSTB
oldschool-freak ist offline oldschool-freak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
347 Posts seit 28.03.2018 aus Diepoldsau

fährt: FXSTB
Neuer Beitrag 10.09.2018 21:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ivette80
zum zitierten Beitrag Zitat von Cobra_85
zum zitierten Beitrag Zitat von Ivette80
zum zitierten Beitrag Zitat von Dave_HD
Hab ne LifePo drin, die 48er springt auch nach 3 Monaten Standzeit direkt wieder an.

was ist ein „LifePo“??

das hier zB. KLICK

Wie jetzt?! Du hast die Originalbatterie gegen so eine LiFoPO ausgetauscht? Das geht einfach so?

Und warum ist die nicht nach ähnlich kurzen Zeiträumen entladen? Alarmanlage etc. ziehen doch trotzdem in der
Standzeit?

und vor allem: welche von all den LiFePO denn genau? Unter deinem Link gibt’s ja einige :-0

hört sich jedenfalls echt interessant an!

Der grösste Vorteil der LiFePo Akkus ist die Tatsache, das sie praktisch keinen Spannungsabfall haben, wenn eine Bleibatterie nur noch halbvoll ist, bricht bei Last die Spannung merklich ein, das geschieht bei einer LiFePo nicht. Zudem ist die Selbstentladung praktisch vernachlässigbar. Und die Dinger sind kleiner und leichter. Brauchen aber ein LiFePo taugliches Ladegerät.

__________________
Weniger ist mehr, ausser beim Hubraum und so. Oldschool rulez...

Join me on Youtube

Ivette80 ist offline Ivette80 · 18 Posts seit 02.09.2018
fährt: 48 (XL1200X)
Ivette80 ist offline Ivette80
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 02.09.2018
fährt: 48 (XL1200X)
Neuer Beitrag 10.09.2018 21:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von oldschool-freak
zum zitierten Beitrag Zitat von Ivette80
zum zitierten Beitrag Zitat von Black Pearl
Ich frag jetzt einfach mal ganz blöde...
WAS spricht denn dagegen, mit zwei drei Handgriffen die Batterie auszubauen und im warmen Wohnzimmer zu lagern?!?
Meine FORTY EIGHT steht übern Winter im Wohnzimmer hinter der Couch. Bezogen auf die Batterie heißt das, etwa alle sechs bis acht Wochen für zwei drei Tage ans Ladegerät, das billige aus'm ALDI, und fertig.
Gab in all den Jahren kein einziges Mal Probleme, der Grund für den Wechsel auf LiFePo war ein anderer.
Bzgl. Winterfestmachung in Räumen, die gern kalt und feucht werden gibt's hier mehr als genug Beiträge...

blöd ist deine Frage nicht. Aber mir geht es ja gerade NICHT ums überwintern. Sondern ums erhalten im Sommer, wenn sie mal 2-3 Wochen stehen muss. Da hab ich doch kein Bock jedes Mal die Batterie auszubauen.

Da würde ich mich mal fragen, weshalb nach 2-3 Wochen schon klack-klack kommt. Normal dürfte das nicht sein. Gut, bei meinem Oldie (TC 88, 2000) sind Can-Bus und Co. Fremdwort, aber wenn ich nach 4 Wochen Abstinenz starte, dann startet's. Und das mit einer schlanken LiFepo.

Ja ich weiß es doch auch nicht.. Fakt ist, dass 1. im HD Handbuch steht, man soll ab 2 Wochen Standzeit ans Ladegerät ran, 2. der Freundliche mir beim Kauf dazu riet, länger als 2-3 Wochen „könnte kritisch“ werden und 3. es eben genug Forenbeiträge dazu gibt.

Alles also Anlass für mich, Vorsorgemaßnahmen zu ergreifen Augenzwinkern 

Ivette80 ist offline Ivette80 · 18 Posts seit 02.09.2018
fährt: 48 (XL1200X)
Ivette80 ist offline Ivette80
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 02.09.2018
fährt: 48 (XL1200X)
Neuer Beitrag 10.09.2018 21:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von oldschool-freak

Der grösste Vorteil der LiFePo Akkus ist die Tatsache, das sie praktisch keinen Spannungsabfall haben, wenn eine Bleibatterie nur noch halbvoll ist, bricht bei Last die Spannung merklich ein, das geschieht bei einer LiFePo nicht. Zudem ist die Selbstentladung praktisch vernachlässigbar. Und die Dinger sind kleiner und leichter. Brauchen aber ein LiFePo taugliches Ladegerät.

Ok, verstehe. Und bei der Auswahl genügt es, auf die gleiche Ah zu achten, die die jetzige AGM Batterie hat?
 

oldschool-freak ist offline oldschool-freak · 347 Posts seit 28.03.2018
aus Diepoldsau
fährt: FXSTB
oldschool-freak ist offline oldschool-freak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
347 Posts seit 28.03.2018 aus Diepoldsau

fährt: FXSTB
Neuer Beitrag 10.09.2018 21:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ivette80
zum zitierten Beitrag Zitat von oldschool-freak

Der grösste Vorteil der LiFePo Akkus ist die Tatsache, das sie praktisch keinen Spannungsabfall haben, wenn eine Bleibatterie nur noch halbvoll ist, bricht bei Last die Spannung merklich ein, das geschieht bei einer LiFePo nicht. Zudem ist die Selbstentladung praktisch vernachlässigbar. Und die Dinger sind kleiner und leichter. Brauchen aber ein LiFePo taugliches Ladegerät.

Ok, verstehe. Und bei der Auswahl genügt es, auf die gleiche Ah zu achten, die die jetzige AGM Batterie hat?

Da würde ich mich von jemandem beraten lassen, der sich da auskennt. Da die LiFePo wesentlich leistungsfähiger sind, kann man durchaus etwas sparsamer sein, meine ist mittlerweile im dritten Jahr und zeigt noch kein Anzeichen von Schwäche. Vielleicht hat ja jemand hier drin ne gute Adresse....

__________________
Weniger ist mehr, ausser beim Hubraum und so. Oldschool rulez...

Join me on Youtube

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
32
10560
13.04.2024 14:23
von Pan Am NDS
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
15
12006
31.01.2020 21:32
von enrico
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
22
18759
03.01.2018 11:35
von qinvention
Zum letzten Beitrag gehen