Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Klemmschraube Vorderradachse

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Klemmschraube Vorderradachse

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
WBP ist offline WBP · seit
WBP ist offline WBP
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.10.2018 19:20
Zum Anfang der Seite springen

Hallo brauch mal ein paar Tips. Ich möchte bei meiner 12 Softail die Reifen Wecksel doch Leider hat der erst Halter die Schrauben der Acksklemme verdröselt . Gibt es eine chance die Schrauben noch zu Lösen ohne aufbohren.

Kellerkind ist online Kellerkind · 443 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Kellerkind ist online Kellerkind
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
443 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Neuer Beitrag 31.10.2018 21:15
Zum Anfang der Seite springen

Wenn das Inbusschrauben sind kannst Du versuchen eine etwas größere Torx Nuß mit leichten Hammerschlägen da rein zu bekommen oder den Rand der Schraube mit leichten Schlägen zu stauchen und anschließend den passenden Inbusschlüssel nehmen.
Auf diese Weise hab ich mir schon so manches Ausbohren erspart. 

WBP ist offline WBP · seit
WBP ist offline WBP
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.11.2018 03:50
Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Trox hab ich schon probiert hat den Linsenkopf ausser das es noch etwas weiter wurde nichts gebracht.
Meine idde ist jetzt eine Mutter aufzutragen . Ob das so geht werd ich am Wochenende rausbekommen.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22413 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22413 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 01.11.2018 06:38
Zum Anfang der Seite springen

Nimm zuerst nochmal eine passende Inbusnuss mit 3/8 oder 1/2“ Verlängerung und schlägst mit einem 500gr Hammer ein paar mal ordentlich drauf, damit sich die Schraube lösen kann. Noch besser, dafür muss aber die Verbindung Schraube/Werkzeug noch einigermaßen tragfähig sein, ist ein mechanischer Schlagschrauber. Der vereint einen lösenden Schlag, mit einer öffnenden Drehbewegung. Sollte Schraubensicherung/falsche Schraubensicherung verwendet worden sein, kann Wärme (Heissluftfön) etwas bewirken.
Attachment 297727

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

BlackStar ist offline BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 01.11.2018 10:04
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

nur eine? Kopf resp. Köpfe abbohren, passende Mutter über den Schraubenschaft schieben und festschweißen; dazu ggf. das Gabelbein ausbauen, um Spannungsspitzen in der Bordelektronik zu vermeiden.
Über die Schlüsselweite sollte sich dann der Schraubenrest (ggf. mit etwas wärmender Unterstützung bei eingeklebter Schraube) gut entfernen lassen.

Mit zu viel Gehämmere wäre ich bei den windigen Alulegierungen vorsichtig, könnte leicht eine Gewindereparatur, schlimmstenfalls ein neues Tauchrohr werden geschockt .

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Moos ist online Moos · 13552 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13552 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 01.11.2018 13:10
Zum Anfang der Seite springen

Festsitzende Schrauben, bei denen ich an den Kopf komme, löse ich immer mittels Hammer und Meißel. Meißel am Kopf leicht schräg ansetzen und klopfen bis eine Kerbe im Kopf ist. Dann etwas schräger ansetzen und weiterklopfen bis sich die Schraube löst.  

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Werbung
WBP ist offline WBP · seit
WBP ist offline WBP
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.11.2018 17:47
Zum Anfang der Seite springen

@ Bestes-ht ja den schlagschrauber hab ich mir eben geholt in der hoffnugr das es klapp.
Besten Dank an alle für eure Tips . Zur not hab ich noch eisspray öl und heize luft . Irgend was von den vielen dingen wird helfen .

Rockford ist offline Rockford · 416 Posts seit 14.09.2012
aus Hattingen
fährt: 98er Dyna Wide Glide
Rockford ist offline Rockford
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
416 Posts seit 14.09.2012 aus Hattingen

fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 01.11.2018 18:30
Zum Anfang der Seite springen

Wenn alles nichts mehr hilft, mein Tipp  :

Linsenschraube den Kopf aubohren, geht doch easy weil schon Material in der Mitte fehlt.

Dann den Schraubenstumpf mit einer kleinen Feile schön anfasen damit die Mutter sich problemlos aufdrehen läßt.

Zwei Muttern aufdrehen und kontern, bevor die 2. Mutter drauf kommt gleich den Ringschlüssel über die erste Mutter schieben mit dem ihr dann das ganze rausdreht nach dem Kontern der 2. Mutter.

Eisspray oder Rostlöser vorher auf das Restgewinde sprühen.

