Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

3in1 Blinker US Model

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

3in1 Blinker US Model

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Wolfi86 ist offline Wolfi86 · 25 Posts seit 29.12.2017
fährt: Slim 2012, Fat Bob 2010, VS 1400, VS 800, NTV 650, CBR1000f
Wolfi86 ist offline Wolfi86
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 29.12.2017
fährt: Slim 2012, Fat Bob 2010, VS 1400, VS 800, NTV 650, CBR1000f
Homepage von Wolfi86
Neuer Beitrag 21.10.2018 12:06
Zum Anfang der Seite springen

Moin... Ja ich weiß schon wieder Blinker Frage...

Hab auch schon seit Wochen etliche Threads durchwühlt.
Und auch das Werkstatthandbuch gelesen.
Ich bin was Elektrik angeht nicht auf den Kopf gefallen, nur was Canbus angeht bin ich ein absoluter Noob.
Bisher konnte ich noch nirgends eine Antwort auf meine Frage finden, daher stelle ich sie hier einfach mal...

Slim Bj. 2012 US
Mir wurde erklärt, das bei den originalen 3in1 von Harley nur 3 Leitungen in die Blinker gehen.

Einmal (+), einmal (-) und eine Steuerleitung (X)...

Wenn ich das jetzt also richtig verstehe, sind es zwei Leitungen die das ganze mit Strom versorgen und eine einzelne Leitung die dem Blinker/Bremslicht sagt, "du bremst jetzt oder du blinkst jetzt" und ein Chip in den hinteren Blinkern wandelt das entsprechende Signal um und lässt demzufolge die richtigen LEDs leuchten... Eben entweder Blinker oder Bremse oder beides zusammen.

Da stelle ich mir allerdings die Frage:
Wenn ich das ganze jetzt mit Zubehör 3in1 ausstatten will, Kellermann Bullet z. B. wie klemmt man das denn bitte an?
In denen ist ja nun kein Chip oder ähnliches vorhanden der das Signal aus der Steuerleitung umwandelt.

Rücklicht wäre ja noch einfach zu realisieren... (+) und (-) sind ja vorhanden...
Blinker ginge im Notfall auch noch indem man sich das Blinksignal von vorne holt...
Aber was ist mit dem Bremslicht?

Es gibt ja hier im Forum zig Umbauten bei denen auf 3in1 umgebaut wurde, da geht es ja auch...
Kann es sein das ich das ganze irgendwie falsch verstanden habe oder wie haben das alle anderen gelöst?

Vielen Dank erstmal für eure Zeit und vorab danke für jede hilfreiche Antwort.

Gruß Wolfi

__________________
Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen... Außer durch noch mehr Hubraum!

Schimmy ist offline Schimmy · 9524 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9524 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 21.10.2018 17:55
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Ich habe leider keinen Schaltplan von der Slim, aber ich vermute, dass es bei dem Modell ähnlich (wenn nicht sogar genauso)
gelöst worden ist, wie bei den Sportster-Modellen.

Wenn Du Dir mal das Schaltbild anschaust (von ner 2012er Sporty), dann erkennst Du, dass vor Blinker / Rücklicht ein "Converter
Module" sitzt. M.M.n. funktioniert die Steuerung aber so, dass über das VIOLETTE Kabel nur der Blinker angesteuert wird, und über
das BLAUE Kabel Brems- und Rücklicht geschaltet werden.

Wenn Du also auf Nicht - HD Blinker/Rücklicht umbauen willst, wäre eine Möglichkeit, den "Converter" auszubauen und die Kabel der
Blinker DIREKT an den auf der Zeichnung ROT eingerahmten Stecker anzuschließen. Wie aber Dein Canbus darauf reagieren wird,
kann ich Dir leider nicht beantworten. unglücklich


GReetz   Jo
Attachment 297096

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Wolfi86 ist offline Wolfi86 · 25 Posts seit 29.12.2017
fährt: Slim 2012, Fat Bob 2010, VS 1400, VS 800, NTV 650, CBR1000f
Wolfi86 ist offline Wolfi86
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 29.12.2017
fährt: Slim 2012, Fat Bob 2010, VS 1400, VS 800, NTV 650, CBR1000f
Homepage von Wolfi86
Neuer Beitrag 21.10.2018 18:00
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank!!!

Das ist ne sehr interessante Information!

