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Schaltung hakt bei längerer Fahrt

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Schaltung hakt bei längerer Fahrt

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françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
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Neuer Beitrag 17.09.2018 14:43
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dein voraben und deine beschreibung ist ganz und gar ok, aaaaaber, grundsaetzlich (auch hier im forum gelesen Freude) ist es so dass die EVO's générél problem mit der schaltung haben, egal ob vorverlaengert oder nicht, und zusaetzlich das problem des leerganges böse...   das beste was und wie man dem beikommt, ist einen zweiten hebel (nach "rueckwaerts") zu schon vorhandenen dazu zu gesellen. so kann man die gaenge "aufwaerts" mit der ferse bedienen, "runter" schalten wie gewoenlich. wollte mir den zweiten hebel (mit dispositiv !!) kaufen, kostet aber weit ueber 350 euros. also, nix ist vorlaeufig angesagt, vieleicht im "winter" ein stueck selbst basteln..

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take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 17.09.2018 17:50
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evos probleme mit der schaltung, is mir was ganz neues, kann ich zu 100 % verneinen

huhu77 ist offline huhu77 · 89 Posts seit 12.08.2018
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Neuer Beitrag 17.09.2018 18:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von 92FatBoy
@huhu77

Da wird bald die bekannte Feder = Federbruch im Getriebe kommen.
>>Dann schon mal viel Spass dabei.

" Aber Du bist ja ein versierter Schrauber ... "

 

Ciao Ciao

Oh eine Ferndiagnose...großes Grinsen
Selbst wenn irgendeine Feder brechen würde, repariere ich sie wieder... 
Haben ja auch andere geschafft, richtig? 
Genau 92FatBoy ich bin ein versierter Schrauber Freude​​​​​​... 

Naja
Kupplung ist eingestellt, Neutral funktioniert auch wieder... Und gänge Haken auch kaum noch... 
Danke für die hilfreichen Tips 



huhu77 ist offline huhu77 · 89 Posts seit 12.08.2018
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Neuer Beitrag 17.09.2018 19:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von françois
dein voraben und deine beschreibung ist ganz und gar ok, aaaaaber, grundsaetzlich (auch hier im forum gelesen Freude ) ist es so dass die EVO's générél problem mit der schaltung haben, egal ob vorverlaengert oder nicht, und zusaetzlich das problem des leerganges böse ...   das beste was und wie man dem beikommt, ist einen zweiten hebel (nach "rueckwaerts") zu schon vorhandenen dazu zu gesellen. so kann man die gaenge "aufwaerts" mit der ferse bedienen, "runter" schalten wie gewoenlich. wollte mir den zweiten hebel (mit dispositiv !!) kaufen, kostet aber weit ueber 350 euros. also, nix ist vorlaeufig angesagt, vieleicht im "winter" ein stueck selbst basteln..

Hab diesen 2. Hebel, find den aber eher überflüssig... 
Habs mal versucht damit zu fahren und zu nutzen, ist aber sehr sehr ungewohnt... 
Aber da ja eh meine Feder demnächst brechen wird(Ironie on) 
werde ich genug Zeit haben mich damit ausgiebig zu beschäftigen Zunge raus
 

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take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 17.09.2018 20:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von 92FatBoy
@huhu77

Da wird bald die bekannte Feder = Federbruch im Getriebe kommen.
>>Dann schon mal viel Spass dabei.

" Aber Du bist ja ein versierter Schrauber ... "

 

Ciao Ciao

so ein schwachsinn, wenn die feder der schaltklaue bricht, dann bricht sie gleich,
und kündigt es bestimmt nicht langsam davor an Baby

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harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
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2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 17.09.2018 20:47
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Neues Getriebeöl und Primäröl und passender Füllstand, sowie ein reinigen der Schaltstange kann Wunder bewirken.

BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

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enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
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1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 17.09.2018 21:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von take.it.easy
evos probleme mit der schaltung, is mir was ganz neues, kann ich zu 100 % verneinen

Sehe ich genauso- wenn etwas hakelt, dann eher bei kaltem Motor/Getriebe Augenzwinkern

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

titof ist offline titof · 54 Posts seit 17.06.2018
fährt: 1990 FLHTC, 1991 FLHS, 1992 FLHS, 1992 FLSTC, 1994 XL
titof ist offline titof
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Neuer Beitrag 18.09.2018 09:44
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Was oft übersehen wird, ist die Einstellung der Schaltklaue selbst. Die muss exakt mittig zentriert sein!
Vorher sollte natürlich die Einstellung der Kupplung und die des Schaltgestänges passen.