Würde dann evtl. Zylinderkopfschrauben nehmen.

 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 01.11.2018 21:11
Zum Anfang der Seite springen

Aufbohren 
ein Bolzenausdreher, oder eine Gripzange benutzen.

Diese Methode mit der Kontermutter ist nicht wirklich praktikabel in der Praxis.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22413 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22413 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 01.11.2018 22:40
Zum Anfang der Seite springen

fröhlich fröhlich fröhlich

Man arbeitet immer von fein nach grob. Soll heissen, wenn noch Gewinde besteht und man mit Kontermuttern arbeiten kann, ist das eine viel saubere Arbeitsweise, als mit einer Gripzange.
Das ist die allerletzte Methode, wenn alles an Gewinde, Bolzen hin ist.
Ich habe in 40 Jahren vielleicht 10 mal ne Gripzange in der Hand gehabt, davon 5 mal eingesetzt und das um etwas beim Schweissen zu fixieren. cool
Ne Zange ist und bleibt Murks und Schlossern/Rohrschlossern vorbehalten. Ein Mechaniker findet immer eine bessere Lösung.
Unabhängig davon das man eher zwei Muttern zur Hand hat, als ne Gripzange.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 02.11.2018 09:24
Zum Anfang der Seite springen

Linksbohrer. Funktioniert nahezu immer.

Rockford ist offline Rockford · 416 Posts seit 14.09.2012
aus Hattingen
fährt: 98er Dyna Wide Glide
Rockford ist offline Rockford
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
416 Posts seit 14.09.2012 aus Hattingen

fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 02.11.2018 10:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Aufbohren 
ein Bolzenausdreher, oder eine Gripzange benutzen.

Diese Methode mit der Kontermutter ist nicht wirklich praktikabel in der Praxis.

Hallo Booze,

es ist natürlich möglich das Restgewinde , wenn es nicht festgefressen ist , mit einer guten Knipex auszudrehen.

Sollte die Zange aber, weil zu fest, durchrutschen und das Restgewinde zerstören, bliebe dir die Möglichkeit zu kontern völlig verwehrt !

Auf deutsch, dann hast du richtig Arbeit den ganzen Mist auch noch ausbohren zu dürfen samt neuem Gewinde einschneiden.

Du schreibst diese Methode wäre nicht praktikabel.

Wenn nicht diese , welche dann ?

Man kommt doch richtig gut in diesem Arbeitsbereich ran, verstehe ich nicht diese Aussage !

Jetzt ohne auf den Fisch zu hauen aber ich habe schon so einige Gewindebolzen rausgedreht bekommen auf diese Weise , unter anderem die gefürchteten Krümmerbolzen.

Besser gehts doch gar nicht  wenn noch Restgewinde vorhanden ist, weil du dabei die größte Kraft ausüben kannst.

Einsprühen, Kontern , fertig. Freude

Ich muß bestes-ht da echt Recht geben, von Fein zum Groben hin ist dabei der bessere Lösungsansatz.


 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 02.11.2018 13:45
Zum Anfang der Seite springen

Klar, ich bohre eine Schraube auf, versuche erstmal das Gewinde wieder herzustellen( falls da überhaupt ein durchgehendes Gewinde vorhanden ist) um krampfhaft zwei Muttern aufzuschrauben fröhlich
In der Zeit habe ich mit einem Bolzenausdreher oder einer Gripzange den Rest da schon ausgepoppelt. Freude
Man kann es sich auch unnötig schwer machen im Leben, da so eine aufgebohre Schraube sowieso im Altmetall landet.
Was anderes ist, wenn ich noch intakte Bolzen ausdrehen will und keinen Bolzenausdreher (der übrigens in jeden gute Werkstatt gehört) besitze, ja dann nimmt man zwei Muttern.

Rockford ist offline Rockford · 416 Posts seit 14.09.2012
aus Hattingen
fährt: 98er Dyna Wide Glide
Rockford ist offline Rockford
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
416 Posts seit 14.09.2012 aus Hattingen

fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 02.11.2018 16:55
Zum Anfang der Seite springen

hazet  841/25

Schaut selber obs schneller geht damit oder nicht.

Ist auf jedenfall ein super Werkzeug, da gebe ich dir Recht.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 02.11.2018 19:24
Zum Anfang der Seite springen

Ja die sind perfekt, für abgerissene Bolzen.


Ich meinte aber solche, wenn noch ein Stumpf, oder ein ganzer Bolzen ausgedreht werden soll.
Habe beide Versionen, die gehören in jede gute Werkstatt.großes Grinsen


nächste »