Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDL/S Low Rider: Steuergerät, Blinkfrequenz und Dashboard

FXDL/S Low Rider: Steuergerät, Blinkfrequenz und Dashboard

« vorherige nächste »

FXDL/S Low Rider: Steuergerät, Blinkfrequenz und Dashboard

rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz · 425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
Neuer Beitrag 16.09.2018 13:33
Zum Anfang der Seite springen

Sehr schöne Kiste hast du da, olliCGN.

Vielen Dank für die Tipps, ich organisiere mir jetzt mal 82er und verbaue sie vorne und wenn das nicht klappt probiere ich 30er aus smile

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 16.09.2018 15:59
Zum Anfang der Seite springen

Werden die Widerstände warm?

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

svfighter ist offline svfighter · 803 Posts seit 01.03.2015
aus Altötting
fährt: streetbob limitet edition
svfighter ist offline svfighter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
803 Posts seit 01.03.2015 aus Altötting

fährt: streetbob limitet edition
Neuer Beitrag 16.09.2018 17:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Werden die Widerstände warm?

Ja können sogar heiß werden 

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz · 425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
Neuer Beitrag 16.09.2018 17:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Werden die Widerstände warm?

ich kann es gerade leider nicht testen, bin unterwegs smile

gehe aber stark davon aus, dass alles richtig kontaktiert ist. Ich werde berichten

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 16.09.2018 19:35
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Widerstände verbaut da wird nix warm. Sogar im Kabelbaum mit drin
Attachment 294629
Attachment 294630

rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz · 425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
Neuer Beitrag 17.09.2018 02:39
Zum Anfang der Seite springen

Also die Widerstände sind alle korrekt verbaut und leichte Wärmeumwandlung. Ich bekomme übrigens folgende BCM-Fehlermeldungen:

B1101 LHCM turn signal bulb out Linkes BlinkerControllmodul, Blinkanzeige links defekt

B1151 RHCM turn signal bulb out Rechtes BlinkerControllmodul, Blinkanzeige rechts defekt

Das bringt mich aber erstmal auch nicht weiter, oder? Besagt ja auch nicht, ob vorne oder hinten..?

Werbung
Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 17.09.2018 08:19
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ausreichend 100 Ω Widerstände vorhanden sind, kannst testweise auf einer Seite die Widerstände verdoppeln (parallel = vo & hi jeweils 50 Ω Last).
Was passiert?

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 17.09.2018 10:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rubbeldiekatz
Das bringt mich aber erstmal auch nicht weiter, oder? Besagt ja auch nicht, ob vorne oder hinten..?

LHCM = Left Hand Control Modul
RHCM = Right Hand Control Modul

... dann ist das wohl VORNE

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 17.09.2018 11:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
dann ist das wohl VORNE

Heiko,
kann es sein, dass vorne eine höhere Wattage erwartet wird?


 

__________________
   Grüßung Bernde
 

olliCGN ist offline olliCGN · 85 Posts seit 12.07.2016
aus Köln
fährt: FLHRXS 2020
olliCGN ist offline olliCGN
Mitglied
star2star2star2
85 Posts seit 12.07.2016 aus Köln

fährt: FLHRXS 2020
Neuer Beitrag 17.09.2018 11:38
Zum Anfang der Seite springen

die Stock Blinker haben eine Leistung von 21 Watt da I = P/U also 21W/12V = 1,75 A. Angenommen der LED Blinker hat 1 Watt, fließt hier nur ein Strom von 83 mA. Der Widerstand muss also die Differenz von 20 Watt oder 1,67 A verbraten. Rechnet man jetzt R = U/I, 12V/1,67A bekommt man einen Widerstandswert von ca. 7,5 Ohm. Damit muss es auf jeden Fall funktionieren. Wo genau der Schwellwert des BCM liegt weiß ich nicht, bei mir hat jedenfalls die Kombi je 100 Ohm hinten und je 30  Ohm vorne funktioniert. 50 Ohm vorne waren nicht ausreichend.

Ich hoffe das hilft

 

__________________
--- Failure is not an option ---

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3519 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 17.09.2018 12:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Heiko,
kann es sein, dass vorne eine höhere Wattage erwartet wird?

Wäre ungewöhnlich, ich vermute das die verwendeten Blinker eine SEHR niedrige Stromaufnahme haben. --> hoher Eingangswiderstand, dann liegt die Parallelschaltung Blinker/100 Ohm Lastwiderstand nahe den 100 Ohm, ich würde 82 Ohm probieren, dann fließen schonmal ca. 140 mA, das sollte reichen.

@olliCGN:
Die Rechnung war mal bei der Verwendung von Blinkreleais gültig, und ist es teilweise auch noch bei den TSSM, die Fehlerschwelle beim BCM liegt bei ca. 120 mA, ich meine das steht auch so im Electrical Manual.
120 mA als Fehlerschwelle war schon üblich zu den Zeiten so als ich noch Steuergeräte und integrierte Schaltungen für Automotive Anwendungen entwickelt habe.
 

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz · 425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
Neuer Beitrag 18.09.2018 21:45
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann erst kommenden Montag wieder schrauben, berichte dann vom Resultat. Ich werde mit 82Ohm mal starten.

rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz · 425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
Neuer Beitrag 24.09.2018 13:50
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, nun hatte ich endlich mal Gelegenheit, die neuen Widerstände mit 82 Ohm zu verbauen. Habe jeweils vorne am Blinker einen verbaut bzw gegen den vorherigen 100 Ohm-Widerstand getauscht. Ergebnis: Blinkfrequenz der Blinker sowie im Dashboard sind jetzt endlich wieder normal! Hat alles super geklappt, vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Allerdings lässt sich der Code b1151 RHCM nicht löschen. Verstehe allerdings den Grund dafür nicht. Weiterhin habe ich jetzt im BCM die Codes Pn001120-01 sowie Pn69994-128 stehen. Was bedeuten die denn, konnte dazu nichts finden..?

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 24.09.2018 14:13
Zum Anfang der Seite springen

Sind die letzten Codes nicht die Steuergerätenummer und gar keine Fehlercodes?

rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz · 425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
rubbeldiekatz ist offline rubbeldiekatz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 14.06.2015
fährt: 883, Low Rider, wieder 883
Neuer Beitrag 24.09.2018 14:14
Zum Anfang der Seite springen

Das würde zumindest erklären, warum ich nichts finde...

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
6
6003
23.04.2023 11:44
von Badwater
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Dashboard gesucht
von EJP
4
1902
29.06.2022 23:52
von EJP
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
FXSTC Custom: Steuergerät ECM defekt...
von Kralle-nf
9
8936
27.11.2020 17:26
von Kralle-nf
Zum letzten Beitrag gehen