Man kann streng nach Handbuch vorgehen oder aber diese Anleitung nehmen (aus einem US Forum):

To adjust the pawl i usually first measure how far the shift lever will move forward and backward (not counting slop in linkage and lever). if you turn off in neutral and gently push down on the foot lever with one finger...linkage moves about 1/2 inch against the spring....then if you lift up past all the slop you'll feel the same spring pressure... the distance it moves, under this spring pressure, should be the same each directionthe manual says to do this in 3rd gear...i've never tried it that way...but if you want to go by the book...unhook linkage and do the same procedure on the lever coming out of the transmission itself... should move same distance against the spring in both directions (don't count the slop).
Anyway if you look where the lever goes into tranny, you'll see a 11/16 nut and either a 1/4 stud sticking out of the nut, or some trans require an allen wrench.You have to hold the adjuster screw and loosen the 11/16 jam nut. Move the stud until that distance is same forward and backwards on the lever.note this is a FINE adjustment....you will move this less than you think....maybe 5-10 degrees....maybe less....when you get the distance the same...hold stud and tighten jamnutthe hardest part of this is not moving the stud too much and holding it still when you tighten jamnutwhen distance is the same you are damn close...2-3 degrees each way should make it perfect....it's trial and error


Man kann das auch machen ohne den Primär runter zu nehmen, ist jedoch schwieriger, und man sollte sich ein Werkzeug dafür machen (oder kaufen)

Zur Veranschaulichung was im Getriebe dabei passiert:
hier klicken


Grüsse, Christoph

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
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fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 18.09.2018 10:25
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danke fuer dein beitrag, sehr interessant, im "winter" (eigentlich harmlos hier nah der atlantique kueste Freude) werde ich vieleicht mal das unter die lupe nehmen, zweitens, anscheinend gibt es doch mehr zu sehen in YouTube als ich finden kann Augen rollen..

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.09.2018 12:16
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Meine Erfahrung dazu : die Stahlscheiben in der Kupplung nehmen bei Erwärmung die Form eines Kartoffelchips an und der Hub des Kupplungshebel reicht nicht mehr zum trennen aus .
Ich würde die mal auf Verdacht tauschen , schnell gemacht und nicht teuer .
Ursache davon ist meist sinnloses schleifen lassen der Kupplung .
Die Schaltung selbst hat damit gar nichts zu tun .
Und die "schaltbarkeit" hängt einfach mit der Kupplung zusammen und nicht mit der Schenkelfeder oder sonst was im Getriebe .
Und das irgendeine Baureihe prinzipiell Probleme mit der "schaltbarkeit" hat ist absoluter Schwachfug bis Unsinn .

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Flat am 18.09.2018 12:28.

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
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Neuer Beitrag 18.09.2018 15:18
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habe bis dato noch keinen motor "aufgemacht". leichtere arbeiten, modifikationen, vergaser von grund auf aus/eingebaut, einstellungen, teile wechseln etc, das geht ohne weiteres. an der kupplung habe ich mich noch nicht (war nicht noetig) ran gemacht, auch nicht an die zylinder, nockenwelle etc... weil mir wahrscheinlich das werkzeug fehlt (fehlen wuerde..) 
was die schalterei anbelangt, es gibt wohl einen unterschiedzwieschen der 95-er EVO und heutigen machinen. wir hatten ua. 2 street-bobs und drei sportster, und an keinen der gleichen hatte ich problem mit dem leerlauf !! deswegen wuerde ich einen "zweiten" hebel fuer die ferse gerne einbauen, nur die preise um 350 euros ist ein problem. die "richtige" einstellung, wie weiter oben (in englisch) beschrieben wurde, koennte schon verbesserungen bringen, aber im moment habe ich das noch nicht vor. im uebrigen, unsere 1340 ist nicht die einzige, die "problem" mit dem leergang hat...

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92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2625 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
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fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 20.09.2018 14:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von take.it.easy
zum zitierten Beitrag Zitat von 92FatBoy
@huhu77

Da wird bald die bekannte Feder = Federbruch im Getriebe kommen.
>>Dann schon mal viel Spass dabei.

" Aber Du bist ja ein versierter Schrauber ... "

 

Ciao Ciao

so ein schwachsinn, wenn die feder der schaltklaue bricht, dann bricht sie gleich,
und kündigt es bestimmt nicht langsam davor an Baby

@all

Na dann ... beobachten wir das Thema mal Alle.


Ciao Ciao

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

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