Hallo Jesse-Z, dass nach dem Starten aus der Motorentlüftung Öl austritt, ist ein häufiges Problem, zumindest bei EVO und älteren Harley-Motoren und einigen anderen Marken mit Trockensumpfschmierung. In den internationalen Foren gibt es viele Problemschilderungen, aber wenig Lösungsvorschläge.
Bei meiner 1989er FLSTC hatte ich das gleiche Problem und konnte es lösen.
Zuerst die Grundlagen: Der Öltank liegt höher als das Motorgehäuse. Ein Ventil in der Ölpumpe (bei HD Check Valve genannt), soll verhindern, dass beim Motorstillstand das Öl vom Öltank in den Motor fließt. Das Ventil besteht aus einem ringförmigen Ventilsitz, der in dass Alugehäuse geschnitten ist, einer Kugel und einer Feder, die die Kugel auf den Ventilsitz presst. Wenn alles o.k. ist, kommt bei laufendem Motor aus der Motorentlüftung nur wenig Öldunst und etwas Luftfeuchtigkeit. Aus Umweltschutzgründen ist es (seit den 70er Jahren?) gesetzlich vorgeschrieben, dass die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten bzw. Ansaugtrakt geleitet wird. Bei langer Standzeit oder übermäßig undichtem Ventil fließt das Öl in den Motor und wird nach dem nächsten Start herausgepresst und verölt den Luftfilter.
Lösungen: Oft wird empfohlen, die Entlüftung vom Luftfilterkasten abzuziehen und ins Freie zu legen, oder in einen Behälter (Oil Catch CAN). Eine weitere Möglichkeit: Vor dem ersten Anlassen nach dem Winter den Entlüftungsschlauch vom Luftfilter ziehen und in ein Gefäß stecken, um den ersten Ölschwall aufzufangen. Aber das beeinflusst nur das Symptom, nicht die Ursache.
In meinem 1989er Fahrerhandbuch steht auf Seite 194 im Absatz "Placing Motorcycle in Storage", dass bei längerer Stilllegung die Zulauf-Ölleitung abgeklemmt werden sollte.
Falls das Kugel-Ventil schon für kurze Standzeiten zu undicht ist, kann der Sitz mit der Kugel durch leichte Schläge an die Kugel angepasst werden. Das hat bei mir geholfen. Ich habe mit einer 1/4" Verlängerung aus dem Knarrenkasten auf die alte Kugel 3x LEICHT geklopft (einmal etwas fester hätte auch gereicht, zu fest ist gefährlich). Dann eine neue Kugel mit neuer Feder eingebaut. Die neue Feder war wesentlich länger als die alte Feder! Damit ist die Federkraft im eingebauten Zustand wesentlich höher. Zum Klopfen gibt es sogar ein passendes Werkzeug aus Messing zu kaufen (Solid Brass Punch Set vom Hersteller Jims, erhältlich z.B. bei MotorcycleStoreHouse.NL als Artikel 978311), dann kann man auf dieselbe Kugel klopfen, die man nachher auch verwenden möchte.
Beides zusammen, also Nachklopfen des Ventilsitzes und Abklemmen des Zulaufs vor jeder Winterpause, hat das Problem dauerhaft gelöst.
Grüße
Knut Schmidt, Willich