__________________
Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen... Außer durch noch mehr Hubraum!

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 22.10.2018 00:08
Zum Anfang der Seite springen

Hier sind die richtigen Schaltpläne, die sollten allerdings auch im WHB sein, und keine geheimnisvollen Chips in den Lampen, sondern einfach zwei Glühfäden, gemeinhin Zweifadenlampen genannt. Hatten wir ganz oft in den Autos als ich noch jung war großes Grinsen
pdf-Dateianhang
2013-all-softail-dom-int.pdf
Dateigröße: 784.76 KB, 73 Downloads

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Wolfi86 ist offline Wolfi86 · 25 Posts seit 29.12.2017
fährt: Slim 2012, Fat Bob 2010, VS 1400, VS 800, NTV 650, CBR1000f
Wolfi86 ist offline Wolfi86
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 29.12.2017
fährt: Slim 2012, Fat Bob 2010, VS 1400, VS 800, NTV 650, CBR1000f
Homepage von Wolfi86
Neuer Beitrag 22.10.2018 02:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Hier sind die richtigen Schaltpläne, die sollten allerdings auch im WHB sein, und keine geheimnisvollen Chips in den Lampen, sondern einfach zwei Glühfäden, gemeinhin Zweifadenlampen genannt. Hatten wir ganz oft in den Autos als ich noch jung war großes Grinsen

Moin Heiko

Na da bin ich gespannt wo, bei den originalen 3in1 LED Rückleuchten von Harley, zwei Fadenleuchtmittel sind. Augenzwinkern

Das was Jo geschrieben hat macht schon Sinn und entspricht schon recht genau dem was der Händler mir sagte.

Die Schaltpläne die du gepostet hast waren natürlich im WHB, aber helfen nicht wirklich weiter, weil überall die Rückleuchte separat eingezeichnet ist.
Was leider nicht viel hilft weil dort 3 Leitungen zu den Blinkern gehen und jeweils noch 2 zur Rückleuchte.
Das hat bei meiner Fat Bob mit Standard Blinkern und extra Rücklicht gestimmt!

Funktioniert in dem Fall aber nicht da 3in1 mit nur 3 Leitungen vorhanden sind.

Gruß

__________________
Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen... Außer durch noch mehr Hubraum!

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 22.10.2018 15:06
Zum Anfang der Seite springen

Die " originalen 3in1 LED Rückleuchten von Harley " sind entweder die HDI Ausführungen mit 4 Anschlüssen, oder die US Nachrüstversionen mit ebenfalls 4 Anschlüssen.
Die US Modelle des MJ 2012 sind grundsätzlich mit normalen Glühlampen ausgestattet. Siehe Schaltpläne, siehe Partsfinder.
Wenn LED dran sind sind die bereits umgerüstet.
Hier mal die Anbauanleitung für die US LED Module PN 67800056A
https://serviceinfo.harley-davidson.com/...58?locale=en_US

EDIT: Wie schließt man Kellermänner und Co. an sowas an ?

Wie aus den Schaltplänen ersichtlich:
Rücklicht: Pin 1 Stecker 18A/19A / alternativ Pin 1 Stecker 40A
Bremslicht: Pin 3 Stecker 18A/19A / alternativ Pin 2 Stecker 40A
Blinker Links: Pin 2 Stecker 19A
Blinker Rechts: Pin 2 Stecker 18A
Masse: Pin 4 vStecker 18A/19A / alternativ Pin 3 Stecker 40A

Von CanBus ist am Heck weit und breit nichts vorhanden, erst recht nicht an den Beleuchtungseinheiten für Blinker/ Rücklicht / Bremse

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 22.10.2018 15:33.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3732 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3732 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 22.10.2018 17:38
Zum Anfang der Seite springen

da musste doch das BCM umprogrammiert werden oder ?
Attachment 297169

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 22.10.2018 17:41
Zum Anfang der Seite springen

Meine ist ein US Modell, hatte mir die DE-Version 3-1 gekauft, war plug&play?

Wolfi86 ist offline Wolfi86 · 25 Posts seit 29.12.2017
fährt: Slim 2012, Fat Bob 2010, VS 1400, VS 800, NTV 650, CBR1000f
Wolfi86 ist offline Wolfi86
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 29.12.2017
fährt: Slim 2012, Fat Bob 2010, VS 1400, VS 800, NTV 650, CBR1000f
Homepage von Wolfi86
Neuer Beitrag 22.10.2018 17:47
Zum Anfang der Seite springen

Umprogrammiert wurde das ganze wohl schon auf deutsche Version.

Also so, das die roten LEDs nicht mehr zum blinken angesteuert werden. Und das die Blinker nicht mehr gelb als Positionslicht leuchten.

 

__________________
Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen... Außer durch noch mehr Hubraum!

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
FLS/S/L Slim: LED Blinker TC103
von Tyson68
4
1615
15.02.2024 10:11
von Tyson68
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Kennzeichenhalter und hintere Blinker M8 114
von gerrytech
5
2407
10.12.2023 13:10
von holgiundben
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Biete Sonstiges: Profihebebühne Remo Model Powerlift 1000
von v-twincowboy1
0
520
04.07.2023 08:00
von v-twincowboy1
Zum letzten Beitrag gehen